Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Offene Fragen bezgl. Besuchsvisa für Thaifreundin

Uncle Bam

Neuer Member
    Neuling
8 Juni 2024
15
20
263
Hallo Uptoyou,

Danke auch Dir für Deine schnellen Infos und Antworten.
Mit der Flugbuchung da muss ich mich direkt einmal schlaumachen...

Da hätte ich gleich die nächste Frage,
wenn ich die Flüge buche, wieviel Zeit muss ich bei der Zwischenlandung in Wien einplanen für das Umsteigen der Lady?
Sie betritt ja hier den Chengen Raum und muss sicherlich dann noch einmal zur ausführlichen Passkontrolle zum Eintritt in die EU.

Kann hier jemand etwas dazu sagen?

Sie fliegt dann weiter nach Berlin. (Anschlussflug)

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
317
378
953
NRW
Sie betritt ja hier den Chengen Raum und muss sicherlich dann noch einmal zur ausführlichen Passkontrolle zum Eintritt in die EU.

Kann sein ,muss aber nicht.

So 2 Std.Umsteigezeit macht schon Sinn ,wenn Frau sich nicht auskennt.

Zum Thema Flugbuchung ,schaumal bei der AV in BKK rein.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.722
6.885
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Hallo Uptoyou,

Danke auch Dir für Deine schnellen Infos und Antworten.
Mit der Flugbuchung da muss ich mich direkt einmal schlaumachen...

Da hätte ich gleich die nächste Frage,
wenn ich die Flüge buche, wieviel Zeit muss ich bei der Zwischenlandung in Wien einplanen für das Umsteigen der Lady?

Kann hier jemand etwas dazu sagen?

Sie fliegt dann weiter nach Berlin. (Anschlussflug)
Alles, was auf einer Buchung möglich ist, ist realistisch. Wien ist extrem schnell bei Einreise und Security. Die Schengen-Einreise ist dann in Östereich, dass sollte im Visumantrag auch entsprechend angegeben werden. Meine Freundin hat es in Wien im letzten Jahr in 20 Minuten im Gegensatz zu ihrem Gepäck geschafft (Einreise und Sicherheitskontrolle). Ihr Flug hatte rund eine Stunde Verspätung. Für knappe Umsteigezeiten wurden den Passagieren Assistenten zur Verfügung gestellt, ohne die es wohl nicht geklappr hätte.
In Wien würde ich allerdings bei freier Auswahl des Anschlussflugs nichts unter einer Stunde Umsteigezeit buchen.

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
826
1.952
1.193
Es ist vieles nicht notwendig, hilft aber.
Sorry ein Ticket vor der Ersterteilung des Besucher Visa ist nicht notwendig das steht auch expliziet auf dem Merkblatt der deutschen Botschaft das dieses nicht erforderlich ist, die Zeiten wo das so war sind seit Jahren vorbei. Bei Nichterteilung verlierst Du auch dadurch viel Geld wenn das Ticket zurückgegeben wird, es gibt dann nur die anfallenden Steuern und Gebühren zurück

• Like
Reaktionen: Quontex und Uptoyou

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
317
378
953
NRW
Frau benötigt keine Flugbuchung bei der Beantragung.Den Flug buche ich dann nach Visumerteilung.Wie kann sie bei der Antragstellung wissen ,welchen Flug über welchen Stop im Shengenraum ich buchen werde ?

Zuletzt bearbeitet:

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.994
6.111
2.965
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Bei Nichterteilung verlierst Du auch dadurch viel Geld wenn das Ticket zurückgegeben wird
Ich buche immer einige Monate vorher einen Günstigen Flug. Kurzfristige Flüge kosten erst sehr viel Geld. Da würde ich bei jeden Visa einiges verbrennen.
Würde es mal schief gehen, gehen eben ein paar € flöten :laugh
Zumindest denkt ein Österreicher so.;)

Thailernen.net

Uncle Bam

Neuer Member
    Neuling
8 Juni 2024
15
20
263
Danke erst einmal an alle,

so wie ich es jetzt verstehe, ist eine Flugreservierung (um genau zu sein ein reserviertes Rückflugticket) in Bezug auf die Rückkehrwilligkeit für bessere Chancen angeraten. Hier werde ich nebst Einladungsschreiben nun anfangen, ein wenig Recherche zu betreiben.

Ich denke auch, auch wenn die Verfahren wohl jetzt nicht mehr ganz so schwierig sind wie früher, möchte ich doch versuchen, die Chance ein Chengen Visa für die Verehrte zu bekommen, durch zu erhöhen.

immer noch besser als Kontoauszüge durch die halbe Welt zu senden ...

