Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@chris_x_chris2012 : Es ist immer die Frage, wie du das "sich lohnt" definierst. Fuer mich ist Koh Chang eigentlich immer lohnenswert, weil fuer mich mehr die Natur und Landschaft zaehlt, als vielleicht Barwesen und und und. Heute bei meiner Ankunft in Koh Chang wolkenverhangene Berge, aber trocken, allerdings hatte es wohl nachts bzw. morgens geregnet, weil teilweise die Strasse noch etwas nass war.
Zu den Hotels kann ich nichts sagen. Bin im Sai Khao Inn Guesthouse - Landseite white sand beach - eingecheckt. Regulaer 600 bt fuer aircon room, ab 2 Tagen aber dann einen Discount von 100 bt pro Nacht. Liegt wohl auch daran, dass kaum Gaeste da sind (lowseason) . Das kleine Barcenter am Ende vom white sand beach sehr maessig besucht, die Maedels drehen meistens die Daumen, rufen aber 1500 bt fuer ST und 2000 bt fuer LT auf zzgl. 300 bt barfine. In meinen Augen waren doch einige nette Hasen dabei, allerdings glaube ich nicht, dass diese Maedels den arg kritischen Augen einiger Forenmember das Wasser reichen koennten. Aber wie heisst es so schoen : same same, but different . So auch die Geschmaecker und Vorlieben.
Gegen 22.00 Uhr wurde schon angefangen die Gehsteige hoch zu klappen. War noch bis Mitternacht in einer Kneipe mit live music und dann auf der Rueckfahrt - still und ruhig ruht white sand beach.

Noch kurz mein Weg nach Koh Chang. Nachdem es am Morgen mit Dauerregen und teils wolkenbruchartigem Regen mit Gewitter in Trat danach aussah, dass wir Koh Chang heute nicht zu sehen bekommen, hatte gegen 11.00 Uhr Regen-buddha ein einsehen und wir konnten, trocken von oben, uns auf den Weg machen. Wir hatten uns fuer die Route ueber Laem Ngop entschieden und landeten somit dann am Anleger der Center Point Ferry. 140 bt fuer Moped und Fahrer und noch das Glueck auf unserer Seite - Abfahrt der Faehre genau 5 Minuten nachdem wir unsere Mopeds darauf abgestellt hatten.
Nachdem wir dann gut im Sai Khao Inn Guesthouse untergekommen waren, einen kleinen Bummel an der Strasse entlang, ein gutes Massaman gai gespeist und dann zum Relaxen ins Zimmer. Am Abend stand dann ein Abendessen im sea & soul direkt am Strand an. Ein kleiner Abstecher ins Barviertel und den Abschluss dann bei guter live Musik in Oodies place. Bierpreis von 150 bt fuer das grosse Leo - aber die Musik hats rausgerissen.

plux46

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juli 2013
343
411
853
oodies place ist das beste am White Sand Beach! Tolle Musik und gute Stimmung! Danke für deinen Bericht!

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
534
1.125
993
@krimibiker danke für das Update. Ich war auch schon mehrfach mit einer Honda Wave auf Koh Chang immer von Chonburi direkt durchgefahren. Ich überlege nächste Woche auch mal wieder da hinzufahren, von daher meine Frage. Habe auch Angst wegen Dauerregen nicht anzukommen... Mit Lohnen meinte ich eigentlich ob es drt im Moment entspannt zugeht. Im Mai waren Busladungen von Chinesen da, die verhindert haben, dass die Hotels Low Season Angebote machen usw.
Ich bin sowieso kein Fan von White Sand Beach, ich gehe lieber nach Kai Bae oder Klong Prao. Und der absolut beste Strand zum schwimmen ist der Tropical Beach ganz im Süden am Ende der Strasse. Grosses Bier Chang 100B und dann darf man die Liegen und Duschen benutzen.
In Bars löse ich auch keine Frauen aus. Macht doch viel mehr Spaß eine Bedienung im Restaurant zu "erobern", oder sich mit Frauen aus dem Chat zu treffen.
Viel Spaß noch dort...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@chris_x_chris2012 : Okay, dann liegen wir von unseren Vorlieben und Interessen ja auf einer Wellenlaenge. Ich brauche auch nicht unbedingt den White sand beach, aber wenn man nicht alleine faehrt, dann unterliegt man gewissen Zwaengen. Auch ich treffe lieber eine Frau aus dem Chat oder habe meine Eroberung auf anderem Wege.
Heute Morgen war das Wetter eher bescheiden mit ganz leichtem Nieselregen auf den ersten 5 km die Kueste entlang Richtung lonely beach. Danach aber Sonnenschein bis jetzt. Gerade mit dem Wetter ist es im August/September immer ein Risiko. Man kann Glueck haben und das Wetter haelt, aber auch das richtige Mistwetter. Aber wenn (B)engel reisen .......

