Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
677
2.036
2.246
Billerbeck
Hi,

ich bin in der Region VI, also low risk. Ich habe Hoffnung, das ich mein Gefängnis verlassen darf, das Land aber noch nicht, das ist nach wie vor noch offen.
Vielleicht gibt es ja auch bald wieder Bier...obwohl ich zähneknirschend zugeben muss,. das eine Alkoholpause auch sein Gutes hat, allein hinsichtlich des Bauchumfangs.
In Bilerbeck bei Coesfeld sind jetzt die Zügel wieder angezogen worden, nach der Scheiße mit den Schlachtarbeitern aus SE-Europa. Von 9 auf 44 Infektionen!
Da bin ich hier auf meiner Terrasse noch sicherer...und in Billerbeck gibt es kein Meer!

Also durchhalten heißt die Devise!

Mephisto, der sich aber doch heimlich auf Graubrot freut...

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
, das Land aber noch nicht,
solange es keine domestic Flüge gibt oder gar Fähren die dich nach Manila bringen wirst du wohl nicht wegkommen aus Panay . Du hast es doch gut getroffen denn deine Insel ist doch recht nett und auch ruhig .

der sich aber doch heimlich auf Graubrot freut...
Kann ich verstehen aber hast du mal daran gedacht dir dein Brot selber zu backen ? Dazu gibt es viele Anweisungen im Internet und so gut wie dieses philippinische Fabrikbrot wird es allemal .

Noch zwei Wochen dann werden die Flieger wieder fliegen und in Manila kriegst du dein Brot zu kaufen :)

• Like
Reaktionen: Nachtwanderer

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.021
7.174
2.415
und Domestic fliegen ist erst einmal nicht. Bis zum 31.5. hat CebuP alle Fluege abgesagt. PAL wohl des gleichen. Freundin bekam eben von PAL die Nachricht, dass ihr Ticket fuer den 18. nun travel fund sei.

Auf der Webseite von Cebu P kann man domestic erst ab dem 3. Juni buchen - international ab dem 1.7.

In Georgien ist ab dem 15.6. lokaler Tourismus moeglich. EInreisen sollen ab dem 1.7. erlaubt werden.

Solche Daten stellen nur die bestmoegliche Erwartung/Hoffungen oder einen Wunsch dar. Ueber die Voraussetzungen fuer eine Reise wird man sich besser sehr genau informieren. Alles sehr bescheiden.

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
677
2.036
2.246
Billerbeck
Hi,

ich werde den Teufel tun und den Flughafen verlassen auf die 2 Tage kommt es mir dann auch nicht mehr an.
Die Zutaten für Graubrot gibt es hier nicht. Die Mehle hier sind so süß, die sind eher für einen Frankfurter Kranz geeignet.

Gerüchte sagen ja, das es ab dem 16. in Antique wieder Bier geben soll...
Jetzt wo ich mich so an das leckere Wasser mit Eis gewöhnt habe! Es wird schwer sich wieder umzustellen...
Auch werde ich wohl endlich wieder mit dem Roller fahren können...Freiheit! Endlich frei! Freiheit, die ich meine! Freedom come all ye! Freie Liebe...äh..das wohl eher weniger!

Mephisto, der manchmal etwas verwirrt ist

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
Hi,

ich werde den Teufel tun und den Flughafen verlassen auf die 2 Tage kommt es mir dann auch nicht mehr an.
Die Zutaten für Graubrot gibt es hier nicht. Die Mehle hier sind so süß, die sind eher für einen Frankfurter Kranz geeignet.

Gerüchte sagen ja, das es ab dem 16. in Antique wieder Bier geben soll...
Jetzt wo ich mich so an das leckere Wasser mit Eis gewöhnt habe! Es wird schwer sich wieder umzustellen...
Auch werde ich wohl endlich wieder mit dem Roller fahren können...Freiheit! Endlich frei! Freiheit, die ich meine! Freedom come all ye! Freie Liebe...äh..das wohl eher weniger!

