Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Die letzten 3 Wochen waren eigentlich nur durch eines gepraegt: Regenguesse und Gewitter. Gestern mal seit laengerem wieder der 1. Tag ohne einen Tropfen Regen. Gefuehlsmaessig war die diesjaehrige Regenzeit die Regenreichste seitdem ich in Thailand lebe. Aber auch so war das Jahr bisher recht regnerisch. Wie gesagt: nur gefuehlsmaessig. Aber es geht ja dem Ende der Regenzeit entgegen.
Durch die haeufigen Regenguesse bedingt, war ich relativ wenig unterwegs und bin lieber zuhause geblieben. Ich bin sicherlich nicht regenscheu und habe auch gute Regenbekleidung, aber bei Regen loszufahren oder direkt in den Regen hineinzufahren muss nicht sein, wenn es nicht unbedingt sein muss. Es gibt immer genug womit ich mich auch zuhause beschaeftigen kann und von daher kam keine Langeweile auf.
Finanziell gesehen war das bisher ein sparsamer Monat mit 6000 bt in den ersten 15 Tagen. Hab dafuer allerdings auch meine Vorraete etwas gepluendert und auch die Gefrierfaecher sind leerer geworden.

Am Ende dieser Woche startet dann ein Projekt, mit dem ich mich schon seit April/Mai beschaeftige und am Anfang auch eher skeptisch gegenueber gestanden bin. Auch jetzt ist noch nicht ganz sicher, ob auch wirklich etwas daraus wird - wird sich dann am WE entscheiden. Daher werde ich auch heute noch nichts genaues dazu schreiben. Einige Wenige, mit den ich darueber gesprochen haben, werden wissen was ich meine. Den Rest der Forenwelt darf ich bitten, sich noch etwas zu gedulden. Und nein - es ist kein Buch, auch kein Ratgeber und auch kein Geschaeft. Ach ja - und nein, ich werde auch nicht heiraten ;););)

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Im #2376 hatte ich so kleine Andeutungen zu einem Projekt gemacht. Das ist inzwischen so gelaufen wie ich mir das vorgestellt hatte und ich hoffe, dass auch das Endergebnis meinen Erwartungen entsprechen wird.

Dann lass ich jetzt einfach mal die Katze aus dem Sack: Bereits im April 2018 wurde ich hier per PN kontaktiert bezueglich der Teilnahme an einer Reportage ueber Rentner in Thailand. Mein erster Gedanke ging sofort in Richtung "Villa Germania" oder einige andere Reportagen, die nur das Ziel haben gescheiterte Existenzen zu zeigen bzw. Leute, die mit ihrem Schritt ins Ausland auf die Schnauze gefallen sind. Daher hatte ich erst sehr starke Bedenken gegen dieses Projekt. Diese Bedenken habe ich der Produzentin auch klar und deutlich klar gemacht. Daraus entwickelte sich dann ein reger Mailverkehr in dessen Verlauf die Produzentin meine Bedenken zerstreuen konnte.

So war dann am 19/20/22.10.2018 die Produzentin Jule und der Kameramann Karl (der uebrigens dauerhaft in einem kleinen Dorf bei Krabi lebt) bei mir in Bang Saray und es wurde einige Filmaufnahmen und kleinere Interviews gedreht. Auch bei diesen Dreharbeiten wurde mein Eindruck von einer serioesen Reportage bestaetigt. Natuerlich war hier das Hauptaugenmerk in meinem Fall schon auf einen Rentner gerichtet, der Haushalten muss und nicht mit den bahts so um sich werfen kann. Themen wie KV, finanzielle Vorgaben fuer die Extension, aber auch soziale Kontakte usw. waren die Themen. In meinem Fall waren dann auch meine kleinen und grossen Ausfahrten mit dem Roller ein Thema.

Die Reportage wird fuer das ZDF gemacht und soll im Fruehjahr 2019 ausgestrahlt werden. Es soll wohl eine 30-minuetige Reportage werden. Gedreht wurde unter anderem mit 3 Leuten aus dem Raum Hua Hin und auch im Begegnungszentrum Naklua und in einer kleinen Seniorenresidenz bei Pattaya. Letztendlich werden es dann wohl ca. 3 - 5 Minuten werden, in denen ich zu Wort komme.

