Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Offene Fragen bezgl. Besuchsvisa für Thaifreundin

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
883
3.866
1.895
Frankfurt am Main
Ok - ich glaube man macht sich zu viele Gedanken. Nach amtlichen Angaben gehen ja wohl die allermeisten Besuchsvisa für die Freundin problemlos durch.
Wen...
Erfahrung persönlich nicht, jedoch hat mir jemand den Tipp gesteckt, dass das mit den Agenturen auch nach hinten losgehen kann, weil sich der Entscheider in der Botschaft dann schon denkt, dass da ein Haken sein muss, der verhindert hat es einfach ohne Hilfe selbst zu versuchen...

Ggf. müsste die Agentur nur beraten und gucken ob alles vollständig ist und dann beim Antrag selbst in den Hintergrund treten...

Ich hab mir vorher auch einen riesen Kopf gemacht, sie natürlich auch, aber am Ende wars dann mit ein bisschen Recherche und Gehirn einschalten echt einfach. Agentur wäre rausgeschmissenes Geld gewesen.

Apropos rausgeschmissenens Geld: Die Verplfichtungserklärung muss ja im Original nach Thailand. Da nehemn einige um Sichergehen UPS, DHL Express o.Ä. für 60 Euro aufwärts.
Aber ein einfacher Brief als Einschrieben tuts auch. Dauert dann statt 6 Tagen vielleicht 8 bis 12 Tage kostet aber nur 3,60 (oder so ähnlich).

• Like
Reaktionen: glean

MrDeeJay

Aktiv
25 Juli 2018
883
3.866
1.895
Frankfurt am Main
Wie viel Urlaubsanspruch hat eine thailändische Lehrerin eigentlich?
Nicht viel ;) ... sie hat mit Songkran 2 Wochen zusammenbekommen.
Problem ist nicht die Gesamtanzahl der freien Tage, sondern dass einige quasi wie Betriebsferien vorgegeben sind. Lange Urlaube wie wir sie kennen sind wohl eher unüblich.
Sie hat allerdings auch "nur" eine 5 Tage Woche und hilft dann Samstag und Sonntag den Eltern ... wohingegen der Bruder in Bangkok jobbt, nettes kleines Häuschen gemietet und neuen Pickup für sich gekauft hat. Man sieht mal wieder es hängt in Thailand alles an den Töchtern :kk

MrDeeJay

Aktiv
25 Juli 2018
883
3.866
1.895
Frankfurt am Main
Naja aber die Schulferien im April/Mai also 6 Wochen sowie im Oktober bei den Semesterferien (nennt man das so o_O) 4 Wochen wird's sie auch haben. Oder m...
Da gibt es "Summer School" also quasi Ferienbetreuung für die Kinder deren Eltern das brauchen ... tja der Lehrerberuf ist in Thailand anders als bei uns ...
Könnte aber sein, dass es das auch nur in der Schule für die Kleinen gibt und Lehrer in den höheren Stufen ähnliche viel "Arbeitsfreie Zeit" haben wie hier, wo dann selbst Weiterbildungsveranstaltung für Lehrer in die Schulzeit gelegt werden, damit die Lehrer keinen Tag Ihres eh zu umfangreichen Urlaubs verlieren und sich die Eltern fragen dürfen wie sie an den Tagen ihre Nachkommen betreuen sollen ... dafür dann ggf. Einen Tag Ihres kostbaren Urlaubs opfern müssen ...

