Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Seit Anfang 2017 legt die Immigration in Jomtien nun wohl auch gesteigerten Wert auf gewisse Anmeldevorschriften, die allerdings schon seit langem bestehen, aber hier in Jomtien bisher nicht eingefordert wurden. In anderen Provinzen wie z.B. Chiang Mai wird dies bereits seit rund 1 Jahr kontrolliert. Es sind Vorschriften die zum einen mich selbst betreffen, aber auch dem Hausbesitzer gewisse Anmeldepflichten auferlegen. Meine Anmeldepflicht kann ich ja nachkommen, bei meinem Hausbesitzer (eine Thai, die in Schweden lebt) ist es etwas problematischer. Moeglichkeiten ueber eine Vollmacht soll es wohl geben. Habe in dieser Richtung einfach mal meine Ex-Freundin Rose eingespannt. Die hat eine gute Freundin bei der Immigration und da wird sich schon einen Weg finden, diese Meldepflichten zu erledigen. Es sind aber doch Dinge, die einen beschaeftigen, da es eben auch Geruechte gibt, dass die Nichterfuellung dieser Meldevorschriften negative Konsequenzen fuer eine Extensionverlaengerung bringen kann.
Es sind Neuerungen, die Manche hier als Schikane bezeichnen. Auch wenn es fuer mich gewisse Aenderungen bedeutet sehe ich es aber nicht als einen weiteren Schritt Auslaender zu schikanieren und aus dem Land zu draengen. Es sind Gesetze, die es schon seit langem gibt. Diese Gesetze wurden nur bislang aus irgendwelchen Gruenden nicht kontrolliert und daraus folgte ein gewisser Schlendrian bzw. Unwissenheit bei den Leuten, denen durch dieses Gesetz eine Pflicht auferlegt wird. Vieles was in der Vergangenheit in Thailand moeglich war - durch einen entsprechenden " Tipp" an der richtigen Stelle oder einfach durch Ignorieren zu umgehen - wird wohl, wenn der Trend sich so fortsetzt, nicht mehr oder nur in beschaenkterem Mass moeglich sein.

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.043
2.222
1.963
70
Nähe Koblenz
Danke Dir für die informativen Mitteilungen zum Thema: Daueraufenthalt und Meldepflichten. Schön das Du Dich trotz der Bürtokratie so wohl fühlst. Das Du Deine Krankenversicherung auf sicheren Füßen hast ist einfach klasse. Und dass Du Deine knappen Finanzen so akribisch kontrollierst und für uns hier dokumentierst ist bewundernswert. Noch dazu für Deine Freundin eine klare Ansage machst, wie die gemeinsame Zufunft aus 3-4 Monate in Pattaya in Rente. Wäre schön wenn wir uns treffen für einen informativen Plausch. Gerne auf meine Kosten. Muß ja nicht immer Milka-Schokolade sein.

