Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

News NEWS from the PHILIPPINES

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
Zuletzt bearbeitet:

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.043
5.999
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Ich kann Euch beruhigen, das Zeitfenster bis die Chinesen wieder ausreisen aus China und auf die Philippinen kommen wird noch sehr sehr lange so bleiben. Rechne selbst mit 2-3 Jahren, wenn überhaupt. Der Grund hier in China gibt es ja die Null-Covid Toleranz, d.h. alle aber auch alle noch so wenige Fälle werden rigoros bekämpft und eingedämmt. Mittels drastischen Massnahmen, wie komplette Schließungen ganzer Compounds, Massentests alles dort lebender usw. usf. Und ihr glaubt doch nicht, dass China von Null-Toleranz zur kompletten oder auch nur irgendeiner Öffnung schreitet. Im Moment werden sogut wie gar keine Visas z. B. von der Dt. Botschaft ausgestellt. Nur an ganz wenige Geschäftsreisende, aber null komma null an Touristen. Das wird auch bei anderen Botschaften so der Fall sein. Im Übrigen stellt China schon seit längerem und für unbestimmte Zeit keine Reisepässe mehr aus. Auch um die eigenen Leute daran zu hindern überhaupt darüber nachzudenken das Land verlassen zu wollen. Die nutzen das jetzt sich noch mehr abzuschotten. Sollte doch jemand ausreisen und wieder einreisen müssen stehen mindestens 3 Wochen Zwangsquarantäne in einem kleinen Hotelzimmer an, meist ohne zu öffnende Fenster und sowieso ohne Balkon, oft gibts nicht mal nen Minibar Kühlschrank. I.d.R. sind es aber oft 5 Wochen Quarantäne. Wehe dem, der krank ankommt, da stehen schnell ettliche Wochen bis Monate Zwangsverfrachtung in ein Krankenhaus an. Alle aber auch alle Positive müssen ins Krankenhaus.

Ein Kollege von mir musste dringend in die EU, bei Rückkehr musste er 3 Wochen in einem kleinen Hotelzimmer in Quarantäne, in der dritten Woche ist er bald verrückt geworden, er war kurz vorm Zusammenbruch, das ist absolut wie im Gefängnis. Danach musste er noch bei Einreise in Peking 2 weitere Wochen in seiner Wohnung in Quarantäne ohne die Möglichkeit die Wohnung verlassen zu dürfen. Die Ehefrau und Tochter mussten in dieser Zeit die Wohnung verlassen und woanders wohnen. Das nun mal zum Verständnis wie es hier abgeht.

Die wenigen Flüge aus dem Land und ins Land und die horrenden Kosten dieser Flüge im Moment tun ein Übriges dazu, dass kaum jemand ausreist. Ein EC Flug one Way z.B. nach Deutschland kostet im Moment min 3.200 Euro. Meist sind Preise bis 4.000 EUR und mehr fuer eine Strecke also multipliziert mit 2 für Hin- und Rückflug normal. Wenn man überhaupt einen Flug zurück nach China bekommt. Denn die werden ständig eingestellt, kommt auch nur ein Infizierter auf dem Flug an, dann gibt es meist Flugstreckenstreichungen für mehrere Wochen bis Monate für die Fluggesellschaft auf dieser Strecke. Deswegen gibt es kaum Flüge nach und von China.

Es wird noch sehr sehr lange dauern bis die Chinesen wieder auch nur irgendwohin reisen als Touristen. Da werden fast alle anderen Nationen schon längst wieder am normalen Reisen sein und noch immer kein Chinese zu sehen.
 

Amroth

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Juni 2017
95
370
743
37
Ich fliege in April nach Philippinen.
Kann mir jemand eine gute Versicherung für die Reisekrankenkasse empfehlen?
Ich komme aus der Schweiz!

Bin bei Groupe Mutuel versichert, bei denen frage ich auch noch kurz nach.
Danke für die Hilfe
 

Quati

Aktiver Member
   Autor
20 November 2014
102
793
1.223
SG - Rheintal
Ich fliege in April nach Philippinen.
Kann mir jemand eine gute Versicherung für die Reisekrankenkasse empfehlen?
Ich komme aus der Schweiz!

Bin bei Groupe Mutuel versichert, bei denen frage ich auch noch kurz nach.
Danke für die Hilfe

Ich bin bei der CSS und habe eine Reiseversicherung bei der Mobi. Die deckt allerdings keine Heilungskosten. Die habe ich nun bei der CSS abgeschlossen. CHF 28.00 für 31 Tage. Bieten auch ganze Pakete an.
 

