Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

intoy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2011
409
707
1.183
Hamburg
@krimibiker Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr. Ich habe auch im vergangenen Jahr gerne Deine Berichte hier gelesen. Kein großes Schnick Schnack kein Bla Bla. Einfach angenehm.

Schön das Deine Insolvenz im Letzen Jahr abgeschlossen ist. Auch wenn es nicht vie mehr ist was Du mehr in der Tasche hast aber das Gefühl einen unangenehmen Lebensabschnitt beendet zu haben ist das wertvollste. Mir ist es zumindest so gegangen als ich meinen Vergleich im letzten Jahr beendet habe.

Deine Einstellung zum leben und die Zufriedenheit gefällt mir. Das positive zu sehen und zu genießen ist eine Kunst. Behalte diese Bitte bei.

Bleibt mir nur Dir vor allem Gesundheit zu wünschen.

Ein frohes neues Jahr

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
316
1.111
1.193
Lieber @krimibiker
Vielen Dank für Deine schönen und informativen Berichte hier im Forum. Ich bin einer Deiner stillen Leser.
Mir gefällt Deine Disziplin und Deine Art, das Leben in Thailand zu meistern. Unspektakulär und geordnet.
Dir noch eine wunderbare Zeit in Deiner Wahlheimat.
Gruß U62

Namenlos

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 September 2017
81
127
713
68
Bin von der Vorgehensweise sehr angetan.
ES ist sehr interressant und ich bewundere
dass Du alles so planst und auch durchziehst.Gut so.

• Like
Reaktionen: krimibiker

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
@krimibiker

Auch im neuen Jahr lese ich wieder gerne bei dir mit. :daumen

Einfach klasse, wir haben uns ja 2018 persönlich beim Schlumpf getroffen und ein angenehmes Gespräch geführt.

Dir alles gute und weiterhin viel Erfolg.

Kann jemand die Sendung am 2.4 aufnehmen und in YouTube bitte online stellen? :give five

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Die groessere Tour Januar/Februar ist mal auf unbestimmte Zeit verschoben. Irgendwie fehlte mir Anfang Januar das letzte Quentchen Lust fuer die Tour. Inzwischen hat sich jetzt fuer Anfang Februar Besuch aus D angekuendigt, der dann einige Tage bei mir verbringen wird, bevor er auf Erkundungstour Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und Indonesien geht. Um den 19.Februar ist dann wieder die 90-Tage-Meldung faellig und am 01.03. ist auch noch ein Termin an dem ich in Bang Saray sein muss. So hat halt auch ein Pensionaer seine Termine.
Trotzdem geht es wenigstens morgen auf einen Kurztrip nach Aranyaprathet.

Wer mich schon mal in Bang Saray besucht hat, weiss das hinter meinem gemieteten Haus ein grosses unbebautes Grundstueck ist. Das Grundstueck wurde vor 13 Monaten mal komplett gerodet und im letzten Dezember wurde dann nochmal die Haelfte des Grundstuecks gerodet. Inzwischen wurde dieser gerodete Teil aufgefuellt. Die Lkw rollten im Minutentakt an und innerhalb von 5 Tagen waren ca. 600 - 800 Wagenladungen angekarrt und eingeebnet. Unbestaetigten Quellen zufolge sollen dort irgendwann mal 6 Haeuser entstehen. Wann das sein wird steht in den Sternen - auch ob es ueberhaupt passiert: Wir werden es sehen.

Da ich bei meiner KV einen SB von 40 000 bt pro Jahr habe, liegt diese Summe auf einem Konto der TMB Bank falls ich es den benoetigen sollte. Dieses Konto hatte ich im Maerz 2017 eingerichtet, etwas mehr als 40 000 bt dort deponiert und danach gab es keine Kontobewegungen mehr. Gestern kam dann ein nettes Schreiben der TMB, dass mein Konto wegen Inaktivitaet von mehr als 1 Jahr deaktiviert wurde. Steht auch irgendwo in den Geschaeftsbedingungen, aber ich hab einfach nicht mehr daran gedacht. Fuer eine erneute Freischaltung war deshalb dann gestern ein Besuch in der TMB in Sattahip angesagt. Werde halt in Zukunft jeden Monat eine kleinere Summe auf dieses Konto ueberweisen. Das Geld ist ja nicht verloren sondern nur auf einem anderen Konto.

