Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@masure52 Ich denke das kann man nicht aus der Theorie lernen. Als Neuling direkt Auswandergedanken hale ich für sehr gefährlich. Mit relativ überschaubarem Geld hier auskommen und trotzdem Spass am Leben zu haben schafft man eigentlich erst wenn man sich auskennt.

Da würde ich etliche Probemonate erst mal einlegen.

Noch nen Gruß von nem Rheinländer.

masure52

I love Pussy`s worlwide...
Inaktiver Member
21 Februar 2014
196
251
1.153
Rheinland
Danke euch.
Oute mich hiermit als Asienneuling.
Lese jetzt weiter und mache mir gründlichst Gedanken ob es in meinem Alter (ü65) ,Sinn macht.
Es kribbelt ja schon...
Eines ist sicher: Ich werde mich keineswegs unbedacht ins Unglück stürzen....

Klasse Forum mit Klasse Membern habt ihr !!!
Ich erlebe eure Erfahrungen richtig mit und bin zeitweise in einer anderen Welt, herrlich.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Hoffentlich bist Du gesund oder hast eine Krankenversicherung. Die meisten Aussteiger hier mit knappen Budget verzichten großzügig darauf - zwangsmäßig.

• Like
Reaktionen: masure52

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Krankenversicherung ist wirklich ein wichtiger Faktor. Wer hier nicht aufmerksam liest, übersieht leicht, dass krimibiker als ehemaliger Beamter mit der Beihilfe einen großen Vorteil hat. Zudem stagniert das Einkommen der meisten Rentner. Krimibiker hat dort aber auch noch eine kleine Reserve, die er in ein paar Jahren anzapfen kann.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@lonesome: Ich kann beides mit einem klaren Ja beantworten. Ich habe eine KV fuer stationaere Aufenthalte in Krankenhaeusern. Ambulante Kosten trage ich im Vorfeld selbst und kann diese dann - wenn ich es will - online bei meiner Beihilfe einreichen und erhalte eine Erstattung von 70 % der Kosten.
Meine Versicherung wird jaehrlich bezahlt und kostete fuer den Zeitraum 2.10.2015 - 01.10.2016 38 263 bt. Das entspricht einem monatlichen Beitrag von etwa 3200 bt. Natuerlich nimmt dieser Beitrag mit zunehmenden Alter zu, aber auch 4000 oder 5000 bt kann ich ohne Probleme schultern. Ausserdem bleibt immer noch die Moeglichkeit den Beitrag ueber einen Selbstbehalt zu mindern. Diesen Selbstbehalt koennte ich dann wieder bei der Beihilfe zur Erstattung einreichen.

Ein Leben im Ausland, egal wo, ohne eine KV waere fuer mich einfach ein zu grosses Risiko. Je geringer das Budget, um so wichtiger ist eine KV - wenn man nicht durch eine ploetzlich auftretende Krankheit oder einen Unfall in den finanzielle Ruin kommen will bzw. sein Leben vorzeitig beendet, weil man keine richtige aerztliche Behandlung bekommt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Nachdem ich in den letzten Tagen in einem anderen Thread einiges geschrieben habe, wird es mal wieder Zeit hier einige Zeilen zu hinterlassen.
Der Mai ist vorbei und war angefuellt mit kleineren Ausfahrten im naeheren Umfeld, meinen regelmaessigen Besuchen in den Musikbars in Pattaya,
Besuche in der Smurf Bar mit netten Plaudereien und natuerlich habe ich auch wieder einige Member getroffen, die als Urlauber oder Newexpat da
sind oder waren.
In den letzten Maiwochen war ich zudem oefters mit @prallo in einem Thairestaurant mit guter live music zwischen Bang Saray und Sattahip anzutreffen.
Das Lokal gefaellt mir - gute Kueche, gute live Musik (thailaendisch und international), nette Bedienungen, normale zivile Preise, kaum Farangs und mit 4 km Entfernung eigentlich direkt vor der Haustuere.

Im finanziellen Bereich blieb ich auch dieses Mal unter meinem Budget - und das, obwohl ich mir ja wieder eine Lady angelacht habe. Aber wenn ausser den
Kosten fuer Speis und Trank nichts mehr anfaellt, dann verkraftet das jedes Budget. Und hier sind wir einfach wieder bei dem Punkt, der in einem anderen Thread derzeit heiss diskutiert wird. Das Leben als Touri und als Expat in Thailand unterscheidet sich einfach in den meisten Faellen grundlegend und kann auch nicht miteinander verglichen werden. Weder vom Finanziellen noch von der Ladyseite (Ausnahmen bestaetigen wie immer die Regel). Aber wieder zurueck zum Erbsenzaehlen.
Obwohl der Mai doch relativ warm war und auch bei mir dann nachts die Klimaanlage lief, war am Ende gerade mal 1091 bt (290 Einheiten) angefallen. Dafuer waren aber die Ausgaben fuer Getraenke (Wasser, Fruchtsaefte, Sodawasser, Milch fuer den Hausgebrauch) mit knapp 1800 bt hoeher als normal. Ansonsten hat sich alles im normalen Bereich abgespielt, was aber auch nicht verwunderlich sein sollte. Nach fast 3 Jahren hier, sollte man seinen Lebensrhythmus gefunden haben und das normale Leben in finanzieller Sicht in normalen Bahnen verlaufen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Nachdem die heisse Jahreszeit nun langsam in die Regenzeit uebergeht, moechte ich im Juni mal wieder fuer 2 oder 3 Tage mit dem Scooter die Strassen unsicher machen. Gestern schon den Kundendienst erledigt und nach knapp 40 000 km war auch vorne ein neuer Bremsensatz faellig. Die PCX habe ich ja nun 21 Monate und bin damit doch schon rund 36 000 km auf Thailands Strassen unterwegs gewesen. Wenn ich dann noch die 13 000 km von der Honda Click dazu rechnen, so werden es nach 3 Jahren in Thailand wohl rund 50 000 gefahrene Scooterkilometer werden.
Service und neue Bremsbelaege schlugen gerade mal mit 520 bt zu Buche. Das sind einfach Preise die einen erfreuen.
Ende Juni kommt dann mein Freund @DampfTrucker und auch mit ihm will ich mir etwas Fahrtwind um die Nase wehen lassen.
Und dazwischen: relaxen, Kochen, gute Buecher lesen, an den Strand gehen - einfach mein Leben hier geniessen.

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
906
13.687
2.695
Pattaya
bin auch weiterhin an Deinem Thread hier sehr interessiert,inclusive Deiner Gestaltung Deines Lebens.Darf ich Dich denn mal zu einigen Banalitäten etwas fragen.Ich habe schon rausgelesen,was Du in Deiner Freizeit so machst,habe auf FB regelmäßig Deine Touren verfolgt.Mich würden vielleicht ein paar Banalitäten interessieren.Schaust Du eigentlich Deutsches TV übers Internet?Kannst Du es eigentlich schauen oder ist es Dir damit gar nicht so wichtig.Bist Du Fussball interessiert?
Wenn ja,könntest Du dies zuhause schauen oder müsstest Du dann immer nach Pattaya rausfahren und Dir eine Deutsche Bar suchen,wo dies gezeigt wird.
Ich frage einfach deshalb mal nach,weil mir persönlich der Fussball in Thailand fehlen würde.Ich selber schaue beim Fussball gerne mal genauer hin und sehe dies nicht nur als Eventveranstaltung.Ich kann mich halt erinnern,so gerne ich die Smurfbar auch mag,aber vernünftig Fussball schauen ist dort als etwas schwierig einzustufen.So sehr manchmal gemeinsam Fussball schauen Spass machen kann,aber in den Bars(nicht nur die Smurfbar) ist dies für mich eigentlich immer sehr gewöhnungsbedürftig gewesen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@flamingowilli: Gehe gerne auf deine Fragen ein. Ich muss gestehen, dass ich kein Fussballfan bin und mich daher Bundesliga oder auch jetzt die EM nicht gross interessiert. Daher muss ich die Spiele auch nicht im Fernsehen anschauen und auch wenn in der Smurfbar Fussball laeuft ist mir das nur ab und an mal ein Blick wert. Schaue mir da dann schon lieber Moto-GP, Superbike oder DTM an.
In Bang Saray waere es auch schwierig deutsche Bundesliga in irgendeiner Bar anzuschauen. Dazu ist die Barwelt hier zu sehr in nordeuropaeischer oder englischer Hand. Die EM wird sicherlich aber auch hier in fast jeder Bar zu sehen sein.
Hab hier einen Bekannten, der fuer seine Bundesliga jeden Samstag nach Naklua in den Borussia Park faehrt.

Natuerlich schaue ich auch deutsches Fernsehen. Onlinestreaming Anbieter haben halt einen grossen Nachteil: Abendsendungen laufen dann mitten in der Nacht in Thailand (20,15 h nach deutscher Zeit ist hier halt im Sommer 01.15 h). Global TV ist mir persoenlich zu teuer. Nachrichten hoere ich entweder per Radio oder lese in diversen Internetseiten. Daher reicht mir beim Fernsehen ein Anbieter bei dem ich meine Sendungen herunterladen und dann zeitversetzt auf meinem Laptop (angeschlossen an meinem 48 Zoll TV) anschauen kann. Der Anbieter : www.OnlineTvRecorder.com ist zwar am Anfang etwas umstaendlich und nicht gerade bedienerfreundlich, aber wenn man den Dreh raus hat ein akzeptable Alternative fuer einen geringen Grundpreis (90 cent pro Monat/120 gedownloadete Sendungen).
Wer dann seine Sendungen zwischen 00 und 08 Uhr deutscher Zeit downloaded muss keine Trafficgebuehren zahlen. Da kommt mir dann die Zeitverschiebung sehr zugute.

Die 120 Sendungen pro Monat reichen mir vollkommen aus. Ich lade eigentlich mehr herunter, als ich mir dann tatsaechlich auch anschaue. Ich bin ein Krimifan (wen wundert es), mag aber auch Sendungen ueber Land und Leute,einige Kochsendungen gehoeren zu meinen Favoriten und wenn eben Superbike oder DTM. In der Regel schaue ich mir die Sendungen dann an den Abenden an, die ich gemuetlich auf dem Sofa verbringe.

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
906
13.687
2.695
Pattaya
@krimibiker ,danke für die ausführliche Antwort.Ich denke ,wenn man dauerhaft in Thailand lebt,gehören bestimmt mal gemütliche TV Abende zum täglichen Tagesablauf dazu,auch wenn sich das Leben in Thailand wesentlich mehr draußen als drinnen abspielt,wie das in Deutschland der Fall ist.Ich denke , so manch angewöhnte deutsche Eigenart wird man Thailand nicht so ganz ablegen wollen,warum auch.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Thailand und insbesondere Pattaya bietet natuerlich vielzaehlige Moeglichkeiten seinen Abend ausserhalb seiner Bleibe zu verbringen und als Urlauber nutzt man diese Moeglichkeiten natuerlich auch aus - ist ja Urlaub. Fuer Expats ist es hier Leben und staendig auf Tour sein, dass geht - zumindest fuer mich - nicht. Ich brauche meine ruhigen Abende zuhause, obwohl ich hier schon wesentlich haeufiger auf die Rutsch gehe als in D. Es gibt da keine feste Regel, sondern ich mache das nach Lust und Laune. Ich habe zwar mit dem Dienstag einen festen Ausgehtag (Jamnight im Lion Pub in south Pattaya), aber ansonsten - wie ich gerade drauf bin.
So ein schoener ruhiger Abend daheim, erst auf der Terrasse und dann im Wohnzimmer, hat auch was fuer sich. Vor dem Schlafen gehen noch eine Reportage oder Krimi, warum nicht. Oft ergibt sich auch was Spontanes. Ein Anruf von einem Freund oder Kumpel, ein ueberraschendes Date - oefter gestaltet sich mein Abend anderst, als ich es mir tagsueber noch gedacht hatte.
Wichtig ist fuer mich eigentlich, dass ich mich wohl fuehle und das kann ich auch abends mal bei einem Filmabend. Ich brauche nicht immer den Trubel sondern auch meinen ruhigen Rueckzugsort, den ich hier in Bang Saray perfekt gefunden habe. Mein Strassenzug hier ist sehr ruhig. Wenn hier jemand noch nach 21 Uhr nach Hause kommt - dann bin ich das.

masure52

Inaktiver Member
21 Februar 2014
196
251
1.153
Rheinland
Wenn ich das lese wird mir ganz anders...

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft und vor allem Gesundheit....

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Wenn ich das lese wird mir ganz anders...

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft und vor allem Gesundheit....

Ich hoffe doch mal im positven Sinne. Gesundheit ist immer wichtig und davon kann man nicht genug haben. Ich werde mich auf jeden Fall bemuehen auch meine weitere Zukunft so positiv wie jetzt zu gestalten.

masure52

Inaktiver Member
21 Februar 2014
196
251
1.153
Rheinland
Ich hoffe doch mal im positven Sinne. Gesundheit ist immer wichtig und davon kann man nicht genug haben. Ich werde mich auf jeden Fall bemuehen auch meine weitere Zukunft so positiv wie jetzt zu gestalten.

Nur positiv....

Gesundheit ist das allerwichtigste. Alles andere kann man regeln und eine Lösung gibt es immer...

• Like
Reaktionen: krimibiker