Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Hoffentlich bist Du gesund oder hast eine Krankenversicherung. Die meisten Aussteiger hier mit knappen Budget verzichten großzügig darauf - zwangsmäßig.
Ja, das Hauptproblem für uns Älteren.
Als ich vor 7 Jahren hierher zog, schloß ich eine KV ab. 8500 THB monatlich. Zähne, Augen und Haut (!) waren explizit ausgeschlossen.
Ein Bus schubste mich - mein Bike mit mir drauf - bei Rot über eine Kreuzung. Schweres Gehirntrauma, Gehörverlust. Die KV hat mich gekündigt. Als 65-Jähriger - finde eine neue Versicherung.
Die letzten 3 Jahre hatte ich so an die 20 000 Euro an Arztkosten. Bin auch extra wegen einer Augen-OP nach Europa geflogen. Privat bezahlt. Was solls. Noch hat es Platz in meinem Budget.
Deshalb: Ich wünsche keinem - finanziell gut gestellt oder nicht - eine ernste Erkrankung, ohne eine KV zu haben.

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Fuer Viele ist der tailaendische Strassenverkehr ein Greuel und das Schlimmste was man sich antun kann : hier Moped fahren.
Das ist eine Einstellung, die ich zwar nicht ganz nachvollziehen kann, aber wie in Vielem sind hier die Meinungen auch unterschiedlich..
Hab hier schon lange nicht mehr mitgelesen. Aber natürlich ..., wie schon einmal: Chapeau.

Ganz kurz. Ich bekam so 10 Jahre lang jedes Jahr eine neue Kawasaki. Gratis. Natürlich hatte ich bis zum Ende meines Arbeitslebens ein Radl. Bin aber die letzten Jahre auf einem Chopper sitzengeblieben.

Hier in TH fahr ich eine Suzuki 125, Genügt vollkommen. Schnell, wendig, spritzig. Probleme? Ja, wenige. Hab schon um 02:00 meinen Vermieter angerufen, der kam, gab mir sein Bike und er ist mit Meinem von dannen. Geschoben. Stand am nächsten Tag wieder in meinem Haus. Ja. ich habs gemietet. 2000 THB monatlich. Dafür brauch ich mich um nichts zu kümmern. Ist es mir wert.
Naja. Ein Auto hab ich auch. Hab es bezahlt, gehört aber auch nicht mir. Keine Probleme.

Aber eben. Hier in Patty ziehe ich jederzeit das Bike dem Auto vor. Ausgenommen, ich muß auf die Immi oder zum Flughafen.
Mit einem Bike kann ich schlecht einen Freund mit seiner Lady und Gepäck abholen.

Hab mal eine 1100 Chopper ausprobiert. Super Gerät. Für Überland okay, aber nix für Patty,
Hehe. Braucht Platz wie ein Auto, aber keine Aircon vorhanden.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Nachdem fuer mich ja nun feststeht, dass ich wohl fuer einige Jahre hier in diesem Haus bleiben kann, habe ich in den letzten 2 Wochen rund 15 000 bt in die Hand genommen und das Haus mit einigen Moebelstuecken und Accessoirs etwas angepasst. Bereits vor meiner Reise nach Deutschland hatte ich 2 offene halbhohe Regale fuer Lebensmittel angeschafft. Nun gab es nochmal 2 Regale (teilweise mit Tueren) - eines fuer die Kueche und eines als Buchregal fuers Schlafzimmer. Das Gaestezimmer bekam einen preiswerten Kleiderschrank spendiert und einige kleine Regale fuer die Kueche gab es ebenfalls.
Highlight in der Kueche ist nun mein neuer Backofen mit Umluft, Unter- Oberhitze, Drehspiess und 60 l Rauminhalt. Gross genug um auch mal eine Ente dort zu braten.
Da nur eines meiner Baeder mit einem Durchlauferhitzer ausgestattet war, wurde dem neuen Home Pro bei Bang Saray ein Besuch abgestattet und auch das 2. Bad mit so einem Teil ausgestattet.
Diese zusaetzlichen Ausgaben - ebenso wie die Mehrausgaben fuer meine Ausfahrten - finanziere ich locker und bequem von meinen Ruecklagen ohne dass ich damit mein monatliches Budget belasten muesste.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Langweilig wird es mir eigentlich nie. Mal braucht der Rasen wieder einen Kurzhaarschnitt (nicht nur ich), dann goenne ich mir aber auch mal eine ruhige Zeit auf meinem Liegestuhl auf der Terrasse. Ein gutes Buch, kuehle Getraenke, der leichte Wind, der bei mir eigentlich immer vorhanden ist - so lasse ich es mir gut gehen, wenn ich mich nicht mit Freunden und Bekannten auf einen Plausch, eine BBQ-Party oder einen gemuetlichen Musikabend bei Bang Saray treffe. Ab und an auch mal einen Besuch in Pattaya zur live music oder zu einem Plausch mit Bekannten/Freunden beim Smurf.
Letzte Woche dann einen Zaungast an meinem Wohnzimmerfenster - zum Glueck nur von aussen. Schaut mir doch eine ca. 1 m lange Buschnatter beim Surfen im Internet zu. War zwar nur fingerdick und ungiftig, aber gewisse Zaungaeste mag ich einfach nicht so.
Mit Unterstuetzung von meinen thai- und schweizerischen Nachbarn wurde ein Fangversuch gestartet, aber dem Tierchen gelang die Flucht ins Gras und dann in die Buesche.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Ein Bus schubste mich - mein Bike mit mir drauf - bei Rot über eine Kreuzung. Schweres Gehirntrauma, Gehörverlust. Die KV hat mich gekündigt. Als 65-Jähriger - finde eine neue Versicherung.
Beim eröffnen eines neuen Bankkontos auf der Kasikorn muss man eine Unfallversicherung abschließen. 2000THB. Dafür ist man 1 Jahr lang bei Unfallbedingten Verletzungen versichert. Wissenstand ist von vor 2 Jahren.

