Seit Anfang 2017 legt die Immigration in Jomtien nun wohl auch gesteigerten Wert auf gewisse Anmeldevorschriften, die allerdings schon seit langem bestehen, aber hier in Jomtien bisher nicht eingefordert wurden. In anderen Provinzen wie z.B. Chiang Mai wird dies bereits seit rund 1 Jahr kontrolliert. Es sind Vorschriften die zum einen mich selbst betreffen, aber auch dem Hausbesitzer gewisse Anmeldepflichten auferlegen. Meine Anmeldepflicht kann ich ja nachkommen, bei meinem Hausbesitzer (eine Thai, die in Schweden lebt) ist es etwas problematischer. Moeglichkeiten ueber eine Vollmacht soll es wohl geben. Habe in dieser Richtung einfach mal meine Ex-Freundin Rose eingespannt. Die hat eine gute Freundin bei der Immigration und da wird sich schon einen Weg finden, diese Meldepflichten zu erledigen. Es sind aber doch Dinge, die einen beschaeftigen, da es eben auch Geruechte gibt, dass die Nichterfuellung dieser Meldevorschriften negative Konsequenzen fuer eine Extensionverlaengerung bringen kann.
Es sind Neuerungen, die Manche hier als Schikane bezeichnen. Auch wenn es fuer mich gewisse Aenderungen bedeutet sehe ich es aber nicht als einen weiteren Schritt Auslaender zu schikanieren und aus dem Land zu draengen. Es sind Gesetze, die es schon seit langem gibt. Diese Gesetze wurden nur bislang aus irgendwelchen Gruenden nicht kontrolliert und daraus folgte ein gewisser Schlendrian bzw. Unwissenheit bei den Leuten, denen durch dieses Gesetz eine Pflicht auferlegt wird. Vieles was in der Vergangenheit in Thailand moeglich war - durch einen entsprechenden " Tipp" an der richtigen Stelle oder einfach durch Ignorieren zu umgehen - wird wohl, wenn der Trend sich so fortsetzt, nicht mehr oder nur in beschaenkterem Mass moeglich sein.
Es sind Neuerungen, die Manche hier als Schikane bezeichnen. Auch wenn es fuer mich gewisse Aenderungen bedeutet sehe ich es aber nicht als einen weiteren Schritt Auslaender zu schikanieren und aus dem Land zu draengen. Es sind Gesetze, die es schon seit langem gibt. Diese Gesetze wurden nur bislang aus irgendwelchen Gruenden nicht kontrolliert und daraus folgte ein gewisser Schlendrian bzw. Unwissenheit bei den Leuten, denen durch dieses Gesetz eine Pflicht auferlegt wird. Vieles was in der Vergangenheit in Thailand moeglich war - durch einen entsprechenden " Tipp" an der richtigen Stelle oder einfach durch Ignorieren zu umgehen - wird wohl, wenn der Trend sich so fortsetzt, nicht mehr oder nur in beschaenkterem Mass moeglich sein.