Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Happy new year 2017 - schon wieder ist ein Jahr vorbei und die ersten 40 Monate hier in Thailand ge- und erlebt.
Die Tage zwischen Weihnachten und Silvester haben meine Freunde und ich mit kleineren Ausfahrten ins Umland, einem Besuch des Nachtmarkts in der Theprasit road und auch einem Badetag am Hat Nangram beach bei Sattahip verbracht.
Meine PCX zeigte dann leichte Undichtigkeiten und begann etwas Oel zu verlieren, sodass ich noch kurz vor dem Jahreswechsel in die Werkstatt musste. Ursache war eine defekte Zylinderkopfdichtung und dazu kam dann auch noch ein mahlendes Kugellager am hinteren Rad. Die Hondawerkstatt kurz vor Sattahip hat den Schaden aber zuegig und ohne Wartezeiten (wie eigentlich immer - hinfahren, Problem schildern und sofort wird mit der Reparatur begonnen - alles ohne Termin wie in D ueblich) behoben. Fuer Alles zusammen waren dann 670 bt faellig.

Silvesterabend waren wir dann mit @pipo in Bang Saray im "the beach restaurant" . Haben uns dort eine gute Grundlage geschaffen um dann in der "Corner Bar" den Jahreswechsel etwas zu begiessen. Ein sehr ruhiges Silvester ohne grosses Geknalle - richtig angenehm.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Meine Hausgaeste sind gestern Abend wieder nach Deutschland zurueckgeflogen. Die Zeit mit meinem besten Freund und seiner Frau war sehr schoen, aber auch anstrengend, weil einfach der normale Tagesablauf total durcheinander gewirbelt wird. Aber in den naechsten Tagen wird der normale Alltag wieder einkehren.
Heute war erst mal grosser Waschtag angesagt und auch morgen wird die Waesche im Wind flattern.
Auch die kleine Regenfront der letzten Tage scheint zu Ende zu sein. Fast hatte man den Eindruck als wollte der thailaendische Wettergott meine Gaeste auf das "herrliche" Wetter in Deutschland schon mal einstimmen.

Heute gleich mal wieder die 90-Tage-Meldung bei der Immigration erledigt. Viel Betrieb dort und es dauerte fast 5 Minuten, bis ich mich am Infoschalter vorgekaempft hatte und meine Nummer erhalten habe. Dann am Schalter nur eine Person vor mir. Innerhalb von 2 Minuten war dann alles erledigt. Das Zusatzformular wurde nicht verlangt. Anschliessend noch beim Konsul Hofer gewesen. Der gute Mensch residiert ja immer noch in seinem alten Office obwohl die Webseite der deutschen Botschaft in Bangkok bereits als Anschrift das Thai Garden Resort angibt.

Fuer die naechsten Tage ist erst mal relaxen bzw. Treffen mit Forenmembern angesagt. Fuer Ende Januar oder Anfang Februar soll es dann nochmals fuer rund 14 Tage in den Isaan gehen.

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.043
2.222
1.963
70
Nähe Koblenz
"Heute gleich mal wieder die 90-Tage-Meldung bei der Immigration erledigt. Viel Betrieb dort und es dauerte fast 5 Minuten, bis ich mich am Infoschalter vorgekaempft hatte und meine Nummer erhalten habe. Dann am Schalter nur eine Person vor mir. Innerhalb von 2 Minuten war dann alles erledigt." Zitat Krimibiker

Du hast aber auch einen Stress.... 7 Minuten warten....
Klar Rentner haben ja keine Zeit.....zu verlieren.
Ich war eben beim Augenarzt in D-Land 1 stunde Wartezeit. Nehme ich aber gerne hin, da der Doc. top ist für einen Kassenpatienten in d- Land.
Du weißt, ich scherze mit Dir.
Freue mich, wenn Du gesund bleibst und hier weiter berichtest. 670 BHT für die PCX Reparatur ist aber schon günstig.

yeti1234

..immer auf der Suche..
Inaktiver Member
7 September 2010
99
60
708
Heidelberg
:ironie ja ja die zocken uns richtig ab...
habe auch mal auf einer Mopedtour von Khon Kaen nach Vientiane (Laos) meinen vorderen
Reifen platt gefahren. In der Werkstatt für den neuen Schlauch und neuen Mantel gnadenlose 600 bärte mit Montage abgedrückt
und bin nach 1 stündigen Wartezeit wieder vom Hof gefahren.

Dafür bekommst du in D nichtmal den Schlauch....