Mir ging es bei meiner Teilnahme nicht darum, dass ich mal ins Fernsehen komme. Das hatte ich in der Vergangenheit schon.
Mir ging es eigentlich darum, dass das Bild eines normalen Rentners/Pensionaers gezeigt wird und das dabei auch Grundsaetzliches wie z.B. KV angesprochen wird. Aber auch die Tatsache, dass eben in meinem Fall ca. 900 EUR fuers monatliche Leben incl. KV reicht, aber diese 900 EUR keinesfalls 100 % der monatlich verfuegbaren Mittel sein sollten. Und was eben noch ganz wichtig ist: das fuer die Extension entsprechende Geldmittel (monatlich oder Bankguthaben) notwendig sind, um den legalen Aufenthalt in Thailand auf rechtlich sichere Beine zu stellen. Ich hoffe, dass beim Zusammenschnitt diese mir wichtigen Punkte nicht herausfallen oder in der Aussage verfaelscht werden.

Ich werde dann rechtzeitig vor Ausstrahlung der Sendung nochmal darauf zurueck kommen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Das letzte Oktoberwochende war dann noch ein Besuch bei meiner Freundin in Buriram angesagt. Hatte mit dem Circle Hotel in der Naehe vom Rama I. Monument ein kleineres neueres Hotel gefunden, dass fuer mich incl. Fruehstueck fuer 600 bt die Nacht ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis bot.
Kleine Ausfluege nach Surin und an den Huai Talat bei Buriram bei strahlendem Sonnenschein und natuerlich reizende Gesellschaft, fuer mich ein gelungenes WE.
Am 30.10., noch vor der grossen Halloween-Party beim Smurf, dort und natuerlich auch dem "The Food" einen Besuch abgestattet. Das Ganze wie immer mit einer Einkaufstour im "Foodland" und "Friendship" verbunden. Ich bin nur noch recht selten in Pattaya. Komme dort eigentlich nur noch zum Einkaufen oder fuer Behoerdengaenge hin.
Was ich zu meinen normalen Leben brauche finde ich hier in Bang Saray oder naeherer Umkreis und das reicht mir.

Aus finanzieller Sicht laeuft auch alles im absolut gruenen Bereich. Ich fuehle mich sauwohl und das wird sicherlich auch weiterhin so bleiben.

Einen Dank hier an @Thomas187, der mir einige Buecher vorbeibrachte.

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63
Ich bin sehr gespannt auf die Reportage und bewundere deinen Mut mitzumachen. Nach einer Ausstrahlung gibt es viele Feedbacks im positiven als auch im negativen Bereich. Vor allem wünsche ich dir, dass dein Beitrag in deinem Sinne und ohne verfälschte Darstellung gesendet wird. Im heutigen TV liegt die Effekthascherei für hohe Einschaltquoten leider meistens an erster Stelle. Noch einmal vielen Dank für den interessanten Einblick in dein Leben hier.

Whitworth

i have sex daily! i mean, dyslexia! fcuk!
   Autor
28 Mai 2015
535
3.531
1.895
53
Ach kacke, hab dich auf der Halloween Party verpasst, hätte die gern ein Bier oder zwei ausgegeben, als danke für deine tollen Berichte.
Falls du in den nächsten zwei Wochen in die smurfbar kommen solltest werde ich das gern nachholen.

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@Whitworth : Ich war am Tag vor der Halloween Party dort. Wenn in der Smurfbar eine Party steigt, dann ist es mir einfach zu laut und deshalb wird man mich an solchen Tagen garantiert nicht dort antreffen. Ich mag Musik, aber in einer vernuenftigen Lautstaerke und zumindest so, dass man sich noch einigermassen mit anderen unterhalten kann.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich in den naechsten Wochen nochmal in die Smurfbar komme - aber ganz ausschliessen
will ich es mal nicht.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@steve77777 : Mir ist schon bewusst, dass die Teilnahme an so einer Reportage sehr kontrovers gesehen werden kann. Ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Man kennt ja manche dieser Produktionen wie "Villa Germania", "Goodbye Deutschland" usw. in denen die Effekthascherei schon sehr ausgepraegt ist. Allerdings sind auch in den letzten Jahren einige Beitraege gekommen, die man als objektiv bezeichnen kann.
Das dann da teilweise auch Kandidaten gezeigt wurden, die in den Augen Vieler gescheitert sind, ihre Prioritaeten (KV als Beispiel) falsch gesetzt haben mag sicherlich auch mit der Zielsetzung der jeweiligen Reportage zusammenhaengen.
Ich bin sicherlich kein herausragendes Vorzeigebeispiel fuer einen Expat, der hier in Thailand sein Leben mit seinen finanziellen Moeglichkeiten meistert, angekommen ist und somit das Negativklischee nicht bedient. Da gibt es genuegend Andere, die das genauso gut oder noch besser hinbekommen und somit bin ich nur einer von Vielen. Ich sehe mich als einen ganz normalen Expat, der hier lebt, sich wohlfuehlt und halt nicht ueber die finanziellen Mittel verfuegt, wie es manch Anderer hier hat.

