Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Thomas187

Schmerz lass nach !
    Aktiv
29 November 2015
138
1.021
1.243
Hallo Wolfgang. Hat mich wie bisher gefreut dich zu Treffen und sich mit dir angeregt zu unterhalten. Du machst das schon : wie @steve.b schon sagt. Oder nach mir die Sintflut.
Maybe see you befor i go home. Bring immer gerne was mit. ✅✅

• Like
Reaktionen: krimibiker

moonty

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Oktober 2014
39
36
478
hoi Wolfgang
ich war längere Zeit nicht mehr im Forum, habe jetzt wieder zum Aktuellen Stand nachgelesen.
Deine Beiträge sind immer wieder faszinierend . Einen herzlichen Dank für Deinen Aufwand und all Dein Wissen und Informationen.
Auch meine herzliche Gratulation zu Deinem fünf jährigen Jubiläum. Ich freu mich, dass es Dir gut geht.
Wie gut es Dir geht entnimmt man auch aus dem Kommentar nach Deiner Rückkehr , dass Du dich von D abgenabelt hast.
Wir haben uns vor längerem über Transferwise unterhalten.
Zur damaligen Zeit war's für Dich nicht interessant da Du den Geld Transfer mit den zwei Postcard organisiert hast.
Aktuell hat Transferwise das Angebot mit der Debitcard erweitert.
Ein sehr interessantes Angebot, mit dem keine Bank mithalten kann.
Vielleicht kennst Du das aber schon....
Seit meiner Rückkehr von Thailand anfangs Jahr bin ich in CH blockiert.
Ab Jan 2019 bin ich wieder für 3 Mnt. in Thailand, allerdings die meiste Zeit in Saraburi, Nong Pla Lai
und weniger in Pattaya.
Ich wünsch Dir weiterhin eine Gute Zeit und vor allem Gute Gesundheit. Man sieht sich...
liebe Grüsse max

• Like
Reaktionen: Alwaro und Gast_13

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@moonty: Danke fuer die guten Wuensche und die anerkennenden Worte.
Transferwise ist inzwischen der Dienst, den ich fuer meine Ueberweisungen nach Thailand in Anspruch nehme, da die Postsparcard leider ihre Dienste drastisch eingeschraenkt hatte. Das mit der Debitkarte habe ich gelesen, meines Wissens nach wird diese aber fuer in Thailand wohnhafte Personen derzeit noch nicht angeboten.
Falls es sich ergeben sollte, dann kann man sich gerne auf einen Kaffee, Glas Wasser oder Bierchen treffen. Komme allerdings relativ wenig nach Pattaya.

curiousity

loaded.....
    Aktiv
3 Dezember 2014
152
227
873
Und die Anderen - die gehen mir am A... vorbei.

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg ;-) das Buch steht auf meiner Liste ganz oben.....

Persönliche Probleme nimmt man immer mit. Egal wohin man geht. Weglaufen geht nicht und sie lösen sich auch nicht in Wohlgefallen auf.

ist zwar schon goutiert worden, aber das ist ganz genau richtig. Wenn man z. B. Probleme in Deutschland hat, hat man die Probleme in Thailand oder Hawaii oder am Polarkreis auch, meines Erachtens geht das Auswandern nur gut, wenn man sich dort , wo man ist, wohlfühlt, sonst wird das wahrscheinlich eher noch schwieriger und keinesfalls besser...

Cheers

Curiousity

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
2000 Tage Smurfbar und auch ich naehere mich dieser Marke. Der 66. Monat Leben in Thailand hat fuer mich begonnen und ich wuensche mir, dass noch sehr viele tolle Tage, Wochen, Monate und Jahre folgen werden. Wenn ich so die 66 sehe, dann faellt mir das Lied von Udo Juergens ein: mit 66 Jahren, da faengt das Leben an. Fuer mich hat das neue Leben mit 53 Jahren begonnen und es gab bisher noch keine Tag in diesem neuen Lebensabschnitt, dass ich den Entschluss nach Thailand zu gehen bereut haette.
Natuerlich ist Thailand nicht das Paradies auf Erden, dass habe ich aber auch nicht gesucht. Fuer mich waren damals wie auch heute ausschlaggebend: Sonne und Waerme, Meer und Strand, ein Land in dem ich mit meiner Pension vernuenftig leben kann. Es hatte natuerlich einige Monate gedauert bis man sich eingelebt hatte und von kleineren Anfaengerfehlern blieb auch ich nicht verschont. Den einen oder anderen Fehler werde ich wohl auch in Zukunft machen. Das gehoert zum Leben und niemand ist perfekt. Ich denke aber, dass ich soweit Bodenhaftung habe, dass ich vor grossen Fehlern auch in Zukunft verschont bleiben werde.