HHamburg

Aktiver Member
    Aktiv
1 Februar 2020
137
738
833
28
Auch um die eigenen Leute daran zu hindern überhaupt darüber nachzudenken das Land verlassen zu wollen.
Könnte mir auch vorstellen das sich daran mittelfristig nicht mehr viel ändern wird. China ist groß genug das 1,3 Mrd Chinesen auch gut im eigenen Land Urlaub machen können und das sicher sicher auch im interesse der Chinesischen Regierung.
In meinem übrigens auch, lang lebe die CCP oder so..:bigsmile
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Gerade was von einem Freund gehört der heute nach MNL fliegt .

Er hatte sich ein "Wegwerfticket " bei der Cebu Pacific nach Macao besorgt für Ende des Monats . Heute nacht wurde der Flug nun gestrichen , er hatte aber keine Mail mehr gelesen und deshalb stand er nun am Schalter ohne gültiges Ausreiseticket :frown: Mich wundert dass die die Buchungsnummer checkten , denn normalerweise wird nur das Datum geprüft . Da er rechtzeitig da war hatte er genug Zeit sich ein neues Ticket zu besorgen und ist nun unterwegs:daumen .

Um so etwas zu vermeiden würde ich raten kein Wegwerfticket nach , HKG, China oder Macao zu buchen denn China bestraft die airlines die später positiv getestete Passagiere einfliegen immer mit 2 wöchigem Flugstop , also weiss man nie ob die Fluglinie überhaupt den Flug wirklich anbietet oder streicht .

Dann habe ich auch gehört dass die Verlängerung des 30 T. VoA erst genehmigt wird wenn man eine plausible Erklärung hat warum man verlängern will . Auch sollen nur 29 T. Verlängerungen möglich sein und keine 6 Monatsverlängerungen mehr vergeben werden . Da werde ich aber sicher nächste Woche weitere Erfahrungsberichte von Freunden die dann verlängern wollen erhalten , es scheint so zu sein dass sie etwas restriktiver wurden aber das muss man abwarten ob sich das bestätigt .( Filipinos vergessen schnell)

Ich weiss allerdings von einem Freund der in Cebu gleich 2 Tage nach der Einreise verlängern wollte dass sie das nur widerwillig taten und ihm anrieten erstmal seine 30 T zu "geniessen" dann auszureisen und wiederkommen :bigsmile Schliesslich erhielt er die Verlängerung und die nächste will er sich in Dipolog holen- vielleicht sind die netter:cool:
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.217
2.765
Wien
Glaskugel kaputt oder ? :bigg Erstens ist die Fassung vom 16.02.2022, also höchst aktuell, und zweitens bedeutet die Visafreie Einreise für die Pinays nach Österreich, ja nicht zwingend, das der Filipino/a deswegen in den anderen Schengenstaaten herum gurken darf. :sneaky:
Das Schengenvisum wurde zumindest früher von Land zu Land recht unterschiedlich gehandhabt. Mein Freund, mit dem ich früher immer nach Phuket geflogen bin, wollte eine Russin nach Wien einladen. Der ganze Einladungsmist war ihm zu kompliziert, daher wollte er einen auf solche Dinge spezialisierten Anwalt beauftragen. Der hat ihm allerdings die Schwierigkeiten erklärt, die er sich damit einhandeln kann. Wenn beispielsweise das Mädchen entgegen den Bedingungen des Visums (Aufenthaltsdauer) Österreich nicht freiwillig wieder verlässt. Die Sache hat sich dann in die Länge gezogen. Und dann schreibt sie ihm, es hätte sich erledigt, sie hat sich am französischen Konsulat ein Schengen - Visum besorgt. Mit dem "französischen" Schengenvisum ist sie in Österreich eingereist. . Ich war gemeinsam mit ihm am Flughafen Schwechat, um sie abzuholen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
Habt ihr das gesehen?

CNN ?

Dies hier gilt und hier kannst du alles nachsuchen wenn du Zeit und Lust hast :)




Ausserdem ist gestern ein Freund aus D in Cebu problemlos eingereist , er hatte alle Dokumente ausgedruckt und hatte neben seinem negativen PCR Test auch seinen europäischen Impfnachweis dabei sowie dieses gelbe Impfbuch der WHO ( das wurde aber nicht gecheckt , lediglich PCR und Impfnachweis )
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.577
5.075
2.415
Deutschland und Schweiz nicht dabei, Österreich ja, wtf,
Das ist so, da die Zertifikate nur von Laendern anerkannt werden, die auch die philippinischen anerkennen. Ist halt ein geben und ein nehmen. Es gibt aber noch eine weitere Liste von Laendern die von den phil. Behoerden anerkannt werden. Schau mal den Youtube Kanal von Jennifer Terri .

