Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Meine Auswanderung nach Pattaya

Schreiberling

Kennt die Antwort - Weiß aber die Frage nicht
Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Danke Kalle, den Tip werd ich gern beherzigen.

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Habe auch fast 4 Monate bei GM in Rayong ohne workpermit gearbeitet für an sehr grossen Konzern.

Typisch Deutsch, lol
wie bitte soll dir irgend jemand nachweisen können das du vom PC aus arbeitest, wenn deine Daten sicher sind und dein Geld auf ausländische Konten eingeht?

Meiner Meinung ist dies unmöglich, selbst wenn dich jemand anpissen will, solltest jedoch erfolgreich sein würden sich sicher einige in solchen foren finden die für ärger zuständig sind. lol

Ich wuerd mir für so ein vorhaben ne 5 Jahres elite card für 500.000 baht holen und dies in meine Kalkulation einbinden, wenn ein Aufenthalt für einen Zeitraum dieser länge geplant ist, da mann sehr entspannt mit dem 5 jahresvisa leben kann ohne sich jeden Monat um irgend welche visaprobleme oder Änderungen sorgen muss.

• Like
Reaktionen: longhair

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Typisch Deutsch, lol
wie bitte soll dir irgend jemand nachweisen können das du vom PC aus arbeitest, wenn deine Daten sicher sind und dein Geld auf ausländische Konten eingeht?

Nä, typisch Thai! Nach Thai Recht müssen die dir nichts nachweisen, du mußt beweisen dass du nicht arbeitest. Die Rechtslage ist hier umgekehrt!

Realität: Die Gefahr erwischt zu werden ist sehr gering. Unkalkulierbarer wird es, wenn du aus Versehen jemandem auf den Fuß trittst und der ist beleidigt.

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
@woli

500.000 Bath sind umgerechnet ca 13.000 euro. Ich hör davon jetzt auch zum ersten Mal:).
Was genau ist das?

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Nä, typisch Thai! Nach Thai Recht müssen die dir nichts nachweisen, du mußt beweisen dass du nicht arbeitest. Die Rechtslage ist hier umgekehrt!

Realität: Die Gefahr erwischt zu werden ist sehr gering. Unkalkulierbarer wird es, wenn du au Versehen jemandem auf den Fuß trittst und der ist beleidigt.

möglicherweise im Dorf mit 38 Einwohner sicher schwieriger in ner Millionenstadt, jedoch wirst wohl kaum jemanden anpissen wenn du keinem Thai das Geschäft wegnimmst und im gegenteil noch Konsument in deinem Umfeld bist.

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Na ja, so erfolgreich bin ich dann auch wieder nicht, dass ich allein für ein wenig service 13.000 euro zahlen will. Aber trotzdem danke für den Tipp:)

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.744
2.665
Dongguan (China)
Ob das so stimmt, möchte ich bezweifeln. Über den Erfüllungsort gibt es m.W. in Thailand kein Gesetz, was die remote work place Leute in ziemliche Schwulitäten bringt. Gängige Annahme ist, dass es sich um eine Grauzone handelt. Wie bei allen Grauzonen heisst das eigentlich Schwarzzone für den Staat, aber er kümmert sich nicht darum, was es dann grau aussehen lässt.

Wieso sollte das nicht stimmen?
Wenn jemand nach Thailand fliegt und den ganzen Tag in seinen Hotelzimmer zum Beispiel an einen Buch arbeitet
wird er dafür kein Work Permit brauchen .Und weil das so selbstverständlich ist braucht es auch kein Gesetz dafür

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Du solltest vielleicht den Kurs mit dem du deine Auswanderung kalkulierst mal updaten! Mittlerweile über 14.000 €

I´m a beliver^^.

Ich glaub an den Euro und in 2 Monaten sieht die Welt wieder anders aus;).

Und wenn nicht ... nun ... soll ich jetzt alle meine Entscheidungen von Dingen abhängig machen die nicht in meiner Hand liegen;)

Klar, das habe ich auch schon vorher im Forum gelesen. Der Momentane Eurokurs ist natürlich nicht ideal. Aber was ist schon ideal?
Ich habe momentan die Chance, die will ich nutzen. Klar, der Wechselkurs trifft auch mich hart.
Aber davon mach ich das doch jetzt nicht abhängig.
Allein die Summe die ich an der Krankenversicherung spare macht den schwachen Euro wieder wett.
Ich leb ja auch in Deutschland von meinem Job.