Bingobongo, bleib bitte hier mit drann...
Bin für Deine Hinweise (wie auch von allen anderen die geantwortet haben) auserordentlich Dankbar...

Euch noch einen schönen Abend und dann bis zur nächsten Frage von mir (y)

• Like
Reaktionen: wwuff und bongobongo

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
826
1.952
1.193
@ Uncle Bam

Du hast hier ja schon einiges Erfahren mich wundert das noch kein Fach Visaexperte Dir die zu Hilfe Name hier eine Visa Agentur empfohlen hat, brauchst Du auch nicht ist rausgeschmissenes Geld.
Das erste BESUCHER Visa Schengen ist im Prinzip das schwierigste für dieses hier ein Ok von der Botschaft zu bekommen. Grundsätzlich wird zu 99% immer die Rückkehrwilligkeit angezweifelt.
Aber heißt nicht das es keins gibt.

Deine Freundin hat bekanntlich gemeint das das erste Besucher Visa nicht 3 Monate sein sollte, ist auf jeden Fall eine Empfehlung dieses zu tun.
Keine Thai bekommt 3 Monate am Stück Urlaub, wenn diese dann in einer festen Anstellung sich befindet, und ja viele Firmen geben zwar dann ein Schreiben das die Dame nach der Rückkehr wieder in den Betrieb anfangen kann, aber hier wird oder wurde viel Schund Luder betrieben mit solchen Bestätigungen, viele denken immer das die Botschaft Mitarbeiter blöd wären.

Verpflichtungserklärung muss im Original mitgeführt werden und bei der Beantragung vorgelegt im Original und Kopie werden.
Um eine Verpflichtungserklärung zu bekommen vom Amt Bürgeramt in der Regel wird als Bemessungsgrundlage der 3 fache Harz 4 Satz Netto zugrunde gelegt.
Daher sollte ein angemessenes Netto Dir monatlich zur Verfügung stehen nach Abzug Deiner Fixkosten.

Zu empfehlen ist weiterhin eine gut sortierte Dokumentenmappe anzulegen, macht einen guten Eindruck bei VFS Global, woran VFS erkennt das man sich gut auf die Beantragung vorbereitet hat, Thais neigen ja gerne zu Zettelwirtschaft aus dem Din A4 Umschlag.
Mappe kann wie folgt aufgebaut sein:

Den vollständig ausgefüllten Visa Antrag , denn Du am PC auf der Webseite der deutschen Botschaft runterlädst und auch am PC sorgfältig ausfüllst . Das richtige Kreuz ist Besucher Visa und nicht da wo Touristische Zwecke steht.
Dazu ein Biometrisches Pass Foto der Dame .
Der Antrag ist von der Dame zu Unterschreiben, daher die Stellen mit Klebefeile zu markieren.
Dahinter Passkopie der Dame, der Original Pass ist selbstverständlich bei Beantragung vorzulegen
Dazu das Formular Erklärung zur Beziehung , dies Formular poste ich hier drunter..
Dann die Incoming Krankenversicherung für Dein Mädel , hier gibt es eine Bestätigung ( ADAC ) für die Botschaft. Im Falle der Ablehnung bekommst Du das Geld zurück von der Versicherung.
Dann Passkopie von Dir mit allen Einreisestempeln nach Thailand
Persönliches geschriebenes Einladungsschreiben von Dir warum wieso weshalb Du die Dame zu Dir einlädst Kurz aber Kreativ
Hier kommen wieder welche die sagen wird nicht benötigt, aber jeder wie er möchte
Niemals irgendwo das Wort Heirat erwähnen .
Hast Du Chat Verläufe oder gemeinsame Bilder dann ebenfalls in die Mappe einfügen also ausdrucken
Flugticket wird nicht benötigt und bei der Beantragung nicht verlangt. Wien ist eine gute Wahl da für die Dame sehr übersichtlich und nicht zu groß der Flughafen und die Grenzschutz Polizei ist sehr relaxt, meine kleine kommt immer über Wien.
Hat Dein Mädel einen festen Job ebenfalls die Nachweise bei fügen denn auch thail. Arbeitgeber geben Verdienstabrechnungen heraus.
Bei Arbeitnehmern also dem Mädel
Eintragung des Unternehmens, Beschäftigungsvereinbarung mit Angabe der Zahl der Urlaubstage, der Funktion im Unternehmen und des Monatsgehalts, dazu die Zusage der Rückkehr in den Betrieb also hier weiter Beschäftigung, kann nützlich sein kann aber auch nicht.
Sollte Sie keine geregelte Arbeit haben müssen andere Nachweise herhalten, z.b. Fotos von einem Essenstand oder so ein kleiner Familien Minimarkt auf dem Dorf wo sie halt dann ersichtlich Arbeitet sollte gut zu erkennen sein, dies als Tip wie man das anstellt muss ich nicht weiter erklären denk ich wichtig Fotos die belegen das Sie damit sich und Kind / Familie Unterstützt.
Überweisungsbeläge das DU Dein Mädel monatlich unterstützt wenn es mit Nachweise der Arbeit schwierig ist
Wie ich schon schrieb das erste Visa 4 bis 6 Wochen, denn auch Du hast ja in der Regel nur eine gewisse Zeit als Urlaub und 3 Monate wer hat das ??
Auch die Mitarbeiter bei VFS Global sind nicht dumm es wird immer wieder von den Visa Experten hier behauptet das es keine große oder überhaupt keine Befragung gibt , manchmal stellen die Mitarbeiter schon die ein oder andere Frage, daher sollte Dein Mädel schon wissen wie Du heist, Dein Alter, geboren wäre sehr gut und wo Du bzw. Sie hinreist also Ort und auch erklären können wie lange Ihr euch kennt.