Ueber das Finanzielle brauche ich eigentlich nicht gross zu reden, da sich hier alles eingespielt hat und mein Budget immer noch passt. Trotz der Wahrungsschwankungen sind die monatlichen Ruecklagen immer noch so ausreichend, dass ich mir immer wieder mal kleinere oder groessere Touren erlauben kann, ohne deswegen den Guertel enger zu schnallen.

Grosse Highlights gab es keine im November und auch der Dezember wird eher ruhig und bedaechtig sein. Damenbesuch aus Buriram hat sich vielleicht fuer naechste Woche angesagt, wenn es arbeitstechnisch passen sollte. Will dann vor Weihnachten noch einen kurzen Trip in den Raum Sa Kaeo/Aranyaprathet machen. Fuer den 22/23/24.12. hat sich dann nochmal das Filmteam angesagt fuer einige abschliessende Szenen und dann ist das Jahr 2019 auch schon wieder vorbei.

Ich lese ja sehr gerne, meistens Krimis und Thriller, aber auch mal gerne Buecher ueber Thailand und die entsprechenden Geschichten. Manche Buecher sind ja okay, aber dann stoesst man immer wieder auf Buecher und Stories bei denen man nur den Kopf schuetteln kann. Oft liest man dann so richtiger Schwachsinn, wo man sich fragt, ob Derjenige Thailand ausserhalb des Nachtlebens von Pattaya ueberhaupt gesehen und erlebt hat. Als ich dann kuerzlich so ein Buch gelesen habe, dachte ich mir: schlechter wie der kannst du auch nicht schreiben.
Der Gedanke daran ein Buch zu schreiben geistert ja schon seit einigen Jahren in meinem Kopf herum. Sollte es erst ein Krimi werden, so ueberlege ich mir gerade ein Buch ueber mein Leben hier in Thailand zu schreiben. Ich weiss, ich wurde hier schon mehrfach darauf angesprochen, aber um so einen Gedanken umzusetzen, fehlte mir bisher so der zuendende Funke. Ob aus den Gedanken auch wirklich etwas lesbares wird, weiss ich noch nicht. Schreibblockade, fehlende Motivation, Faulheit koennen so ein Projekt ja schon ganz schnell scheitern lassen :):):):) Ein Zeitfenster werde ich mir bewusst nicht setzen, sondern schreiben wann und wie ich lustig bin.
Auf jeden Fall sind die ersten Zeilen schon mal geschrieben. Ein Ratgeber wird es aber auf keinen Fall werden, sondern wohl eher als biographischer Roman.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.705
2.365
Tapong/Rayong München
@krimibiker nur Mut und Gelassenheit. Suche aber früh genug den Kontakt zu einem guten Lektor.
Ich habe mir das Thema einmal angetan, war aber ein Fachbuch.
Nur nach der ersten Rückgabe vom Lektor, sah ich nur rot und wollte schon das Handtuch schmeißen. Letztendlich ist es fertig geworden und auch nicht schlecht am Markt angekommen.
Ich habe viel gelernt und bin dem Lektor noch heute dankbar. Nur ein zweites Mal würde ich mir das nicht mehr antun.

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@whynotinmuc: Danke fuer den Tipp. Ich lasse es geruhsam angehen und schreibe meine Story erst mal fuer mich selbst auf. So als kleine Reflektion fuer mich selbst. Wobei ich das natuerlich auch schon hier in diesem Thread mache. Fuer das Buch sollen dann aber auch Anekdoten, Erlebnisse und Erfahrungen mit Thailadies einfliessen, die ich hier in diesem Thread nicht schreibe. Ob ich es dann spaeter auch veroeffentliche, wird sich noch zeigen. Wenn dann kaeme fuer mich eh nur eine e-book-Auflage in Frage.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Wie schon im letzten groesseren Beitrag geschrieben, ist der Dezember recht ruhig verlaufen. Meine Lady aus Buriram hat den Weg bis nach Bang Saray gefunden und wir hatten ein nettes Wochenende zusammen. Auch das 1-Mann-Filmteam ist wie angekuendigt vom 22 - 24.12. hier in Bang Saray, im Begegnungszentrum in Naklua und in einem Pflegeheim fuer Deutsche Naehe Pattaya gewesen. Es wurde noch einige Szenen abgedreht und auch der
Sendetermin 02.04.2019 in der Reihe 37 Grad des ZDF steht schon fest.
Weil es in einem anderen Thread angeklungen ist: ja, es gab eine Aufwandsentschaedigung von 50 Euro pro Tag. Das war aber fuer mich nicht der Grund daran teilzunehmen. Ob ich jetzt die 200 Euro plus 1000 bt ( 4,5 Drehtage) habe oder nicht, dass aendert an meinem Leben und meiner Zufriedenheit nichts.

Auch im Dezember gab es wieder nette Plaudereien mit einigen Forenmembern wie @ursus und @Sunseabar. Member @Sunseabar hatte auch den Weg nach Bang Saray gefunden und wir hatten eine kleine Tour unternommen.

Weihnachten habe ich gemuetlich in einem Lokal in Bang Saray verbracht. Die Jahre davor war ich immer in der Golden Orchidee in Naklua mit meinem Freund Herbert (@herboxxl R.I.P.), aber diese schoene Weihnachtsabende wird es ja leider nicht mehr geben.

Silvester werde ich hier in Bang Saray verbringen und gemuetlich mit Freunden ins Neue Jahr feiern. Fuer 2019 ist dann gleich im Januar/Februar eine groessere Tour fuer 2 - 4 Wochen geplant. Momentan steht das Pendel auf 60 zu 40 fuer den Sueden, da ich bisher weiter wie Hua Hin noch nicht gekommen bin, den Norden aber schon oefters er "fahren" habe. Werde mich dann aber mehr oder weniger treiben lassen und einfach dort einen Stopp einlegen, wo es mir gefaellt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Es ist der 31.12.2018 und damit Zeit fuer einen kleinen Rueckblick auf ein doch recht bewegtes Jahr.
Das Highlight in meinem Forumleben war sicherlich die Wahl dieses Threads hier zum Bericht des Jahres 2017. Daher an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Alle die diesen Thread mit ihren Kommentaren beleben aber auch nur still mitlesen, an alle Waehler, die mir ihre Stimme gegeben haben, an alle Member, die ich im Jahr 2018 persoenlich treffen durfte und mit denen ich teils nur wenige Worte gewechselt habe, aber auch Einige, mit denen es zu einer netten und interessanten Plauderei kam und auch Einige, die mich hier in Bang Saray besuchten.
Aus meiner Schreiberei hier im Forum seit nun mehr fast 6 Jahren sind einige tolle Freundschaften entstanden, die ich ohne Forum so sicherlich nicht geknuepft haette. Ich schreibe immer noch gerne hier im Forum, obwohl ich auch meine Momente habe, wo ich mich frage, ob es die Zeit und Muehe wirklich noch wert ist. Dann denke ich aber wieder an die tollen Kontakte, die ich knuepfen konnte und es geht wieder weiter.

Im Januar/Februar hatte ich Besuch durch meinen besten Freund mit Gattin aus D, im Mai stand dann ein Monat Deutschland mit dem 80. Geburtstag der Mutter an. Im Juni war dann @DampfTrucker fuer 3 Wochen in Bang Saray auf Urlaub und wir hatten einige schoene Stunden zusammen. Leider hielt das Jahr 2018 auch traurige Ereignisse bereit. Mit @herboxxl ist im Sommer ein sehr guter Freund, Tourenkamerad, Mitbegruender der greyhounds fuer immer von uns gegangen.

