Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Du, als gelernter Vorschriftenreiter und Erbsenzähler….ich hätte es wohl besser wissen müssen.

Entschuldigung, das ich bei über 100 Beiträgen nicht alles genauestens verinnerlicht und abgewogen habe und
die von dir gesetzten Grenzen nicht erkannt und in Ehrfurcht gewürdigt habe,
zumal andere es hier mehr begrüßen, wenn jemand seine eigenen Ansichten einbringt, so, wie die Gewürze in die Suppe.
Auch, wenn du meinen Spaß in meinem ersten Satz, gekennzeichnet mit einem entsprechendem „Smiley“,
mehr als „Majestätsbeleidigung“ quittierst,
kennzeichnet es deine berufsbedingte "Humorlosigkeit" und "mangelnde Toleranz".

Wenn wir uns mal demnächst mal wieder bei Werner treffen, gebe ich dir ne tolle Brause aus, mit Strohhalm, versprochen...
und ich werde Bier trinken und nicht nachzählen.....

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@kbro: Danke dir, dass du deine Meinung ueber mich so klar und deutlich zum Ausdruck gebracht hast. Ist immer gut, wenn man weiss, was der Andere so von einem haelt. Ich denk mir meinem Teil ueber dich und damit soll es dann hier auch gut sein.
Auch wenn ich in deinen Augen ein Erbsenzaehler bin - ich denke, dass ich mir mein Getraenk beim Werner immer noch selbst kaufen kann und ich hoffe du wirst es mir nachsehen, wenn ich daher dein grosszuegiges Versprechen mit der Brause (mit Strohhalm) nicht in Anspruch nehmen werde.

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
@krimibiker
Die ersten 6 Seiten hab ich auf einen Zug durchgelesen. 2013.
Für die restlichen 81 dauerte es etwas länger. Die letzten 14 Tage.

Meine anfängliche Skepsis hat sich in Respekt verändert.
Deshalb: Danke.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.694
8.802
3.315
58
Ja wenn sich andere Auswanderer auch so intensiv vorbereiten würden wie @krimebiker....jch denke dann wäre die Rückreise einigen erspart geblieben.
Manche nennen es Erbsenzählerei ...für mich hat er höchsten Respekt verdient und er macht es genau richtig.Vorallem durch seine Inso hat er sicher einen anderen Blick gewonnen auf Ein- und Ausgaben.DANKE nochmals für deinen ehrlichen und toll geschriebenen Thread!!! Bin schon neugierig auf deine weiteren Berichte und Erfahrungen....und mach weiter mit erbsenzählen

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Das mit der Erbsenzaehlerei mag Manchen uebertrieben vorkommen, wenn die Baht-Scheinchen aber nicht unbegrenzt verfuegbar sind und diese Grenzen auch nicht uebermaessig weit gesteckt sind - dann ist es fuer mich schon sinnvoll zu wissen fuer was mein Geld weg geht und wie hoch die entsprechende Summen sind. Uebertrieben ist es fuer mich eigentlich dann, wenn daraus ein uebersteigerter und zwanghafter Geiz wird und nicht mehr die Lebensfreude im Mittelpunkt steht, sondern nur noch wie man jeden Monat moeglichst noch mehr sparen, knausern und seine Ausgaben reduzieren kann. Lebensfreude haben und trotzdem seine Finanzen nicht aus den Augen verlieren - das ist kein Widerspruch, sondern nur eine zwingende Notwendigkeit, wenn das Leben in einem fremden Land nicht in einem Desaster enden soll. Ich kenne genuegend Leute im Raum Pattaya die genauso wie ich Buch ueber ihre Ausgaben fuehren und da sind auch Leute dabei, die ein wesentlich hoeheres Budget zur Verfuegung haben.

So, lassen wir das aber mal mit den Erbsen, obwohl ich Erbsen gerne mag und fuer so eine leckere Erbsensuppe mit Wuerstchen wuerde ich auch ein Schnitzel stehen lassen. Aber wie beim Umgang mit Geld sind auch hier die Geschmaecker oft verschieden.

