Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Meine Auswanderung nach Pattaya

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Mich würde nur mal persönlich interessieren was man machen müsste um quasi seine "Heimarbeit am PC" in Thailand zu legalisieren bzw. anzumelden? Geht das überhaupt wenn man vorher nur als Tourist eingereist ist?

natürlich GEht das nicht mit einem tourivisum. grundvoraussetzung für ein workpermit ist die einreise mit einem non immigrant visum.

"heimarbeit am pc " zu legalisieren dürfte fast unmöglich sein. eine thaifirma müßte dich einstellen und es müßte eine tätigkeit sein, die für ausländer offen ist und das sind sehr wenige, z.b. wenn kein "normaler" thai diese tätigkeit ausüben kann.
eine weitere möglichkeit wäre die gründung einer company, dass würde jetzt aber den rahmen des themas "heimarbeit" sprengen.

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Legal kannst du auf zwei Arten zu einem Work Permit kommen:

1. Gründung einer Firma - meist bietet sich eine Limited an. Falls das Geschäftsfeld nicht gerade unter die vom Board of Investment geförderten Branchen fällt, muss die Mehrheit der Limited Thailändern gehören. Hier gibt's aber findige aber dennoch sehr gebräuchliche Konstruktionen, die es dem Farang erlauben faktisch das Sagen in der Firma zu haben. Mit Hilfe der Firma kannst du dann für je 1.000.000 THB Eigenkapital für einen Farang eine Workpermit beantragen. Das ist so der grobe Rahmen, wie du Dir mit dem nötigen Kapital an eine WP - und damit wohl auch - an ein Visum kommst.

Für den Fall, dass du den Weg über eine Board of Investment Förderung gehen willst oder kannst, gibt es diverse Vergünstigungen, die markanteste ist aus meiner Sicht die, dass eine solche Firma zu 100% in ausländischem Besitz sein muss. Ausserdem ist es einfacher an Work permits zu kommen, da je nach Branche und Qualifikation die 1.000.000 THB Eigenkapitalforderung pro WP entfällt. Aber mehr als den Hinweis auf sowas kann ich Dir nicht geben, dazu solltest du Dich selbst informieren und wenn die Chance besteht, dass sowas für dich in Frage kommt, solltest du Dir einen Anwalt suchen, der dich durch den Beantragungsprozess begleitet. Ansonsten scheiterst du mit Sicherheit bei der Präsentation deiner Firma bei BOI vor Ort.

2. Angestellter als Experte in einer thail. Firma

Da gibts nicht viel zu sagen, ausser das du Dir eben eine entsprechende Firma suchen musst, die Interesse an deiner Qualifikation hat. Das Spektrum reicht vom Koch, über spezilisierte Techniker bis hin zu Akademikern.

Ausserdem habe ich schon von Farangs gehört, die bereit waren Freunde und Bekannte zum Schein zu beschäfftigen, damit diese somit Ihre Einnahmen, Arbeit und Aufenthalt zu legalisieren. Das läuft aber im Grunde auf das Modell aus 1. hinaus, nur das eben ein anderer die Firma gegründet hat.

3. keine WP und ED Visum

Halt die Füsse still, erzähl nur vertrauenswürdigen Menschen, wie du dein Geld verdienst und achte darauf, dass deine Einkünfte wirklich in nie in Thailand entstehen. Das Entdeckungsrisiko ist gerade in Tourihotspots wie Pattaya recht gering, da du in der Masse untergehst. Mir ist aber der aktuelle Status des ED Visums nicht mehr geläufig. Ich weiss nur, dass die Immigration Ende letzten Jahres die Daumenschrauben enorm angezogen hatte und versucht hatte den ED Visums "Missbrauch" einzudämmen. Hier findest du auf noch Informationen dazu.

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
203
269
703
Kommt doch stark darauf an, was man mit seinem Notebook so arbeiten kann... Traden, Gamblen, Spam-Mailings, SEO Dienstleistung, etc. Gibt doch viele Sachen, mit denen man per Internet heutzutage arbeiten kann. Frage bleibt nur, wo das versteuert werden soll und ob man Kundenkontakt hat. Im besten Falle redet man darüber nicht und dann interessiert es doch niemanden. Illegal könnte so eine Tätigkeit zwar sein, aber im besten Falle auch vollkommen unauffällig.

