Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

News NEWS from the PHILIPPINES

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
Absolut richtig und daher sollte man sich immer neutral verhalten und sich am besten nicht vordrängeln um im Rampenlicht zu stehen . Ich wurde schon oft eingeladen von den lokalen Bonzen im Heimatdorf meiner Frau aber ich bin nie hingegangen , mir genügt es dass ich sie kenne und das was meine Frau mir über sie erzählte wie sie in ihr Amt kamen .

Er wurde ja oft genug gewarnt :) und nun in Manila hat er sicherlich anderes zu tun . Ich hoffe nur dass sein Bericht weitergeht über sein Leben in der grossen Stadt .
Ja müste ich mich mal wieder dran setzen, bin aber momentan ziemlich busy, daher auch der lockdown nicht schlimm.
5x/woche um 5:30 hoch und bis kurz nach 15:00 den game support machen und bisschen anderes nabenher.
Dann bis kurz nach 16uhr Power nap mit meiner. Anschließend bis kurz vor 8 Charts, Trading und kochen
Und noch bis gegen 23 mit meiner Film schaun und "zweisamkeit" bevor augen zu.

Insofern auch nichts spannendes hier zu berichten, mitunter hängt das vortsetzen des Berichts daran, dass die Batterie von meinem laptop im arsch ist und ich daher nich wie früher im Bus/Flieger weiter schreiben kann.

Btw. Heute eben gesehen - Auf food panda kann man nun auch Sachen vom 7/11 bestellen, denke das werden die weiter ausbauen

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Nun macht die Regierung wohl ernst und entledigt sich einem unbequemen Widersacher .

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@. Die Anzeichen häufen sich dass es am 16 Mai wieder losgeht mit den Innlands Flügen . Auf der facebook Seite des NAIA airports kann auch sehen was sie alles umsetzen in dieser Zeit wo fast alle Flüge gestrichen sind .

Hier die neuen Vorschriften wie das am NAIA dann gehandhabt wird . Wie das aussieht wird es eine zeitraubende Prozedur werden :( aber Corona schafft es wirklich dass es auf den WCs am NAIA Handtücher gibt .... Coronoa sei Dank, eine absolute Neuheit auf den Philippinen!!!! :)

