Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Offene Fragen bezgl. Besuchsvisa für Thaifreundin

GeorgeB

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 September 2023
75
229
293
Hi,
ich würde diesen Thread gerne noch mit einer Frage bereichern, da ich finde hier werden viele Informationen zusammengetragen.
Meine thailändische Freundin plant mich für 10 Tage Ende Dezember / Anfang Januar zu besuchen.
Ich werde eine VE abgeben.

In keinem Merkblatt habe ich gelesen, dass bei einer VE folgende Infos angegeben werden müssten, sondern nur wenn sie die Kosten selbst bestreiten möchte. Sehe ich das richtig?
Sie ist Witwe, hat eine pflegebedürftige Mutter (Nanny kümmert sich darum), zwei Kinder (einer schulpflichtig, einer studiert) und hat eine eigene Immobilie, die sie noch abbezahlt.

Wenn jemand diese Informationen doch angibt, müssen dann einige Dokumente dafür übersetzt werden?

Danke und viele Grüße

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
317
378
953
NRW
In keinem Merkblatt habe ich gelesen, dass bei einer VE folgende Infos angegeben werden müssten, sondern nur wenn sie die Kosten selbst bestreiten möchte. Sehe ich das richtig?

Für ein ein Touristenvisum ist keine VE nötig,da die Reise selbst finanziert wird.

Bei einem Besuchsvisum ist eine VE nötig.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig interpretiert.

GeorgeB

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 September 2023
75
229
293
Für ein ein Touristenvisum ist keine VE nötig,da die Reise selbst finanziert wird.

Bei einem Besuchsvisum ist eine VE nötig.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig interpretiert.
Danke für die Antwort, aber das war mir bekannt und ich werde eine VE auf jeden Fall machen.
Ich habe hier ein Template für ein persönliches Schreiben wo empfohlen wird mehr über persönliche Verhältnisse wie Kinder, Eigentum, usw zu schreiben und auch entsprechende Nachweise beizulegen. Ich Frage mich, ob das notwendig oder empfohlen wird wenn eine VE abgegeben wird.

Sunlinger

Aktiver Member
    Aktiv
18 September 2021
117
483
803
Wenn die Verhältnisse deiner Freundin im Visumsantrag angegeben werden, was sicherlich der Visumerteilung dienlich wäre, sollten auch entsprechende Nachweise beigefügt werden. Es ist aber keine Übersetzung notwendig. Bei VFS und auch in der Botschaft sitzen Thais, die das lesen und auswerten können.
Ich spreche von einem Schengen-Visum. Für die VE (Verpflichtungserklärung), die du in D bekommst, brauchst du das nicht. Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe.

• Like
Reaktionen: Uptoyou

GeorgeB

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 September 2023
75
229
293
Wenn die Verhältnisse deiner Freundin im Visumsantrag angegeben werden, was sicherlich der Visumerteilung dienlich wäre, sollten auch entsprechende Nachweise beigefügt werden. Es ist aber keine Übersetzung notwendig. Bei VFS und auch in der Botschaft sitzen Thais, die das lesen und auswerten können.
Ich spreche von einem Schengen-Visum. Für die VE (Verpflichtungserklärung), die du in D bekommst, brauchst du das nicht. Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe.
Okay. Danke. Das heißt einfach ne Kopie von der Geburtsurkunde der Kinder und Kopie über Hauseigentum sollte ruhig dabei gelegt werden, aber müssen nicht übersetzt werden. Danke, sehr hilfreich

Sunlinger

Aktiver Member
    Aktiv
18 September 2021
117
483
803
Ja, so war es bei uns. Kopien abgeben, ggf. Originale bei Antragsabgabe zum Vorzeigen dabeihaben.

Uncle Bam

Neuer Member
    Neuling
8 Juni 2024
15
20
263
... ich bin auch noch einmal kurz zurück hier mit ein paar abschließenden Fragen....

bei dem VITEX Antrag steht, man soll eins der beiden Biometrischen Passfotos oben rechts befestigen.
Ich würde daraus ableiten, dass wir in das Formular dann das Passfoto mit Klebstoff befestigen. Ist das ok? Oder wie habt Ihr dass gemacht?

Beim ausfüllen des VITEX war ich mir an 2 Stellen unsicher. Bei der Einreise in den Chengenraum wurde gefragt wegen Mehrfacheinreise oder so ähnlich. Hier habe ich einmalige Einreise ausgewählt. War das richtig?
Das war für mich ziemlich unverständlich formuliert, ich meinte auch herauszulesen, dass die wissen wollten, in wieviel Länder der bzw. die Visumbeantrager einreisen wird.
Das waren irgendwie 2 Fragen...

Eine weitere Frage hier: Wenn da eine Kleinigkeit im Vitex falsch angegeben ist, kann dass noch vor Ort bei der Beantragung in BKK geändert werden von den Sachbearbeitern oder gibt es dann gleich eine Ablehnung des Visas? Wie sind Eure Erfahrungen?