Wie gesagt lieber mehr Informationen bei VFS Global haben als zu wenig und dumm dastehen
Ich denke ist alles geschrieben so habe ich es gemacht und ja es gab das Visa bereits mehrere male
Viel Erfolg

Anhänge

• c-iii-three-a-i-erklarung-zur-beziehung-eng-deu-new.pdf
    213,8 KB · Aufrufe: 12
  • datenschutz-grundverordnung-data[1].pdf
    55,7 KB · Aufrufe: 2
  • belehrung-data[1].pdf
    501,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.722
6.885
2.415
Wien ist eine gute Wahl da für die Dame sehr übersichtlich und nicht zu groß der Flughafen und die Grenzschutz Polizei ist sehr relaxt, meine kleine kommt immer über Wien.
Sehr gut zusammengefasst, Wien ist neben Frankfurt auch meine Empfehlung. München würde ich absolut vermeiden. Hab mal ne Freundin vom Kumpel in München begleitet, kann ich nicht empfehlen.
Ansonsten gibt es nach der Terminvereinbarung bei VFS noch eine Checkliste per Mail, was alles an Unterlagen und Kopien benötigt wird. Wenn man die systematisch abarbeitet, hat man alles Wichtige zusammen. Aber eher mehr als zuwenig Unterlagen zu VFS mitschleppen. Beim letzten Antrag wollen die plötzich Fotos vom Business meiner Freundin heben, die vorher nie notwendig waren. Die mussten wir dann in aller Eile am Handy suchen und drucken lassen, während wir bei VFS waren.

Edit: Hab noch die Checkliste gefunden.

Anhänge

• Visitor.pdf
    206,9 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: elast.max

Uncle Bam

Neuer Member
    Neuling
8 Juni 2024
15
20
263
Hallo Riewe und bongobongo,

Besten Dank Euch wieder für die ausgezeichnete Unterstützung (y)(y)(y)

eine weitere kurze Frage zum Dokument "Erklärung zur Beziehung":

Da es wohl nicht gern gesehen und tunlichst vermieden werden soll von Heirat oder ähnlichen zu sprechen, dürfen wir dann sagen dass wir ein Paar sind?
Also Girlfriend & Boyfriend? Oder wäre dass schon ein Aus-Kritärium?

Eine weitere Frage zum Einladungsschreiben, wird dies zweisprachig verlangt? Also einmal in Deutsch und einmal in english?

Meine Gute hat im Moment leider kein Angestelltenverhältnis. Ihre Eltern sind aber schon in einem hohen Alter, würde die Reiserückkehrwilligkeit auch über Fotos von der Feldarbeit bei Ihren Eltern und Unterstützung im Haus sowie Fotos von Arztbesuchen mit den Eltern bekräftigen?

Entschuldigt bitte die späte Antwort, komme gerade erst von der Arbeit.

Wie schön wäre es jetzt am Strand in Thailand ein kühles Bier geniesen zu können ...

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.722
6.885
2.415
Da es wohl nicht gern gesehen und tunlichst vermieden werden soll von Heirat oder ähnlichen zu sprechen, dürfen wir dann sagen dass wir ein Paar sind?
Da sehe ich nicht das Problem. Einfach schreiben, dass ihr euch schon lange kennt, mehrfach in Thailand zusammen Urlaub gemacht habt und du ihr jetzt auch mal Deuschland/Europa zeigen möchtest. Paar gemeinsame Fotos dazu und fertig.

Eine weitere Frage zum Einladungsschreiben, wird dies zweisprachig verlangt? Also einmal in Deutsch und einmal in english?
Deutsch ist schon ok, da die Unterlagen zur dt. Botschaft gehen und die da auch dt. verstehen.