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Mit einem neuen Roller hatte ich schon laenger geliebaeugelt. Mein Favorit waere ja eine Honda Forza gewesen, aber neu rund 160 000 bt - derzeit sicherlich nicht drin und man muss einfach sehen, wo die privaten finanziellen Spielraumgrenzen sind. Fuer den taeglichen Bedarf ist ein 150 ccm Roller absolut ausreichend und auch fuer meine Touren tauglich, obwohl hier der Roller aufgrund der geringen Hubraumgroesse schon ab und an an seine Grenzen kommt (insbesondere wenn es bergig wird). Andere Alternativen wie eine Yamaha Aerox oder N-Max (beide 155 ccm) hatte ich auch in Erwaegung gezogen. Beide Roller verfuegen je nach Version (Aerox) ueber ABS und liegen preislich zwischen 74 und 80 tsd bt. Mein Favorit blieb aber trotzdem die Honda PCX 150. Ein ausgereiftes Modell, statt ABS ein Kombibremssystem, grosser Tank mit 7,8 l und ein Modell, an dem auch im tiefsten thailaendischen Hinterland noch ein Mechaniker im Fall einer Panne herumschrauben kann. Dazu kommt noch ein sehr gefaelliges Aussehen. Allerdings preislich auch ueber 80 tsd bt.
Hatte das Thema gedanklich eigentlich auf Ende 2017 vertagt, da die letzten Monate die Geldreserven doch erheblich reduziert hatten.
Aber Gedanken und Wirklichkeit - in Thailand nicht immer deckungsgleich.
Auf jeden Fall - seit gestern steht eine neuwertige Honda PCX 150, weiss/schwarz, etwas mehr als 6 Monate alt, 1270 km, bei mir am Haus. Damit ich meine geschrumpfte Geldreserve nicht noch weiter strapazieren musste, habe ich eine Null-Prozent-Finanzierung, die sich mir geboten hat, ueber 16 Monate in Anspruch genommen. Den alten Roller, immerhin auch schon ueber 4 Jahre alt und 48 000 km, werde ich vorlaeufig noch behalten. Sollte meine Freundin in den naechsten 1 - 2 Monaten wirklich nach Bang Saray kommen, dann wird sie fuer die Fahrt zur Arbeit auf jeden Fall ein Fzg brauchen und dann wird die alte PCX noch ihre Dienste tun. Ansonsten kann ich den Roller immer noch privat zum Kauf anbieten.
Heute dann den Roller gleich vollkaskoversichert incl. Diebstahl fuer 4647 bt Jahrespraemie ueber die Global Insurance beim Big C Supercenter. Unterschied gegenueber der normalen Zusatzkasko - ca. 1600 bt. Fuer mich ist diese zusaetzliche Kaskoversicherung incl. Kautionsversicherung einfach sehr sinnvoll. Die thailaendische Pflichtversicherung deckt naemlich keinerlei Kaskoschaeden und auch nur sehr begrenzt Personenschaeden ab.
Vielleicht wird jetzt manch einer Laecheln, weil ich einen Roller im Wert von rund 80 tsd bt vollkasko versichere, aber ein selbstverschuldeter Unfall kann immer passieren, Diebstahl eines Rollers ebenfalls und fuer mich sind 80 tsd bt halt schon eine groessere Geldsumme. Das abzusichern ist mir 1600 bt im Jahr einfach wert.
Ausserdem hat der Roller heute dann auch gleich einen Koffertraeger fuer 1625 bt bekommen, sodass die naechste weitere Tour kommen kann.
Ich hoffe, dass mir der neue Roller genauso gute Dienst tun wird, wie die alte PCX mit der ich wirklich sehr zufrieden war.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Der Februar 2017 wird in meiner Buchhaltung wohl als ausgabenstaerkster Monat eingehen seitdem ich hier in Thailand lebe. Wobei die Kosten fuer das alltaegliche Leben im Rahmen bleiben, aber der Posten "Sonderausgaben" schlaegt Rekorde. Zuerst hatte ich auf ein Angebot von meiner Internetgesellschaft 3 BBB reagiert und mich auch fuer das Folgejahr bei einer 10er Leitung zu einer Jahreszahlung von 6970 bt statt 7560 bt ueberreden lassen (werde ich aber durch monatliche Ruecklagen von 600 bt aus dem monatlichen Budget wieder ausgleichen).
Die Kueche wurde durch einen 2. Kuehlschrank mit Gefrierteil (das alte Gefrierfach platzte aus allen Naehten) fuer 8980 bt ergaenzt. Dann der Rollerkauf, die Zusatzversicherung und der Koffertraeger. Es summiert sich. Die Uebersicht behalte ich aber trotzdem und weiss, was fuer mich machbar ist und was nicht. Ich wuerde meine Planung nie so konzipieren, dass ich meinen monatlichen finanziellen Spielraum zu 100 oder eventuell 110 % ausreizen wuerde. Ausserdem muss eine Notreserve in Hoehe von mindestens 2- 3 Monatsbudgets immer stehen bleiben.

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.211
2.439
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Besten Dank für deine Ausführungen hier im Forum über die Jahre und wir hatten uns vor ziemlich genau 2 Jahren auf einen langen Nachmittag in Bang Sarey getroffen. Somit kann ich den Aussagen hier 100% Wahrheitsgehalt bescheinigen.

Ja mit den Mopeds ist das so eine Sache obwohl ja die N-Max vorn + hinten Bremsscheibe mit ABS besitzt aber Honda PCX ist Klasse. :)

Vielleicht passt es ja bei dir ab dem 25.2. - 1.3. in Patty auf ein Bierchen ?