Schaut mir doch eine ca. 1 m lange Buschnatter beim Surfen im Internet zu. War zwar nur fingerdick und ungiftig, aber gewisse Zaungaeste mag ich einfach nicht so.
Mir hat so eine beim Schwimmen im pool zugeschaut.

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Im Dezember kommt dann mein bester Freund mit Frau aus Deutschland und bleibt 4 Wochen. @Bagger hat sich freundlicherweise als Taxi angeboten und so werden wir die Beiden dann am 14.12. abends am Flughafen abholen. Da Schorsch und ich auch in D oft mit den Motorraedern zusammen unterwegs waren, werde ich fuer ihn eine PCX 150 anmieten, sodass wir auch mobil sind. Suche nur noch einen Anbieter, der neben einem guten Preis auch eine 3. Part Versicherung anbietet. Swiss Bike liegt da bei rund 7000 bt fuer den Monat mit 3.Part. Aber vielleicht finde ich ja noch was preiswerteres (da mein Freund finanziell auch nicht aus dem Vollen schoepfen kann). Wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann, wuerde ich mich ueber eine PN freuen.
Auf jeden Fall geht es vom 19.12. - 22.12. auf Koh Chang. Weihnachtsabend dann hier in Bang Saray und wenn angeboten, dann zum Weihnachtsdinner in die Golden Orchidee in Naklua. Auf Koh Chang werde ich in weiblicher Begleitung sein, den meine Bekannte aus Mukdahan besucht mich in dieser Zeit.
Eventuell steht dann nach Weihnachten noch eine kleinere Ausfahrt an - wohin steht allerdings noch nicht fest.

mickymaomao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2016
49
74
598
Mannheim
@krimibiker

Vielen Dank für Deinen langen und ausführlichen Bericht!

Und Respekt vor Deiner Leistung:
1. Super Du alles so gut geplant hast insbesondere das Einteilen der fianziellen Mittel - dies schaffen nicht vielen Menschen, erstes überhaupt zu planen und zweitens sich an die Planung zu halten.
2. Trozt Planung bleibst Du flexibel und hast Dich immer an den Umständen entsprechend ausgerichtet.
3. Deine Lebenseinstellung ist einfach nur toll: immer das beste draus machen und sich immer eine schöne Beschäftigung suchen. Das finde ich echt imponierend!

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und hoffe, dass Du hier noch lange berichtest!

Vielelicht sieht man sich ja irgendwann mal in der Smurfbar, im Januar dürfte ich wieder da sein :)

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@7occ7: Klar gibt es immer mal was Neues. Mach derzeit gerade take care fuer meinen besten Kumpel und seine Frau aus Deutschland. Die ersten Tage natuerlich viel Neues fuer die Thailand-Newbies und daher wenig Zeit zum Schreiben fuer mich. Kommt aber noch - bitte etwas geduldig sein.

wince999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 April 2012
90
48
948
Wesseling
Hallo Krimibiker ,
DANKE für deine tollen Berichte immer wieder nett zu lesen. Beeindruckend wie du das alles handhabst.
Wünsche die weiterhin eine schöne Zeit in Thailand.