Was auch unklar ist, der Nachweis der Beziehung. Ich habe jetzt ein paar Bilder zusammengestellt und auf einem DIN A4 Blatt ausgedruckt. Wenn Sie allerdings Chat Verläufe sehen wollen, wie stelle ich dass am besten an bei ausschließlicher Kommunikation per WhatsApp...?

Reisekrankenversicherung habe ich über ADAC abgeschlossen, incl. Haftpflicht. Verpflichtiungserklärung habe ich auch. Alle Dokumente sind ausgedruckt. Ein Einladungsschreiben habe ich auch geschrieben.

Und eine Frage noch wegen dem Versand der Dokumente.
Erlich gesagt bin ich hier auch etwas planlos.
Zum einen sind es ganz schön viele Dokumente, sodass eine ordentliche Fülle des Briefes zustandekommt.
Hier stellt sich für mich gerade die Frage, wie versende ich so einen Großbrief, damit die Papiere erstens auch wirklich ankommen und zweitens auch in gutem Zustand.

Im Internet hab ich gelesen, dass DHL mit 4-max. 9 Tagen wirbt, die Briefe oder Pakete aber in der Realität mehr als 4 Wochen unterwegs sind.
Heute ist schon der 10.07.24, wollte eigentlich den Brief heute losschiken aber es sind wie gesagt noch zu viele Fragen für mich offen.
Um erlich zu sein sehe ich schon schwarz, die Reise sollte laut Plan ja schon am 01.09.24 stattfinden. Das wird bestimmt zu eng jetzt...
Welchen Zusteller könnt Ihr empfehlen und reicht es die Dokumente in so einem großen DIN A4 Umschlag zu stecken für den Versand?

Was auch noch als Frage bei mir im Kopf rumschwirrt ist die Adressierung.
macht Ihr bei Brief oder Paketsendungen die Adressierung in ThaiSchrift?
Meine gutste meinte auch dass es üblich ist, die Telefonnummer bei der Adresse für Briefe und Pakete mit draufzuschreiben.
Ist das wirklich so?

Falls noch jemand aktiv ist in diesem Thread wäre ich auch hier noch einmal sehr Dankbar an Euch für ein par Informationen & Erfahrungswerte.

Uncle Bam

Neuer Member
    Neuling
8 Juni 2024
15
20
263
Das ist der Ausschnitt aus dem Vitex wo ich mir unsicher war. Ich weiß jetzt derzeit ja noch nicht, ob Sie über Österreich den Chengenraum betritt oder über die Schweitz. Die Flüge wollten wir erst buchen, wenn das ok der Visumbestätigung da ist. Hauptreiseziel ist klar, da hab ich Deutschland eingetragen. Bei Mitgliedsstaat der ersten Einreise hab ich dann proforma auch Deutschland genommen.
Bei Anzahl der beantragten Reisen habe ich Einmal Einreise ausgewählt ....

Thailernen.net

Arminius1905

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Januar 2018
57
67
598
53
Zum Versand kann ich dir DHL Dokumentenversand empfehlen.
Ist nach 3-4 Tagen beim Empfänger.
Kleiner Tip....Telefonnummer des Empfänger mit angegeben, falls sie außer Haus ist bei der Zustellung.

• Like
Reaktionen: Feticheur

GeorgeB

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 September 2023
75
229
293
... ich bin auch noch einmal kurz zurück hier mit ein paar abschließenden Fragen....

bei dem VITEX Antrag steht, man soll eins der beiden Biometrischen Passfotos oben rechts befestigen.
Ich würde daraus ableiten, dass wir in das Formular dann das Passfoto mit Klebstoff befestigen. Ist das ok? Oder wie habt Ihr dass gemacht?

Beim ausfüllen des VITEX war ich mir an 2 Stellen unsicher. Bei der Einreise in den Chengenraum wurde gefragt wegen Mehrfacheinreise oder so ähnlich. Hier habe ich einmalige Einreise ausgewählt. War das richtig?
Das war für mich ziemlich unverständlich formuliert, ich meinte auch herauszulesen, dass die wissen wollten, in wieviel Länder der bzw. die Visumbeantrager einreisen wird.
Das waren irgendwie 2 Fragen...

Eine weitere Frage hier: Wenn da eine Kleinigkeit im Vitex falsch angegeben ist, kann dass noch vor Ort bei der Beantragung in BKK geändert werden von den Sachbearbeitern oder gibt es dann gleich eine Ablehnung des Visas? Wie sind Eure Erfahrungen?

Was auch unklar ist, der Nachweis der Beziehung. Ich habe jetzt ein paar Bilder zusammengestellt und auf einem DIN A4 Blatt ausgedruckt. Wenn Sie allerdings Chat Verläufe sehen wollen, wie stelle ich dass am besten an bei ausschließlicher Kommunikation per WhatsApp...?

Reisekrankenversicherung habe ich über ADAC abgeschlossen, incl. Haftpflicht. Verpflichtiungserklärung habe ich auch. Alle Dokumente sind ausgedruckt. Ein Einladungsschreiben habe ich auch geschrieben.

Erlich gesagt bin ich hier auch etwas planlos.
Zum einen sind es ganz schön viele Dokumente, sodass eine ordentliche Fülle des Briefes zustandekommt.
Hier stellt sich für mich gerade die Frage, wie versende ich so einen Großbrief, damit die Papiere erstens auch wirklich ankommen und zweitens auch in gutem Zustand.