Alles gute weiterhin und bleib Gesund und Munter

• Like

DampfTrucker

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Juni 2015
99
133
913
69
Frankfurt am Main
@ Krimibiker Im Juni können wir ja mal den direkten Vergleich machen, habe dann die N-max. Auch was ich ich bisher alles durch Dich erfahren und gelernt habe, macht mich sehr zuversichtlich das es auch bei mir klappt mit dem Weg nach Thailand.

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@DampfTrucker : Du wirst das schon machen, habe da ueberhaupt keine Bedenken. Kenne dich jetzt schon lange genug, dass ich bei dir keinerlei Bedenken habe. Du stehst mit beiden Beinen im Leben, dann passt das schon.

Den Vergleich mit der N-Max koennen wir gerne machen. Aber mit den Mopeds ist es wie mit den Frauen - jeder hat seinen eigenen Geschmack und legt auf bestimmte Eigenschaften/Eigenheiten sein besonderen Wert. Die N-Max hat sicherlich ihre Vorzuege (ABS zum Beispiel) und mag in einigen Bereichen vielleicht auch besser wie die PCX sein, aber fuer meine Belange passt das Paket der PCX einfach und das i-Tuepfelchen duerfte einfach auch die Eleganz der PCX gegenueber der Plumpheit der N-Max sein. Aber auch das ist Ansichtssache - wie bei den Frauen 55555

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@7occ7: Aber sicher doch. Der neue Flitzer steht im Vordergrund, bereits mit Rack und Koffer, und im Hintergrund meine alte PCX.
Leider gibt es die Grundplatte vom Givi Koffer hier in Thailand nicht einzeln zu kaufen, sondern immer nur als ganzes Kofferset. Werde mir daher so eine Platte wohl aus DACH besorgen muessen. Die Grundplatte ist dort bei den einschlaegigen Motorradshops problemlos erhaeltlich. Ich denke mal, dass sich sicherlich jemand finden wird, der mir die Grundplatte aus DACH mitbringen kann.

DSC02953.JPG

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@7occ7: Oh, lass das bloss den @thomas.txl nicht hoeren. Er faehrt derzeit eine Honda Forza 300 ccm, Also schon eine Klasse hoeher und doppelt so teuer.

Und noch eine kleine Ergaenzung zu meinem Beitrag #1912: Der Mitbringservice klappt tadellos. Habe bereits mit @DampfTrucker jemanden gefunden, der mir die Grundplatte besorgt und dann im Juni mitbringt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Als ich in Deutschland noch lebte, war ich eine richtige Leseratte und 3 - 5 Buecher im Monat waren fuer mich vollkommen normal. Zeitweise habe ich auch 2 - 3 Buecher gleichzeitig gelesen. Leider musste ich mich damals von meiner Buechersammlung von rund 3000 Buechern, die ich noch gerne gelesen haette, trennen. In den ersten 2 Jahren ist diese Leidenschaft dann in Thailand fast vollkommen eingeschlafen und ich hatte vielleicht 2 Buecher pro Jahr gelesen.
Es gab so viel Neues, die Interessen hatten sich veraendert und obwohl ich rund 30 Buecher mitgebracht hatte und auch hier noch so an 20 Buecher gekommen bin, blieben diese ungelesen.
Aber alles Neue wird einmal alltaeglich und verliert auch seinen Reiz. Man wird vielleicht auch ruhiger und besinnt sich wieder auf alte Hobbies. Je laenger ich hier in Bang Saray lebe, um so weniger zieht es mich nach Pattaya. Auch merke ich, dass meine fast taeglichen Ausfahrten in die naehere Umgebung etwas nachgelassen haben und ich einen Nachmittag in meinem Liegestuhl auf der Terrasse doch haeufiger einer Ausfahrt vorziehe. Lege mich dann auch mal gerne in meinen kleinen Planschpool und geniesse bei einem Glas Apfelschorle oder Fruchttee mein Leben hier und die Freiheit zu tun und lassen was mir gefaellt.
Habe dabei dann auch wieder meine Buecher entdeckt und lese wieder sehr viel mehr als in der Anfangszeit hier. Obwohl ich ein 7 Zoll Tablet von Asus als Ebookreader verwende und eine groessere Anzahl an Buecher dort gespeichert habe, kommt ein Ebookreader halt einfach nicht an ein richtiges Buch in Papierform heran. Das richtige Umblaettern, das Gefuehl des Papiers zwischen den Finger kann ein elektronisches Geraet einfach nicht ersetzen.
Ich lese natuerlich auch weiterhin sehr gerne Krimis, Thriller, historische Romane, Reiseberichte, Geschichten ueber Thailand und Suedostasien, teilweise auch etwas Fantasy, wobei reines Science Fiction mich nicht sehr anspricht.
So reduzieren sich derzeit meine Buchbestaende doch etwas. Mit Jaegers Buchshop gibt es ein gutes Angebot fuer Buchfans in Pattaya. Bin aber auch Buchspenden nicht abgeneigt. Falls also jemand genauso gerne wie ich liest, immer ein paar Buecher auch in den Urlaub mitnimmt und dann nicht weiss wohin damit - nehme gerne alles ab im Raum Pattaya. Einfach eine kurze PN an mich.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Obwohl ich ein 7 Zoll Tablet von Asus als Ebookreader verwende und eine groessere Anzahl an Buecher dort gespeichert habe, kommt ein Ebookreader halt einfach nicht an ein richtiges Buch in Papierform heran.