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich wuensche allen meinen Freunden hier im Forum, jeder der mich kennt, mag und nicht mag eine frohe und beschauliche Weihnacht.

Fuer mich wird es das 3. Weihnachtsfest in meiner neuen Heimat sein. Dieses Mal mit meinem besten Freund aus Deutschland plus Gattin.
Den Tag ueber werden wir uns in Bang Saray am Strand aufhalten (fuer die 2 das erste Mal Weihnachten unter Palmen) und abends geht
es dann zu einem Weihnachtsdinner in die Goldene Orchidee in Naklua. @herboxxl, seine Nachbarin, meine Freunde und ich werden dort
etwas schlemmen und einen schoenen und gemuetlichen Abend haben.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Es ist der 1. Weihnachtsfeiertag, die Sonne scheint, laut Wetterapp 32 Grad und von Schnee und Eis ist nichts zu sehen. Meine Freunde relaxen in den Liegestuehlen und ich finde die Zeit auf die letzten 4 Wochen zurueck zu blicken.
Anfang Dezember habe ich nochmal ganz tief in die Taschen gegriffen - grins - und mir einen kleinen aufblasbaren Pool (2,26 x 2,26 m) fuer die Terrasse gegoennt. Mit einer Tiefe von 66 cm nicht geeignet, um darin grosse Schwimmrekorde aufzustellen, aber so zum Entspannen und Relaxen gerade richtig.
Zum Erfrischen reicht es allemal und mehr muss garnicht sein. Fuer kleines Geld (1800 bt) fuer mich ausreichend.

Seit dem 14.12. ist ja nun mein bester Freund aus D mit Frau zu Besuch und logiert in meinem Gaestezimmer. Fuer die Beiden der 1. richtige Urlaub in ihrem Leben und dann auch noch gleich 4 Wochen und in Asien. Flug war ja schon ein Abenteuer fuer die Beiden und auch hier sorgt das thailaendische Leben zwar nicht fuer einen Kulturschock, aber doch fuer manches oh und ah. Thaikueche und insbesondere die Fruechte haben es den Beiden angetan.
Bereits am 2. Tag in Thailand stand ein Besuch der Smurf bar und Walking street auf dem Programm. Obwohl seine Frau dabei war, fand er doch schnell was zum "Schlecken" - wenn es auch nur das Eis von Mc Donald war. ;)
Erste kleine Ausfluege in die naehere Umgebung mit der PCX 150 (Leihfzg hier in Bang Saray leider ohne 3.Part fuer 4500 bt pro Monat) standen auf dem Programm, bevor es dann am 19.12. mit den Roller auf die Insel Koh Chang ging. Meine Bekannte Nok aus Mukdahan war mit dabei und es kristallisiert sich so langsam heraus, dass vielleicht auch mehr daraus werden koennte - aber slowly slowly und nichts ueberstuerzen.
Auf Koh Chang hatten wir unsere Zimmer im Keereeta Hotel in der Naehe vom neuen Big C market. Zwar nicht direkt am Meer, aber ein angenehm kleines Hotel (nur 16 Raeume), Pool und ruhig gelegen. Mit 1530 bt pro Nacht und Zimmer war es fuer mich fuer Koh Chang und high season okay.
Die Insel hat den Beiden, aber natuerlich auch Nok, gut gefallen und es war eine schoene Zeit fuer uns.
Am 22.12. ging es wieder zurueck nach Bang Saray und fuer Nok noch am selben Abend zurueck nach Mukdahan. Mein Freund kommt mit dem thail. Strassenverkehr sehr gut zurecht und hat hier keine Probleme.

Nachdem ich schon im letzten Jahr das Christmas dinner in der Golden Orchidee in Naklua hatte und sehr zufrieden war, hatte @herboxxl freundlicherweise fuer uns mitreserviert und wir hatten gestern Abend ein tolles Dinner zusammen. Vorspeisenvariationen von Fisch und Ente, Ochsenschwanzsuppe, Hauptgang mit Ente/Lachs und Thuna, Dessertvariationen, Aperitif und Kaffee, sehr lecker und auf jeden Fall die 525 bt wert.
Heute und morgen ist mal relaxen angesagt, zumal sich mein Freund eine Erkaeltung eingefangen hat und diese etwas auskurieren will.
Wie es dann weiter geht - Fortsetzung folgt.