@Krimmibiker - besuche immer wieder gerne dein Threat und bin begeistert wie du dein Leben in Los im Griff hast.
Du hast echt den richtigen Schritt gewagt und gemacht. Ich denke , dass mit deinen finanziellen möglichkeiten
nicht ein annähernd ein vergleichbares Leben in D möglich wäre.

• Like
Reaktionen: Jambo und krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Das man in Pattaya durchhaengt und strandet, hat sicherlich mehrere Ursachen und haengt sehr viel mit der eigenen Einstellung zum Leben und was man daraus macht zusammen. Meiner Meinung nach liegt es bei Vielen einfach nur daran, dass man mit falschen Vorstellungen nach Thailand gegangen ist und dann relativ schnell feststellt, dass Urlaub und hier Leben einfach 2 Paar Stiefel sind. Dazu kommt meistens auch noch, dass man mit der hiesigen Mentalitaet und Einstellung nicht klar kommt und meint, man koenne hier europaeische Massstaebe anlegen. Jeder der hier laenger lebt weiss, dass das nicht funktioniert und auch nie funktionieren wird. Wer in Thailand auf europaeischem Niveau mit den Thais umgehen will, wird immer wieder gegen eine Wand laufen. Das fuehrt dann recht schnell zu einer Unzufriedenheit und zu Frust. Dass man dann irgendwann abstuerzen kann, duerfte eigentlich jedem klar sein.
Aber vielleicht sollte man auch nicht vergessen, dass Einige ihre Probleme aus Europa nach Thailand mitbringen. Um es mal klar zu sagen: wer in Europa schon sehr gern dem Alkohol zugesprochen hat, der wird auch in Thailand weiter saufen und hier sicherlich nicht damit aufhoeren.

Ueber dieses Thema kann man sicherlich zig Threads fuellen und haette garantiert nicht alle Aspekte angesprochen. Das sich jemand haengen laesst ist vielen Faktoren geschuldet und meist sieht man ja nur die Aussendarstellung des Menschen, kennt aber die Hintergruende des Einzelnen nicht.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Krankenversicherung ist das A und O ...

Das Thema Krankenversicherung hatte ich ja bereits schon mehrfach angesprochen und ist natuerlich auch fuer mich ein wichtiges Thema.
Es gibt eine Vielzahl an Krankenversicherungsmodellen die hier in Thailand angeboten werden. Nicht jedes Modell passt fuer jeden und man
kann auch fuer verhaeltnismaessig wenig Geld eine Grundabsicherung bekommen. Meine KV wuerde bei 0 % Eigenanteil (Altersstufe 56 - 60)
derzeit rund 44 000 bt kosten. Abgesichert ist stationaer bis 5 Millionen bt je Krankheit und Versicherungsjahr (2.10. - 1.10.). Das sind rund 3700 bt
pro Monat. Fuer jemanden, der natuerlich nur rund 20 - 25 000 bt Rente hat - die dann ja auch noch Kursschwankungen unterliegt - sind 3700 bt
schon mal rund 15 - 18 % seiner Rente. Alternativen wie z.B. eine Selbstbeteiligung (wie ich sie gerade habe) sind in der Regel bei geringer Rente nicht moeglich, weil einfach dazu die Ruecklagen fehlen. Dazu muss ja auch das Risiko ambulant noch selbst getragen werden. Nicht zu vergessen, dass mit jedem Alterssprung die Versicherungspraemie steigt. Somit duerfte ein 62 Jaehriger bei meiner Versicherung wohl derzeit rund 50 000 bt jaehrlich bezahlen (ca. 4200 bt pro Monat).
Hinzu kommt noch ein weiterer Faktor. In der Regel sind es ja aeltere Menschen, die nach einem Arbeitsleben in Europa den Lebensabend in Thailand verbringen wollen. Aeltere Menschen haben aber in der Regel auch bereits Vorerkrankungen. Bei vielen Versicherungen werden diese Vorerkrankungen generell ausgeschlossen oder nur gegen einen entsprechend saftigen Aufschlag bei der Praemie mitversichert. Je nach Vorerkrankung kann es sogar so sein, dass jede Gesellschaft das Risiko scheut und eine Versicherung ablehnt. Somit ist es teilweise garnicht so einfach sich zu versichern bzw. was bringt mir eine Versicherung, die nutzlos ist, weil auf Grund der Vorerkrankungen fast alles ausgeschlossen ist.
Hinzu kommt, dass einige Versicherung eine Altersgrenze fuer die Aufnahme haben, die fuer manchen Rentner ebenfalls schon einen Ausschluss bedeutet.

