während der Wartezeit auf die Bilder
könntest Du ja, wenn Du möchtest,
auf die Visaproblematik eingehen............................................................................
........................................................................................................................
thanksalot
Unerfeuliches Thema - aber trotzdem:
Bin beim Versuch, mein "Non Immigrant-O" Visum zu verlängern zum ersten Mal mit dem bösen Wort "Overstay" konfrontiert worden - und nicht zu knapp! Maximum Overstay = max. Strafzahlung = 20.000 Baht an die Immigration!!!
War mit meiner Frau zum ersten Mal in der Soi Suan Plu - dort wurde mir gsagt, daß mein Non-O nicht weiter verwendet werden könne da ich zwischenzeitlich - bis Ende September (Ende meines vorherigen Vertrags) auf einem Non-B Visum war ... Empfehlung der Dame bei der Immigration: Schnell in's Ausland, wieder einreisen und bla bla bla .... da konnte ich schon nicht mehr richtig zuhören ... mir wurde leicht schwindelig, ich musste mich erstmal hinhocken. Meine Frau hat dann noch auf Thai mit der Dame gesprochen ... ohne Erfolg.
Alles unter enormem Zeitdruck: König's Geburtstag stand am Montag an ... Befürchtung: Wenn wir zu lange warten, stehen wir evtl. vor geschlossenen Behördentüren.
Also am gleichen Tag zum Airport, Auto gemietet, die Nacht durch nach Mukdahan gefahren, für ca. 2 Std. ein Zimmer genommen, dann los zur Brücke. Hier die endgültige Bestätigung: 20.000 fällig!!! Dann in den Bus, rüber über die Brücke, Einreise nach Laos, um's Grenzhäuschen, wieder nach Thailand und immerhin Verlängerung bis Ende Febr. 2012 bekommen.
Zum Hotel, Wagen geholt und wieder zurück nach BKK gefahren - Höllentrip.
Zum einen war ich sauer auf mich selber da ich mich in Sicherheit gewähnt und keine weiteren Erkundigungen eingeholt hatte. Zum anderen aber war ich sauer auf den Beamten an der Brücke, den ich vor meiner Abreise aus Mukdahan extra noch aufgesucht hatte um ihn zu fragen, ob ich denn nach Ablauf des Non-B Visums wieder auf das Non-O zurück könnte. Nach kurzer Bedenkzeit (das hätte mich schon stutzig machen müssen) gab er die Zusage: Ja, das geht.
Hätte ich mich mal eher drum gekümmert. So war es teuer, stressig und hat meiner Frau die letzten Tage ihres Urlaubs hier auch nicht gerade verschönt.
Jetzt will ich versuchen bis Ende Feb. die Unterlagen für ein erneutes Non-B Visum zu besorgen ...