Ich finde es gut, dass sich
@Stack hier im Forum erkundigt - und sich vor allem auf einen allfĂ€lligen Besuch mental einstellt. 2010 ging ich fĂŒr 3 Tage zu Mausilein. nach 4 Stunden hatte ich "genug" und wollte wieder gehen. Ging natĂŒrlich nicht - so wegen "Gesicht" und so. Und die "PrĂ€sentation" im Muban und bei Verwandtschaft musste auch noch "absolviert" werden.
Dann 2011 versuchte ich es noch einmal mit fast 2 Wochen. Ăber die Erlebnisse hatte ich im (inzwischen eingestellten) Nachbarforum geschrieben. Gewohnt hatte ich in einem (vor mir finanzierten) Steinhaus mit Toilette nach westlichem Standard. Denn MÀÀ wollte unbedingt, dass ich in "ihrer" ortsĂŒblichen "Baracke" schlief. Bei der BegrĂŒssung sah ich dann die "stolzen" und dankbaren Augen einer Ă€lteren Frau, welche in einem Steinhaus ihr Zimmer hatte, mit einem Bett und Matratze. KĂŒche mit Tisch und Stuhl. Plus warme Dusche. Sie war mir ans Herz gewachsen - letztes Jahr konnte sie 88jĂ€hrig zu "Buddha" gehen.
Es kam dann wie es kommt: Sohn mit Tochter (Enkelin) zog ein. Dazu noch ihr Cousin, welcher sich auch dort (meistens) aufhielt. Plus MÀÀ natĂŒrlich. Da reduzierte ich die jĂ€hrlichen Aufenthalte auf unter 1 Woche. Ausgenommen einmal (2018) Songkran.
Es war nicht im Isaan - sondern Mueang Nan. 30km vom Flughafen entfernt. Damals allerdings Nacht-Fernbus. Mausilein beharrte immer darauf, dass ich (sehr) grosses GlĂŒck habe, hier bei ihr zu sein und nicht in den Isaan zu "mĂŒssen" ... Irgendwie stimmte es auch: ausser ihren zwei Söhnen (inzwischen normal, da Perspektive) keinen ĂŒbermĂ€ssigen Alkoholgenuss, keine Abfallberge, Haus immer sauber. KĂŒche immer gereinigt. Keine "Stinke-Zeugs" ausserhalb des KĂŒhschranks. Auch und vor allem das Badezimmer mit Dusche und Toilette war immer sauber gereinigt - sogar KlobĂŒrste war vorhanden und wurde benutzt.
Keine verwandtschaftlichen "Einkaufsorgien" im Supermarkt. Immer mit Einkaufszettel - und ich musste genau, was mich (geldmÀssig) in etwa erwartete. SelbstverstÀndlich gab es immer wieder Sachen, die gekauft werden mussten. Zum Beispiel Pfannen. Bettzeugs. Oder Gas. Gasflasche war immer leer, wenn ich gekommen bin. SelbstverstÀndlich war auch der Tank im Pickup immer leer - ging (noch) knapp zur Tankstelle.
Wenn keine ernsthaften Absichten dahinter stehen - wĂŒrde ich das nicht machen. Vor der ersten Abreise (ex Pattaya) musste unbedingt noch eine Foto gemacht werden. 1 Jahr spĂ€ter war ich auf dem Foto-Poster "verheiratet" - sie in Weiss und ich im hellen, thai-typischen Anzug. Es hĂ€ngt im "Wohnzimmer" sozusagen beim Fernseher.
Noch ein Wort und eine Reminiszenz zum (Ă€usserst) wichtigen Thread-Sachverhalt "Toiletten-Papier". Nahm ich immer mit - 4-lagig, genĂŒgend, damit es auch reichte. Dieses Jahr ging es nicht nach Hause - wir wohnten im Appartement Airbnb, Pattaya und Bangkok. Ich nahm wieder 4 Rollen mit, sicher ist sicher. Diese 4 Rollen wurden gleich nach dem Bezug des 1. Appartements von Mausilein "konfisziert" und am Schluss in ihren ĂŒbervollen Koffer "gequetscht".