Wir sollten bitte aber auch nicht zu viele Dinge vermischen!
Die Verpflichtungserklärung ist im wesentlichen für einen "Kurzzeitaufenthalt ohne Erwerbstätigkeit" aufgrund der Einladung des Erklärenden.
A1 hat da nix mit zu tun.
A1 wird jedoch so richtig wichtig, bei der Erweiterung des Aufenthaltstitels Richtung "Niederlassungserlaubnis" nach der Eheschließung mit "Heiratsvisum".
Auch bei der Anerkennung von Ausbildungen um dann den Beruf auch hier ausüben zu können spielt das eine Rolle (damit indirekt auch je nach Tätigkeit für ein Arbeitsvisum - bei Thai Küche gar nicht, Bei Pflegeberufen oder Kinderbetreuung braucht man sogar B oder C).
Solange wir hier nur über den Besuch reden gibt es nur 2 bis 3 Kernaspekte.
1) Der Einladende kann die Eingeladene versorgen und auch bei "Unglücken" bezüglich der Kosten einspringen sowie zur Absoluten Not auch die Kosten einer Zwangsausreise tragen. Dafür die Verpflichtungserklärung - sollte man sich durchlesen für was man sich da alles Verpflichtet
2) Die Rückkehrwilligkeit der Eingeladenen. Das ist etwas Wischiwaschi und dafür sollte sich die Dame auch vorbereiten im Interview mit der Botschaft das rüberzubringen.
Für meine Bekannte war das Null Problemo als Angestellte Lehrerin mit auch entsprechend seriösem Auftreten. Meist scheitern die Bargirls daran, dass sie da im Barstyle mit Hotpants oder Minirock auftreten und denken den Botschaftsangestellen ebenso wie die Barkunden um den Finger wickeln zu können. Da nützt dann auch kein Grundbesitz oder andere üblicherweise positive Aspekte.
2,5) Die Darstellung wie die freundschaftliche Beziehung entstanden und ggf. gewachsen ist. Heutzutage mit Fotos gemeinsam verbrachter Zeit über mehrere Monate oder besser Jahre (ein Freund von mir, der seit knapp 20 jahren mit einer Thai verheiratet ist musste damals Telefonrechnungen vorlegen, die dokumentieren, dass stetig Kontakt gehalten wurde) dann noch eine Kurze Story dazu, die das Mädel auch wiedergeben kann. So entzieht man sich dem Verdacht, dass die Beziehung und Einladung nur Fake ist um die Dame 3 Monate zum Schwarzarbeiten ins Land zu schaffen.
Gute Vorbereitung ist alles. Ich hab es bisher erst einmal gemacht und auf Anhieb und ohne Komplikationen wurde das VISA innerhalb einer Woche erteilt und der beklebte Ausweis per Post zugestellt. (Auch ohne je einen A1 überhaupt versucht zu haben)