Mephisto, der manchmal etwas verwirrt ist
Bezüglich Alk, da geht, wie überal, immer was wenn man die richtigen Leute kennt, so hat meine letzte Woche auch noch mal zwei große Flaschen hochprotzentiges bekommen können, damit komm ich nun über den Mai drüber :p

Gab vorgestern übnrigens wieder Hilfe vom Gouverment - spät abend haben wir ein ganzes, gefrorenes Huhn bekommen :bigsmile

Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Taifun "AMBO" wird heute in Nord Samar aufs Festland treffen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel zu früh für diese Jahreszeit wird heute der erste Taifun der Saison in Nord Samar Landfall tun um dann von den Visayas über Legazpi , Baler und Nordluzon weiterzuziehen . Für einige Provinzen wurde dabei Signal 3 erwartet , für NCR gilt Signal 1.

@ 11,5 Millionen Familien in der ECQ Gebieten sollen weitere finanziellen Hilfen erhalten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu will die Regierung 200 Milliarden Pesos bereitstellen

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.021
7.174
2.415
Die Quarantaenehotels fuer Manila sind nun heraus. Die meisten zwischen 2 - 2.5 K Peso pro Nacht. Einige wenige darunter, nach oben gibt's auch reichlich Auswahl (4 u. 5 *). Keine Infos wegen Verpflegung, also ausschliesslich Hotelkueche oder vielleicht doch auch einen Lieferservice.
D.h. die 14 Tage bei Papa Duterte kosten etwa ab 600-700 USD fuer Uebernachtung und dann mal sehen was die feine philippinische Kueche kostet. Plastikeimer wird vermutlich gegen einen geringen Aufpreise dazugestellt.
Ich kann das jpg mit der Hotelliste leider nicht runterladen. Die Liste erscheint mir ein wenig kurz oder man rechnet mit nur recht bescheidenen Einreisezahlen. Sollte ich die Prozedur eingehen, dann bleibe ich erst einmal auf der Insel und der Rest des Globus kann mich einmal..... spaeter begruessen.

AileanDreamwalker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2017
143
434
1.153
66
Wir warten hier mal ab , was passiert ... zum Glück kam die Balikbayanbox nach 2 Wochen Quarantäne im Lagerhaus hier bei uns an: viele Lebensmittel, Wein und Sekt, und noch so ein paar andere kulinarische Leckereien. Allerdings wissen wir noch nicht wie es weitergeht :

Local government and health officials in Luzon and the Visayas want to keep their areas under quarantine to complete the mass testing for the new coronavirus disease (COVID-19).

“The most effective way to flatten the curve is to test, trace and treat. We are still in the early stages of testing and tracing, and we maintain our stand from Day One that until and unless our constituents are tested, we should not ease the restrictions,” Mayors Edgardo Labella of Cebu City, Jonas Cortes of Mandaue City and Junard Chan of Lapu-Lapu City said in a joint statement on Tuesday.

The call was issued hours after Malacañang announced that Mandaue and Lapu-Lapu could shift from enhanced community quarantine to general community quarantine starting May 16 since they were among the “moderate risk” areas for COVID-19.

Wenn die zuständige Behörde in Manila zustimmt werden wir noch bis Ende Mai den ECQ hier in Lapu-Lapu City haben. Nach langer Wartezeit ist auch die versprochene finanzielle Hilfe eingetroffen.. Allerdings hat es 2 Tage mit ungefähr 18 Stunden in der Warteschlange gedauert bis das Geld ausgezahlt wurde . Zwischenzeitlich habe ich auch eine private Spendenaktion ( Familie und Freunde in D) gestartet , so dass wir die 7-köpfige Familie meiner Freundin in den letzten 4 Wochen zumindest ernähren konnten. Beide Eltern ( Haushaltshilfe und Trikefahrer) konnten schon seit dem 16.3. nicht mehr arbeiten .
Einige Barangays verweigern die Massentests .. die Menschen haben mehr Angst davor im Krankenhaus oder in den Quarantäneeinrichtungen zu landen , als von dem Virus infiziert zu werden .

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
Die Quarantaenehotels fuer Manila sind nun heraus
Immer noch besser als das wo sie die Seeleute die von den Kreuzfahrtschiffen heimkommen einsperren während den 2 Wochen .