• Like
Reaktionen: sockeye
Cosy Beach Club

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
A1 wird jedoch so richtig wichtig, bei der Erweiterung des Aufenthaltstitels Richtung "Niederlassungserlaubnis" nach der Eheschließung mit "Heiratsvisum".
Klares Nein. A1 wird schon für Heiratsvisum gebraucht. Für Niederlassung wird B1 verlangt.
Erfahrung persönlich nicht, jedoch hat mir jemand den Tipp gesteckt, dass das mit den Agenturen auch nach hinten losgehen kann, weil sich der Entscheider in der Botschaft dann schon denkt, dass da ein Haken sein muss, der verhindert hat es einfach ohne Hilfe selbst zu versuchen...
Auch hier klarer Widerspruch. Wo bitteschön soll denn ein Haken sein, nur weil man eine Agentur beauftragt? Ich habe alle Visa über Agenturen machen lassen, auch viele viele Member hier, und siehe da, alles ok
Apropos rausgeschmissenens Geld: Die Verplfichtungserklärung muss ja im Original nach Thailand. Da nehemn einige um Sichergehen UPS, DHL Express o.Ä. für 60 Euro aufwärts.
Aber ein einfacher Brief als Einschrieben tuts auch. Dauert dann statt 6 Tagen vielleicht 8 bis 12 Tage kostet aber nur 3,60 (oder so ähnlich).
Wie kommst du auf 6 Tage? DHL Express immer 48 Stunden, mit telefonischer Vorankündigung bei Lieferung und Sendungsverfolgung. Wenn es schnell gehen soll und sicher gibt es keine Alternative. Das ist kein rausgeschmissenes Geld, sondern gibt einem Sicherheit, dass alles nach Wunsch verläuft.
Nicht auszudenken, die VE und die KV verschwindet auf dem Postweg

Zuletzt bearbeitet:

MrDeeJay

Aktiv
25 Juli 2018
883
3.866
1.895
Frankfurt am Main
Klares Nein. A1 wird schon für Heiratsvisum gebraucht. Für Niederlassung wird B1 verlangt.
... hmm warum hat dann meine Ex die Niederlassungserlaubnis auch nur mit A1? Aber OK wenns anders ist, dann isses halt so...
Und im Kern gings ja darum, dass man fürs Besuchsvisum keinen A1 braucht und das ist doch auch widerspruchslos so, oder?

Auch hier klarer Widerspruch. Wo bitteschön soll denn ein Haken sein, nur weil man eine Agentur beauftragt? Ich habe alle Visa über Agenturen machen lassen, auch viele viele Member hier, und siehe da, alles ok
... hab nicht gesagt so isses, sondern nur den Tipp jemand Anderes wiedergegeben, kanns weder bestätigen noch verneinen, da ich nur Erfahrung ohne Agentur habe.

Wie kommst du auf 6 Tage? DHL Express immer 48 Stunden, mit telefonischer Vorankündigung bei Lieferung und Sendungsverfolgung. Wenn es schnell gehen soll und sicher gibt es keine Alternative. Das ist kein rausgeschmissenes Geld, sondern gibt einem Sicherheit, dass alles nach Wunsch verläuft.
Nicht auszudenken, die VE und die KV verschwindet auf dem Postweg
Eigene Erfahrung: Die bestehnde Niederlasungserlaubnis des Sohns meiner Ex mit DHL Express nach Thailand geschickt (er hatte vergessen sie im Urlaub mitzunehmen) ... wollte da ja auch kein Risiko eingehen ;) Sendungsverfolgung bis Bangkok OK aber danach Funkstille bis Übergabe in Ubon nach 6 Tagen. Grade rechtzeitig vor Rückflug, hatte schon am Flughafen mit den Beamten und der Flugesellschaft besprochen was ist wenns nicht rechtzeitig ankommt ... Geht auch, bisschen mehr Einsatz erforderlich, aber ist ja grade noch gutgegangen.
So und da ich beim Besuchsvisa ja Zeit hatte und eine Kollegin das auch schon mehrfach erfolgreich so gemacht hat dieses mal "nur" per Einschreiben.
war nur wenige Tage länger unterwegs, und die Sendungsverfolgung gabs bei Einschreiben auch.
Ja und wenns nicht angekommen wäre ... na dann ab aufs Bürgeramt und Kopie holen ... muss auf unserem Bürgeramt ja nicht 6 bis 8 Wochen warten.

Die Welt ist bunt und nicht immer alles schwarz oder weiss. Ich hatte so wie ichs gemacht habe auf Anhieb Erfolg und Andere auf anderem Wege halt auch. so what?
Muß man ja keinen Glaubenskrieg draus machen :p jeder wie er mag :cool:

