Noch ein Nachtrag: In einem Laden wurde gestern mein EU-Impfausdruck eingelesen. Das Handy des Sicherheitsmenschen erkannte den QR-Code. Meiner ist aus einem Drittland, dessen Zertifikate von den Phils offiziell nicht anerkannt sind - von daher scheint es tatsaechlich nun egal zu sein, woher genau der EU-gueltige Nachweis kommt.
Verbraucherpreise haben seit meinem letzten Aufenthalt vor 2 Jahren heftig angezogen. Paprika 202 peso, Rinderfilet 450, Rinderhack 400 (mager), Schwein ein wenig billiger, Kartoffeln 85-90, Thunfisch 400, Heilbut 350, Malasugi 550, Blue Marlin 350. Gemuese und Fisch sind Marktpreise, Fleisch aus dem Supermarkt. Die Steigerungen liegen zwischen 50 und 100%, wobei saisonale Schwankungen beim Gemuese eine Rolle spielen werden. Das Leben ist fuer die kleinen Leute richtig teuer geworden, waehrend Einkuenfte stark geschrumpft sind. Boese Zungen behaupten daher, dass mein Superstarstatus damit zusammenhaengen koennte. Ist natuerlich voellig daneben. Ich sehe einfach nur toll aus.