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
619
665
1.433
Cosmopolotia
ist wirklich ot schalke :baeh
Jeder versucht doch nur sein Bestes ....und nicht Ein Farang nimmt hier nem thai den Arbeitsplatz weg.
Ich musste auch schon die schlechte Erfahrung wie schreiberling machen , das man ohne Lebenslauf am Steintisch bedroht und geschnitten wird. Lasst ihn doch machen was er will....da sowas wie poker und sportspunting verboten ist, soll man sich hier outen ?,
wo auch hier gerne alles mitgelesen wird :flipa??...dazu gibts genug farang denuntianten...wenn er nach patty kommt und sich outet
ist er uU pissed[ oder monkeyhouse]. So doof ist der schreiberling eben nicht.

mhopinion

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.089
2.738
1.813
Berlin
ach du meine Fresse.
Ich glaube nicht das der gute Schreiberling sich hier absichtlich verstellt. Arroganz wird seine Grundeinstellung sein.
Viel Spass in Thailand. Und das kann ganz schnell mal gefährlich werden, nicht nur bei den Ladys, allgemein in Thailand und im speziellen in Pattaya. Und das war dann schon mal mein erster, kostenloser und auch gut gemeinter Rat. Danach hast du doch gefragt @Schreiberling

Ich hoffe hier ganz einfach auf Antworten meinen Fragen entsprechend.

wie kann dir hier jemand eine hilfreiche Antwort geben, wenn dann so was kommt:

Was arbeite ich?
Dazu gebe ich keine genaueren Informationen heraus, zumindest nicht öffentlich.

Mann in deinen Antworten kann man das 100 prozentige Scheitern deines Vorhabens herauslesen.
Mach doch erstmal eine 60 Tage Visa und schau dich in Ruhe um. Das fängt schon bei einer guten "Homebase" an.
Tips wo man wohnen könnte kann man sicherlich auch hier erhalten, aber das sollte man schon selbst vor Ort ausprobieren und Test wohnen. (mein 2. Tip)

Wenn du Fragen zum Thema ED Visa hast, dann frage auch gefälligst bei einer Bildungseinrichtung in Pattaya an.
Ich denke es gibt 3 dieser Art vor Ort.

Mir hat mal ein Joe aus Pattaya zum Thema ED Visa geantwortet:

" Voraussetzung: Unbedingt mit Visa Non Imi "O" einreisen (gibts auf der Botschaft oder dem Kosulat in DE).
Auf das Visa "O" gibts dann eine 365-Tage Verlängerung mit 90-Tage abstempeln in Jomtien.
Kostenpunkt: THB 22'000.-" thai-jo@hotmail.com

Und das easy ABC Language Centre:
"Ein Studienvisum für ein Jahr lässt sich ganz einfach per Email-Korrespondenz organisieren.
Sie können gerne den Unterricht mit einer deutschsprachigen Thai-Lehrerin besuchen, diese Kurse finden zur
Zeit nur in unserer Schule in Süd-Pattaya statt.

Der erste Schritt einer Anmeldung für ein Studienvisum, ist das Ausfüllen der Antragsformulare. Diese erhalten Sie nach Anfrage bei uns als Datei zugesandt. Diese können dann ausgedruckt, ausgefüllt, mit einem kräftigen Stift unterschreiben und an uns per Email zurückgesendet werden.

Desweiteren benötigen wir:
-1 x Passfoto (3 x 4 cm) (ebenfalls als Datei zugeschickt)
-Ihre Adresse, an welche die Unterlagen verschickt werden sollen.
-Unterschriebene Passkopie (bitte auch einscannen und zuschicken)
Die Gebühren können per gewöhnlicher Banküberweisung auf das untenstehende Bankkonto
der Schule von Deutschland aus überwiesen werden.
Kurs- u. Antragsgebühren:
ED-Visa :................................25.000 THB (inkl. 180 Std. Sprachkurs)
Versandt nach DE:....................1.000 THB***
Zzgl. mntl. Gebühr:..................11.000 THB (Angebot der deutschsprachigen Thai-Lehrerin, bezahlbar monatlich für 11 Monate)
Gesamt:.................................37.000 THB
Nebenkosten:Gebühr bei der Immigration zu entrichen:..........................1.900 Baht (alle 90 Tage)
Visagebühr, in DE bei der Botschaft zu entrichten:...............130 Euro
***Wir senden Ihnen die Originalunterlagen per EMS (Express Mail Service) zu, sodass Sie diese innerhalb von 3-4 Tagen erhalten.Mit diesen Unterlagen gehen Sie zur thailändischen Botschaft und beantragen das Visum."
easy.abc.th@gmail.com

