Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Offene Fragen bezgl. Besuchsvisa für Thaifreundin

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Meines Wissens ist es dasselbe Formular, Multiple entry ankreuzen und die gewünschte Gültigkeitsdauer (Max. 5 jahre)
Wird aber selten ausgestellt

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
87
71
598
Danke. Ich sehe allerdings nichts von Gültigkeitsdauer. Nur geplantes Ankunftsdatum und Abreisedatum.

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Schlüssig? Keine Ahnung...ist mir so vom Auländeramt in Frankfurt angeboten worden.
Jetzt machst du mich neugierig Andy:)
Inwieweit kann die ABH ein Visa anbieten? Dachte die Entscheidung über die Erteilung eines Besuchsvisums obliegt zu 100% der Botschaft.
Das bei anderen Visa ( Familiennachzug, Ehegattennachzug etc ) die ABH mitredet ist mir bekannt, aber bei Schengen wusste ich das nicht. Sobald die VE erteilt ist hat ja die ABH nichts mehr damit zu tun, war zumindest meine Meinung.

Oder meintest du, dass sie eine Empfehlung für ein 5 Jahres Schengen abgeben können?

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Jetzt machst du mich neugierig Andy:)
Inwieweit kann die ABH ein Visa anbieten? Dachte die Entscheidung über die Erteilung eines Besuchsvisums obliegt...

Das würde mich auch sehr interessieren.
Der Mitarbeiter von der ALB hat meine VE auf meinen Wunsch hin für zwei Jahre gemacht. Er meinte, da haben sie kaum eine Chance, aber wenn sie wollen... Gut, es hat geklappt.

Er/Sie macht die VE auf Wunsch des Antragstellers. Aber vielleicht ist es bei euch anders. Und Beratung steht jetzt im Vordergrund? Das würde dann auch den höheren Preis für die VE rechtfertigen. ;):)

Zuletzt bearbeitet:

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.317
51.607
6.415
LoS4ever✌
Ich schreibe es mal hier auf

Es scheint das in Zukunft für die Bürger aus Germany das Vorgespräch der Thaidame in der Botschaft wegfällt. Ab Sommer muss der Antrag über die Vfs Global durchgeführt werden für ein Schengenvisum.

In AUT ist dies schon seit Jahren so

Auswärtiges Amt - Deutsche Botschaft Bangkok

Zuletzt bearbeitet:

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.317
51.607
6.415
LoS4ever✌
@AndyFfm

Ganz Einfach. Es wird anhand den vorgelegten Dokumente entschieden. Die Vfs Global ist nur ein Vorgeschaltetes Instrument. Die Kontrollieren das Ausgefüllte Formular ob alles vollständig und ob alle Dokumente vorhanden. Geben auch mal einen Tipp was noch gut ankommt. War zumindest bei uns so.

Dann wird alles in ein Kurvert und wird an die Botschaft geschickt. Die sparen sich somit einiges an Vorarbeit. Danach geht's wieder zurück zur Vfs. Von da geht's per Post nach Hause ;)

Vorgespräch ist somit hinfällig zumindest in AUT. Denke es wird bei Euch nicht anders ablaufen

• Like
Reaktionen: Beetrayed

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Bei mir war das ohne jegliche Kommunikation! Einfach Antrag mit Dokumente ( nur die die Botschaft verlangt, laut Anfrage per Mail ) abgeben! Schein zum abholen bekommen und wieder raus !
Entscheidungen treffen die keine , sammeln die Dokumente zusammen und dann ab zur Botschaft !

Traveller2015

Aktiver Member
    Aktiv
20 Dezember 2014
194
428
703
München
Hat jemand Erfahrungen mit einem Jahres Visa für den Schengen Raum.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Meine Freundin war die letzten 2 Jahre für 90 Tage in Deutschland.

• Like
Reaktionen: Bremerhaven

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.894
31.987
4.365
Siem Reap, Thmor Kol, Battambang (Kambodscha)
Verstehe die Frage nicht, kann man alles sehr einfach, auf der Seite der deutschen Botschaft,nachlesen.
Zumindest die Voraussetzungen. Erfahrungen kann man da natürlich nicht finden, sind aber eh unwichtig, da ja individuell entschieden wird.

Zuletzt bearbeitet:

Sunlinger

Aktiver Member
    Aktiv
18 September 2021
117
483
803
Verstehe die Frage nicht, kann man alles sehr einfach, auf der Seite der deutschen Botschaft,nachlesen.
Zumindest die Voraussetzungen. Erfahrungen kann man da natürlich nicht finden, sind aber eh unwichtig, da ja individuell entschieden wird.

Es gibt die nationalen Visa, die man unter dem Link oben findet.

Und es gibt die Möglichkeit eines Schengen-Visums, welches länger gültig ist und zu mehrfacher Einreise berechtigt. Die maximale Aufenthaltsdauer am Stück ist aber trotzdem 90 Tage und entsprechende Abstände zwischen den Besuchen nach Schengenregelung müssen eingehalten werden.

Unter dem Link unten ist vom einem 1 Jahres- und 3 Jahresvisum zu Rede. Voraussetzungen sind entsprechende vorherige Besuchte. Das heißt aber noch lange nicht, dass man das dann auch tatsächlich und vor allem nicht automatisch bekommt, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

bee

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 Dezember 2016
75
75
698
58
Das Ausländeramt hatte es uns nach dem 2. Visa angeboten , hatten dann aber das Heiratsvisum gemacht.

• Like
Reaktionen: Traveller2015