Im Internet hab ich gelesen, dass DHL mit 4-max. 9 Tagen wirbt, die Briefe oder Pakete aber in der Realität mehr als 4 Wochen unterwegs sind.
Heute ist schon der 10.07.24, wollte eigentlich den Brief heute losschiken aber es sind wie gesagt noch zu viele Fragen für mich offen.
Um erlich zu sein sehe ich schon schwarz, die Reise sollte laut Plan ja schon am 01.09.24 stattfinden. Das wird bestimmt zu eng jetzt...
Welchen Zusteller könnt Ihr empfehlen und reicht es die Dokumente in so einem großen DIN A4 Umschlag zu stecken für den Versand?

Was auch noch als Frage bei mir im Kopf rumschwirrt ist die Adressierung.
macht Ihr bei Brief oder Paketsendungen die Adressierung in ThaiSchrift?
Meine gutste meinte auch dass es üblich ist, die Telefonnummer bei der Adresse für Briefe und Pakete mit draufzuschreiben.
Ist das wirklich so?

Falls noch jemand aktiv ist in diesem Thread wäre ich auch hier noch einmal sehr Dankbar an Euch für ein par Informationen & Erfahrungswerte.

Meine Antwort war überflüssig. Habe nur meinen Content gelöscht. sorry. konnte nicht die ganze Nachricht löschen.

Zuletzt bearbeitet:

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.089
2.731
1.813
Berlin
Schau doch mal in den Thread, "Wer fliegt wann mit welcher Airline". Ich habe da einen netten Kollegen gefunden der am 12. July 2024 nach BKK fliegt und er hat sofort zugesagt meine Dokumente unentgeltlich mitzunehmen. Ich weiß nicht ob er hier genannt werden möchte, deswegen mal ohne @ member/kollege

vg goldi

Uncle Bam

Neuer Member
    Neuling
8 Juni 2024
15
20
263
OK Danke zunächst für die Infos. Dann werden die Dokumente morgen mit DHL Dokumentenversand auf die Reise schicken.
Sry für die Rechtschreibfehler im obigen Text.
Mit dem Handy und der Rechtschreibkorrektur in die falsche Rechtschreibung dass klappt wunderbar ...
;)

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
Weil du oben irgendwo schreibst du hast die Dokumente alle ausgedruckt oder so ähnlich, die VE muss im Original vorgelegt werden und muss die Prinzessin nach Genehmigung des Visa auch bei der Einreise in den Schengen Raum im Original dabei haben.
Wegen dem Versand schau mal nach JUMINGO dort findest du tagesaktuell den günstigsten Express Versender, Bangkok, Pattaya, Chiang Mai usw. 48 bis max. 72 h irgendwo in der Pampa weitere 24 h planen, Tip mit der Telefonnummer vom Empfänger auf der Sendung wurde schon gegeben und ist absolut sinnvoll und hilfreich!

• Like
Reaktionen: pema und bongobongo
Cosy Beach Club

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
581
2.376
1.693
57
Weil du oben irgendwo schreibst du hast die Dokumente alle ausgedruckt oder so ähnlich, die VE muss im Original vorgelegt werden und muss die Prinzessin nach Genehmigung des Visa auch bei der Einreise in den Schengen Raum im Original dabei haben.
Wegen dem Versand schau mal nach JUMINGO dort findest du tagesaktuell den günstigsten Express Versender, Bangkok, Pattaya, Chiang Mai usw. 48 bis max. 72 h irgendwo in der Pampa weitere 24 h planen, Tip mit der Telefonnummer vom Empfänger auf der Sendung wurde schon gegeben und ist absolut sinnvoll und hilfreich!
Die VE muss im Original vorgelegt werden, ja.
Aber bitte macht eine Kopie vorher. Die Agency schickt eine Kopie an die Botschaft. Kosten vor Ort dann 36B für eine Kopie..
Abzocke pur

• Like
Reaktionen: teknek32 und SuCasa

Uncle Bam

Neuer Member
    Neuling
8 Juni 2024
15
20
263
Danke Euch allen noch einmal für Eure super Hilfe.
Meine Gutste hat am Freitag Ihr Visum erhalten. (y) top Forum

Nun steht als nächstes die Flugplanung an und wir freuen uns schon auf die gemeinsame Zeit hier in Deutschland (8 Wochen)

Euch von mir auch alles gute & gutes Gelingen bei dem was Ihr noch so vorhabt ...

:weg

Janny

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 Januar 2023
78
259
423
Ich hau mal meine Frage hier rein, glaub passt am besten.
Glaub google hat mir die Frage schon beantwortet aber euch vertrau ich mehr. 😀
Mit dem Schengenvisa kann meine Freundin doch auch in die Schweiz oder?!
Würden gerne in die Schweiz fliegen, 2 Tage bleiben und von da aus mit dem Leihwagen weiter nach Paris und wieder zurück. Sie soll ja auch bisschen mehr sehen als 4 Wochen lang Hamburg im verregneten Winter.