2Go Fähren die auf der Reede in der Manila Bucht liegen . Die wurden extra umgebaut und von den Regierung angemietet .

Was das Essen anbelangt habe ich gelesen dass jeder dieser Seemänner bei der Ankunft 10 000 Pesos erhält und dann deine Nahrung selber bezahlen muss an Bord .

Unser Condo in Cebu war ja über einem Hotel . Das Gebäude hatte 25 Etagen wovon 19 Etagen Hotelzimmer waren und die restlichen dann eben Condos . Nachdem es die ersten Coronafälle gab in Cebu wurde dann auch Fiebergemessen usw aber das Restaurant lief weiter wie immer .
Als dann die ersten Reiseeinschränkungen verhangen wurden und die ersten Touristen nicht mehr ausreisen konnten oder die Ausländer die noch eingereist waren und sich in Quarantäne begeben mussten hatten wir auch ein paar Etagen wo die einquartiert wurden . Das wurde zwar nie offiziell vom Hotel bestätigt aber da wir ja einige vom Personal gut kannten wussten wir dass diese Leute da wohnten . Gleichzeitig wurde das Restaurant geschlossen und jedem der was essen wollte wurde eine Art Bento Box vor der Zimmertür abgestellt . Da gab es nur eine sehr begrenzte Auswahl und es wurde auch nicht viel Rücksicht auf Nationaltität oder gar Religion genommen : Eine Bento Box mit Fisch oder eine mit Fleisch . Frühstück Bento Box war für jeden gleich .

Also 14 Tage auf einem 2Go Seelenverkäufer oder einem Hotelzimmer ausharren ? Nein dann lieber 20 Stunden in einem low cost Flieger ausgeflogen werden .....So lange man in eine Quarantäne muss in einem Land wo man einreist wird @skippy daheim bleiben biss es zu winterlich wird dann werde ich mir überlegen doch nach Perth zu fliegen auch mit eventueller Quarantäne . Zumindest meine Freunde und Familie dort gehen nun wieder surfen und machen ihre BBQ s am Horseshoe beach ....hmm man kann eben nicht alles haben -leider :)

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.021
7.174
2.415
Ich hatte ein Foto von seiner einer Quarantaeneeinrichtung in einer Turnhalle/Basketball gesehen. Es waren 48 kleine EInheiten, keine Tuer oder Dach. Groesse ein Bett und dann noch einmal der gleiche Umfang daneben. Also vielleicht 4 qm. Die Leuten mussten sicherlich die Toiletten und Gruppensduschen in der Turnhalle nutzen. Nichts fuer mich.

An die Moeglichkeit von Bentoboxen hatte ich nicht gedacht. Urgggg. Meine Hoffnung war Pizzataxi u.ae. bis an die Rezeption und dann eben vor die Tuer. Vielleicht bekommen wir weitere Infos in der naechsten Zeit. Diese Vorschriften werden uns einige Zeit lang erhalten bleiben und damit sind sie in meinem Fall unumgaenglich. Selbst eingebrockt, aber deshalb auch nicht angenehmer.

Ich habe das Formular fuer den Covic-check heruntergeladen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man das PDF hier hochladen kann. Ein kurzer Hinweis waere sehr hilfreich.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
Für uns als Condo Bewohner durfte Essen per Grab Food oder eben Food Panda geliefert werden aber alle die in der Quarantäne waren nicht . Die Pizzaboten durften ja nicht rein ins Gebäude und die Gäste nicht raus aus dem Zimmer . Auch wurde ihnen alles was anfiel an Wäsche und Bettzeug vor die Tür gelegt und sie mussten alles selber herrichten . Das wäre ja noch OK aber da waren junge Familien dabei mit Kleinkindern ,das muss die Hölle gewesen sein für die . Wer allerdings die Zimmermiete bezahlte weiss ich nicht . Denn die Filipinos die zuerst ankamen und in die 2 alten Spitaleinrichtungen gebracht wurden waren dort als Gäste der lokalen Verwaltung wie es in der Zeitung stand . Da gab es aber nur 250 Plätze und danach wurden die auf Ehrenwort das haus nicht zu verlassen heimgeschickt . Was unsere unfreiwilligen Hotelgäste anbelangte weiss ich auch nicht ob viele da ihre 2 Wochen dort absassen denn es wurden ja dauernd Touristen wieder ausgeflogen und es kamen ja auch keine neuen Reisende mehr an .
Heute ist das Hotel geschlossen und im ganzen Gebäude sollen nur noch 9 Condos bewohnt sein wie mir ein Ex Nachbar per Mail schrieb . Schon sehr speziell in einem riesigen menschenleeren Gebäude auszuharren denn auch das Personal wurde biss auf security alle heimgeschickt und entlassen .