The guidelines include:
1. Wearing of face mask when entering the airport facility.
The MIAA has purchased a total of 2,675 boxes (133,750 pieces) of surgical face masks and has initiated purchase of 4500 pieces of washable masks to ensure continuous protection of its workers. “We have to stock-up and be prudent in our distribution especially that wearing of masks will now become the new normal,” said GM Monreal.
The MIAA sought the assistance of the Bureau of Quarantine in determining what type of PPE is appropriate for its employees given their different work stations. “We want to make sure that they have the right kind of protection as the nature of their jobs would require,” GM Monreal explained.
MIAA service providers were also told to provide face masks for their employees and to ensure that they get the kind of protection needed for the kind of work that they do following the recommendation of the Bureau of Quarantine.
2. Everyone entering the airport complex must submit themselves to mandatory body temperature check.
Already in place, the MIAA shall continue temperature checks at all security checkpoints inside the airport building and vehicle checkpoints within the immediate vicinity of the four (4) NAIA Terminals. Security personnel manning these posts are equipped with 81 infrared thermometer guns.
3. Social distancing measures shall be strictly observed at all queuing points inside and outside the terminal building. When seating, a “one seat apart policy” shall be enforced.
To further enhance social distancing measures inside the airport, GM Ed Monreal has directed for the installation of acrylic barriers in all check-in counters and help desks in the four NAIA Terminals. As of press time, 57 check-in counters now have acrylic barriers in Terminal 1. Work is still in progress. MIAA is working double time to complete installation in all the 330 check-in counters in the four Terminals.
Yellow floor markings have also been ordered by GM Monreal in all queuing points. “I call on the airlines most especially, to help us in the implementation by instructing their check-in personnel to monitor passenger compliance to the guideline,” the airport chief said.
4. With the Office for Transportation Security (OTS) taking the lead, security procedures shall be done through a “no contact means” but not limited to the use of walk through x-ray machines, portable scanners, handheld metal detectors, and the like, effectively limiting pat down or manual frisking to exceptional instances or situations.
5. Only passengers with valid travel documents and confirmed bookings for the day will be allowed to enter the airport facility.
Relatedly, the MIAA policy limiting the entry of non-airport workers and non-passengers into NAIA shall remain in effect.
6. Continuous disinfection of all NAIA facilities especially those used for flight operations. These include, among others, aerobridges, baggage conveyors, check-in counters, immigration, customs and other help desks. Disinfection activities are also done extensively on other airport facilities and equipment such as x-ray machines and trays, inspection tables, pushcarts, wheelchairs and other frequently touched surfaces.
All comfort rooms in the Terminal buildings as well as public areas are continuously cleaned on a 24-hour basis with each comfort room having a steady supply of hand wash, hand sanitizers, toilet paper and paper towels. MIAA’s utilization of hand sanitizers has remarkably increased over the last 3 months. From 5 gallons a day before COVID, actual use to date is 13 gallons a day.
To better serve passengers, MIAA has set standard features for all its comfort rooms where one will find specific cubicles for Persons with Disability (PWD) and diaper changing tables for passengers travelling with babies or toddlers. Hand dryers are also provided. An all gender toilet is also co-located in all restroom areas.
7. Foot baths shall remain in all entry and exit points of passengers and airport personnel, including boarding bridges and/or similar areas for passenger embarkation/disembarkation to and from the aircraft.
8. Safety precaution posters and other health guidelines shall be displayed at noticeable places in the NAIA Terminals. Alert bulletins shall be made through the airport information boards and other display systems and through public announcements in MIAA’s official social media sites.
9. As required by the Bureau of Quarantine, all passengers that are departing and arriving shall be required to electronically fill-out Health Declaration Form and Passenger Locator Forms for straightforward contact tracing.

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.021
7.174
2.415
Klasse. Dann bin einmal gespannt. Toiletten benutzte ich bislang, sofern unvermeidbar, nur airside international. Bei lokalen Fluegen habe ich meinen Kaffeekonsum genau berechnet. Mal sehen, wie das mit den Kindern klappt.
Insgesamt aber eine gute Nachricht, denn wenn zumindest pro forma alles getan wurde und plausible deniability erreicht ist, dann koennte es tatsaechlich bald wieder mit domestic losgehen.

Jetzt muessten die Herren pinoy nur noch erzaehlt bekommen, dass man mit Wasser und Seife seine Haende waschen kann. Nach meinen bisherigen Erfahrungen liegt die Quote bei unter 5% und ich weiss, ich bin viel zu nett, wohl eher 1-2%.
In meiner alten Stammkneipe war ich der einzige. Wollte aber jeden Abend eine Bande Idioten wegklatschen, die mit ihrer Tolle vor dem SPiegel standen und endlos das Waschbecken blockierten. Letzteres wurde daneben von der security bewacht, nachdem man wiederholt den Wasserhahn geklaut hatte. Chinesenmuell, neu etwa 300 Peso.

Auf den Phils gebe ich eigentlich nur noch Muslimen und mir bekannten Auslaendern die Hand, der Rest ist wie ein Griff in die Jauchegrube. Soll heissen, einige expats in Gensan haben sich wunderbar angepasst.

Ich sollte noch hinzufuegen, dass es auch in der sogenannten Mittelschicht voellig normal and akzeptiert ist, dass der Herr und Sohn des Hauses nach draussen in den Garten geht, sich an den Zaun stellt und dann in's Haus oder an den Tisch zurueckkehrt. Haende waschen? Ratet mal. Zur Abschreckung meines Nachbarn habe ich einmal ein Kabel (inaktiv) aus dem Fenster an den Zaun gelegt. Bei einem Bekannten erwaehnte ich dann noch, dass ein kurzer Klick am Schalter den kleinen Zwickel schnell roesten wuerde. DIe Nachricht errreichte den Empfaenger und er stand dann auf der anderen Seite des Grundstuecks am Zaun.

