Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mit dem Scooter aus dem Isaan nach BKK

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153
Hallo maapaa,
es ist oft so wie Du im # 87 geschrieben hast, das die Resonanzen der Antworten zu wünschen lässt.
Kann ich gut nachvollziehen. Nicht gerade förderlich fürs das Stimuli, gelle.
Ein schöner Bericht mit vielen Infos, den ich eben entdeckt habe.
Vielleicht sind meine Augen etwas trüb geworden um diesen Thread übersehen zu können, :loool.
Aber sofort in einem Rutsch gelesen, Danke dafür.
Vielleicht hilft Dir der Hinweis was die Bilder betrifft,
ich wähle die Größe in einer anderen Dimension (650X480) etwas kleiner wie Deine Abmessung,
von (800X600) dafür kannst Du paar Bilder mehr einbringen, ohne das es überladen wirkt.
Ist aber Geschmacksache und individuell verschieden. Nochmal Danke für den schönen Bericht

Gruß Raini :daume:daume:daume

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Na, solch' ein Kommentar entschädigt doch für das sonst etwas kümerliche Echo.
Aber es wurde ja schon geschrieben, daß es bei dieser Form der Berichte nicht sooo viel zu kommentieren gibt. Verständlich. Ich werde es aber mit oder ohne Kommentare zu Ende bringen.

Nicht falsch verstehen - ich bin nicht nur auf nette, lobende Worte aus. Auch Anregungen oder böse Kritik sind ja eine Form des Kommentars.

Das mit der Größe und Anzahl der Bilder pro Beitrag ist ja auch schon angesprochen worden. Ich habe mich für die großen Bilder in geringer Anzahl pro Beitrag entschieden - auch deshalb, weil ich meine Beiträge eher zäh- als flüssig schreibe ... immer so nach Lust und Laune. Ich finde, da würden viele Bilder pro Beitrag irgendwie überladen wirken.

Danke für den ausführlichen Kommentar und die Anregung.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.696
14.511
3.815
@ maapaa,

finde deine Tour super. :daume

Merci für die Arbeit und das wir dabeisein können. :hut

Hier die Ansicht von der "Riesentasche" vom Bus aus.

tasche.jpg

Nicht zu übersehen.

Anhänge

• tasche.jpg
    tasche.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 0

easy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2011
287
68
608
Im Norden
@Maapaa

Danke für den schönen Bericht. Habe ihn gerade in einem Rutsch gelesen.
Da ich selber Biker bin (im Moment Pause) und schon viele Touren in alle möglichen Länder gemacht habe, kann ich dich verstehen. Es macht einfach riesigen Spass so durch die Landschaft zu düsen und dann anzuhalten wo man gerne möchte. Schade daß Du dir nicht mehr Zeit dafür gegeben hast. Gerade das ist der Reiz daran.

Das so wenig Kommentare sind, finde ich pers. gut. Es liest sich dadurch viel besser. Auch daß Du nur einige Bilder reingestellt hast pro Beitrag ist gut so. Du kannst ja sicherlich noch mehr Bilder in der Galerie einstellen.

Mach weiter so.

Easy

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Mehr Zeit geben ... ja ... wäre schon schön und sicher lohnend gewesen.
Aber ich war ja auf dem Weg nach BKK um dort einen neuen Job zu finden, mich um eine Bleibe zu kümmer und dann die Abholung meiner restlichen Sachen aus dem Dorf zu planen. Wollte also nicht mehr Zeit für die Tour verwenden als unbedingt nötig.
So direkt nach der Ankunft in BKK hätte ich gesagt: Nie wieder.
Aber jetzt, mit etwas Abstand und den ersten Erfahrungen mit dem Verkehr in BKK würde ich es evtl. wieder machen - mit kürzeren Etappen und mehr Stops.

easy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2011
287
68
608
Im Norden
Sollte ich mich tatsächlich dafür entscheiden später mehr Zeit in Thailand zu verbringen, dann wäre das eine sehr wesentliche Sache dort. Mit dem Moped viel unterwegs zu sein.