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Nach Landfall in Samar schwächt sich Taifun AMBO auf dem Weg zur Bicol Region etwas ab
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf dieser Segler und Surferkarte kann man den Taifun gut beobachten .

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.295
18.820
3.415
66
In Manila ist der Taifun Gestern mit Starkregen angekommen.
Samar erwischt es ja fast immer zuerst, da landen sehr viele Taifune.

Madam macht sich Sorgen, da auch ihre Heimat Aurora betroffen ist, keine Telefonverbindung seit Dienstag.

Zu den Liquerbans in Manila, allen, die in ihrer City keinen Alk kaufen können, empfehle ich:

manila-wine.com, Lieferung per Motorbike, Zahlung z. B. per paypal.
Ebenso winedepot.com.ph die haben auch ein trinkbares belgisches Bier.

• Like
Reaktionen: tobsel und einfachweg

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
677
2.036
2.246
Billerbeck
Hi,

und ich hatte schon Hoffnung...zuerst hieß es, Western Visayas ist "low risk", das hätte bedeutet, maximal noch Mundschutz, aber ich hätte "raus" gekonnt. Dann haben die Captains und Mayors behauptet, sie seien noch nicht so weit. Also wieder zurück auf GCQ, bis 31.5. . Ich frage mich, was das wieder zu bedeuten hat.
Hat jemand irgndeinen Hinweis, wann es wieder Inlandsflüge gibt?
Es gab jetzt welche von der U.S. Botschaft, für 5x so hohen Preis wie normal.

Immer noch kein Bier...wie werde ich wohl ohne Bauch aussehen...

Mephisto, der jetzt gerne ein schönes Pils hätte

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.640
5.478
2.415
Angeblich gibt es die Inlandsfluege jetzt ab .3.6. Nachdem ich den Flug fuer meine Bekannte bisher 3x umgebucht habe (Cebu Pacific), habe ich ihn in den Travel Fund verschoben. Ich hoffe darauf, diesen dann im Oktober, oder im naechsten Jahr abfliegen zu koennen.

• Like
Reaktionen: 1983Kai

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
Samar erwischt es ja fast immer zuerst, da landen sehr viele Taifune.
Aber aussergewöhnlich dass der erste Taifun so früh auf Samar trifft . Normalerweise toben die ersten Taifune immer erst über Luzon um sich dann die Visayas vorzunehmen wobei Samar und Leyte dann meistens überquert werden .

für 5x so hohen Preis wie normal
Egal , wenn du es biss nach Manila schaffst dann kommst du auch von da raus aus dem Land . Dabei wäre mir der Preis des Inlandfluges egal ,wichtig ist nur dass du einen reservierten Platz hast und nicht erst am airport buchen kannst . Ausserdem wirst du ja mit einem kühlen Bier daheim belohnt - also buchen , fliegen und geniessen :)

Angeblich gibt es die Inlandsfluege jetzt ab .3.6.
Das wird ja auch dauernd verschoben und ich würde erst buchen wenn die ersten Flüge wirklich abheben . Ausserdem sollte mam mal die neuen Bedingungen checken ehe man fliegen will . Nur noch 2 Kg Handgepäck erlaubt ( und das werden die sehr genau checken da bin ich mir sicher ) dann die grosse Frage : Was geschieht wenn du am Ziel ankommst ? Gehen Busse , Taxis oder musst du erst in eine 14 tägige Quarantäne ? Gibt es Hotels die geöffnet haben ?