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@plux46 : Das Oodie place ist auf jeden Fall lohnenswert und wirklich gute Musik. War heute Abend allerdings in der Rock Bar. Etwas weiter hinten, bei dem Pink Restaurant links rein, ein phillippinische Band mit einer Saengerin - wirklich klasse Stimme, aber auch der Frontman ist echt klasse. Wer Rock mag, ist hier gut aufgehoben.

tobilux

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 September 2016
30
40
598
53
3 Tage habe ich mich durch deinen Thread durchgelesen.
Du bist tatsächlich ein Vorbild an Organisation, Disziplin und Bescheidenheit.
Beneidenswert!

Durch dich reift immer mehr der Gedanke in mir heran, Europa den Rücken zu kehren und endlich zu leben!
Sollte ich eines Tages in Thailand sesshaft werden, werde ich mich persönlich bei dir für die Motivation bedanken :daume

• Like
Reaktionen: krimibiker
R

Rohrleger5000

Gast
Ungültige Emailadresse
Jetzt bin ich auch durch und ich finde es Haaaammer !!! Bekomme jetzt nach fünf Jahren auf Zeit mein unbefristete EU Rente. Ich bin 44 Jahre und träume auch. Im Dezember bin ich erst einmal auf Koh Samui,, glaube aber jetzt es ist ein Fehler. Hätte Pattaya nehmen sollen. Werde wegen Umbuchung anfragen.

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Der Mittwoch auf Koh Chang hielt das typische Koh Chang Wetter in der Regenzeit bereit: Abfahrt am Morgen bei Sonnenschein am White sand beach mit dem Ziel die landseitige Kuestenlinie entlang zu fahren. Ca. 10 km nach der 2. Faehrstelle setzte dann Regen ein und fuer mich hiess es, umdrehen und zurueck. Leider mit dem Effekt, dass ich nach ca. 1 km direkt in einen wolkenbruchartigen Regen hinein gefahren bin, keine Chance mehr die Regenkleidung anzuziehen - patschnass bis auf die Haut. White sand beach hatte zwischenseitlich auch heftigen Regen abbekommen - die Strassenhaendler waren dabei die Wassermassen aus ihren Shops zu kehren.
Nachmittags dann einen 2. Versuch gestartet, diesmal wieder an der Meerseite in Richtung lonely beach, aber auch hier war mir das Glueck nicht hold. Bis zum Tesco Lotus reichte es, dann kam der naechste Guss. Das wars dann fuer diesen Tag.
Hab mich durch einen gutes Yam Wunsen zum Mittagstisch entschaedigt. Abends zog es mich dann mal ins "Bavarian". Ein bayrisches Lokal direkt neben dem Chang Chaba hut hotel. Deutsche Speisekarte, deutsche Bedienung, asiatischer Koch, deutsche Biere (Flensburger, Erdinger), vom Schnitzel ueber Weisswuerste, Lederkaese bis zur Schweinshaxe alles am Angebot. Hatte dann gebackenen Leberkaese mit Spiegelei und Kartoffelsalat. Bin ja aus dem Sueddeutschen, aber Bratkartoffeln mit etwas Speck, ohne Zwiebeln, mit etwas Essig verfeinert als Kartoffelsalat - das kannte ich auch noch nicht.
Abends zog es mich dann nochmals in die Rock Bar. Wieder sehr gute live music.

Donnerstag - Rueckreisetag. Da mein Mitfahrer Uwe aus Bang Saray (nicht @prallo) bereits am Mittwoch die Heimreise angetreten hatte, nahm ich die 232 km vom Hotel bis zu meinem Haus um 09.15 Uhr unter die Raeder. Nach 3,8 km war ich an der 1. Faehrstelle, 160 bt fuer die Ueberfahrt, und ich konnte auch gleich ohne Wartezeit auffahren. 30 km vor Chantaburi dann nochmal ein Platzregen - aber rechtzeitig gesehen, Regenkleidung an und 30 sec. spaeter kam dann der Guss. Ab Chantaburi immer wieder mal ein paar Tropfen und ansonsten trocken. So stoppte ich dann um 14.15 Uhr wieder an meinem bescheidenen Haeuschen in Bang Saray.

