Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.784
1.963
@bigfoot9999 : Wenn ich jemanden helfe, dann helfe ich aus Freundschaft oder Kameradschaft. Wenn jemand Hilfe in irgendwelchen Sachen braucht, dann kann er mich gerne fragen und wenn ich helfe kann, dann helfe ich auch. Ein Gewerbe werde ich daraus garantiert nicht machen. Hatte es ja schon erwaehnt: dazu ist es mir viel zu wichtig, dass ich der Herr ueber meine Zeit bin und selbst bestimme wofuer ich diese einsetzen will und fuer wen.
Also keine Angst, dass ich da irgendwie ins Verbotene abrutsche.

Hi @krimibiker , :)

Hab deinen Thread angefangen zu durchforsten, dolle Sache was du bis jetzt auf die Beine gestellt hast, mit dem Geld was dir zur verfügung steht. Respekt!

Also das naheliegenste, was auch absolut Legal wäre? Ich würde dir wirklich raten, (bei deinen schriftstellerischen fähigkeiten) einen Thailand-Ratgeber, eben genau für die Leute, mit deinen Budget zu schreiben! Das ist nämlich die mehrheit der Leute im Kummerland!

Da du zu DACH noch verbindung hast, (nehme ich mal an, habe nicht alles durchgelesen) würde ich einfach mit einen Verlag zusammenarbeiten, das sich leicht finden würde, weil das Thema eben kochend Heiss ist, Imho.

Am besten, (nach dem teile und herrsche Prinzip) fiffty, fiffty, mit der Auflage.

1. Du Schreibst

2. Die müssen sich um den ganzen anderen Mist wie Steuern, Vermarktung, Druck etc, (was eh deren Hauptjob ist) kümmern. Die Kohle dürfen sie dir dann auf dein Konto in Thailand überweisen, was du dann entsprechenden händeln könntest, (wahrscheinlich Steuern die darauf anfallen).

Alleine wenn du nur teile des Textes aus diesen Thread verwendest, ist der "Thailandratgeber für kleines Budget" fast fertig!

Ich wünsche dir auf jeden Fall midestens 1.000.000 Euro aufs Konto -- Netto! Ich würde es so machen, weil alleine die paar Seiten die ich überflogen habe, enthalten reichlich und hochwertige Tipps, von einen Kenner vor Ort.

Alles Gute und viel Erfolg weiterhin.

Herzliche Grüße

Klaus

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.784
1.963
1.000.000€ x 38 :bigg

Also wirklich, wenn jemand das verdient, dann @krimibiker! Ein sehr sympathischer und bestimmt hilfsbereiter Mensch. Kein geschleime, sondern einfach nur eine Feststellung.

Ich wäre froh, wenn ich bei meiner Ankunft dort solche Freunde haben könnte.

Auf jeden Fall habe ich erstmal ordentlich was zu Lesen um mich schlau zu machen. Ich war erst 3 mal dort, aber im Moment scheint es keine Alternative zu Thailand zu geben. Selbst die Türkei nicht,wo ich besser zurecht kommen würde. Schauen wir mal.

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.784
1.963

hört sichan wie "Trümmer". Du sollst doch nicht so viele "Schrottplätze" in deinen Leben betrachten, sonst wird das immer schlimmer. ;)

Ja, ich bin ein Träumer und das aus Überzeugung! Erst musst du es Erträumen und dann nimmt das in der Realität Gestalt an. Als erfolgreicher Erfinder kann ich es dir zu 100% bestätigen. Alles was uns an Technologie z.b. umgibt, wurde von jemanden "erträumt" oder, "der Herr gibt es, den seinen im schlaf.

Trotzdem einen schönen Abend noch für dich und Sei nicht so Abfällig, deinen mitmenschen gegenüber. Denk an die "Ursache und Wirkung" prinzip . Ihr seid doch im Buddhistenland.

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.012
7.135
2.415
Krimibiker macht doch eigentlich sehr viel mit diesem thread. Die Infos sind kostenlos und leicht zugaenglich. Wir haben ja einige schraege Voegel hier auf dem Forum, die genau in diese Auswandererkerbe schlagen. Ich nenne nun nicht die Webseiten, die dort indirekt vorgeschlagen werden, um deren Schleichwerbung nicht noch zu foerdern. Man kommt dann auf eine Seite, wo einem ein PDF fuer 120 EURO angeboten wird. Die Infos zu dem Land kann ich mir selbst in 2-4 Stunden auf dem Internet zusammensuchen. Noch gefaehrlicher wird's fuer die, die das Angebot von Mittelsmaennern bei Kontoeroeffnungen wahrnehmen. Von daher macht Krimibiker einen tollen Job.Er beschoenigt nichts, ist praezise und zwar auch so, dass man seine eigenen Ansichten klar wahrnimmt. Das ist wichtig, weil wir eben alle etwas anders gestrickt sind. D.h. die Infos sind gut, aber manchmal passt es dann trotzdem nicht so ganz, weil ich oder vielleicht auch andere Leser eben leicht verschoben Schwerpunkte setzen. Krimibiker gibt uns einen klaren Kompass und damit einen tollen service. Reisefuehrer/Ratgeber, gerade auch in Deutsch, sind uebrigens keine Kassenschlager mehr. Selbst englischsprachige Marktfuehrer sind schwer in der Krise. Daher ist dann Krimibikers Einsatz hier um so wichtiger. Danke dafuer!
P.S. Sollte dieser Beitrag zu off topic sein und den thread zu muellen, dann bitte schnell loeschen.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.759
42.540
4.965
Berlin
Ich würde dir wirklich raten, (bei deinen schriftstellerischen fähigkeiten) einen Thailand-Ratgeber, eben genau für die Leute, mit deinen Budget zu schreiben! Das ist nämlich die mehrheit der Leute im Kummerland!