Natuerlich standen auch wieder einige Touren auf dem Programm, die mich allesamt in den Isaan fuehrten. War es die Tour Ende Januar Korat, Udon, Nong Khai, Loei, Petchabun mit meinem Freund und Gattin und @herboxxl, so stand im Maerz eine Isaantour mit @prallo ueber Surin, Sisaket nach Ubon, Amat Chareon mit einem Besuch bei unserem Moench Marco an. Im September ging es dann mit meinem Freund Michael wieder in den Isaan mit Buriram, Khon Kaen, Roi Et, Mukdahan und Surin war auch hier der Isaan das Ziel. Die Septembertour hatte ich auch in meine Thread : krimibiker er faehrt"" Thailand vorgestellt. Dazu kamen dann noch einige kleinere Touren, die ich alleine gefahren bin und meist dann Buriram und einen Besuch bei meiner Lady zum Ziel hatten.

Wohnungsmaessig hatte sich 2018 nichts geaendert, auch wenn es im Maerz mal so ausgesehen hatte, als wenn ich mich nach einer neuen Bleibe haette umschauen muessen. Aber meine Vermieterin kam schnell zur Vernunft und erkannte, dass der Spatz in der Hand besser ist als die Taube auf dem Dach (sprich: jeden Monat Miete ist besser, als Hausleerstand und irgendwann mal der Verkauf).
Der Wohlfuehlfaktor ist immer noch gegeben und auch in Sachen Lebensqualitaet habe ich fuer mich keinen Wandel festgestellt. Ich fuehle mich immer noch sehr sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Finanziell gesehen war 2018 ein Jahr mit einigen groesseren Ausgaben, die aber letztendlich durch die Verkauefe meiner beiden PCX sich im Rahmen hielten. Hauptausgaben waren natuerlich der Kauf der Honda Forza Anfang April von @herboxxl und mein Deutschlandaufenthalt im Mai.
Meine finanzielle Leitlinie habe ich - was das normale Leben angeht - wie in den Jahren zuvor nicht geaendert und habe auch vor in Zukunft daran nichts zu aendern (Leben incl. Miete 32 000 bt, KV Ruecklage 4000 bt, Reserve monatlich ca. 12 000 - 14 000 bt). Wie sagt man so schoen: never change a running system.
Im August 2018 waren dann auch die 6 Jahre Insolvenz zu Ende und mit der erteilten Restschuldbefreiung ist nun dieses Kapitel endgueltig abgeschlossen. Da ich eh nur immer eine kleine Summe abfuehren musste, brachte das Ende der Insolvenz keine grosse Erhoehung meines finanziellen Spielraums.

Eine entsprechende Buchfuehrung mit Haushaltsbuch mache ich weiterhin. Es hilft mir einfach einen gewissen Ueberblick ueber meine Finanzen zu haben und ist auch eine kleine Selbstkontrolle fuer mich. So laufe ich nicht in Gefahr die Sache schleifen zu lassen - Thema Selbstdisziplin.
Ich bin aber davon abgekommen immer wieder Zahlen auf den Tisch zu legen und hier im Forum die Zahlen aufzuschluesseln. Entscheidend ist fuer mich persoenlich, dass ich mit einem Budget von 20 000 bt pro Monat meine allgemeine Lebensfuehrung, normale Einkauefe, Bar- und Restaurantbesuche, Tanken, Fahrzeugwartung, Strom, Wasser, Internet usw. bestreiten kann.
Auch Ausgaben fuer Freundinnen (Fahrgeld z.B.) sind da inbegriffen. Da ich eh sehr selten ein Maedel aus einer Bar ausloese bzw. in eine Massage gehe, sind auch solche Ausgaben in den 20 000 bt dabei. Trotzdem leide ich garantiert nicht unter sexuellem Notstand. Wer in Thailand Zeit hat und sich auch auf Dates einlassen kann, ohne dem Druck ein sexuelles Abenteuer haben zu muessen, kann hier nette und sympathische Frauen treffen, die eben nicht im Paysexgewerbe taetig sind und trotzdem gewisse sexuelle Beduerfnisse haben und diese auch ausleben wollen. Mehr schreibe ich dazu nicht - der Kavalier geniesst und schweigt. In einem persoenlichen Gespraech kann man aber schon mal auch aus dem Naehkaestchen plaudern.

