Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@chris_x_chris2012 : Es gibt einfach Leute, die sich mit Sprachen sehr leicht tun und dies schnell und problemlos lernen. Toll, dass du zu dieser Gruppe gehoerst und es daher fuer dich easy war die thailaendische Sprache zu lernen.
Es gibt aber sehr viele Menschen, die mit Sprachen ihre Probleme haben - zu diesen Menschen gehoere ich mal dazu - und fuer die Thai einfach eine sehr schwer zu lernende Sprache ist. Genauso verhaelt es sich mit dem Erlernen der Schrift.

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
@krimibiker Das Ganze ist nicht so schlimm wie es aussieht, es ist stumpfes auswendig lernen. Beim Schreiben kommt der Skill durch endlose Wiederholungen. Insgesamt eine wirklich unlogisch konzipierte Sprache die dringend reformiert werden müsste aber das wird sicher nicht passieren. Optimal um die Bevölkerung zu beschäftigen. Die Sprache und ihr Aufbau spiegeln Faulheit und Bauernschläue in gleichen Teilen wieder.:D

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Der Juli war recht lebhaft. War oefters mit @prallo und @pipo unterwegs, aber auch mit @DampfTrucker wurde die Gegend etwas unsicher gemacht.
Eigentlich wollte ich im Juli mal einen kleinen Ausflug nach Korat und Umland machen, aber immer wenn ich fahren wollte, war der Wettergott nicht so auf
meiner Seite und wenn es dann mal wieder schoen, hatte ich bereits andere Verabredungen.
Naja, es kommen ja noch andere Monate und ist ja nur aufgeschoben aber nicht aufgehoben.

Aus finanzieller Sicht blieb alles beim Alten - mit der einen Ausnahme, dass nun ja ab 01.07.2016 12 000 bt Monatsmiete anfallen. Alle anderen monatlichen
Ausgaben blieben in dem von mir gesetzten Rahmen - am Ende waren sogar noch 2000 bt uebrig. Irgendwie wird es daher auch etwas langweilig immer wieder die selben Zahlen aufzuwaermen. Daher lass ich es einfach mal fuer den Juli dabei : Gesamtausgaben 30 000 bt, davon 12 000 bt Miete und 18 000 bt fuer Lebenshaltung und Nebenkosten. Dazu kommen dann noch - aufgerundet - 4000 bt fuer die KV als Ruecklage, da die KV ja jaehrlich zu zahlen ist und jetzt im September wieder faellig wird. Der Restbetrag von 1xxxxx bt geht aufs Bankbuch, damit auch weitere Ausfahrten und irgendwann auch mal ein neues Moped moeglich sein wird.

Normal sagt man ja never change a running system. Dennoch will ich mein finanzielles System etwas modifizieren und auch umstellen. Die letzten 3 Jahre haben mir gezeigt, dass ich - fuer meine persoenliche Situation - mit meinem Prinzip von 2/3 zu 1/3 gut aufgestellt bin. Daran will ich auch nicht gross ruetteln. Ich werde nur einfach meine Prioritaeten etwas verlagern. Das ich mit ca. 21 000 bt monatlich gut ueber die Runden komme, habe ich mir selbst genuegend bewiesen. Da ich hier sogar meist noch einen kleineren Ueberschuss habe, sollte es mir daher auch moeglich sein kleinere Kursschwankungen darueber aufzufangen. Diese hatte ich bislang immer ueber die Ruecklagen abgefedert.
Daher wird es ab August vorerst immer eine feste Sparrate von 10 000 bt geben. Daraus errechnet sich dann eine Sparleistung von 120 000 bt im Jahr. 1/3 davon, also 40 000 bt, sollte dann fuer Sonderausgaben wie Ausfahrten oder sonstige Anschaffungen ausreichen. Dazu gehen fuer Miete und KV ebenfalls noch 16 000 bt weg. Bei derzeit 1250 EUR, die ich monatlich zur Verfuegung habe, waren das beim heutigen Kurs von 1 : 38,7 bt = 48 375 bt. Somit kann sich jeder ausrechnen was fuer die Lebensfuehrung bleibt. Was dann monatlich uebrig bleibt kommt in die grosse Sparsau.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Machen wir noch einen kleinen Ausblick in den August. Mit @mikelger und @soho kommen 2 member an, die mir wieder ein paar Kleinigkeiten aus D mitbringen, die hier in Thailand schwer bzw. relativ teuer zu bekommen sind. Ende August sollte dann eine groessere Lieferung kommen. Mehr dazu dann aber erst, wenn es auch soweit ist und die Kisten bei mir im Haus stehen.
Ansonsten steht im August noch die 90 Tage-Meldung an. Aber ich denke, dass sich wie auch in den Vormonaten immer wieder was ergeben wird, sodass mir garantiert nicht langweilig wird.