Jetzt heisst es so langsam auf D vorbereiten. Gewisse Termine noch abarbeiten, die Thaigirls auf meine Rueckkehr vertroesten (lach) und noch ganz wichtig - Rasen maehen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@tobilux : Richtig und gut leben ist in meinen Augen eine Sache der Lebenseinstellung. Positiv Denken, sich mit den kulturellen, finanziellen, persoenlichen Moeglichkeiten arrangieren und das Beste daraus zu machen - das versuche ich hier und mir gelingt es. Ich muss mein Leben sicherlich etwas anderst gestalten als Leute, die sich ueber Geld keine grosse Gedanken machen muessen. Aber auch diese andere Lebensgestaltung hat seine Reize und kann genauso unterhaltsam sein.
Aber was fuer mich wichtig ist - das ist mein Leben und ich geniesse davon jede Minute.

Wenn es fuer dich wirklich so weit ist und es dich dann auch wirklich nach Thailand verschlaegt - dann gerne auf einen Plausch beim @Smurf oder auch bei mir.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
So, noch ein kleines Update zu meinem Haus hier.
Die Hausbesitzerin ist ja eine Thai, die mit einem Schweden verheiratet ist und auch in Schweden lebt und arbeitet. Letztes Jahr im Herbst war die Dame dann zu Besuch in Thailand und hatte dabei angedeutet, dass sie wohl Anfang 2017 nach Thailand zurueckkommt und dann gerne in ihr Haus einziehen will. Nachdem dann mein Mietvertrag im Juni 2016 fuer 1 Jahr verlaengert wurde, schien das vom Tisch zu sein. Darum ueberraschte es mich, dass mir ueber die Geruechtekueche etwas von Verkaufsplaenen der Besitzerin zu Ohren kam. Inzwischen ist klar, dass die Lady den Garten (also nicht das Haus) an meine thailaendische Nachbarin verkauft. Zu der habe ich einen guten Draht und sie will auch derzeit nichts veraendern. Heute hat mir dann auch die Hausbesitzerin erklaert, dass ich in dem Haus bleiben kann so lange ich will, falls ich mich nicht noch als Mietnomade entpuppen sollte.
Solange die Lady nicht jedes Jahr weitere Preissteigerungen vorhat, koennte ich mich schon damit anfreunden in diese Haeuschen die naechsten Jahre zu bleiben.

tobilux

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 September 2016
30
40
598
53
Als junger Kerl hatte ich schon den Traum auzuwandern.
Da ich damals hierzulande nichts besass und demnach nichts verlieren konnte, bin ich praktisch von einem Tag auf den anderen nach Spanien ausgewandert. "Wer will dort arbeiten wo andere Urlaub machen" lautete die Anzeige die mich verführt hat. Tja, ich war jung, naïv und furchtlos. :cool:
Ich hab's immerhin ein Jahr lang ausgehalten, bevor mich der Hunger in die Knie wang.

Aber den Wunsch auzuwandern bin ich nie los geworden. Der war immer da.
Und ich werde mir diesen Wunsch zur Rente erfüllen. Unbedingt.
Halt wie damals, nur mit Plan und Geld :D

Aber genug von mir, das ist dein Thread...;)

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich bin ja bei der Pacific Cross im Maxima plus Tarif versichert. Nur stationaer, allerdings ohne Selbstbehalt. Mein Versicherungsvertrag laeuft immer vom 02.10. - 01.10. des Folgejahres. Bei der Pacific Cross gibt es, wie auch bei anderen Gesellschaften, Altersgruppen. Das heisst, wer eine neue Altersgruppe erreicht, kommt damit auch in den "Genuss" des damit verbundenen hoeheren Tarifes. Mit meinen 56 Jahren hat mich dieser Sprung nun fuer das folgende Versicherungsjahr erreicht. Gegenueber 38 283 bt erhoeht sich der Jahresbeitrag nun auf 43 912 bt. Eine Teuerung von etwas mehr als 5600 bt und damit doch rund 15 %.
Da es mir gesundheitlich gut geht und sich in Sachen Krankenhaus derzeit nichts abzeichnet (klar Unfall oder eine unvorhergesehene Erkrankung kann immer kommen) denke ich fuer das Folgejahr einfach mal positiv und habe mich entschieden einen Selbstbehalt von 40 000 bt zu vereinbaren. Damit sinkt der Versicherungsbeitrag auf 32 836 bt. Somit eine Reduzierung von etwas mehr als 11 000 bt.
Da ich eigentlich immer eine Reserve in einem 6-stelligen Bereich halte, sind 40 000 bt Selbstbehalt kein Problem. Das Risiko relativiert sich auch fuer mich, da ich im Schadensfall diese Rechnung von 40 000 bt bei meiner Beihilfestelle in Deutschland einreichen kann. 70 % waeren ca. 25 000 bt unter Einbeziehung einer Kostendaempfungspauschale der Beihilfe. Somit betraegt das Risiko eigentlich nur 15 000 bt. Wenn ich dann die Einsparung von 11 000 bt noch einrechne, dann sind es wirklich nur 4000 bt Risiko. Ich denke mal, dass dieses Risiko tragbar ist und in einer Relation zu der moeglichen Einsparung steht.
Mir steht es ja ausserdem jedes Jahr frei, den Tarif meinen Beduerfnissen anzupassen - sprich den Selbstbehalt auch wieder rausnehmen.

