Der Juli war recht lebhaft. War oefters mit
@prallo und
@pipo unterwegs, aber auch mit
@DampfTrucker wurde die Gegend etwas unsicher gemacht.
Eigentlich wollte ich im Juli mal einen kleinen Ausflug nach Korat und Umland machen, aber immer wenn ich fahren wollte, war der Wettergott nicht so auf
meiner Seite und wenn es dann mal wieder schoen, hatte ich bereits andere Verabredungen.
Naja, es kommen ja noch andere Monate und ist ja nur aufgeschoben aber nicht aufgehoben.
Aus finanzieller Sicht blieb alles beim Alten - mit der einen Ausnahme, dass nun ja ab 01.07.2016 12 000 bt Monatsmiete anfallen. Alle anderen monatlichen
Ausgaben blieben in dem von mir gesetzten Rahmen - am Ende waren sogar noch 2000 bt uebrig. Irgendwie wird es daher auch etwas langweilig immer wieder die selben Zahlen aufzuwaermen. Daher lass ich es einfach mal fuer den Juli dabei : Gesamtausgaben 30 000 bt, davon 12 000 bt Miete und 18 000 bt fuer Lebenshaltung und Nebenkosten. Dazu kommen dann noch - aufgerundet - 4000 bt fuer die KV als Ruecklage, da die KV ja jaehrlich zu zahlen ist und jetzt im September wieder faellig wird. Der Restbetrag von 1xxxxx bt geht aufs Bankbuch, damit auch weitere Ausfahrten und irgendwann auch mal ein neues Moped moeglich sein wird.
Normal sagt man ja never change a running system. Dennoch will ich mein finanzielles System etwas modifizieren und auch umstellen. Die letzten 3 Jahre haben mir gezeigt, dass ich - fuer meine persoenliche Situation - mit meinem Prinzip von 2/3 zu 1/3 gut aufgestellt bin. Daran will ich auch nicht gross ruetteln. Ich werde nur einfach meine Prioritaeten etwas verlagern. Das ich mit ca. 21 000 bt monatlich gut ueber die Runden komme, habe ich mir selbst genuegend bewiesen. Da ich hier sogar meist noch einen kleineren Ueberschuss habe, sollte es mir daher auch moeglich sein kleinere Kursschwankungen darueber aufzufangen. Diese hatte ich bislang immer ueber die Ruecklagen abgefedert.
Daher wird es ab August vorerst immer eine feste Sparrate von 10 000 bt geben. Daraus errechnet sich dann eine Sparleistung von 120 000 bt im Jahr. 1/3 davon, also 40 000 bt, sollte dann fuer Sonderausgaben wie Ausfahrten oder sonstige Anschaffungen ausreichen. Dazu gehen fuer Miete und KV ebenfalls noch 16 000 bt weg. Bei derzeit 1250 EUR, die ich monatlich zur Verfuegung habe, waren das beim heutigen Kurs von 1 : 38,7 bt = 48 375 bt. Somit kann sich jeder ausrechnen was fuer die Lebensfuehrung bleibt. Was dann monatlich uebrig bleibt kommt in die grosse Sparsau.