Fuer die naechsten Monate zeichnen sich dunkle Wolken am Horizont ab. In den letzten Monaten hat sich der Gesundheitszustand meines Vaters (80 Jahre) doch erheblich verschlechtert und nachdem nun auch noch Metastasen gefunden wurden, kann es ohne weiteres sein, dass mich Deutschland doch schneller sehen wird, als ich es mir gewuenscht haette. Aber mal abwarten - ich wuensche meinem Vater auf jeden Fall das Beste, aber ich verschliesse auch nicht die Augen vor der Realitaet.

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
@krimibiker,
vielen Dank für die Einblicke in deine "Kasse". Es ist hilfreich, aus erster Hand zu lesen, wie man es möglich machen kann sein Budget einzuhalten und dabei trotzdem alle Ausgaben geregelt zu bekommen und am Ende des Monats sogar noch etwas Überschuss zu haben.
OT. Ps. An dieser Stelle von meiner Seite aus die besten Wünsche für deinen Vater.

• Like
Reaktionen: krimibiker

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
Eigentlich könntest du gegen ein kleines Entgeld, der Peter Zwegat für Auswanderer in Thailand sein.:)

Und auch von mir, gute Besserung für deinen Vater.

• Like
Reaktionen: Piddy und krimibiker

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
906
13.688
2.695
Pattaya
@krimibiker ,wünsche Dir in bezüglich Deiner familiärer Sorgen viel Kraft.Habe dies ähnlich mit meinem 81 jährigen Vater im letzten halben Jahr erlebt.Mein Vater ist dann am Ende nach langer schwerer Krankheit erlöst worden.Dadurch, dass ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen von meiner Dienststelle seit März 2016 freigestellt bin,konnte ich mich immerhin zu Hause um einige wichtige Angelegenheiten kümmern,sodass ich meinen Eltern beistehen konnte.
Wenn man dann ,wie Du in Thailand lebt,wird es einen Angehörigen selbstverständlich schwer fallen mit der Situation umzugehen,da man ja nicht vor Ort sein kann.
Ich wünsche Dir dazu viel Geduld und mentale Stärke,denn für die nächsten Angehörigen ist dies auch eine nicht ganz so einfach Zeit.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Heute, 11.08., stand mal wieder 90-Tage-Meldung bei der Immigration auf dem Plan. Da ich auch noch 2 Wohnsitzbescheinigungen brauchte, habe ich auch das heute erledigt.
War kurz vor 14.00 Uhr im Office, meine Nummer fuer die 90-Tage bekommen und schon auf dem Weg zum Schalter wurde meine Nummer aufgerufen. Zusatzformular wurde nicht verlangt (hatte ich aber vorsorglich bereits ausgefuellt dabei). Danach die Nummer fuer die Wohnsitzbescheinigung geholt und auch hier wurde meine Nummer bereits aufgerufen, als ich noch auf dem Weg zum Schalter war. Reibungsloser kann es nicht mehr gehen.
In einem Monat ist dann die Extension dran, lass mich mal ueberraschen, ob dann da das Zusatzformular (lag an der Information aus) gefordert ist.

baziee

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Dezember 2014
222
1.520
1.393
62
Niederbayern
Hallo krimibiker,
ich möchte dir ein riesen Kompliment ausrichten. Dein Bericht einer der mit informationen nur so übersät ist. Da kann man mal wieder sehen, was alles möglich ist, wenn man die ganze Sache mit Vernunft anpackt, so wie du es getan hast. Danke nochmal für deinen bisherigen Bericht und für alles, was noch kommt. Wünsche dir weiterhin noch eine schöne Zeit in Thailand und für deinen Vater alles gute.
VG
baziee

langer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Oktober 2013
30
13
418
Wird bestimmt sehr interessant. Wird sehr knapp werden in Patty.

Liest sich sehr gut. Vielleicht gehe ich auch mal diesen Weg.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen hat sich auch wieder etwas getan, was aus dem normalen Alltag heraussticht.
Durch einen guten Freund hatte ich die Moeglichkeit freien Raum in einem Container fuer Mitbringsel aus Deutschland zu nutzen. Da sich so eine Gelegenheit sicherlich nicht wieder bietet und doch einige mir liebgewonnene Lebensmittel in Thailand (im Gegensatz zu Deutschland) recht teuer sind, habe ich diese Gelegenheit genutzt und mir eine groessere Menge an Dauerkonserven (Essiggurken usw.) mitbringen lassen. Manch Einer mag sich ja wundern, warum Essiggurken. Aber fuer mich macht es schon ein Unterschied, ob das Glas Essiggurken in D unter 1 EUR kostet und ich hier in Thailand zwischen 5 - 6 EUR bezahle. Im Mitbringservice wegen dem Gewicht und Bruchgefahr kaum machbar, aber in einem Container geht das.
Alles war in 15 kleineren Umzugskartons bruchsicher verpackt und kam nach einer 8-woechigen Seereise sicher bei mir an.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
So langsam nehmen meine Reiseplaene nach Deutschland Gestalt an.
Obwohl meine Extension noch bis 29.09.2016 gueltig ist, war ich heute auf der Immigration und habe die neue Extension beantragt.
Dazu vorher noch bei unserem Konsul vorbei geschaut - Einkommensbestaetigung abgeholt. So bloed wie der derzeit sinkende Eurokurs
auch ist, wenigstens bei den Gebuehren hat es einen Vorteil: heute nur 1510 bt fuer die Bescheinigung bezahlt.

Ansonsten bei der Immigration wie immer: Formular TM 7, Passbild, Kopien vom Reisepass, Wasserrechnung als Nachweis des Wohnsitzes,
Bescheinigung vom Hofer und dann das Zusatzformular ebenfalls mit Passbild. Dazu den Obulus von 1900 bt. War um 13.30 Uhr dort und um
13.45 Uhr wieder auf dem Heimweg.
Morgen Nachmittag geht es nochmals zur Immigration um den Pass abzuholen und dann wird gleich das Re-Entry (TM 8) gemacht. Dann steht
der Reise nichts mehr im Wege.

Heute Nachmittag dann auch gleich noch den Flug mit Etihad gebucht. Etihad hat derzeit ein Special und ich konnte meinen Flug fuer 20615 bt
in der Eco-class buchen. Habe zwar in Abu Dhabi etwas laengere Umsteigezeiten ( 3 bzw. 4 Stunden), dafuer passen aber die Ankunft- bzw.
Abflugzeiten so, dass mein Freund in D den Fahrdienst uebernehmen kann. Ausserdem fuer eine Ersparnis von 8000 bt und mehr bt gegenueber anderen
Fluegen kann man auch mal 1 - 2 Stunden laenger die Beine vertreten.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
So, bevor ich meinen Urlaub nach Deutschland antrete, wollte ich nochmal thailaendischen Asphalt unter die Raeder meiner PCX nehmen. Mit einem Bekannten aus Bang Saray (er mit einer Honda Forza) ging es heute ueber Rayong, Ban Phe, Laem Mae Pim am Meer entlang in Richtung Chantaburi. Nach einer kleinen Kaffeepause ging es dann noch weiter bis Trat.
Im Trat Center Hotel fuer 650 bt incl. Fruehstueck eingecheckt. Morgen geht es dann nach Koh Chang. Wollen dort 2 oder 3 Naechte bleiben und dann geht es wieder zurueck. Rueckkehr ist mal fuer den Freitag Nachmittag geplant.