Da ich bisher noch keinen Schadensfall hatte, kann ich natuerlich auch nicht sagen wie die Versicherung sich im Schadensfall verhaelt. Aber im Endeffekt ist es immer die beste Situation, wenn man seine Versicherung nicht in Anspruch nehmen muss. In diesem Sinne auf noch viele gesunden Jahre.

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
397
310
1.303
Berlin
wow

Als ich das letzte mal mit Moped und das war ne 400er nach Koh Chang rüber bin war es noch 50 Baht für die Fähre

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.095
3.530
2.215
Siam Royal View
Ein Freund von mir ist auch bei der Pacific Versichert, der musste bei einer Erkrankung ins National H. Musste auch nur die Versicherungs Karte zeigen, dann wurde schnell angerufen und gut ist.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@dms: Das duerfte dann aber schon einige Jaherchen her gewesen sein. Ich war vor 2 Jahren schon mal auf Koh Chang, auch mit Moped und Sozia. Da waren es glaube ich 200 bt zusammen fuer die einfache Fahrt.

@schiroco: So sollte es ja eigentlich auch sein. Habe meine Versichertenkarte auch immer dabei. Auf der Versichertenkarte sind neben den Daten auch die wichtige Punkte des Versicherungsschutzes vermerkt, dazu auch die Ausschluesse (falls vorhanden).

• Like
Reaktionen: ReneG und Turgay

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
397
310
1.303
Berlin
ja

sehr lange her und dann immer gemieden weil ich nicht auf Mücken stehe lol lieber gleich nach Koh Kong rüber die paar KM machen es dann auch nicht mehr aus ,,,

glaube mitte der 90er

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Deutschland hat mich wieder - wenn auch nur fuer 1 Monat. Aber ich sehe schon, dieser Monat wird mir wieder reichen. Schon alleine das Wetter in den letzten Tagen - grausam. Nieselregen, kuehl - ich weiss warum ich in Thailand lebe.
Hier mal einen herzlichen Dank an @Bagger, der mich am Samstag Abend (17.09.2016) mit seinem Auto am Haus abholte und mich zum Flughafen brachte. Auch die Abholung dann am 19.10.2016 uebernimmt @Bagger.
Aber auch einen Dank hier an @pipo, der sich waehrend meiner Zeit hier in Deutschland um mein Haeuschen kuemmert.
Die Reise selbst steht ja unter einem schlechten Vorzeichen und wenn ich mir meinen Vater so anschaue, es ist schon krass wie stark er in den letzten 15 Monaten abgebaut hat. Ich denke es war eine gute Entscheidung, dass ich jetzt gekommen bin.
Im Gegensatz zu meinem letzten Aufenthalt habe ich dieses Mal ein Auto zur Verfuegung. So beschaulich auch das Taubertal ist - der OENPV ist nicht der Rede wert.
Viel wird es waehrend meiner Deutschlandzeit nicht zu berichten geben - natuerlich kann ich hier, auch wenn ich bei den Eltern wohne, meine finanzielle Planung nur bedingt verwirklichen. Dazu ist D halt doch auch Urlaub und kostet doch mehr Geld als ich in Thailand im selben Zeitraum brauchen wuerde. Dazu kommen natuerlich auch wieder ein paar Einkaeufe fuer Thailand.

loslobos79

From time to time a guest of the state
   Autor
27 Juni 2012
1.642
10.160
3.115
Franken
Welcome Back für einen Monat im lieblichen Taubertal. Momentan ist ja grad Messe in Königshofen. Eventuell sieht man sich ja auf 2-8 Maß Bier :bigsmile

• Like