Eine Alternative kann eine Auslandsreiseversicherung fuer laengere Aufenthalte sein. Diese Versicherungen setzen aber in der Regel - zumindest beim Abschluss der Versicherung - einen Wohnsitz im jeweiligen Heimatland voraus. Das heisst, dass ich zumindest einen Scheinwohnsitz in meinem Heimatland haben muss. Diese Versicherungen haben allerdings nur eine begrenzte Laufzeit (Hanse Merkur z.B. maximal 5 Jahre). Man kann zwar dann wieder neu abschliessen, allerdings kann eine Versicherung diesen Versicherungsantrag auch ablehnen. In der Regel wird die Versicherung das dann auch tun, wenn der Versicherte in der Vergangenheit die Versicherung zu viel gekostet hat.

Ich rate daher jedem, der sich mit dem Gedanken seinen Lebensabend in Thailand oder einem anderen aussereuropaeischen Land zu verbringen traegt, sich im Vorfeld entsprechend kundig zu machen und alle Alternativen ins Auge zu fassen. Je kleiner der Geldbeutel, um so wichtiger sind diese Ueberlegungen. Vor Unfall und Krankheit ist keiner gefeit, doch gegen die daraus folgenden finanziellen Folgen kann man sich zumindest teilweise schuetzen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Der Januar hielt fuer mich eine schlechte - wohl aber bereits erwartete - Nachricht bereit. Das ich im September/Oktober 2016 nach D geflogen bin um meinen Vater nochmals zu besuchen war eine gute Entscheidung. Am 18.01.2017 ist mein Vater morgens nicht mehr aufgewacht. Wie ich es mit meiner Mutter schon besprochen hatte, werde ich zur Urnenbeisetzung nicht mehr nach D fliegen. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht krumm, wenn ich euch bitte von Beleidsbezeugung hier im Thread Abstand zu nehmen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Es ist Ende Januar 2017 und seit dem meine Freunde gegangen sind, sind auch schon wieder mehr als 14 Tage vergangen. Inzwischen hat auch das normale alltaegliche Leben seinen Einzug gehalten und es geht alles wieder seinen - in meinen Augen - geregelten Gang.
Nachdem ich mit meinen Freunden doch recht haeufig in Garkuechen und Restaurants zum Essen war, stand und steht wieder oefters Selbstgekochtes auf dem Tisch.
Seit 3 Wochen hat Bang Saray auch live music ala Pattaya. Mein Freund Helmut mit seiner Band spielt derzeit jeden Mittwoch in der Jasemine Bar und somit erspart mir das den abendlichen Trip nach Pattaya. Momentan habe ich eh keine grosse Lust auf den Rummel von Pattaya. Da geniesse ich lieber die Abende hier an meinem Haus.

Eigentlich war Ende Januar ein Trip in den Isaan angedacht. Diesen werde ich wohl ausfallen lassen und vielleicht eher Ende Februar nochmal nach Koh Chang/Trat fahren. Der Deutschlandaufenthalt, danach die 14 Tage Isaan und dann die 4 Wochen mit meinen Freunden haben meine Kasse und Ruecklagen doch zusammenschmelzen lassen. Da ist es besser vernuenftig zu sein und erst mal wieder etwas auf die Seite zu legen.
Wollte ja erst meine Freundin Nok in Mukdahan an meinem Geburtstag im Februar besuchen. Da sie aber 4 freie Tage hat und mit dem Bus zu mir kommen moechte, investiere ich lieber 1500 bt in ein Busticket den in eine 8 - 10 taegige Mukdahantour.
Nach laengerer Zeit habe ich mit Nok wieder eine Frau gefunden, bei der ich mir eine laengere Beziehung vorstellen koennte. Sie hat sich jetzt mal auf die Transferliste bei Big C (dort arbeitet sie als Chiefcashier) setzen lassen und wenn das klappt, dann werden wir es wohl zusammen probieren. Ob es dann so weit kommen wird - wir werden sehen. Denn in Thailand ist eigentlich nur eines sicher : das der naechste Morgen kommen wird.