Ob das die Mehrheit ist, lasse ich mal dahingestellt. :bigsmile
Außerdem kann sich die Rechtslage in Thailand als auch in Deutschland jederzeit ändern. Dann ist so ein Ratgeber überholt und somit sinnlos.

• Like
Reaktionen: Wildsau69

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Ich bin seit Freitag nachmittag wieder zurueck von meiner Tour. Es war eine schoene kleine Rundreise von Bang Saray nach Buriram. Hatte dort meine Freundin besucht. Die weiteren Stopps der Toru waren dann Khon Kaen, Roi Et, Mukdahan, Surin und zum Abschluss nochmal Buriram. Waren 10 Tage mit insgesamt etwas mehr als 1900 km. Obwohl es gerade Regenzeit ist, hatten wir Glueck auf der Tour. Es gab zwar schon mal Regenguesse (teils auch etwas laenger), aber immer dann wenn wir gerade einen Besichtigungsstopp hatten oder gerade im Hotel waren. Richtig "nasse" Kilometer hatten wir vielleicht 30 - 50 km auf der gesamten Tour.
Fuer so eine Tour plane ich mit etwa 1500 bt pro Tag incl. Benzin, Essen und Hotel. Damit komme ich eigentlich immer hin, liege meist sogar darunter. Meine Unterkuenfte sind preislich zwischen 400 und 800 bt angesiedelt. Die teuerste Unterkunft auf der Tour hatten wir in einem schoenen Homestay in Roi Et fuer 621 bt incl. Fruehstueck.
Die Tagesetappen waren von der Laenge sehr unterschiedlich. An- und Abreise Buriram waren mit je 430 km die laengsten Etappen. Ansonsten zwischen 50 und ca. 250 km. Es war meine erste grosse Tour mit der Forza und ich bin sehr zufrieden. Nichts gegen die PCX, ein guter Roller, aber doch ein anderes Reisen mit der Forza.

Ob es Bilder von der Tour geben wird - mal sehen. Meine Freunde auf Facebook durfte bereits schon waehrend der Tour dabei sein.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Danke an @Klaus4848 und auch die weiteren Schreiber, die meinen Schreibstil in den letzten Jahren gut fanden und mir ein Buch oder Ratgeber zutrauen wuerden. Ich traue mir das auch zu - keine Frage - aber wenn dann wuerde es wohl eher eine Story den ein Ratgeber werden.
Mein Bericht hier ist auf mich und meine persoenliche Situation zugeschnitten. Dem entsprechend sind auch die Infos und Tipps auf die Situation eines Retirement - Expats angelegt - noch dazu ein Expat, der schon auf seine Finanzen achten muss. Ich informiere mich auch ueber gesetzliche Regelungen usw. nur in diesen Bereichen, die mich direkt tangieren.
Ich denke mal, dass dies fuer einen Ratgeber doch viel zu eng gestrickt ist und gerade was den Bereich Visa, Verlaengerung usw. ein Ratgeber viel weitreichender und ausfuehrlicher sein sollte. Ausserdem - wie schon von Anderen hier angesprochen - lebt ein Ratgeber davon, dass er aktuell ist. Heisst dann aber auch, dass man als Autor in allen Bereichen sich staendig auf dem Laufenden halten muss, um diese Aktualitaet zu bringen. Das bedeutet aber, dass man auch gewisse Verpflichtungen uebernimmt, die ich einfach nicht auf mich nehmen will.
Ich schreibe gerne hier in diesem Thread und gebe auch gerne mein Wissen weiter. Gerne beantworte ich auch PN und tausche mich auf diesem Wege mit anderen Membern aus. Dies ist aber alles freiwillig von mir ohne irgendwelche Verpflichtungen meinerseits und dabei moechte ich es auch in Zukunft belassen.

