Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Meine Auswanderung nach Pattaya

Bendar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Januar 2015
171
81
708
Ich war jeden Tag für mindestens eine halbe Stunde im Internet um ein paar Firmen E-Mails zu bearbeiten
und das ist bestimmt nicht illegal
das machen tausende in Thailand und anderswo täglich.
Ich denke, dass das ev. ein anderer Fall ist, weil der Arbeitsschwerpunkt nicht in Thailand liegt.

Egal. Man sollte akzeptieren, dass der TE diese Frage nicht debattieren möchte.

Interessant wäre aber sicher, wie er sich versicherungstechnisch absichern kann, wenn er Deutscher bleibt. Welche Versicherungen braucht man? Auto wird er dort kaum haben, Wohnung wird wahrscheinlich irgendein Appartement für Dauertouristen. Aber KV sollte man haben. Wie macht man das?

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Aber KV sollte man haben. Wie macht man das?

Very einfach. Einfach sich bei einer KV versichern lassen. Wird allerdings etwas teuer, wenn man seinen
Wohnsitz in D aufgegeben hat.
Andererseits ist der thred opener noch jung und kann deshalb auf Grund seiner körperlichen Konstitution - im Gegensatz zu mir -
locker auf eine Auslands-KV verzichten. Spart ein paar hundert EURO im Monat.

Schreiberling

Kennt die Antwort - Weiß aber die Frage nicht
Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Erst einmal etwas zur Frage der Arroganz.
Ich finde es sehr interessant, dass man mir Arroganz vorwirft während ich (ich nehme hier mal den Freischwimmerthread mit rein) an gleicher Stelle (unter Applaus anderer Teilnehmer) und ohne weitere Informationen über mich als jungfräulicher online Broker/Pokerspieler bezeichnet werde.
An dieser Stelle danke ich erst einmal für die Lacher^^.

Der zweite große Lacher war der, dass hier einige der Meinung zu sein scheinen, dass ich hier meine Einkommensverhältnisse offen legen müsste^^.
Darüber lache ich jetzt noch :D

Des weiteren sind diese beiden Fragen nicht die Wichtigsten. Die hab ich nämlich schon im Vorfeld geklärt. Unter anderem auch das mit der Krankenversicherung, dem Visum, Führerschein, etc. Nur die Frage ob ich, um an das ED Visum zu gelangen, ohne Rückflugticket, einreisen kann konnte man mir leider nicht beantworten

Ich werde auch wenn es mir in Thailand doch nicht mehr gefallen sollte erst einmal nicht wieder zurück nach Deutschland fliegen. Die Welt ist groß.

Warum ich nach dem Laptop gefragt habe?

Weil ich versuche mir selbst ein Limit der Dinge zu setzen, die ich mit nach Thailand nehmen möchte. Wenn ich also eh eine Neuanschaffung plane, stellt sich für mich die Frage ob ich sie dann nicht besser in Thailand tätigen sollte.

Warum also Thailand, gerade Pattaya.

Ganz einfach. Ich erhoffe mir von einem Auswanderungsziel 5 Dinge.

1. Gute Internetverbindung
2. Durchgängig warmes(heißes) Klima
3. Meer in der Nähe
4. Nachtleben
5. Die Möglichkeit internationale Küche genießen zu können, denn ich weiß jetzt schon, dass ich nicht nur Thaifood essen kann/will.

Dank Klaus bin ich jetzt auch noch ein jungfräulicher online Broker/Pokerspieler, der seine Steuern nicht zahlt^^.

Ich weiß ja nicht wer für gewöhnlich hier so schreibt ... Aber die Einschätzungen meiner Person, ohne wirklich Informationen über mich zu haben find ich schon bedenklich im Bezug auf andere Mitglieder hier^^.

Ich danke auf jeden Fall den Wenigen hier, die sich tatsächlich die Mühe gemacht haben mir auf meine 2 einfachen Fragen zu antworten. Wenn ich darf würde ich die entsprechenden Personen auch noch einmal per PN kontaktieren.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Naja, du hälst halt einige Infos zurück, von daher wird halt wild spekuliert :wink1
Nimms nicht gleich persönlich , gib ein paar Infos von dir und du bekommst sicher sehr viele nützliche Infos zurück!
Dein Einkommen oder genau was du machst , musst natürlich nicht preisgeben !
Aber ein bisschen mehr sollte es schon sein, denn ein Forum ist ein geben und nehmen :wink1
Hättest ja z.B schreiben können, dass dann einen Bericht schreibst wie es abläuft und wie es dir geht dann in Thailand geht !