Letztendlich sagen Zahlen auch nicht viel darueber aus, wie die Lebensfuehrung ist. Nehmen wir z.B. den Posten Restaurantbesuche. 3000 bt koennen z.B. 30 Besuche in Garkuechen und eifachen Thairestaurants sein, es koennen aber auch nur 3 Besuche in einem Restaurant der gehobenen Klasse sein. Bei mir sind Restaurantkosten meist eine Mischung zwischen Garkueche, Thairestaurants und normalen Lokalen mit europaeischer Kueche. Auch im Bereich Lebensmittel sagen die nackten Zahlen nicht viel aus. Das koennen Lebensmittel vom Markt sein, preiswertes Obst und Gemuese, es kann aber auch Wurst, Kaese und Brot dabei sein. Je nach Anteil und wo ich dann Wurst, Kaese und Brot kaufe koennen sich Unterschiede ergeben, die auf den Monat gesehen sogar im 4-stelligen Bereich liegen koennten.

Groessere Ausgaben, wobei fuer mich hier die Grenze so bei ca. 3000 bt bereits liegt (immerhin 15 % meines monatlichen Budgets) werden in der Regel aus den Ruecklagen bezahlt. Dazu habe ich dies ja. Solange auch hier ein gesundes Mass gewahrt bleibt, ist das fuer mich gesehen okay.
Entscheidend ist fuer mich, dass immer eine gewisse Grundreserve bleibt die ausreicht um: 1. den Selbstbehalt der KV zu decken, 2. eine Flug nach D zu bezahlen 3. mir hier ein Leben fuer mindestens 3 Monate erlaubt.

Bitte gerade in diesen Punkten einfach sehen: es ist mein Leben, so fuehle ich mich wohl und so plane ich mein Leben. Es kann Anhaltspunkt fuer Menschen sein, die ein aehnliches Leben wie ich fuehre - muss es aber nicht.

Jürgen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Dezember 2008
221
656
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
Hallo Wolfgang,
schön zu hören das Du -vollständig- angekommen bist. Ich verfolge deinen Umzug seit dem Beginn und --leider- haben wir uns, als Du in Deutschland warst nicht persönlich getroffen. Vielleicht ja im nächsten Jahr und ich werde deinen Bericht im TV ansehen. Der Termin ist schon im Kalender bei mir vermerkt.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und bin mir absolut sicher, dass Du mit deiner Planung auch weiterhin ein mehr als erfülltes Leben in Thailand führen wirst.
LG
Jürgen

• Like

DampfTrucker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2015
99
133
913
69
Frankfurt am Main
Danke das Du weiter machst mit diesem tollen Thread, ohne den wir uns nie kennen gelernt hätten. Ja, es ist Dein Leben und nur Du musst mit den Zahlen und Gewohnheiten klar kommen (was ja auch bestens klappt), dennoch konnte ich schon so vieles daraus entnehmen, was mir für meine Planung doch sehr hilft. Natürlich sind die persönlichen Tips von Dir als meinem Tudor immer noch die besten. Wünsche Dir einen guten Start in ein weiterhin tolles 2019.

• Like

7occ7

Rawaianer
    Adult
10 März 2013
1.018
1.219
1.763
Phuket / Rawai
Vielen Dank für deine Informationen , wirklich sehr lesenswert und interessant.

Du bist für mich der vorzeige Auswanderer .:danke

Ich würde an deiner Stelle das TV mit einbeziehen , dann hast du finanziell auch noch was davon . Könntest dir so eine Hütte wie @thomas.txl kaufen . Muss ja nicht gleich mit Wasserfall sein :bigg

• Like

Cornelius 80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Mai 2018
144
137
723
86
Hallo krimibiker!

Wünsche Dir ein gesundes und glückliches Jahr 2019!

Werde Dich in der nächsten Zeit anrufen.