Ach ja - ein neues Bankkonto habe ich diese Woche noch eroeffnet. Soll jetzt ein reines Konto fuer die Ruecklagen werden. War dazu erstmal auf der Immigration fuer das Certificate of residence. Ja, ich weiss, dass wohl einige Banken und Filialen in Pattaya eine Eroeffnung auch ohne diese Wohnsitzbescheinigung machen, aber ich wollte ein Konto in Sattahip eroeffnen und da haelt man sich doch strenger an die gesetzlichen Vorgaben.
Also letzten Mittwoch Nachmittag zur Immigration. Natuerlich alle Papiere dabei und am Infoschalter eine Nummer erhalten. 5 Minuten spaeter meine Papiere dort abgegeben und rund 20 Minuten spaeter hatte ich fuer 300 bt mein Certificate of residence (gab keine Quittung).
War dann diese Woche bei der Thai Military Bank (TMB) in Sattahip zur Kontoeroeffnung. Englischkenntnisse sind dort bei den Angestellten recht spaerlich gesaeet, aber so wie ich es mitbekommen habe, wollte die dort ein Konto nur eroeffnen, wenn ein Jahresvisa (visa one year) vorliegt. Fuer mich ja kein Problem und nach 200 bt fuer die ATM card war ich im Besitz meines neuen Kontos.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Transferliste bei Big C (dort arbeitet sie als Chiefcashier) setzen lassen und wenn das klappt, dann werden wir es wohl zusammen probieren

Wir haben uns ja mal über dieses Thema in der Smurf unterhalten und Du kennst meine Einstellung und ich die deine .

Wie auch immer ich wünsche dir das es klappt ! Du übernimmst dann aber auch eine große Verantwortung .

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Die Band war auch am Samstag da ! :daume

Richtig, war aber nur ein zusaetzlicher Gig. Helmut & friends spielen am Samstag normalerweise in Jomtien. Derzeit aber fix jeden Mittwoch in der Jasemine Bar - kann sich aber auch ganz schnell aendern, wenn nicht genuegend Gaeste kommen und die Bandkosten nicht im Verhaeltnis zum Umsatz stehen.

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.000
5.966
2.415
NRW
Immer wieder schön hier mal reinzulesen.
Respekt für deine Standhaftigkeit , Bedachtheit und Durchsetzung deiner Planung. :daume

Es ist immer eine Wohltat und schöne Abwechslung zu den 'Standard threads' hier zu lesesn wie du alles meisterst !

Wünsche Dir unbekannter Weise alles Gute und vor allem Gesundheit für dieses Jahr .

• Like
Reaktionen: Iffi

Fredi

Gibt sich Mühe
   Autor
7 Juni 2009
351
745
1.483
on the way
Danke für deine immer interessanten news, vielleicht wage ich ja auch noch den (Ab)Sprung. Und viel Glück im neuen Glück!

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Und wieder sind rund 3 Wochen ins Land gezogen seit meinem letzten Beitrag. Irgendwie draengt sich mir der Eindruck auf, dass hier in meinem thailaendischen Leben die Zeit in einem Eiltempo vorbei zieht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich vor 4 Tagen meinen 57. Geburtstag gefeiert habe und somit bereits der 4. Geburtstag, den ich hier in Thailand hinter mich bringen durfte.
Ich hatte eine schoene Geburtstagsfeier auf der Terrasse an meinem Haus mit einigen meiner Freunde. Hatte mich in die Kueche gestellt und meine Gaeste mit selbstgemachten Fleischkuechle, Kartoffelsalat, Karottensalat und Spaghetti und Schinken-Sahne-Sauce bekocht. Geburtstagskuchen gab es auch von der Freundin von @Bagger. Ein Ehepaar aus dem Umkreis Bang Saray verwoehnte uns dann noch mit einer selbstgemachten Schwarzwaelderkirschtorte. Beide Kuchen waren sehr sehr lecker und wurde an dem Abend fast komplett verspeist.
Vom 13 - 16.02. war auch Nok aus Mukdahan wieder da und konnte mit mir den Geburtstag feiern. Ich fuehle mich wohl mit ihr zusammen und wollen wir mal sehen, was sich daraus entwickelt. Da fuer mich nur eine Freundin in Frage kommt, die berufstaetig ist und somit das Take care fuer die Familie aus eigenen Mitteln bestreiten kann, ist es mir natuerlich wichtig, dass sie erst dann zu mir kommt, wenn sie auch eine passende Arbeitsstelle hat. Im Big C Konzern deutet sich derzeit eine Option an. Mal sehen was daraus wird. Dann koennte es sogar sein, dass ich bereits im Maerz nicht mehr alleine lebe. Was und wie schreibe ich aber erst dann wenn es auch wirklich eintrifft.

Zuletzt bearbeitet: