@longhair: Von meinem maximal verfuegbaren Budget bleiben mir eigentlich regelmaessig ca. 1/3 uebrig. Diese lege ich zurueck, erlaube mir davon aber auch dann gewisse Sonderausgaben, die ich mir sonst nicht goennen koennte. Dazu gehoeren natuerlich unter anderem der Kauf meiner PCX, meine grosse Ausfahrten mit dem Moped, der letztjaehriger Urlaub in Deutschland, meine Zuzahlungen zu den Zahnbehandlungen, Computer, Sofa, Waschmaschine, Fernseher und noch einige andere Sachen, die das normale Budget von 32 000 bt einfach sprengen wuerde.
Es gibt eine gewisse Summe x , die ich nicht unterschreiten will und mir als Sicherheit dient. Ausreichend um davon eine eventuell ueberraschend anfallenden Rueckflug nach D zu bezahlen, zusaetzlich dazu mindestens soviel, dass ich hier auch 3 bis 4 Monate leben kann ohne Geldeingang aus Deutschland. Wenn ich auch sonst recht offen bin, so moechte ich hier jetzt keine genauen Zahlen offen legen. Du darfst mich aber gerne mal persoenlich darauf ansprechen.
Ich druecke es mal so aus - auch wenn ich nicht alles ausgebe und mir Geld spare, ich will hier aber auch leben und mir etwas goennen. Also erst ansparen - dann das gewuenschte Einkaufen ohne dabei die Summe X zu unterschreiten.
Meine Kinder in Deutschland sind erwachsen (mit einer Ausnahme) und stehen auf eigenen Beinen. In Thailand habe ich derzeit niemanden, dem ich etwas vererben koennte oder moechte. Condo oder Hauskauf ist fuer mich kein Thema. Also lebe ich jetzt und goenne mir von dem Erspartem Dinge, die ich mir sonst nicht kaufen wuerde. Um es auf einen Punkt zu bringen - es ist mehr da, als ich bei meiner Ankunft hier hatte.
Mein alltaegliches Leben ist auf die 32 000 bt zugeschnitten und das reicht fuer meine Art der Lebensfuehrung aus. Darum wird von dem Ersparten dann auch mal was eingekauft, was sonst nicht moeglich waere (bezieht sich jetzt aber nicht auf Lebensmittel, Alkohol oder Ladies).