Ich weiss, was ich auf die gestellten Fragen geantwortet habe - bekomme wohl auch noch eine Abschrift davon und kann dann gewisse Antworten, Saetze, die mir nicht gefallen, streichen. Das vielleicht manche meiner Antworten den einen oder anderen positiven wie negativen Beitrag hervorrufen, damit muss ich dann sicherlich leben. Aber es sind meine Ansichten und Meinungen zu denen ich stehe , ob es jetzt dem Einen gefaellt oder nicht.

Die Kommentare, die dann von der Moderatorin dazu gegeben werden, die kenne ich natuerlich nicht und da muss ich mich halt einfach ueberraschen lassen.

steve.b

habe fertig
Verstorben
21 Juli 2009
1.837
5.697
2.465
Rhein-Neckar-Kreis/Pattaya Soi Aruno Thai
Druecke Dir fest die Daumen, dass die Reportage in Deinem Sinne ausgestrahlt wird.
Habe auch einige Formate als ehemaliger Swingerclubbetreiber hinter mir, der einzig faire war damals der alte Biolek,
alle anderen wie Meiser, Arabella, Baerbel Schafer usw wuerde ich mir heute nicht mehr antun.
Jeder kennt ja das Sprichwort, das auf mich voll und ganz zutrifft ...
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich völlig ungeniert

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.806
9.080
3.415
58
@steve77777 : Mir ist schon bewusst, dass die Teilnahme an so einer Reportage sehr kontrovers gesehen werden kann. Ich habe mir die...
Auch von mir nochmals ein Danke für die tolle , ehrlichen Einblicke...freue mich schon auf den Report und hoffe, dass alles unverfälscht dargestellt wird.
Zum Thema Scheitern: Ich denke es gibt viele Expats, die über wesentlich mehr finanzielle Mittel verfügen und trotzdem gescheitert sind.Masshalten ist schon angesagt und du lebst es vor.
LIEBE Grüße!

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Das vielleicht manche meiner Antworten den einen oder anderen positiven wie negativen Beitrag hervorrufen, damit muss ich dann sicherlich leben. ...

Wenn die Reportage in etwa das wiedergibt, wie du in Thailand lebst und auch hier in diesem Thread dokumentierst, und nichts verdreht, dann gibt es wohl keinerlei Peinlichkeiten.

Doch fürchte ich, dass sie sehr viel Neid auslösen wird. Dieser Neid könnte dazu führen das in Diskussionen innerhalb deines früheren Umfelds einiges hinzu gedichtet wird, dass, wenn es oft genug erzählt wird, für wahr gehalten wird.
Darin sehe ich das eigentliche Problem.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Peinlichkeiten befuerchte ich ja auch nicht. Ich habe mein Leben , so wie ich es lebe dargestellt. Habe auch versucht fuer mich wichtige Aspekte darzustellen.

Ich hatte durch meine Erkrankung in D, die damit verbundene vorzeitige Pensionierung und einen Umzug 4 Jahre vor der Umsiedlung bereits einen deutlichen Bruch in meinem frueheren Umfeld. Daher mache ich mir ueber die Auswirkungen der Reportage auf mein frueheres Umfeld in Deutschland und eventuelle Neider keinen Kopf. Die Leute, die mir wichtig sind, kennen mich und meinen hiesigen Lebensstil durch meine Infos und auch durch Besuche bei mir hier in Thailand.

Und die Anderen - die gehen mir am A... vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
die über wesentlich mehr finanzielle Mittel verfügen und trotzdem gescheitert sind.

Geld ist nur ein Baustein im Ganzen.
Aus meiner Sicht, zwar ein, aber noch nicht einmal der wichtigste.
Es gibt eine Menge Faktoren die im Zusammenspiel erst einen Erfolg versprechen.

Persönliche Probleme nimmt man immer mit. Egal wohin man geht. Weglaufen geht nicht und sie lösen sich auch nicht in Wohlgefallen auf.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.806
9.080
3.415
58
Geld ist nur ein Baustein im Ganzen.
Aus meiner Sicht, zwar ein, aber noch nicht einmal der wichtigste.
Es gibt eine Menge Faktoren die im Zusammenspie...
Seht treffend beschrieben....einige persönliche Probleme lassen sich mit genug finanziellen Mitteln minimieren oder gar ganz ausschalten .Da denke ich trifft es folgender Spruch:JEDER HAT SEIN PÄCKCHEN ZU TRAGEN.