Hier kommt das Biken durch die viele Arbeit viel zu kurz, bzw. derzeit gar nicht.

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Der bisher einzige Umstand, der einem das Fahren vermiesen kann sind die schlechten Straßenzustände. Nicht überall, nicht nur in bestimmten Provinzen, Bezirken. Man kann den Zustand der Straße auch nicht an der Größe der Straße festmachen. Es gibt klein, einspurige Straßen in sehr gutem Zustand und breite, mehrspurige Straßen mit tiefen Löchern oder Rillen.
Es ist einfach unvorhersehbar ... und erfordert enorme Aufmerksamkeit.

Ich bin gestern am späten Nachmittag in einem Anflug von Wahnsinn von meinem Zimmer (Nähe BTS Bearing) die Sukhumvit entlang gefahren und habe zwischen BTS Asoke und Nana geparkt.
Die Strecke zieht sich, das Schlängeln zwischen den Autos ist immer noch sehr gewöhnungsbedürftig und wenn es mal rollt besteht immer die Gefahr, daß unter einem vorher fahrenden Auto plötzlich ein Loch in der Straße gähnt ... dann noch ausweichen? Wohin? Rundum andere Fahrzeuge ...

Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle dafür entscheiden, mehr Zeit in Thailand zu verbringen. Der Straßenzustand alleine sollte kein Grund dagegen sein.

• Like
Reaktionen: Rebeiro

easy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2011
287
68
608
Im Norden
Ich bin schon mal direkt in BKK mit meinen Inlineskates gefahren. Haben mich alle ziemlich blöd angesehen aber war lustig. Ich bin da nicht so der Angsthase und wenn man die Augen offen hält, dann geht auch das Fahren in Thailand.

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Inlineskates in BKK? Exotisch. Ist ja wie .... ein GoGo girl mit Winterstiefeln, Kniestrümpfen, Schal und Pelzmantel.
Ich glaube gerne, daß alle gestarrt haben. Ich gucke ja schon bein jedem Fahrradfahrer fast entgeistert ...

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Am frühen Nachmittag kam dann endlich das ersehnte Schild in Sichtweite: Der Hinweis auf die Straßennummer 352 bei Wang Noi - die Abfahrt vom Highway zwischen Korat und BKK.
Genau hier wollte ich abfahren und mich dann ganz grob gesehen direkt südlich auf den östlich von BKK gelegenen Flughafen zubewegen.

Allerdings war ich nicht der einzige, der diesen Weg gewählt hatte ... furchtbar viele LKW's auf schlechter Straße mit vielen Bodenwellen und Schlaglöcher.
Dazu der aufgewirbelte Staub ... wahrlich nicht die erhoffte Erhohlung nach dem langen Autobahnstück.

.100436"] dsc00126.jpg

Anhänge

• dsc00126.jpg
    dsc00126.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 0

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Der Spiegel begann schon auf dem Highway schlapp zu machen und hing immer wieder windschief am Stengel ...

Aber diese Strecke hier ... teilweise gut als Teststrecke für den "HolperKlapperTest" von Neuwagen geeignet - hat ihm den Rest gegeben ... schlacker schlacker - nix mehr mit gucken.
Zum Glück zwar nur der linke - aber mit zwei Augen/Spiegeln sieht man doch besser.

Also nach der nächsten Werkstatt Ausschau gehalten, gefragt ("Ja, da vorne ... ") - und schließlich gefunden.
Angehalten, den Monteur aus dem Mittagsschläfchen geweckt und um Rat gefragt.

Nein, einen neuen Spiegel hatte er nicht - aber konnte sich mit Hilfe eines Schraubendrehers immerhin Zugang zu der hinter dem Glas verborgenen Feststellschraube verschaffen.

Das das Glas dabei zu Bruch ging, schien ihn nicht wirklich zu stören ... dafür habe ich mich nur freundlich bedankt und bin ohne Trinkgeld oder gar Bezahlung davon gefahren. Kein Protest seinerseits ...