Kennt sich wer mit den Buchungsbedingungen von den Philippine Airlines aus? Der Flug BKK-MNL ist um einiges teurer als der Flug nach Cebu mit Zwischenlandung in Manila. Gibt es da irgendwelche Probleme den Flug MNL-CEB verfallen zu lassen?
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
wird das wahrscheinlich in CEB liegen
Nein , dein Gepaeck muss in Manila durch den Zoll da der Flug MNL-CEB ein domestic Flug ist und man deshalb in MNL neu einchecken muss respektiv sein Gepaeck nach dem Zoll wieder abgibt sollte man seine Bordkarte schon in BKK erhalten haben was ich nicht glaube .

Also kann @peda seinen Flug dort einfach enden aber wie sie das handhaben dann beim Rueckflug ? In Cebu erhaelt man immer seine Bordkarte fuer den folgenden internationalen Flug und auch das Gepaeck wird automatisch umgeladen aber werden die seinen Rueckflug nicht ganz streichen ?
 
  • Like
Reaktionen: peda

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.062
12.544
3.365
- Wieder alles genau studiert und sehr wichtig : sie wollten auch einen Ausdruck aller Dokumente sehen und nicht nur die Online Version auf dem Smartphone !

Danach dann beim Ausgang wurde er nochmals gefragt ob er in Quarantäne müsste ,das wurde dann dort nochmals gecheckt und erst danach durfte er raus und darf sich in Manila frei bewegen - morgen dann Abflug in die Provinz .

Danke für die Info.

Ansonsten sehe ich es auch als Mega-Chance auf die Philies zu reisen. Auch für Koreaner ist das Reisen sehr schwer. Neben allen möglichen Restriktionen müssen die bei Rückkehr 7 Tage in Quarantäne, was die typischen 3-5 Tage Trips dieser Klientel nach AC quasi unmöglich macht.
 

HHamburg

Aktiver Member
    Aktiv
1 Februar 2020
137
738
833
28
Danke für die Info.

Ansonsten sehe ich es auch als Mega-Chance auf die Philies zu reisen. Auch für Koreaner ist das Reisen sehr schwer. Neben allen möglichen Restriktionen müssen die bei Rückkehr 7 Tage in Quarantäne, was die typischen 3-5 Tage Trips dieser Klientel nach AC quasi unmöglich macht.
Sind ohne die Koreaner nicht die Hälfte der Schuppen zu?
 

1983Kai

Gibt sich Mühe
   Autor
2 April 2018
292
1.018
1.493
41
Ja, ich bin auch richtig gespannt. Bei mir geht es am 18.03 los.
Von der Domrep und Kambodscha war ich ja von meinen Besuchen in der Coronazeit positiv überrascht.
 
  • Like
Reaktionen: IvyMike

dzikabomba

🍫 Once you go Black, you never go back...🍫
   Autor
12 August 2017
918
8.174
2.395
Köln, Deutschland
Naja, was ich so auf Youtube gesehen habe, ist sicher mehr als 50 % offen. Und Freelancer gibt es ja auch noch.
Aber bin gespannt, auf jeden konkreten Bericht von der Situation vor Ort. Bei mir gehts Ende März los.
Ja, ich bin auch richtig gespannt. Bei mir geht es am 18.03 los.
Von der Domrep und Kambodscha war ich ja von meinen Besuchen in der Coronazeit positiv überrascht.

Bei mir gehts leider erst im Mai los (nach Cebu).
Berichtet mal wie die Hotels das jetzt mit Besuch handhaben. Das interessiert mich am allermeisten!
Impfnachweis ist wohl Voraussetzung für Einlass. Schade, weil das würde heißen, dass einige ungeimpfte draußen bleiben.

Aber ich hoffe das das in der Realität nicht so streng gehandhabt wird. Theorie und Praxis...
 
  • Like
Reaktionen: IvyMike und 1983Kai

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.062
12.544
3.365
Berichtet mal wie die Hotels das jetzt mit Besuch handhaben. Das interessiert mich am allermeisten!
Impfnachweis ist wohl Voraussetzung für Einlass. Schade, weil das würde heißen, dass einige ungeimpfte draußen bleiben.

Bin in nem Airbnb, um gerade sowas zu entgehen. Die sind - zumindest in AC - sehr billig im Moment.