Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Meine Auswanderung nach Pattaya

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
na dann sei doch net so bescheiden. du kennst also schon leute, die dir geile tipps GEben, so wie den mit der hanse.

Schreiberling

Kennt die Antwort - Weiß aber die Frage nicht
Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
na dann sei doch net so bescheiden. du kennst also schon leute, die dir geile tipps GEben, so wie den mit der hanse.

Wenn ich nicht die geringste Ahnung hätte würde ich doch nicht auswandern wollen ...
Die Mädels in Pattaya sind zwar nett, aber nicht so nett das ich vollkommen den Verstand verlier.

Schreiberling

Kennt die Antwort - Weiß aber die Frage nicht
Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Mann muss aber auch den richtigen Ton treffen können. Sonst kommt es etwas schrill rüber.
Den lonesome Wolf spielen klappt nicht immer.

Selbstverständlich nicht. War auch nie meine Absicht.
Aber beleidigen lassen muss ich mich doch auch nicht, oder?

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
619
665
1.433
Cosmopolotia
Mann muss aber auch den richtigen Ton treffen können. Sonst kommt es etwas schrill rüber.
Den lonesome Wolf spielen klappt nicht immer.

Das mag stimmen, aber das kommt mir hier so vor wie ein Neuschueler, der von der Rasselbande von vor 40 Jahren erstmal in die Enge getrieben wird . Wenn er dann sagt leckt mich, ist er der arrogante Aussenseiter.

Aber vielleicht ist das sowas wie die erste Knastdresche die man mitmachen muss

p.s. kenns nur vom Hoerensagen :wink1

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.171
5.707
2.365
Tapong/Rayong München
Selbstverständlich nicht. War auch nie meine Absicht.
Aber beleidigen lassen muss ich mich doch auch nicht, oder?

Nein muss man nicht, es gibt hier leider solche und solche Member.

Aber direkt so anzutreten "ich erzähle Euch nichts, aber bitte gibt mir ausreichend Tipps", da schwillt dem einen oder anderen schon der Kamm.
Beispiel, Deine KV, man hätte ja auch vielleicht schreiben können "ich habe als KV-Tipp die XX-Versicherung, kennt jemand noch was besseres". Kommt schon ganz anders rüber.
Die Falangs hier können Dir letztendlich ja wurscht sein, aber trete so mal bei den Thais auf. Die haben nicht nur die Fäuste manchmal ziemlich locker. Attenzione prego

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Der Threadverlauf ist ein Paradebeispiel für eine gelungene Aufnahme eines Neulings ins Forum, so wie man sie hier immer wieder erlebt. Obwohl jeder der Kritiker sieht und auch darauf hinweist, dass es ein Neuling ist, wird erst mal auf jedem vermeintlichen Fehler herumgehackt, der Neue niedergeschrieben um für sich selbst von der Gruppe der Kritiker Bestätigung zu erhaschen. Angebracht wäre es dem Newbie erst mal etwas Zeit und Vertrauensvorsprung geben, damit er hier ankommen und die Gepflogenheiten kennenlernen kann.

Ansonsten kann ich Schreiberling nur gutes Gelingen wünschen und darauf hoffen, dass du dich durch die grenzwertigen Kommentare nicht komplett demotivieren lässt und noch etwas mehr über deinen Hintergrund, deine konkreten Schritte zur Auswanderung und deine Erlebnisse vor Ort erzählst. Das könnte eine echte Bereicherung für das Forum werden.

Die sachliche Kritik in bezug auf deine Zurückhaltung zur Preisgabe von Informationen und Details deiner Pläne solltest du aber durchaus beherzigen, denn wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat, fällt es den meisten viel einfacher nette und sinnvolle Antworten auf deine Fragen zu geben, wenn man die Antworten als Belohnung für gute Unterhaltung oder Information empfindet. Geben und nehmen eben...

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
203
269
703
Konstruktiv: Welche Versicherung der Hanse-Merkur gilt denn für jemanden, der auswandert?

Ich verstehe immer noch nicht, ob es hier um einen Urlaubsthread zum Aufgeilen oder eine Auswanderung geht...

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Diese zumindest für einen längeren Aufenthalt von bis zu 5 Jahren: "http://www.hmrv.de/reiseversicherungen/auslands-krankenversicherungen/auslands-krankenversicherung-5jahre"]http://www.hmrv.de/reiseversicherungen/auslands-krankenversicherungen/auslands-krankenversicherung-5jahre
[/URL]

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
203
269
703
Und für jemanden, der auswandert? Das ist eine für Leute mit Wohnsitz in der BRD auf langer Reise...

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Er wird sich wohl nicht abmelden, da seine Firma auch noch in Deutschland gemeldet ist. Er hat doch schon geschrieben, dass man es auch langen Urlaub nennen kann. Die AKV passt vermutlich auf seine Situation und zu seinen Plänen. Wenn er dann doch länger als 5 Jahre unterwegs ist, muss er sich danach wieder umsehen...

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.058
2.913
Thailand
Für das braucht man kein Work Permit

Das stimmt definitiv nicht. Im Gesetz steht der Arbeitsort drin und der ist Pattaya. Es spielt keine Rolle, für wen oder für wo man arbeitet.

