Krankenversicherung ist das A und O ...
Das Thema Krankenversicherung hatte ich ja bereits schon mehrfach angesprochen und ist natuerlich auch fuer mich ein wichtiges Thema.
Es gibt eine Vielzahl an Krankenversicherungsmodellen die hier in Thailand angeboten werden. Nicht jedes Modell passt fuer jeden und man
kann auch fuer verhaeltnismaessig wenig Geld eine Grundabsicherung bekommen. Meine KV wuerde bei 0 % Eigenanteil (Altersstufe 56 - 60)
derzeit rund 44 000 bt kosten. Abgesichert ist stationaer bis 5 Millionen bt je Krankheit und Versicherungsjahr (2.10. - 1.10.). Das sind rund 3700 bt
pro Monat. Fuer jemanden, der natuerlich nur rund 20 - 25 000 bt Rente hat - die dann ja auch noch Kursschwankungen unterliegt - sind 3700 bt
schon mal rund 15 - 18 % seiner Rente. Alternativen wie z.B. eine Selbstbeteiligung (wie ich sie gerade habe) sind in der Regel bei geringer Rente nicht moeglich, weil einfach dazu die Ruecklagen fehlen. Dazu muss ja auch das Risiko ambulant noch selbst getragen werden. Nicht zu vergessen, dass mit jedem Alterssprung die Versicherungspraemie steigt. Somit duerfte ein 62 Jaehriger bei meiner Versicherung wohl derzeit rund 50 000 bt jaehrlich bezahlen (ca. 4200 bt pro Monat).
Hinzu kommt noch ein weiterer Faktor. In der Regel sind es ja aeltere Menschen, die nach einem Arbeitsleben in Europa den Lebensabend in Thailand verbringen wollen. Aeltere Menschen haben aber in der Regel auch bereits Vorerkrankungen. Bei vielen Versicherungen werden diese Vorerkrankungen generell ausgeschlossen oder nur gegen einen entsprechend saftigen Aufschlag bei der Praemie mitversichert. Je nach Vorerkrankung kann es sogar so sein, dass jede Gesellschaft das Risiko scheut und eine Versicherung ablehnt. Somit ist es teilweise garnicht so einfach sich zu versichern bzw. was bringt mir eine Versicherung, die nutzlos ist, weil auf Grund der Vorerkrankungen fast alles ausgeschlossen ist.
Hinzu kommt, dass einige Versicherung eine Altersgrenze fuer die Aufnahme haben, die fuer manchen Rentner ebenfalls schon einen Ausschluss bedeutet.
Eine Alternative kann eine Auslandsreiseversicherung fuer laengere Aufenthalte sein. Diese Versicherungen setzen aber in der Regel - zumindest beim Abschluss der Versicherung - einen Wohnsitz im jeweiligen Heimatland voraus. Das heisst, dass ich zumindest einen Scheinwohnsitz in meinem Heimatland haben muss. Diese Versicherungen haben allerdings nur eine begrenzte Laufzeit (Hanse Merkur z.B. maximal 5 Jahre). Man kann zwar dann wieder neu abschliessen, allerdings kann eine Versicherung diesen Versicherungsantrag auch ablehnen. In der Regel wird die Versicherung das dann auch tun, wenn der Versicherte in der Vergangenheit die Versicherung zu viel gekostet hat.
Ich rate daher jedem, der sich mit dem Gedanken seinen Lebensabend in Thailand oder einem anderen aussereuropaeischen Land zu verbringen traegt, sich im Vorfeld entsprechend kundig zu machen und alle Alternativen ins Auge zu fassen. Je kleiner der Geldbeutel, um so wichtiger sind diese Ueberlegungen. Vor Unfall und Krankheit ist keiner gefeit, doch gegen die daraus folgenden finanziellen Folgen kann man sich zumindest teilweise schuetzen.