Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
Nur aus Interesse, wo genau bist du zu Hause, wir haben den Quarantine Pass auch recht spät bekommen da in BGC keiner kontrolliert (hat). Jetzt gab es dann einen pro Unit den das Admin Office beim Barangay organisiert und direkt an der Tür abgeliefert hat (Siehe Foto, hat einen Primary Card Holder, kann aber von jedem in der Unit verwendet werden),

Anhang anzeigen 1630898

In BGC ist es auch sonst recht relaxed, ich geh halt morgens immer zu Santi's um irgendwas einzukaufen, das ist dann mein täglicher Spaziergang mit Umweg, und innerhalb der Condo Mauern können wir zum Glück ja auch relativ große Runden drehen, da stört sich auch keiner dran, bisher. Liegt sicher auch an der Nachbarschaft hier, der Idiot Koko Pimentel ist ja einer der Nachbarn :bigsmile

Zur Hitze, ja, extrem in den letzten Tagen, die AC's haben sogar schon das eine oder andere mal kurz aufgegeben, dann aber nach 15 Minuten Ruhe, wieder funktioniert. Und dann noch alle Pools geschlossen.
Sitze in Sampaloc im Übergangsquartier - bin kurz vor der Quarantäne heir hin gekommen (aus mindanao) und das sollte nur für 1 Monat sein bis ich einen Job habe
Den hab ich jetzt, aber übersiedeln ging sich nicht mehr aus und jetzt sitze ich in dem 25sqm studio seit 3 monaten -.-

Hier gibts auch einen Pass pro unit, den hat sich meine holde aber auf ihren namen schreiben lassen - war mir ganz recht, da ich davon ausging, dass ich nach einer weile Lockdown als weißer besser nicht mehr raus gehen soll und ihr wars recht weil ich so nicht raus kann, um anderen weibern nach zu stellen :LOL:

Gast_17

Auf eigenen Wunsch gesperrt
Inaktiver Member
7 Mai 2020
40
81
478
52
Manila
Sitze in Sampaloc im Übergangsquartier - bin kurz vor der Quarantäne heir hin gekommen (aus mindanao) und das sollte nur für 1 Monat sein bis ich einen Job habe
Den hab ich jetzt, aber übersiedeln ging sich nicht mehr aus und jetzt sitze ich in dem 25sqm studio seit 3 monaten -.-

Hier gibts auch einen Pass pro unit, den hat sich meine holde aber auf ihren namen schreiben lassen - war mir ganz recht, da ich davon ausging, dass ich nach einer weile Lockdown als weißer besser nicht mehr raus gehen soll und ihr wars recht weil ich so nicht raus kann, um anderen weibern nach zu stellen :LOL:
Autsch :bigsmile

Zumindest hier in Taguig ist es so das ein "Primary Holder" drauf steht, aber der Pass von jedem in der Unit verwendet werden kann, klarerweise immer nur von einem jeweils. Frag mal, ich denke das ist überall so? Na zumindest mit dem Job hat es geklappt ;)

Meine Frau ist auch von Mindanao, Mati City, Davao.

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
Autsch :bigsmile

Zumindest hier in Taguig ist es so das ein "Primary Holder" drauf steht, aber der Pass von jedem in der Unit verwendet werden kann, klarerweise immer nur von einem jeweils. Frag mal, ich denke das ist überall so? Na zumindest mit dem Job hat es geklappt ;)

Meine Frau ist auch von Mindanao, Mati City, Davao.
Das ist auch übrall anders, hier haben wir nen namen auf dem Pass und darf nur der raus, im Lift hängt sogar was vonwegen nur zwischen 8-10 am und 15-17pm raus - wenns mir zu blöde ist fahr ich mit dem Moped raus das kontrolliert keiner.

Ja war schon in Mati, surfer gegend, ist sehr schön da :)

• Like
Reaktionen: plux46 und rainzman

Gast_17

Inaktiver Member
7 Mai 2020
40
81
478
52
Manila
Año: Metro Manila mayors recommendation a 'big factor' in deciding on quarantine policy

Man weiß nicht was kommt aber folgender Satz des Artikels gibt wohl die Richtung vor:

"A number of Metro Manila mayors said they lean towards extending for another 15 days the ECQ as the number of coronavirus cases continues to rise "
Ich vermute auch start das es eine 15 Tage Verlängerung gibt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Fun Fact, die dämliche Bürgermeisterin von Quezon City (Joy Belmonte) wo es die meisten Infektionen in Metro Manila gibt, ist am lautesten für eine Aufhebung der ECQ. Die war kaum zu sehen oder hören seit 15, März, und wenn, dann immer nur mit Unsinn.

