Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mit dem Scooter aus dem Isaan nach BKK

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
So ... sorry für die lange Unterbrechung. Bin innerhalb BKK's umgezogen, habe meine restlichen Sachen aus Mukdahan abgeholt, Mörderrückfahrt mit voll beladenem Toyota Commuter Minivan (die einzige Kiste, die ich am Flughafen noch mieten konnte), 13 Std. wegen schlechter Straßen und arg gedrosselter Geschwindigkeit.

Dann erstmal mehrere Tage ohne Internet ... ich hoffe, es bleibt jetzt stabil.
Es soll ja auch weitergehen mit den restlichen Bildern und Anmerkungen ...

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Weiter südlich auf der Straße fiel mir dann dieser ca. 50 cm lange Bursche auf - blind oder todesmutig oder beides ...

Die Zeit, die ich brauchte um anzuhalten und Bilder zu machen hat er unbeschadet überlebt - wie es später um ihn stand möchte ich mir lieber nicht bildlich vorstellen ...

Die Strecke führte mich jetzt von Lam Lukka über Khlong Samwa in Richtung Minburi auf den Flughafen zu - immer weiter gen Süden.

.100438"] dsc00133.jpg

Anhänge

• dsc00133.jpg
    dsc00133.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 0

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Na danke. Solche Kommentare ermuntern zumindest dazu, bis zum Ende des Berichts hier durchzuhalten - oder gar doch nochmal einen neuen zu beginnen.

Frage ist nur: Wann? Jetzt steht erstmal Arbeitsaufnahme und Entspannen an den Wochenenden im Vordergrund.

joj01

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Oktober 2011
46
4
308
@maapaa
fast 3500 hits,
ist doch ein Grund weiterzumachen, auch ohne hunderte Kommentare!

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Ja, ich habe mal an irgendeiner Stelle die Anzahl der "Hits" gesehen ... es scheinen ja doch einige Leute mitzulesen. Danke

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Spinnt der jetzt? Was soll so ein langweiliges Baustellenbild hier?

Ja, das könnte man sich wirklich fragen ... und ich versuche, es zu beantworten.

Die Ampel für die Rechtsabbieger zeigte endlos lange rot (genug Zeit, die Kamera zu zücken und abzudrücken (schöner Reim)), die Betonpfeiler erinnerten mich in irgendeiner Weise an die Baustellen für die BTS Trassen in BKK und hier (in Minburi) sah es nach Korat zum ersten Mal wieder etwas städtisch aus.

.100439"] dsc00136.jpg

Und wie es Städte so an sich haben gibt es da eben auch die freundlichen Herren in braun - aber mehr dazu beim nächsten Bild ...

Anhänge

• dsc00136.jpg
    dsc00136.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 0

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Einige dieser "Braunen" waren nun ausgerechnet an diesem Tag dazu verdonnert worden, an der Stelle, die ich als nächstes passieren wollte, eine Kontrolle zur Einhaltung der Helmpflicht durchzuführen.

Shit happens ...

Wie zuvor schon geschrieben bin ich die gesamte Strecke bis zu diesem Punkt ohne Helm gefahren.
Verantwortungslos, gefährlich, schlechtes Vorbild ... ja, alles richtig. Keine Frage. Aber einfach viel angenehmer.

Doch plötzlich - an einer Kreuzung, nach dem Linksabbiegen - hieß es: STOP!!!
Da stand so ein "Brauner" und hielt mich doch tatsächlich an. Mir war klar daß das nicht gut enden würde.
Schließlich war ich nicht mehr der einzige ausländische Lehrer in meinem Dorf - sondern nur ein Farang auf einem Roller mit Kennzeichen einer weit entfernten Provinz ...

"Guten Tag, darf ich bitte Ihre Papiere sehen (welche auch immer ...)?" "Ok, hier ist meine (thailändische) Führerscheinkarte" "Warum tragen sie keinen Helm?" "Mein Helm ist unter dem Sitz - und all meinem gut vertäuten Gepäck ..." (War zwar keine Antwort auf seine Frage aber immerhin ein Versuch ...).