Meine Gute hat im Moment leider kein Angestelltenverhältnis. Ihre Eltern sind aber schon in einem hohen Alter, würde die Reiserückkehrwilligkeit auch über Fotos von der Feldarbeit bei Ihren Eltern und Unterstützung im Haus sowie Fotos von Arztbesuchen mit den Eltern bekräftigen?
Da wäre ich vorsichtig. Denn dann könnte die Rückfrage kommen, warum sie bei unterstützungsbedürftigen Eltern eine (lange) Reise nach Deutschland machen kann.
Ich würde einfach nur im Visumantrag schreiben, dass sie sich gemeinsam mit anderen Familienangehörigen um den Haushalt der (Gross)-Famililie kümmert (Hausfrau im Antrag) und sich andere Angehörige während der Reisezeit um den Haushalt kümmnern (in dem Einladungsschreiben).

Und nicht vergessen, dass es nicht DEN einzigen Weg zum Visum gibt. Man darf nur keine groben Fehler machen und muss glaubwürdig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrDeeJay

Uncle Bam

Neuer Member
    Neuling
8 Juni 2024
15
20
263
Da sehe ich nicht das Problem. Einfach schreiben, dass ihr euch schon lange kennt, mehrfach in Thailand zusammen Urlaub gemacht habt und du ihr jetzt auch mal Deuschland/Europa zeigen möchtest. Paar gemeinsame Fotos dazu und fertig.

Deutsch ist schon ok, da die Unterlagen zur dt. Botschaft gehen und die da auch dt. verstehen.

Da wäre ich vorsichtig. Denn dann könnte die Rückfrage kommen, warum sie bei unterstützungsbedürftigen Eltern eine (lange) Reise nach Deutschland machen kann.
Ich würde einfach nur im Visumantrag schreiben, dass sie sich gemeinsam mit anderen Familienangehörigen um den Haushalt der (Gross)-Famililie kümmert (Hausfrau im Antrag) und sich andere Angehörige während der Reisezeit um den Haushalt kümmnern (in dem Einladungsschreiben).

Und nicht vergessen, dass es micht DEN einzigen Weg zum Visum gibt. Man darf nur keine groben Fehler machen und muss glaubwürdig bleiben.
OK, danke Dir,

langsam wird ein Schuh drauß 👌

in 10 Tagen habe ich Termin bei der Ausländerbehörde in meinem Landkreis wegen VE - morgen sollte ich mich dringend um die Auslandsversicherung kümmern.

Geplanter Reisezeitraum soll der September bis etwa mitte Oktober werden.

Meine Gutste möchte unbedingt in Deutschland einmal in die Pilze gehen, da fährt Sie voll drauf ab.

Hoffentlich klappt alles.

Vielen lieben Dank noch einmal für die wirklich guten Tips 👌👌

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.722
6.885
2.415
morgen sollte ich mich dringend um die Auslandsversicherung kümmern.
Die Versicherung kannst du online beim ADAC machen. Da bekommst du alles per Email zugeschickt. Sollte das Visum nicht genehmigt werden, gibt es das Geld zurück.
ADAC ist bei 3 Monaten am günstigsten. Hanse Merkur ist evtl. bei kurzen Aufenthalten günstiger. Da habe ich aber keine Erfahrungen mit, da ich immer 3 Monate brauchte.

• Like
Reaktionen: MrDeeJay

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.381
6.853
1.965
Geplanter Reisezeitraum soll der September bis etwa mitte Oktober werden.

Meine Gutste möchte unbedingt in Deutschland einmal in die Pilze gehen, da fährt Sie voll drauf ab.
...drück euch beiden fest die Daumen, wird schon klappen. Lustig, aber da fährt wohl nicht nur deine Süße auf das Pilze suchen ab. Auch meine Frau und ihre Freundinnen sind da ganz heiss drauf und freuen sich riesig über einen vollen Pilzkorb. Und Oktober solltet ihr fündig werden (y)

Gruß Broker

• Like
Reaktionen: Uncle Bam

Sunlinger

Aktiver Member
    Aktiv
18 September 2021
117
483
803
eine weitere kurze Frage zum Dokument "Erklärung zur Beziehung":

Also Girlfriend & Boyfriend? Oder wäre dass schon ein Aus-Kritärium?
Die Erklärung wurde während Corona eingeführt, um auch Paaren, die nicht verheiratet sind, Besuche zu erleichtern. Es ist dann nicht irgendeine Urlaubsbekanntschaft, sondern deine Freundin (Beziehung). In einem ebenfalls freiwilligen Einladungsschreiben kann man darauf hinweisen, dass eine Heirat nicht geplant ist. (So habe ich es bisher gemacht.)