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
Zu meiner überraschung, reden sie wohl über eine Verlängerung um ein weiteres Monat - muss ich mir glatt ungläubig die augen reiben wenn das kommt....

Bezüglich Visa gabs ja nen hinweis, dass man nicht verlänger muss solange der lockdown ist, wenn ich nicht irre (hatte in den ersten tagen des Lock downs noch verlängert, läuft ende monat aus)

Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
reden sie wohl über eine Verlängerung um ein weiteres Monat
Ja , als Ursache sagen sie dass sie Manila als Ganzes in der Quarantäne behalten oder eben entlassen wollen . Die Lage mit dem Virus soll ja in einigen Stadtteilen recht unterschiedlich sein wie man so liest , wenn sie dann das beschränken auf die paar Teile werden die Menschen versuchen dort abzuhauen .Morgen soll die Entscheidung dann auch fallen denn mit dieser Entscheidung wird dann auch entschieden wie es mit den Fährverbindungen und mit dem Flugverkehr weitergehen wird . Allerdings hat der Finanzminister eingestanden dass das Land kein Geld mehr hat um weiterhin Geld an die leidende Bevölkerung auszuzahlen was dann wohl auch für ein Ende der Quarantäne sprechen würde .

Zuletzt bearbeitet:

Gast_17

Auf eigenen Wunsch gesperrt
Inaktiver Member
7 Mai 2020
40
81
478
52
Manila
Na da werden wir wohl morgen mehr wissen, wenn das Metro manila Council fertig mit heißer Luft produzieren ist. Hier in BGC ist ja zum Glueck die Sache halb so wild, aber manche meiner Angestellten die in Cavite oder QC Leben, werden auch wenn es am 15 Mai wieder erwarten zur GCQ kommen sollte, keine Moeglichkeit haben zur Arbeit in Makati zu kommen, mangels Transportation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nachtwanderer

Gast_17

Inaktiver Member
7 Mai 2020
40
81
478
52
Manila

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
30 Tage um die Angelegenheit zu bereinigen.
Gut aber ich frage mich wie sie das handhaben mit den Langzeittouristen die an ihre maximalen 3Jahre kommen oder gar überschritten haben . Die werden sicherlich straffrei ausreisen dürfen aber ohne Wiedereinreise denn die ist für Touristen zur Zeit ja verboten . Das würde dann für die bedeuten dass sie nach Hause müssten um dann dort auszuharren biss die wieder zurückkommen dürfen . Das wird für einige dann ein riesiges Problem sein denn ich kenne viele die dort so leben aber alle Wurzeln nach dem Heimatland gekappt haben .

Gast_17

Inaktiver Member
7 Mai 2020
40
81
478
52
Manila
Gut aber ich frage mich wie sie das handhaben mit den Langzeittouristen die an ihre maximalen 3Jahre kommen oder gar überschritten haben .
Kommt wohl im Grossen und Ganzen auf die Visaklasse an oder? PH ist in der Regel ist relativ relaxed in diesen Dingen, aber im Moment ist eben leider alles anders. Selber hab ich Permanent Resident Status, leider kann ich daher meine Situation nicht wirklich damit vergleichen. Aber Ja, im Moment würde ich mir sehr überlegen auszureisen wenn ich in der 3 Jahres Situation wäre, dann eventuell eher eine Strafe riskieren? Nicht das ich das empfehle, aber je nach persönlicher und finanzieller Situation, mag das mehr Sinn machen. Im Moment, das stimmt, ist die Einreise auf Ausländer mit PR status, Ehegatten von PH Staatsbürgern, und sicherlich Haltern von Diplomatischen Legitimationen beschränkt. Ich habe einen guten Immigration lawyer an der Hand, den ich gerne weiter empfehle, einfach per PN melden.

Edit in: PR kann man, sofern man verheiratet ist, mehr oder weniger einfach werden, ein Anwalt ist dabei sehr zu empfehlen, und muss nicht immer teuer sein.

Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
PR kann man, sofern man verheiratet ist, mehr oder weniger einfach werden

ja ich weiss das aber ich bin immer nur mit BB dort und habe kein Problem mich dort aufzuhalten da ich sowieso alle drei Monate das Land kurz verlasse um dann wieder mit einem BB für ein Jahr dort problemlos leben zu können . Frage mich sowieso warum die Langzeittouristen nicht einfach dieses Rentnervisa machen als da alle 2-6 Monate zur Immigration zu laufen um zu verlängern . Dann noch diese Exit clearance ehe man ausreisen darf ...würde mich alles zu sehr nerven . Ausserdem wollten sie ja mal die Visa Bestimmungen ändern und dieses 3 Jahre Tourist abschaffen aber man hört nichts mehr darüber . Nun nach Corona werden die über jeden froh sein der kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

Gast_17

Inaktiver Member
7 Mai 2020
40
81
478
52
Manila
Dann noch diese Exit clearance ehe man ausreisen darf ...würde mich alles zu sehr nerven .

Ja, im Grunde gebe ich Dir recht, wenn Du allerdings eine Firma hast und legal arbeiten musst/willst,. ist die PR halt auch schön einfach da sie dir die AEP erspart, mit PR ist die uneingeschränkte Arbeitsaufnahme erlaubt, die AEP wiederum wird ja nur für eine bestimmte Position bei einer bestimmen Firma ausgestellt. Hat alles seine Vor und Nachteile.

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.295
18.822
3.415
66
Ich hab seit 7 Jahren nur ein Touri visa.
Bei Einreise beantrage ich die 59 Tage extension und schicke dann kurz vor Ablauf meinen Pass per LBC nach Ermita zu einer Lady, die dann alle 2 Monate ein neues Visa beantragt.
Das kostet ein wenig xtra, aber immer noch guenstiger als das Resident Visa mit deposit.
Das deposit lege ich lieber an, und hab mehr Ertrag als Visakosten.
Da ich eh mind 2x im Jahr ausreise, DE und Thailand, ist das kein Problem.
Sollte jemand an dem Service der Agentin interessiert sein, PN.

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
@. Hitzewelle trifft die Philippinen
----------------------------------------------------------

Ja, meine Co-Worker sagen das auch dauernd im chat.
Ich selber bekomme davon komplett gar nichts mit, da ich ja nicht raus kann/darf (kein Quarantäne Pass) und nicht mal einen Balkon habe - fenster geht auch nur eine Handbreit auf......
Aircon läuft den ganzen Tag und macht mir ne schöne Stromrechnung.....

• Like
Reaktionen: plux46

Gast_17

Inaktiver Member
7 Mai 2020
40
81
478
52
Manila
Ich selber bekomme davon komplett gar nichts mit, da ich ja nicht raus kann/darf (kein Quarantäne Pass)
Nur aus Interesse, wo genau bist du zu Hause, wir haben den Quarantine Pass auch recht spät bekommen da in BGC keiner kontrolliert (hat). Jetzt gab es dann einen pro Unit den das Admin Office beim Barangay organisiert und direkt an der Tür abgeliefert hat (Siehe Foto, hat einen Primary Card Holder, kann aber von jedem in der Unit verwendet werden),

2020-05-09_08-25-25.jpg

In BGC ist es auch sonst recht relaxed, ich geh halt morgens immer zu Santi's um irgendwas einzukaufen, das ist dann mein täglicher Spaziergang mit Umweg, und innerhalb der Condo Mauern können wir zum Glück ja auch relativ große Runden drehen, da stört sich auch keiner dran, bisher. Liegt sicher auch an der Nachbarschaft hier, der Idiot Koko Pimentel ist ja einer der Nachbarn :bigsmile

Zur Hitze, ja, extrem in den letzten Tagen, die AC's haben sogar schon das eine oder andere mal kurz aufgegeben, dann aber nach 15 Minuten Ruhe, wieder funktioniert. Und dann noch alle Pools geschlossen.