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
203
269
703
Wieso sollte das nicht stimmen?
Wenn jemand nach Thailand fliegt und den ganzen Tag in seinen Hotelzimmer zum Beispiel an einen Buch arbeitet
wird er dafür kein Work Permit brauchen .Und weil das so selbstverständlich ist braucht es auch kein Gesetz dafür

Geh zur Immigration (ED-Visum berechtigt m.W. nicht zur (nicht-)selbständigen Arbeit), Finanzamt oder sonst wo hin und lege das genau so auf den Tisch. Dann reden wir noch einmal drüber, was denn genau so alles im Sinne Thailands wäre. In jedem Falle wird Thailand Einkommensteuer verlangen, wenn Du schon meinst, das sei alles so easy going mit dem Work Permit. Wir reden hier vom steuerlichen Erstwohnsitz und keiner 2-wöchigen Urlaubsreise, sonst wird die Diskussion ziemlich irrelevant.

• Like
Reaktionen: franky

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Na ja, so erfolgreich bin ich dann auch wieder nicht, dass ich allein für ein wenig service 13.000 euro zahlen will. Aber trotzdem danke für den Tipp:)

dann wuerd is lassen das san ja grad 200Euro im Monat um in seinem Traumland leben zu können ohne die vorraussetzubgen zu erfüllen, wenn du 50 waerst würdest dann vermutlich de 800.000 baht fürs rentnervisa auch ned auftreiben können.

Keine Ahnung, Selbstständigkeit is für mich was anderes, und vom Auswandern schwafeln auch, bin selbst seit 5 Jahren nimmt in EU gemeldet aber ausgewandert bin i nu ned, lol

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
dann wuerd is lassen das san ja grad 200Euro im Monat um in seinem Traumland leben zu können ohne die vorraussetzubgen zu erfüllen, wenn du 50 waerst würdest dann vermutlich de 800.000 baht fürs rentnervisa auch ned auftreiben können.

Keine Ahnung, Selbstständigkeit is für mich was anderes, und vom Auswandern schwafeln auch, bin selbst seit 5 Jahren nimmt in EU gemeldet aber ausgewandert bin i nu ned, lol

Es geht mir darum, dass ich nicht unbedingt 14.000 Euro fürs Golfspielen, oder eine Luxuskarosse vom Flughafen ausgeben will^^.

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Es geht mir darum, dass ich nicht unbedingt 14.000 Euro fürs Golfspielen, oder eine Luxuskarosse vom Flughafen ausgeben will^^.

Immer noch nicht verstanden der Kollege, abgesehen davon, dass freies Golfspielen 2.000.000Baht kostet, gehts um die einzig legale Möglichkeit als 40. jähriger sich (legal) dauerhaft in Thailand ein Visa zu erhalten. ohne jetzt heiraten zu müssen oder ein kind zu adoptieren, vermutlich san ma a ka superstar oder Atomphysik Professor.

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
436
868
1.123
Immer noch nicht verstanden der Kollege, abgesehen davon, dass freies Golfspielen 2.000.000Baht kostet, gehts um die einzig legale Möglichkeit als 40. jähriger sich (legal) dauerhaft in Thailand ein Visa zu erhalten. ohne jetzt heiraten zu müssen oder ein kind zu adoptieren, vermutlich san ma a ka superstar oder Atomphysik Professor.
Hey, jetzt lass doch dem Schreiberling seine Lernwilligkeit:daume

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Hab nichts gesagt und behaupte das Gegenteil.

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
203
269
703
Hat wahrscheinlich eine Reise-KV für 8€ im Jahr... :) Zahlt doch auch in Thailand... alles easy!

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Nein, das heißt es natürlich nicht. Ich habe einen guten tipp bekommen um mich für relativ kleines Geld von deutschland aus auslandskrankenversichern zu lassen.

Und Cheap, kannst du dir bitte deine billigen Einwürfe sparen? Danke.
Ich habe keine große Lust jetzt, wo der thread langsam in die richtige Richtung läuft wieder mit den dummen Vorurteilen anfangen zu müssen.
Nochmals Danke.