MrDeeJay

Aktiv
25 Juli 2018
883
3.866
1.895
Frankfurt am Main
Weil das mit Sicherheit schon wieder ein paar Jährchen her ist und mittlerweile in B1 geändert wurde (was auch gut ist).
:oops: Ja, den hatte meine Ex schließlich schon bevor sie mich kennenlernte :D Stetig ist allein der Wandel - the times they are a changing. Ob zum Guten oder Schlechten liegt im Auge des Betrachters o_O

matti80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2016
66
45
598
43
Also in Dresden ist man bzgl Verpflichtungserklärung wirklich auf verlorenen Posten, der früheste Termin zur Abgabe (die Behörde plant zur Empfangnahme und Begutachtung meines Typs 45 Minuten ein...) war wie schon angedeutet Mitte Oktober, da half auch keine Argumentation dass dies im restlichen Kummerland wesentlich flotter geht! Die sitzen am langeren Hebel und wissen das ganz genau! 10 Wochen seien normal, da die Behörde so ausgelastet sei...
Als Trostpflaster wurde mir angeboten eine formlose Einladung einzuholen bei der der Gast (Kullerauge) die Bürgschaft selbst überninmt. Den Nachweis dafür müsse meine Kleine bei der deutschen Botschaft in BKK selbst erbringen.

Ich könnte mich jetzt vermutlich höchstens an unseren Oberbürgermeister direkt wenden - der hat nämlich auch eine Asiatin zur Frau (Koreanerin) :)

Aufgrund dieses Desasters hab ich für Oktober doch wieder nen Flug gebucht und bin dann mal weg... Ich werd einen Teufel tun und die Lady im kalten nassen November hier rüberholen, nicht wenns das erste Mal ist!!!...

• Like
Reaktionen: lillyfee

Mmm1001

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2017
48
100
713
49
Frage: ich habe in Thailand eine burmesische Freundin (Reisepass Myanmar) die ich gerne nach Deutschland einladen würde.

Hat jemand im Forum hiermit Erfahrungen oder Tips?

Es scheint kommplizierter zu sein, da sie trotzdem sie seit dem 3. Lebensjahr in Thailand lebt eine Art Flüchtlingsstatus hat. So soll es den meisten Burmesen in Thailand ergehen.

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
784
1.228
1.543
@Mmm1001
Ich habe etwas Erfahrung, wenn auch nicht in dieser Konstellation. Kläre zuerst, ob sie einen richtigen Myanmar-Reisepass hat. Viele in Thailand lebende Burmesen haben einen Reisepass, welcher nur zwischen den Ländern Myanmar und Thailand gilt.
Wenn das gegeben ist, wirst Du wohl ein paar Dokumente ins Englische übersetzen lassen (Familienbuch, Wohnsitzbestätigung, Nachweis über Grundbesitz, wenn vorhanden). Zuständig, da deine Freundin in Thailand lebt, ist die Deutsche Botschaft in BKK. Aber ohne Reisepass sieht es schlecht aus, da muss ein solcher besorgt werden. Du schreibst von Flüchtlingsstatus. Es gibt Regionen in Myanmar, welche Ihren Anschluss an Myanmar verweigert haben. So gelten Sie als Staatenlos. Also ohne offiziellen Reisepass von Myanmar.
Generell erhalten auch Bürger aus Myanmar ein Schengensvisum.

Mmm1001

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2017
48
100
713
49
@Mmm1001
Ich habe etwas Erfahrung, wenn auch nicht in dieser Konstellation. Klä...
Super vielen Dank für die Infos.
Sie hat einen Reisepass von Myanmar kommt aber wohl aus einer Region der ursprünglichen eine Unabhängigkeit versprochen wurde. Ich werde versuchen herauszufinden welche Art von Reisepass sie hat.
Eine weitere wichtige Frage wäre aber auch was für Konsequenzen eine Auslandsreise für eine Wiedereinreise nach Thailand hätte. Müsste Sie alle Genehmigungen (Aufenthaltsort, Arbeitserlaubnis, ...) wieder neu beantragen?

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
784
1.228
1.543
Ja auch die Wiedereinreise für Thailand gilt es zu klären. Die Thais machen es den Bürger aus Myanmar nicht leicht. Zu gilt zum Beispiel: Einreise auf dem Landweg braucht Visum, Einreise über internationalen Flughafen ermöglicht 14 Tage Aufenthalt.

• Like
Reaktionen: neitmoj und Mmm1001

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
86
71
598
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die schon mal ein Visum beantragt haben, das mehrere Jahre gültig ist. Gibt es dafür ein Extra Formular oder muss man den ganz normalen VIDEX Antrag ausfüllen und was genau muss man da ausfüllen?