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Erst einmal danke Patty für die aufbauenden Worte.

Klar, ich schreibe gern einen Bericht wenn es erwünscht ist. Desweiteren helfe ich auch gern, wenn ich kann.
Ich weiß, dass es im Internet manchmal schwer ist richtig rüber zu kommen, weil man halt das Gesicht des Gegenübers nicht sieht.

Ich habe mir das Ganze schon gut überlegt und ich will, wie schon geschrieben, seit vielen Jahren auswandern. Jetzt habe ich zum ersten Mal die Möglichkeit dazu und will es tun so lang ich noch was davon habe.
Ob ich auf Dauer in Pattaya bleibe? Keine Ahnung. Ich weiß es nicht. Es ist ein Schritt, ein Erster und wohin der mich am Ende führt kann ich noch nicht sagen.
Ich wollte eh umziehen und hätte auch so fast meine komplette Einrichtung entsorgt und ausgetauscht. Mein Auto müsste ich ebenfalls austauschen oder für teuer Geld reparieren. Das kann also auch weg.
Ich hab also nicht viel zu verlieren, außer das Geld für die Flugtickets.

Seit einem Jahr plane ich mit meiner Mitarbeiterin meine Auswanderung, nur das Ziel stand bisher nicht 100% fest. Ich hatte mehrere Ziele zur Auswahl. Pattaya hat mir gefallen, wie gesagt: Ob ich da am Ende bleibe, dass weiß ich noch nicht.

Bendar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Januar 2015
171
81
708
@ Schreiberling

Ich war in Patty in einigen Elektronikläden. Nimm dein Arbeitsgerät aus Deutschland mit. Du willst die ersten Tage dort nicht mit der Jagd nach einem passenden Arbeitsgerät verbringen.

Meine Meinung: Nimm nicht das Teuerste, es kann Dir gestohlen werden, aber: Nimm etwas Brauchbares mit Kensington Schloss und aktiviere eine Festplattenverschlüsselung.

Das Problem beim Kauf dort geht mit der Verständigung los, die Kenntnisse der Verkäufer schwanken extrem und gigantische Preisunterschiede habe ich bei Elektronik nicht festgestellt.

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
@Bendar

Also ich hab ein billiges Laptop, dass anscheinend auch sehr Hitzeresistent zu sein scheint und mit dem Strom hatte es, zumindest 2 Wochen lang, auch keine Probleme gegeben. (Hitzeresistent weiß ich, weil ich im letzten Sommer in der prallen Sonne darauf geschrieben hab und plötzlich sah, dass meine Fingerkuppen sich auf der Tastatur abzeichneten:D)
Ich bräuchte also nicht sofort einen neuen.
Ich bin es aber gewohnt immer 2 Computer zu haben, einen Desktop und einen Laptop, deshalb suche ich noch einen 2. Laptop mit großem Bildschirm, allein schon um mal auf Deutsch ne Serie schauen zu können und so.
Allerdings kann ich es mir gut vorstellen wie nervig es ist mit einem Thailändischen Verkäufer über technische Details reden zu müssen.
Vermutlich werde ich mir den also vorher kaufen.

Jetzt bleibt die Frage offen, ob ich ohne Rückflugticket ein Touri Visum für 30 Tage bekommen kann;).

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Ich bin es aber gewohnt immer 2 Computer zu haben, einen Desktop und einen Laptop, deshalb suche ich noch einen 2. Laptop mit großem Bildschirm, allein schon um mal auf Deutsch ne Serie schauen zu können und so.

Dafür brauchst du doch keinen zweiten Laptop oder PC. Einfach einen externen Bildschirm an den Laptop hängen und fertig.

• Like
Reaktionen: Gast_19

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Ja, klar, aber ich hab auch immer gern ein Arbeitsgerät in Reserve :).

