Ich hab mir lang überlegt ob ich hier kommentieren soll, das Thema scheint hier ja sehr zu polarisieren, und egal was man schreibt, irgendwem wird man damit auf die Füße treten. Aber ich probiers mal.
Also, eigentlich wurden ja in der Doku zwei Themenfelder dargestellt: Der "normale" Sextourismus, ok, kann man drüber streiten ob das jetzt richtig oder falsch dargestellt wurde, meiner Meinung nach zielten die Fragen des Journalisten schon in eine eindeutige Richtung ab, die dazu dienen sollte seine vorgefertigte Meinung zu bestätigen. Aber man hat andererseits ja auch Betroffene zu Wort kommen lassen, und so kann sich jetzt jeder seine Meinung selbst bilden.
Was mich dann störte, dass es mit dem zweiten Themenfeld, Kinderprostitution, vermischt wurde. Ob, und wie sehr das jetzt in Pattaya präsent ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich mich damit noch nie befasst habe, ich bin a) daran nicht mal im Ansatz interessiert (wer mich kennt, weiß das meine Begleitungen immer min. Ü30 sind), und b) wurde ich damit in den von mir besuchten Locations auch noch nie konfrontiert. Die einzigen Arbeitenden Kinder die ich dort regelmäßig sehe, sind die kleinen Jungs und Mädchen, die Rosen und ähnlichen Nippes nachts in Bars verkaufen, und warum das nicht seitens der Behörden strikt verboten und unterbunden wird, hab ich bis heute noch nicht verstanden.
Also letztendlich störte mich, dass hier beides in einen Pott geworfen muss, und es so dargestellt wurde, als ob hier vorwiegend ********* nach Pattaya reisen. Und ich für mich habe kein Problem, wenn jemand in meinem Umfeld denkt ich sei Sextourist, aber mit dem anderen Themenkomplex will ich nun mal absolut nicht in Verbindung gebracht werden, und nach so ner Doku muß ich mir dann doch Gedanken machen mir künftig irgendwelche Pseudo Urlaubsorte auszudenken, wie es ja viele Member bereits machen.
Will diese Thematik weder verleugnen noch verharmlos, und bin auch dafür dass hier mit allen mitteln dagegen vorgegangen wird, aber die Art der Darstellung und Vermischung in diesem Beitrag ging mir extrem gegen den Strich.