Das WP ist auf Ort und Tätigkeit ausgestellt. Mit einem WP als Sprachlehrer in Chonburi kann man nicht zusätzlich als Ingenieur in Rayon arbeiten, um mal ein Beispiel zu nennen.

Wer nach Thailand reist, um ein paar Tage hier Geschäfte zu betreiben, muss das auf der Einreisekarte deklarieren.

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
203
269
703
Dann nennen wir diesen Thread doch das, was er ist: Urlaubsplan mit Kaufentscheidung für Laptop und nicht "Meine Auswanderung nach Pattaya". Sorry, hat nichts mit Auswandern zu tun, wenn man länger im Ausland rumtourt. Jeder Backpacker wäre der Definition hier wohl auch Auswanderer. Noobie hin oder her, aber irgendwann muss man auch mal von seinem Noobie-Ross absteigen und konkret darlegen, um was es geht und keinen Heckmeck um geheimnisvolle Arbeit, usw. machen, wenn das irrelevant ist. Es geht hier also eindeutig um Urlaubsplanung... Hoffe, das versteht nun jeder.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.058
2.913
Thailand
Die Leute wollten
von dir keine tiefen Details, sondern nur ein paar inhaltsreichere Infos, um deine
Situation einigermaßen einschätzen zu können, um dir evtl. etwas an Wissen weiterzugeben.

Das sehe ich anders. Um seine Fragen zu beantworten, braucht man keine weiteren Informationen und die Member, die nach solchen Fragen, haben von der Materie her keine Ahnung, die stecken einfach nur ihre Nase in Dinge, die sie nix angehen.

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Hier mal ein Artikel zu einem Raid in einem Coworking Space in Chiang Mai, wo sich wohl viele Digital Nomads aufhielten und arbeiteten. Es gab wohl einen Hinweis, dass dort Ausländer ohne Working Permit für den Betreiber arbeiten würden. So wie ich das verstehe, wurden die Ausländer alle befragt, ob das so sei, die verneinten und erklärten Ihre Situation, mussten dann noch mit zur Immigration zur Überprüfung Ihrer Visa und im Endeffekt durften alle wieder ohne weitere Probleme gehen. Also scheint es zumindest auch Fälle zu geben, die die Position von dongguan belegen. Das dies in Thailand nichts bedeutet, ist mir jedoch auch klar. Es kann auch anders ausgehen. Aber zumindest ist die Behauptung, dass es eine rechtliche Grauzone ist, nicht falsch, denn es wird offenbar unterschiedlich ausgelegt.

http://asiancorrespondent.com/12712...n-officials-raid-chiang-mai-co-working-space/

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
203
269
703
Klar gibt's die, mir ist das durchaus bekannt, weil ich selbst privat außerhalb DE versichert bin. Wollte nur mal in den Raum stellen, dass sich hier über Sachen unterhalten werden, die der eine als Apfel darstellt und der andere die Birne sieht. Reisekrankenversicherung ist jedenfalls das richtige Produkt für jemanden, der eben genau das tut, was ich unterstelle: Reisen und nicht auswandern.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.058
2.913
Thailand
@ Schreiberling

Thailand ist anders, darum muss man auch anders denken und handeln.

Die Gesetze sind sehr streng, offen ist, wie sie gehandhabt werden. Ich kenne einen Mann, der lebt seit Jahren ohne Visum in Thailand, die Polizei und das ganze Dorf weiss darum und trotzdem geschieht ihm nichts.

Das gleiche mit der WP. Ich möchte mal wissen, wie viele Ausländer ohne WP hier arbeiten, uns allen würden die Augen aus dem Kopf fallen.

Darum empfehle ich, dass Du Dich mit den Gesetzen vertraut machst, dann kannst Du die Risiken besser einschätzen und kannst frei entscheiden, wie Du handeln willst. Wenn sie Dich erwischen und Dir etwas anhängen wollen, dann kannst Du nicht wie Dongguan argumentieren, solche Leute werden noch härter bestraft als üblich.

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
619
665
1.433
Cosmopolotia
@ Schreiberling

Thailand ist anders, darum muss man auch anders denken und handeln.

Die Gesetze sind sehr streng, offen ist, wie sie gehandhabt werden. Ich kenne einen Mann, der lebt seit Jahren ohne Visum in Thailand, die Polizei und das ganze Dorf weiss darum und trotzdem geschieht ihm nichts.

Das gleiche mit der WP. Ich möchte mal wissen, wie viele Ausländer ohne WP hier arbeiten, uns allen würden die Augen aus dem Kopf fallen.

Darum empfehle ich, dass Du Dich mit den Gesetzen vertraut machst, dann kannst Du die Risiken besser einschätzen und kannst frei entscheiden, wie Du handeln willst. Wenn sie Dich erwischen und Dir etwas anhängen wollen, dann kannst Du nicht wie Dongguan argumentieren, solche Leute werden noch härter bestraft als üblich.

...sag doch einfach das er sich ne tussi suchen soll die nen Bruder in der Militaerregierung hat, bzw. untergeordnet im hoeren Polizeiwesen...dann laeuft dat allet wie geschmiert :wink1