Oder frage beim Member Ratz an, hier ist sein Thread:
"http://https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=7317-Viki-Vanvaras-Integrations-amp-Kultur-Institut&highlight=Sprachschule"]http://https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=7317-Viki-Vanvaras-Integrations-amp-Kultur-Institut&highlight=Sprachschule[/URL]

So viele Tips wa !?

vg goldi

• Like
Reaktionen: THAIFI

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Naja, eigentlich genügt mir ein einfaches Arbeitsgerät, aber ich will auch in Zukunft abgesichert sein. Aber danke für die Antwort. Ich werde dann also hier was kaufen und mitnehmen:)

Hatte damals meine Laptops (Sony und MAC) aus Deutschland mitgebracht. Waren beide noch kein Jahr alt und haben trotzdem hier innerhalb von 6 Monaten beide den Geist aufgegeben.

Schuld sollte die Frequenzschwankung zwischen 50 und 60 Hertz sowie die Spannungsschwankungen (Stromausfälle Milisekunde) gewesen sein. :sad:

Du kannst dir hier die Hardware kaufen (Pantip Plaza). Was nicht auf Lager ist wird dir bestellt.
Vorteil ist für mich eben das die Ware für den Asiatischen Raum produziert wurde.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Wieso muß ich mir denn einen PC kaufen wenn ich doch damit arbeite,bzw. Mein Geld verdiene, habe ich doch schon einen und fang damit nicht in LOS an.
2. Wieso fange ich als Privatier wieder mit der Arbeit an, wenn ich doch genûgend Geld habe um in Siam zu Leben?

• Like
Reaktionen: Sonntagsbraten

Singjai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Dezember 2013
439
687
1.233
Raum Würzburg
Wieso muß ich mir denn einen PC kaufen wenn ich doch damit arbeite,bzw. Mein Geld verdiene, habe ich doch schon einen und fang damit nicht in LOS an.
2. Wieso fange ich als Privatier wieder mit der Arbeit an, wenn ich doch genûgend Geld habe um in Siam zu Leben?

Hat er doch nie behauptet. Und wenn sein Job nun mal Daytrader, Programmierer etc ist, dann ist es egal wo er arbeitet. Hier in LOS ist es halt wärmer und gibt Nutten....... Also warum nicht? Und wenn er seine Arbeit still und leise vom Zimmer aus macht, das Geld dafür in D bei der Bank eingezahlt wird, dann merkt das auch kein Schwein.

Nur mit den Visas wäre mir zu aufwendig, Spanien ist da einfacher. Aber gibt halt nicht so viele Nutten:hund2

• Like

THAIFI

Thaifinanzierer
   Autor
22 Oktober 2008
951
2.013
3.243
Saarland
Vielleicht solltest du heiße Luft produzieren und verkaufen ,das produzieren kannst du schon recht gut.
ich bin raus..:k

Au Franky, das tut mir weh, (das mit der heissen Luft) Vor langen Jahren hatte ich als Bekannten einen selbsternannten "Online-Börsenmakler" der wollte mir nachdem er mir seine Schulden nicht zurückzahlen konnte sein Haus und seine Company übertragen.
Sein Haus habe ich genommen die Company aber abgelehnt. Die Company war unter dem Namen "Hot Air" eingetragen. :bigg

Was hat der wohl verkauft ?? :licht :bigg Die anderen Schuldner sind jedenfalls mit heisser Luft abgespeist worden. :flipa

Ich komme schon 32 Jahre nach Thailand und habe schon viele Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :bück dich

Sollte es zuviel offtopic sein - dann sorry

mfG
THAIFI

• Like
Reaktionen: CrassuS

Stacyboy

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
288
940
1.223
Also das grösste Problem einer Auswanderung scheint die Anschaffung eines Notebooks zu sein? Da ist der Rest ja nur noch ein Kinderspiel.

• Like
Reaktionen: Sonntagsbraten

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Der TS wirds schon richten.
Wäre ja nicht der 1. der nach 2 Wochen Thailand und 2 mal Soi Sex nach Los auswandern will.
ich denke das legt sich wieder.Vielleicht hätte er doch den Freischwimmer machen sollen.:bigg

• Like

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Erinnert mich an einen Member Charly :ironie
Wenn ich mich recht erinnere ist der Arbeiterstrich für Programierer in der Khao San Road :bigg

214854623_009c72686e.jpg

214854623_009c72686e.jpg

• Like

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Hat er doch nie behauptet. Und wenn sein Job nun mal Daytrader......