Viele Grüße: Cornelius 80

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@7occ7 : So ein eigenes Haus hat sicherlich seine Vorteile, aber solange ich nicht ueber soviel Kapital verfuege, dass ich mir ein Haus aus der Portokasse kaufen koennte, kaeme das fuer mich nicht in Frage. Das mit TV waere ja keine schlechte Idee, aber bei Tagesgagen von 50 EUR bei ARD und ZDF muessten schon viele Sendungen abgedreht werden, dass es fuer ein Haeuschen reicht. Den Privatsendern wie RTL, VOX usw. bin ich viel zu konservativ und nur fuer Geld mich zum Affen und Pausenclown zu machen ala Villa Germania - liebe verzichte ich dann auf ein Haus und wohne in Miete.
Ausserdem wird in der heutigen Zeit Lebensfreude und Lebensqualitaet viel zu viel am Geld festgemacht und darueber definiert. Sicherlich ist ein entsprechendes Geldpolster angenehm und mit mehr Geld wird man sich in der Regel auch mehr leisten, aber ob man ueber den Konsum wirklich gluecklicher ist ?????
Ich habe sicherlich nicht soviel Geld, wie vielen andere Member hier im Forum. Habe dazu in meinem bisherigen Leben einfach vielfach Weichen falsch gestellt, falsche Entscheidungen getroffen und bin daher heute da wo ich bin. Es gab in der Vergangenheit haeufig Momente, in denen ich ungluecklich und absolut unzufrieden mit mir und meinem Leben war und hatte mehr Geld zur Vefuegung als heute.
Heute bin ich mit mir und meiner Lebenssituation im Reinen, gluecklich und zufrieden. Nicht weil ich mehr Geld habe, sondern weil ich mal die richtigen Weichen erwischt habe und meinem Lebenszug eine neue und positive Richtung geben konnte.

In Thailand lebe ich gerne in Miete. Egal ob Haus oder Condo. Es kann sich sehr schnell etwas im Umfeld zum Negativen veraendern. Ich bin z.B. ein Mensch, der es gerne ruhig hat. Mein derzeitiger Wohnbereich passt da wunderbar hinein. Sehr ruhig, wenig Hundegebell, wenig Fahrzeugverkehr und auch meine thailaendischen Nachbarn sind sehr angenehm. Trotzdem kann sich das auch bei mir schnell aendern, wenn z.B. das grosse Areal hinter meinem Haus mal bebaut werden sollte. Habe ich gemietet, dann bin ich doch wesentlich flexibler und kann leichter umziehen als wenn ich gekauft habe.
Aber solange ich nicht gross im Lotto gewinne, werde ich sicherlich auch nicht gross in die Versuchung kommen mir ein Haus/Condo zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

MrBig

Neuer Benutzer
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
118
97
758
Muss hier auch mal ein riesen Lob aussprechen. Toll wie du das alles machst.
Kannst wirklich Stolz auf dich sein.
Wünsche auch ein tolles neues Jahr. Gesundheit und viele tolle Ausflüge an denen du uns hoffentlich wieder teilhaben lässt :)

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@bigfoot9999: Ich weiss sehr wohl, dass ich kein Haus auf meinen Namen kaufen kann. Bloed bin ich nicht. Aber auch dir sollte bekannt sein, dass viele Expats den Weg ueber eine Company nehmen (in wie weit dieser Weg wirklich gesetzeskonform ist, brauchen wir hier nicht zu diskutieren). Auf jeden Fall wirst du kaum einen Hausbesitzer, der den Weg ueber die Company waehlt, finden, der sich mit dieser Loesung nicht sicher fuehlt. Alternativ gibt es ja auch die Moeglichkeit des Kaufes auf den Namen einer Freundin oder Ehefrau. Wer das macht glaubt ja auch haeufig, dass er Besitzer des Hauses ist. Kann funktionieren oder auch nicht (gibt genuegend Beispiele fuer und wider). Ausserdem wollte ich mit dem Ausdruck : Portokasse zum Ausdruck bringen, dass Geldausgaben fuer ein Haus (egal in welcher Form der Kauf erfolgt) fuer mich nur dann in Frage kommt, wenn ich einen moeglichen Verlust mit einem Schulterzucken abtun kann.

Aber da ich weder ueber eine ausreichend gefuellte Portokasse noch ueber anderweitige finanzielle Mittel fuer ein Haus habe ist eh alles Makulatur. Es ist nicht mal ein Traum, sondern fuer mich nicht relevant.