@krimibiker , ein Tablet ist nicht mit einem eBook Reader vergleichbar.
Probier mal ein richtiges Lesegerät aus. Ich schätze das du sehr schnell so damit zurecht kommst und voll zufrieden sein wirst.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@neitmoj: Ich habe auch einen Ebookreader ohne touchscreen - also ein Billigmodell - hier. Vorteil ist sicherlich die lange Akkulaufzeit, der blendfreie Bildschirm und die damit verbundene bessere Aufloesung (e-tinte). Vorteil an dem ASUS Tablet ist fuer mich - er ist eben nicht nur als Reader zu verwenden. Gebe dir aber natuerlich recht, dass die Darstellung auf einem Reader schon deutlich besser ist, wie auf einem Tablet.
Dennoch kann auch ein Reader nicht das Buchgefuehl ersetzen. Im Buch blaettern, die Seiten zwischen den Fingern spueren, dass ist fuer mich auch ein Teil des Lesevergnuegens und das kann ein elektronisches Teil halt nicht bieten. Ich stehe mit dieser Ansicht auch nicht alleine und kenne einige gute Freunde/Bekannte, die ebenfalls dieses Buchgefuehl bei einem Reader vermissen.
Die grossen Vorteile an einem elektronischen Lesegeraet liegen natuerlich auch auf der Hand - leicht, handlich und wahnsinnig platz- und gewichtsparend gegenueber der vergleichbaren Buechermenge in Papierform. Ausserdem natuerlich auch der Vorteil - ich kann mir eine riesige Auswahl an Buecher jederzeit (wifi vorausgesetzt) online anschauen und auch sofort kaufen und herunterladen. Das geht in Papierform so natuerlich nicht.

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265
@krimibiker , ein Tablet ist nicht mit einem eBook Reader vergleichbar.
Probier mal ein richtiges Lesegerät aus. Ich schätze das du sehr schnell so damit zurecht kommst und voll zufrieden sein wirst.

ich kann nicht für @krimibiker sprechen; aber als Einer vom Druckereigewerbe; kann ich die Aussage von @krimibiker
Dennoch kann auch ein Reader nicht das Buchgefuehl ersetzen. Im Buch blaettern, die Seiten zwischen den Fingern spueren, dass ist fuer mich auch ein Teil des Lesevergnuegens und das kann ein elektronisches Teil halt nicht bieten.

zu 100 Pro unterschreiben.
....was aber nich heissen soll, dass eBook Reader keine Berechtigung hätte.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
als Einer vom Druckereigewerbe; kann ich die Aussage von @krimibiker
zu 100 Pro unterschreiben.
....was aber nich heissen soll, dass eBook Reader keine Berechtigung hätte.

Es kommt darauf an wie weit man für Neuerungen aufgeschlossen ist.
Bei den Alten Ägyptern gab's auch Krawall als jemand die Idee hatte auf Papyrus zu schreiben.
Man war die Haptik von Tontafeln gewohnt.
Aber ich will hier nicht ins Off Topic abgleiten.