Dann kann er doch mal als RWE-Fan zumindest mal eine Prognose fuer die Versorger abgeben, die sind jetzt naemlich nur noch 30% vom dem wert, was sie mal vor der Energiewende wert waren.
Er will doch aber nur Infos haben, keine geben :dancing

Schweinegulasch ist uebrigens weicher als Rindergulasch.
Allerdings bekommt man den seltener und kein Moslem mag den. :dancing

Thailernen.net

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
281
923
1.223
Bangsaray
"""Derjenige, der's in DACH beruflich nicht auf die Reihe kriegt, schafft's in Thailand nimmer mehr."""

Absolut korrekt !

Aber da die in Thailand ja Alle auf dem Baum schlafen, ist es durchaus wahrscheinlich wenn man als deutscher Befehlsempfänger in Thailand auf einen Managerposten spekuliert. Man hat ja nicht umsonst die 9te Klasse geschafft :ironie

Legale Internetarbeit ist meineserachtens dagegen eine tolle Alternative. Denke aber man sollte die Nachbarn nicht unterschätzen. Wenn die den Farang bei 35° den ganzen Tag am Laptop sitzen sehen, könnten die schonmal mißtrauisch werden und die Polinalkrimizei benachrichtigen :bigg

Aus einer Stimmungschwankung heraus auszuwandern mag vielleicht ein gewisser Reiz sein, aber als Basis für ein Leben in einem kulturell gänzlich unterschiedlichem Land völlig deplaziert.

Meine persönlcihe Meinung - legale Internetarbeit aus Thailand heraus berechtigt dich niemals zu einem Non-B und schon gar nicht zu einem WP. Die Voraussetzungen kannst du damit nicht ansatzweise erfüllen. Wenn du ohne Erlaubnis arbeitest und erwischt wirst, kannst du Thailand erstmal eine zeitlang von deiner Urlaubsliste streichen. Die verstehen wirklich keinen Spaß in dieser Beziehung.

Zudem noch die Kleinigkeiten wie zB.: angemeldet bleiben- oder abmelden in DE, Sprache, Sicherheiten, div. Nachweise usw. usw..
Du hast ja nicht viel von dir preisgegeben, erwartest aber primär eine Bestätigung um dein Gewissen zu beruhigen, dazu noch qualifizierte Antworten.

Du hast so ziemlich alle Hürden vor dir, angefangen von einem zielführendem Visum über Haus-Auto-Krankheitsabsicherung, Lebenshaltung bis hin zum WP, dies Alles mit der Unsicherheit im Nacken ob es funktioniert/auffällt oder so eben klappt. In Thailand kann man sich auch irgendwie durchmogeln, klar, aber für ein wirkliches Leben im "Paradies" wäre das für mich zu Sorgenbehaftet.

Egal was dir hier geraten wird, deine Entscheidung ist ja bereits gefallen, insofern zieh es durch und versuche so weit wie möglich zu kommen !
Ich wünsche dir dazu viel Glück/Erfolg und das dein Bankkonto niemals leer wird !

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.744
2.665
Dongguan (China)
Ich denke mir wenn seine Arbeit legal ist
und über Deutschland läuft
kann er in Thailand machen was er will
Nach Thailand kommen tausende Geschäftsleute täglich für Meetings usw.
glaubt Ihr die haben alle ein workpermit?
Als ich noch in China gearbeitet habe war ich auch öfters auf Urlaub in Thailand
Ich war jeden Tag für mindestens eine halbe Stunde im Internet um ein paar Firmen E-Mails zu bearbeiten
und das ist bestimmt nicht illegal
das machen tausende in Thailand und anderswo täglich.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Denke aber man sollte die Nachbarn nicht unterschätzen. Wenn die den Farang bei 35° den ganzen Tag am Laptop sitzen sehen, könnten die schonmal mißtrauisch werden und die Polinalkrimizei benachrichtigen :bigg

Vor allem wenn man sich der Nachbarschaft gegenüber in irgendeiner Weise arrogant verhält!

Klaus50

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2013
261
229
873
Interessanter Thread!
Konkrete Frage von mir:
Liefert Thailand Steuersünder aus?