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Dieser Beitrag habe ich aus #2431 ausgeschnitten und hier nochmals ergaenzt.

Irgendwie habe ich in Sachen Wechselkurs kein gutes Haendchen. Hatte Ende Dezember gezoegert mit der Ueberweisung nach Thailand, weil der Kurs auf knapp ueber 37 bt gefallen war. Dachte, dass er sich im neuen Jahr wieder erholt. Inzwischen sind wir bei einem Wert von 36,00 bt pro Euro angelangt und ein Ende des Abwaertstrends ist derzeit noch nicht abzusehen. Es sind zwar nur "1,2 bt" , aber bei 1350 EUR, die ich derzeit regelmaessig umtauschen kann, sind das 1620 bt. Bei einem Monatsbudget von 32 000 bt incl. Miete und ohne KV sind es dann immerhin 5 % vom Monatsbudget, dass dadurch verloren geht.

Das soll jetzt kein Gejammere von mir sein. Noch brauche ich mir den Guertel nicht enger zu schnallen und an meinem Budget Ändere ich auch nichts. Nur die monatliche Ruecklage wird weniger. Aber es soll doch mal aufzeigen, wie Kursschwankungen sich fuer einen Resident mit kleinerem Budget, fuer einen Resident der sich seine Rente monatlich nach Thailand schicken laesst und darauf angewiesen ist, auswirkt. Klar: je geringer die Summe, die man zur Verfuegung hat um so geringer ist auch der Verlust durch die Waehrungsschwankungen. In der Regel sind es aber diese Residenten, die ihre Rente komplett verbrauchen, keine Ruecklagen bilden (weil es halt nicht geht oder nicht gewollt ist), meist auch keine KV haben (das dafuer benoetigte Geld fehlt ja dann fuer die Lebensfuehrung) und schon am 25. des Monats mehrfach taeglich an den ATM rennen in der Hoffnung, dass die Rente schon eingegangen ist. Das soll aber einfach verdeutlichen, dass Residenten, die auf monatliche Geldeingaenge aus DACH angewiesen sind, gewisse Reserven benoetigen. Entweder das der monatliche Geldeingang eben nur zu ca. 75 - maximal 80 % fuer die Lebensfuehrung incl. Miete und KV verwendet wird oder aber Ersparnisse in ausreichender Groesse als Reserve vorhanden sind (wobei hier gilt: je kleiner die Rente/Pension um so groesser muss die Reserve sein).

Gott sei Dank habe ich mir in den letzten Jahren, trotz den Besuchen in D, Rollerkauf, Rollerausfahrten ein kleineres Polster angespart. Dadurch kann ich inzwischen auch mal einige Monate hier in Thailand "aussitzen" ohne auf meine Pension zurueckzugreifen. Ich hoffe mal, dass sich in den naechsten Monaten eine kleine Erholungsphase einstellen wird. Auch in diesem Fall: wir werden es sehen.

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
661
1.052
1.493
Österreich
Dieser Beitrag habe ich aus #2431 ausgeschnitten und hier nochmals ergaenzt.

Irgendwie habe ich in Sachen Wechselkurs kein gutes Haendchen. Ha...

Danke für Ausführung!
Nur mal ein Gedanke. Man geht nach Chiang Mai wo die Lebenskosten um einiges günstiger sind. Das Wetter in den Wintermonaten das beste in ganz Thailand ist. Abgesehen in der Smokezeit. Die Leute sind viel viel angenehmer als in Pattaya. Richtig freundlich und ein ehrliches Lächeln. Und man braucht mindestens 6000 Bhat weniger im Monat bei gleicher Lebensqualität. Meer brauche ich nicht mehr. War 10 Jahre auf Samui und heute fahre ich nur auf Urlaub dahin. 555
Greetings Kohsamui

• Like
Reaktionen: LoS