.100440"] dsc00134.jpg

Anhänge

• dsc00134.jpg
    dsc00134.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 0

Pipipimpa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 August 2011
20
2
213
Rheda-Wiedenbrück
Na, da bekommt das Wort "rücksichtslos" doch gleich eine ganz andere Bedeutung. Vielleicht ist Das die Ursache des Thailand-Way of drive.

Da muss man sich doch anpassen...

Gruß
Peter

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Haha ... gutes Wortspiel.

Wenn man sieht, wie viele Thais ohne Rückspiegel unterwegs sind muss man sich wundern, daß nicht noch viel mehr Unfälle passieren.

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153
Also nach der nächsten Werkstatt Ausschau gehalten, gefragt ("Ja, da vorne ... ") - und schließlich gefunden.
Angehalten, den Monteur aus dem Mittagsschläfchen geweckt und um Rat gefragt.

Nein, einen neuen Spiegel hatte er nicht - aber konnte sich mit Hilfe eines Schraubendrehers immerhin Zugang zu der hinter dem Glas verborgenen Feststellschraube verschaffen.

Das das Glas dabei zu Bruch ging, schien ihn nicht wirklich zu stören ... dafür habe ich mich nur freundlich bedankt und bin ohne Trinkgeld oder gar Bezahlung davon gefahren. Kein Protest seinerseits ...
Hi maapaa,
ich lach mich schlapp, Lach021 so sind se halt die spezial Schrauber von Thailand.
Auf Tour beim fremden Schrauber, dann noch aus dem Schlaf geweckt,
das konnte ja nicht gut gehen.:loool
Gruß Raini
:daume

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Da haben wir beide genau an der gleichen Stelle geknipst, nur mein Foto ist vom 15.10. Mittlerweile ist die Straße gar nicht mehr befahrbar.

Ja, Zufälle gibts.

Für mich war diese Stelle ja noch speziell (Abfahrt vom Highway).
Aber was Dich dazu getrieben hat, das Bild zu machen bleibt unklar.
Oder hast Du einfach unterwegs aus dem Bus Bilder an beliebigen Stellen der Wasserdurchfahrt gemacht?

Ja, ich verstehe die Nachrichten im Thai TV nicht - aber mir ist schon klar, daß es in dieser Gegend jetzt deutlich schlimmer aussieht als auf den Bildern.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Aber was Dich dazu getrieben hat, das Bild zu machen bleibt unklar.
Oder hast Du einfach unterwegs aus dem Bus Bilder an beliebigen Stellen der Wasserdurchfahrt gemacht?

Nein, nicht einfach nur so. An der STelle haben wir erst eine Zeit gestanden und uns ist das Hochwasser in den Bus gelaufen. Dann heftig mit dem Bus in Straßenlöchern aufgesetzt, daß sie später eine Brechstange zur Hilfe nehmen mußten, um die Bustour zu öffnen.

Weitere Fotos von der Stelle im "Hochwasserthread" ebenfalls hier im Thailand-Bereich.

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Ok ok ... verstehe.
Hört sich mehr nach Abenteuer als nach Reise an ... obwohl ... manchmal ist die Reise an sich ja ein Abenteuer.

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Schon kurz nach der Ausfahrt bei Wang Noi dann plötzlich mitten in der Reispampa diese riesige Fabrikhalle ... da hat wohl jemand die günstigen Bodenpreise und die relativ gute Highway-Anbindung genutzt ...

Links im Bild gleich zwei meiner guten Freunde ... was die auf dem Teil der Straße an Staub aufgewirbelt haben gereicht jeder Wüste zu Ehre ... hust hust.

Vermutlich steht diese Gegend inzwischen auch tief unter Wasser. (Kein Staub mehr ... )

.100435"] dsc00128.jpg

Anhänge

• dsc00128.jpg
    dsc00128.jpg
    137 KB · Aufrufe: 0