Für meine Firma habe ich schon entschieden das Work From Home erst einmal bis zum 31. Juli zu verlängern da ich meinen Leuten den Commute nicht zumuten will/kann. Dann sehen wir weiter. Ausgenommen sind Aktivitäten die unbedingt on site gemacht werden müssen, dafür haben wir ja zum Glück die entsprechenden IATF ID's bekommen (Support of Critical Infrastructure - Meralco zb). Die sehen dann so aus

2020-05-09_17-52-19.jpg

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
Scheint am logischten, mittelweg zwischen ein monat verlängerung und öffnung am 15.

Gerade wieder hilfslieferungen bekommen, diesmal Spaghetti, tomatensauce, 2x tuna und reis
Ich koch ja schon extrem viel reis für meine verhältnise, jede Woche mehrfach als Beilage und reisfleisch, milchreis und so, aber es wird immer mehr, hab da jetzt wohl bis jahresende genug....

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
302
1.036
1.243
Fun Fact, die dämliche Bürgermeisterin von Quezon City (Joy Belmonte) wo es die meisten Infektionen in Metro Manila gibt, ist am lautesten für eine Aufhebung der ECQ. Die war kaum zu sehen oder hören seit 15, März, und wenn, dann immer nur mit Unsinn.

Stimmt, die Frau ist wirklich die Unfähigkeit in Person. Ich habe eine Bekannte in Cubao und dort funktioniert überhaupt nichts wirklich. Weder die Lebensmittelpakete noch die Geldzuwendungen.
Meiste Infektionen in Metro - aber auch die Stadt mit der größten Einwohnerzahl und der höchsten Bevölkerungsdichte - das auch mal zur Relativierung.

Sollte es eine weitere Verlängerung geben - was dann? Bekanntlich ist das Geld für eine Weiterversorgung nicht mehr da. Keine Lebensmittel und Geld mehr - will ich mir lieber nicht vorstellen. Auch nach einer weiteren Verlängerung wird sich die Grundsituation (in Bezug auf Infektionen) nicht verändert haben.
Dann Verlängerung auf Verlängerung auf Verlängerung auf Verlängerung............ über Monate, Jahre?

"El presidente" ist schon mal vorsorglich medial "untergetaucht". Von Ihm kann man halten was man will - aber er ist ganz ausgebuffer alter Fuchs. Wenn es jetzt ganz hässlich wird (kein Geld, keine Lebensmittel usw.) kann er immer noch die Schuld auf die Bürgermeister schieben. So geht Politik - Leider

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
Stimmt, die Frau ist wirklich die Unfähigkeit in Person. Ich habe eine Bekannte in Cubao und dort funktioniert überhaupt nichts wirklich. Weder die Lebensmittelpakete noch die Geldzuwendungen.
Meiste Infektionen in Metro - aber auch die Stadt mit der größten Einwohnerzahl und der höchsten Bevölkerungsdichte - das auch mal zur Relativierung.

"El presidente" ist schon mal vorsorglich medial "untergetaucht". Von Ihm kann man halten was man will - aber er ist ganz ausgebuffer alter Fuchs. Wenn es jetzt ganz hässlich wird (kein Geld, keine Lebensmittel usw.) kann er immer noch die Schuld auf die Bürgermeister schieben. So geht Politik - Leider

Na die wurde doch nicht Bürgermeisterin weil sie die Fähigste ist - Eignung steht bei so einem Job nicht so weit oben auf der Liste ;)

Machen doch alle so - Trump hat es auf die Governor abgeschoben, Merkel auf die Landesschefs und duterte halt so

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Manilas NAIA öffnet wieder mit starken Einschränkungen
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Der internationale Flugverkehr ab und nach Manila wird ab Montag wieder aufgenommen aber mit stark eingeschränktem Flugplan . Dieser gilt voraussichtlich biss zum 10 Juni ....