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.744
2.665
Dongguan (China)
Ich denke, dass das ev. ein anderer Fall ist, weil der Arbeitsschwerpunkt nicht in Thailand liegt.

Egal. Man sollte akzeptieren, dass der TE diese Frage nicht debattieren möchte.

Interessant wäre aber sicher, wie er sich versicherungstechnisch absichern kann, wenn er Deutscher bleibt. Welche Versicherungen braucht man? Auto wird er dort kaum haben, Wohnung wird wahrscheinlich irgendein Appartement für Dauertouristen. Aber KV sollte man haben. Wie macht man das?

Wenn er zum Beispiel IT-Dienstleistungen anbietet
kann er das auch von Thailand aus tun
wenn er sein Unternehmen in Deutschland ordentlich gemeldet hat oder für eine Deutsche Firma arbeitet

Der Arbeitsschwerpunkt ist ja trotzdem nicht Thailand hat ja mit Thailand nichts zu tun
Es sein den man macht was mit Poker ( Glückspiel ist ja illegal in Thailand)

Schau mal die ganzen Ingenieure an die mal nach China oder nach Thailand müssen
Die sind auch manchmal einige Tage in Thailand und stehen den ganzen Tag in der Fabrik
Für das braucht man kein Work Permit

Schreiberling

Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Boah, ich bin freischaffender Schriftsteller, gut?

Nachtrag:

Und wer mich jetzt fragt ob man davon leben kann zahlt mir einen Euro:D
So oft wie ich das jetzt gehört hab bräuchte ich nämlich nicht mehr arbeiten wenn mir jeder einen Euro zahlen würde der mich das fragt :p

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
203
269
703
Irgendwie kommt es mir jetzt doch so vor, als sei dieser ganze Plan etwas aus der Hüfte geschossen. Wenn man die Abwertung des EUR ggü THB der letzten paar Monate noch nicht mitbekommen hat (Frage nach Einstandskosten Notebook DE vs TH...), hätte man auch noch mehr Zeit in die generelle Überlegung stecken können. Nichts für Ungut, "Broker" kennen solche Überlegungen nur von der 2-minütigen Mittagspause, in denen dann binnen 2 Sekunden die Antwort auf derart banale Fragen überschlagsmäßig reift. Von QWERTZ und QWERTY fangen wir gar nicht erst an.
ED- Visum ist auch nur für Leute, die Unmengen an Zeit haben, kann sich also um kein besonders anspruchsvolles Business handeln. Würde mich außerdem nicht so darüber echauffieren, was die Tätigkeit angeht. Wirst scheinbar massiv überbewertet!

Bendar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Januar 2015
171
81
708
Boah, ich bin freischaffender Schriftsteller, gut?

Nachtrag:

Und wer mich jetzt fragt ob man davon leben kann zahlt mir einen Euro:D
So oft wie ich das jetzt gehört hab bräuchte ich nämlich nicht mehr arbeiten wenn mir jeder einen Euro zahlen würde der mich das fragt :p
Ich hätte jetzt getippt Journalist mit nem Online Thema.

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
203
269
703
Der Arbeitsschwerpunkt ist ja trotzdem nicht Thailand hat ja mit Thailand nichts zu tun

Ob das so stimmt, möchte ich bezweifeln. Über den Erfüllungsort gibt es m.W. in Thailand kein Gesetz, was die remote work place Leute in ziemliche Schwulitäten bringt. Gängige Annahme ist, dass es sich um eine Grauzone handelt. Wie bei allen Grauzonen heisst das eigentlich Schwarzzone für den Staat, aber er kümmert sich nicht darum, was es dann grau aussehen lässt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Also ich hab ein billiges Laptop, dass anscheinend auch sehr Hitzeresistent zu sein scheint und mit dem Strom hatte es, zumindest 2 Wochen lang, auch keine Probleme gegeben.

Ich empfehle dir auf jedem Fall ein wie es hier wohl heißt UPS-Gerät - Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Gibts in jedem Computerladen für relativ kleines Geld.

Einmal Schutz bei plötzlichem Stromausfall - Datenverlust. Vor allem aber Schutz bei teilweise heftigen Stromschwankungen.

Mir hat es in meinen Jahren hier schon drei solcher Geräte zerfetzt. Ansonsten hätte wohl der PC dran geglaubt.