Einige dieser "Braunen" waren nun ausgerechnet an diesem Tag dazu verdonnert worden, an der Stelle, die ich als nächstes passieren wollte, eine Kontrolle zur Einhaltung der Helmpflicht durchzuführen.
Shit happens ...
Wie zuvor schon geschrieben bin ich die gesamte Strecke bis zu diesem Punkt ohne Helm gefahren.
Verantwortungslos, gefährlich, schlechtes Vorbild ... ja, alles richtig. Keine Frage. Aber einfach viel angenehmer.
Doch plötzlich - an einer Kreuzung, nach dem Linksabbiegen - hieß es: STOP!!!
Da stand so ein "Brauner" und hielt mich doch tatsächlich an. Mir war klar daß das nicht gut enden würde.
Schließlich war ich nicht mehr der einzige ausländische Lehrer in meinem Dorf - sondern nur ein Farang auf einem Roller mit Kennzeichen einer weit entfernten Provinz ...
"Guten Tag, darf ich bitte Ihre Papiere sehen (welche auch immer ...)?" "Ok, hier ist meine (thailändische) Führerscheinkarte" "Warum tragen sie keinen Helm?" "Mein Helm ist unter dem Sitz - und all meinem gut vertäuten Gepäck ..." (War zwar keine Antwort auf seine Frage aber immerhin ein Versuch ...).
Während er meine Karte einsteckte habe ich schuldbewusst damit begonnen, meine Gepäckgurte zu lösen, meine schwere Tasche vom Bock zu wuchten, den Sitz hochzuklappen und den Helm zu zeigen.
Nützte aber alles nichts - kein Helm blieb kein Helm.
Auf meine unbedarfte Frage, wo denn nun mein Führerschein sei, kam die coole, keinesfalls beruhigende Antwort: "Hier, in meiner Hosentasche"
Hmmm ... das würde schwierig werden, die Karte da ohne Probleme wieder raus zu bekommen ...
"Was kann/soll ich tun?"
"Gehen Sie da rüber und bezahlen Sie die Strafe"
(Die ganze Konversation fand auf Thai statt - soweit reichen meine Kenntnisse noch ...)
Mir kamen Erinnerungen an ähnliche Erlebnisse anderer Ausländer hoch - doch für mich war es die Premiere ...
Also erst mal zur "Wache" - zum Glück direkt in der Mitte der Kreuzung - 300 Baht abgedrückt, mit der Quittung zurück zum "Hosentaschensafe" und dort meinen Führerschein ausgelöst.
Dann unter Aufsicht die Tasche wieder fest gezurrt und mit Helm weiter gefahren ... meinem Apartment entgegen.
.100437"]