Während er meine Karte einsteckte habe ich schuldbewusst damit begonnen, meine Gepäckgurte zu lösen, meine schwere Tasche vom Bock zu wuchten, den Sitz hochzuklappen und den Helm zu zeigen.

Nützte aber alles nichts - kein Helm blieb kein Helm.

Auf meine unbedarfte Frage, wo denn nun mein Führerschein sei, kam die coole, keinesfalls beruhigende Antwort: "Hier, in meiner Hosentasche"
Hmmm ... das würde schwierig werden, die Karte da ohne Probleme wieder raus zu bekommen ...

"Was kann/soll ich tun?"

"Gehen Sie da rüber und bezahlen Sie die Strafe"

(Die ganze Konversation fand auf Thai statt - soweit reichen meine Kenntnisse noch ...)

Mir kamen Erinnerungen an ähnliche Erlebnisse anderer Ausländer hoch - doch für mich war es die Premiere ...

Also erst mal zur "Wache" - zum Glück direkt in der Mitte der Kreuzung - 300 Baht abgedrückt, mit der Quittung zurück zum "Hosentaschensafe" und dort meinen Führerschein ausgelöst.

Dann unter Aufsicht die Tasche wieder fest gezurrt und mit Helm weiter gefahren ... meinem Apartment entgegen.

.100437"] dsc00138.jpg

Anhänge

• dsc00138.jpg
    dsc00138.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 0

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Habe ich mich beschwert? Nein.

Er hatte guten Grund, mich anzuhalten.
Die Strafe hielt sich (für mein Empfinden) in Grenzen.
Und ich durfte sogar die Quittung behalten.

Alles korrekt, stimmt.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.691
3.665
LOS & LS
Du weißt aber auch, dass Du nach dem Bezahlen des Strafzettels den ganzen Tag dann ohne Helm fahren darfst?

Zumindest in Pattaya ist es so.

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Du weißt aber auch, dass Du nach dem Bezahlen des Strafzettels den ganzen Tag dann ohne Helm fahren darfst?

Zumindest in Pattaya ist es so.

So nach dem Motto: Fehlverhalten abgegolten - einmal gezahlt ... und dann frei für den Rest des Tages?

Nein, das war mir neu.

Aber der "Braune" hatte ja Recht - und ich kam meinem Ziel immer näher ... und damit der für mich bis dahin unbekannten Verkehrsdichte ... also war der Helm nicht verkehrt.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.525
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
ich kenn das von Samui .ohne Helm fahren ,angehalten 300 gelöhnt ,weitergefahren ,ohne Helm ,hab ja keinen..da fragt man sich :k...sorry für OT.

schöner Bericht ,lese auch gerne mit.

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Klar ... was man nicht hat kann man ja auch nicht aufsetzen.

Und OT sehe ich nicht - es geht doch gerade um's Helmtragen bzw. Strafe zahlen ... passt schon. Danke

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Etwas später habe ich dann den rückwärtigen Eingang einer schönen Parkanlage passiert.
Der Park liegt östlich bzw. hinter den großen Shopping Malls "Seacon Square" und "Paradise Park", trägt den Namen Rama IX Park und ist immer in gepflegtem Zustand.

Der Park wurde im Jahr 1987 zum 60. Geburtstag von König Bhumibol Adulyadej (Rama IX) eröffnet und bietet einen guten Überblick über die Vielfalt einheimischer Pflanzen.
Außerdem findet man hier eine Ausstellung mit Werken des thailändischen Königs und eine Übersicht über sein Leben und Schaffen.

Doch diesmal stand mir der Sinn nicht nach Erhohlung im Park - sondern nach Weiterfahrt und Ankunft ...

.100434"] dsc00140.jpg

Anhänge

• dsc00140.jpg
    dsc00140.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Cabo

Morli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 August 2010
64
70
598
So maapaa, habe jetzt deinen Reisebericht in einem Zug gelesen und muß sagen :daume . Mach weiter so !!!

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Danke für das Lob.

Bei diesem Bericht wird nicht mehr sooo viel kommen - ich bin ja schon in BKK und es fehlt nur noch die Ankunft ...

Aber vielleicht poste ich mal kürzere Berichte von Tagestouren in BKK ...