Was das Finanzielle angeht: ich bin mit meiner derzeitigen Situation zufrieden und einige Euros mehr zu haben durch Vermarktung und Verkauf ist nicht erstrebenswert fuer mich. Darum danke fuer alle diese Anregungen, aber ich werde es auf jeden Fall so belassen wie es derzeit laeuft.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.806
9.080
3.415
58
Danke an @Klaus4848 und auch die weiteren Schreiber, die meinen Schreibstil in den letzten Jahren gut fanden und mir ein Buch oder Ra...
@krimibiker...auch ich lese gerne hier mit, weil ich es super finde, wie ehrlich und ausführlich du deine Erfahrungen schilderst.So kann jeder für sich interessantes und wissenswertes individuell nutzen bzw. anwenden.
Hoffe du bleibst dem Forum weiter erhalten und möchte mich bedanken für die Zeit, die du hier investiert.Vielleicht ergibt sich wieder mal ein Treffen vor Ort...würde mich sehr freuen! LG @lakmakmak.

• Like
Reaktionen: Chaly und krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Mein Fuhrpark hat sich inzwischen reduziert und ich bin nur noch im Besitz meiner Honda Forza. Habe letzten Sonntag spontan die alte PCX verkauft.
Allerdings steht auch noch meine letzte PCX bei mir auf dem Hof und kann auch von mir oder meinen Freunden bei Bedarf genutzt werden.
Bleiben wir beim Thema Roller: nach der letzten Tour stand der 12 000er Kundendienst an. Ausserdem machte sich ein Flattern am Vorderrad und Kratzgeraeusch beim Bremsen bemerkbar. Das Flattern kam von einem ungleichmaessig abgefahrenen Vorderreifen und mit einem Wechsel der hinteren Bremsbelaege war auch das Geraeusch beseitigt. Allerdings finde ich eine Laufleistung von 12 000 km fuer Bremsbelaege schon wenig, zumal ich selbst eigentlich eher jemand bin, der durch vorausschauendes Fahren, rechtzeitige Wegnahme vom Gas unnoetige Bremsmanoever vermeidet. Bei meiner 1. PCX waren die Bremsbelaege bei 30 000 km faellig.
Allerdings habe ich den Roller ja gebraucht mit etwas mehr als 6000 km gekauft und somit gehen nicht alle Kilometer auf mein Konto. Mal schauen wann dann der naechste Belagwechsel faellig wird. Die Kosten hielten sich im Rahmen: Kundendienst mit Oelfilterwechsel und Bremsbelaege 1330 bt und der Vorderreifen waren 2000 bt.

Da wir gerade von Geld reden. Fuer mich ist der September finanziell gesehen, wie ein Januar in Deutschland. Es fallen Krankenversicherung (38919 bt), Unfallversicherung (3180 bt) und auch die Verlaengerung der Extension (ca. 3400 bt) an. Das sind Kosten, die so geballt aus dem monatlichen Budget des jeweiligen Monats nicht zu tragen sind. Miete und Versicherungen sind Posten, die in meinem monatlichen Budget vorgesehen und eingeplant sind, werden aber nur alle 3 Monate oder jaehrlich faellig. Fuer diese Zwecke habe ich ein extra Konto auf dem jeden Monat 12000 bt fuer die Miete und 4000 bt fuer Versicherung zurueckgelegt werden. Manche moegen darueber laecheln, aber fuer mich ist es wichtig ein detaillierten Ueberblick ueber meine Finanzen zu haben.
Wen man in D in eine finanzielle Schieflage rutscht, dann ist das nicht berauschend, kann aber unter Umstaenden ueber Kredite und Darlehen abgefangen werden. Wer in Thailand in eine finanzielle Schieflage geraet, der kann nur auf die Hilfe aus der Familie oder von sehr guten Freunden hoffen.
Also ist es am besten alles im Blick zu haben und somit garnicht in erst in so eine Situation zu kommen.
Das hat bei mir bisher in ueber 5 Jahren gut funktioniert und wie sagt man so schoen: never change a running system.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.489
50.446
4.468
Franken
Ein großes Danke für deine Offenheit dies hier alles so dar zu legen ... mir hat das ganz viel geholfen bestimmte Sachen in Thailand schneller realistischer Einschätzen zu können. Auch etwaige Pläne evtl. mittel-/langfristig selbst da hin aus zu wandern.

Was das Finanzielle angeht: ich bin mit meiner derzeitigen Situation zufrieden und einige Euros mehr zu haben durch Vermarktung und Verkauf ist nicht erstrebenswert fuer mich. Darum danke fuer alle diese Anregungen, aber ich werde es auf jeden Fall so belassen wie es derzeit laeuft.
Ich glaube dieser Satz hier zeigt warum Du es mit diesem Budget schaffst angenehm und glücklich in Thailand zu leben ... Dir ist genug einfach genug und es muss micht höher, schneller weiter und immer mehr sein. Keine Steigerung der Steigerungsrate .. vielleicht schaffe ich den inneren Frieden auch endlich irgendwann einmal.

Wünsch dir weiterhin alles Gute und immer genug Bodenhaftung mit den Reifen deiner Zweiräder.