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@. Aussichten für den Tourismus auf den Philippinen
-----------------------------------------------------------------------------------------

Gast_17

Inaktiver Member
7 Mai 2020
40
81
478
52
Manila
Jetzt sieht es wohl so aus, als ob doch innerhalb Metro Manilas verschiedene Regeln gelten werden am dem 16. Mai. Wie sie das kontrollieren oder implementieren wollen, ist mir ein Rätsel, da sie ja schon mit einem Status über alle Cities hoffnungslos überfordert sind. Polizei in Camouflage - was für ein Joke, in einer Großstadt. Na da können wir uns ja freuen, was da noch kommt. Ich vermute mal das der Grund einfach und ergreifend ist das allen LGU's das Geld ausgeht und vermutlich ein grösserer Aufstand oder Unruhen verhindert werden sollen. Wenn das mal gut geht.

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.295
18.821
3.415
66

Lt CNN Phil haben die 17 NCR mayors den schwarzen Peter an den Präsidenten weiter gerreicht, damit in allen 17 Citys die gleichen Regeln ab dem 15. gelten.
Das ist so ähnlich wie das Kaspertheater in USA, geht es gut, wars der Präsident, geht es schlecht, waren es die Mayors/Gouverneure.

Gast_17

Inaktiver Member
7 Mai 2020
40
81
478
52
Manila
Na nun wissen wir erst mal wie die Abstimmung ausging :bigsmile - 10 der 17 Bürgermeister haben sich für eine Verlängerung der ECQ bis 30. Mai ausgesprochen. Da darf man ja dann gespannt sein was unser Zirkusclown Duterte heute dann verkünden wird.

Metro Manila Council chief sees another lockdown extension

Also ich hoffe das sie sich zumindest auf eine Regelung für Metro Manila einigen.

• Like
Reaktionen: Nachtwanderer

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
Also mich wundert es nicht, dass der Lockdown nix bringt.
Würde mir das so vorstellen, dass es draußen quasi komplett leer ist, nur food delviery, polizei und so auf der Straße
Aber wenn ich aus dem Fenster Schaue, ist da schon noch gut was los.
war doch auch was, das die Trycicle ganz verboten sind weil kein Abstand gehalten werden kann? Die fahren hier auch noch alle lustig rum und keinen störts - ist in ärmeren Vierteln sicher noch mehr.

Ich halte die ganze Nummer ja ohnedies nach wie vor für völlig überzogen, gerade bei der sehr jungen Bevölkerung hier und so, aber wenn schon lock down, dann richtig, sonst zieht sich das ewig ohne das es was bringt....

• Like
Reaktionen: tomnjerry und 1983Kai

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
302
1.036
1.243
@Nachtwanderer

Danke für den Beitrag. Der Lockdown ist völlig sinnentleert. Wie will man bitte "social distancing" in Tondo oder Commonwealth ganz praktisch bewerkstelligen? Vor jeden Wellblechverschlag einen Polizisten oder Soldaten? Zudem beraubt man sich selbst jeglicher finanzieller Ressourcen. Mit dem Geld was man mit dem Lockdown verbrannt hat, hätte man das Gesundheitssystem "aufrüsten" können. Hätte mehr gebracht - für jetzt und die Zukunft.

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
302
1.036
1.243
Einen Lockdown muss man sich leisten können.

Ganz gefährlich wird es für die Banken:

Philippinen Non-Performing Loans [2013 - 2020] [Data & Charts]

Daten nur bis Ende Februar. Schon da wurden ca. 5 Mrd. Dollar an Krediten nicht bedient. Wie viele Mrd. Dollar werden es wohl ab Mai / Juni sein?
15, 20, 30, 40 oder noch mehr Milliarden Dollar?
Haben die Banken ausreichend Eigenkapital um gigantische Kreditausfälle auszugleichen? - ganz sicher nicht
Hat der philippinische Staat den Willen und die finanziellen Möglichkeiten, um die Banken zu retten? - ganz sicher nicht

Wir stehen erst am Anfang und der Lockdown ist jetzt noch der Brandbeschleuniger für einen finanziellen und wirtschaftlichen Kollaps.

Gast_17

Inaktiver Member
7 Mai 2020
40
81
478
52
Manila
@ Nun macht die Regierung wohl ernst und entledigt sich einem unbequemen Widersacher .

Heute wurde eine Show Cause Order gegen NTC ausgestellt, die haben jetzt 72 Stunden Zeit zu erläutern warm man sie nicht "inc contempt" halten sollte.

BREAK: NTC execs ordered to explain why they should not be cited in contempt over ABS-CBN shutdown

1589172922836.png