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Am 18.Mai mal wieder die 90-Tage-Meldung bei der Immigration gemacht. Irgendwie funktioniert bei mir das Onlineverfahren nicht und das System schickt mich immer zu meiner Immigration. Warum das nicht funktioniert - keine Ahnung, aber damit stehe ich nicht alleine. Auch dem nette Polizist am Schalter 4 schien das unverstaendlich zu sein (oder auch nicht). Ich gehe meistens erst Nachmittags so zwischen 15 und 16 Uhr, da ist es in der Regel ruhig und man kommt schnell dran. Auch diesmal nur 3 Herren vor mir - trotzdem 15 Minuten gebraucht, weil 2 der Herren die 90-Tage-Meldung wohl mit einer Sprechstunde bei der Immigration verwechselt haben.
Um den ominoesen Fragebogen, der angeblich ab dem 22.Mai landesweit eingefuehrt werden soll, bin ich somit herumgekommen. Habe allerdings aus unbestaetigter Quelle gehoert, dass die Einfuehrung dieses Fragebogens wohl hinfaellig ist (zumindest soll es fuer Jomtien so sein). Ist allerdings auch nur eine Info vom Hoerensagen (daher unbestaetigt). Na ja, lassen wir uns ueberraschen.
Die naechste Meldung dann am 15.August und danach steht auch schon wieder die Visa-Verlaengerung an. Irgendwie habe ich fast den Eindruck, dass hier in Thailand nicht nur fuer die Urlauber, sondern auch fuer die Expats die Zeit viel schneller rennt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Auch in Sachen Liebesleben ist Neues zu vermelden. Nachdem mich Einige ja schon in den vergangenen Wochen mit einer neuen Lady in der Smurf Bar gesehen haben, will ich hier nun auch mal die Katze aus dem Sack lassen. Nach vielen One-night-dates und einem etwas laengeren Date mit der Lehrerin vom Mekong hatte ich Ende April ueber Badoo meine jetzige Lady gefunden. Bisher passt eigentlich alles. Sie hat ein eigenes Zimmer in Pattaya, arbeitet dort in einem Buffetrestaurant und kommt dann an ihrem freien Tag mit dem Roller zu mir. Passt - derzeit genau die Dosis an Naehe, die mir zusagt und gefaellt und mir noch viel Zeit fuer mich selbst laesst. Mal schauen wie es sich entwickelt und was weiter daraus wird.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.694
8.802
3.315
58
Glückwunsch zu neuen Flamme!
Weiter gutes Gelingen.....träume schon vom nächsten Besuch in Thailand...bis bald!!!
[doublepost=1463728744][/doublepost]Glückwunsch zu neuen Flamme!
Weiter gutes Gelingen.....träume schon vom nächsten Besuch in Thailand...bis bald!!!

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Auch die ersten 2 Maiwochen machten dem Wort Hochsommer in Thailand alle Ehre. Auch wenn wir hier an der Kueste nicht ganz die Temperaturen aus dem Landesinnern von ueber 40 Grad erreichten, so waren die 34 - 36 Grad gut warm und gefuehlt sogar noch etwas waermer. Da war es ganz angenehm, dass hier an meinem Haus doch immer ein kleine Brise zu spueren war, die fuer etwas Abkuehlung sorgte.
Mit einer kuehlen Saftschorle auf der Terrasse, Windhauch und ein gutes Buch waren auch diese Temperaturen auszuhalten.
Treffen mit @Bagger, @pipo, @prallo und einigen anderen Expats aus dem Raum Bang Saray sorgten fuer genuegend Kurzweil. Dazu dann gute Musikevents in Pattaya, nette Plaudereien in der Smurfbar und natuerlich dann auch der 3. Geburtstag der Smurfbar - es wird nicht langweilig fuer mich.
Und wenn die heissen Tage dann vorbei sind - will mein Moped auch mal wieder auf Tour gehen.

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.317
51.607
6.415
LoS4ever✌
So, lassen wir das aber mal mit den Erbsen, obwohl ich Erbsen gerne mag und fuer so eine leckere Erbsensuppe mit Wuerstchen würde ich auch ein Schnitzel stehen lassen. Aber wie beim Umgang mit Geld sind auch hier die Geschmaecker oft verschieden.

:good

Schönes Zitat von Dir:daume

Manchmal ist im Leben weniger oft mehr. Je nach dem wie man die Dinge im Leben sieht bzw. (er)lebt......
Wobei ich wiederum das Schnitzel bevorzuge gegenüber der Erbsensuppe:)

Aber das ist ne andere Geschichte....;)

• Like
Reaktionen: DampfTrucker

plux46

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juli 2013
343
411
853
Lebensfreude haben und trotzdem seine Finanzen nicht aus den Augen verlieren - das ist kein Widerspruch, sondern nur eine zwingende Notwendigkeit, wenn das Leben in einem fremden Land nicht in einem Desaster enden soll. .
Ganz genau so ist es! Ich stand vor ein paar Jahren aus gesundheitlichen Gründen vor der Entscheidung mich zu tode zu arbeiten, oder mit wenig Geld mein Leben zu genießen. Ich habe mich für die Lebensfreude entschieden und wenn ich in Thailand bin muss ich genauso wie zu hause haushalten. Sonst komm ich nicht durch! Das ist keine Erbesenzählen, sondern Vernunft.
Übrigens, dein Verglich mit der Erbesensuppe war super!
Genieße deine Zeit, alles Gute!

Tom_69

Genießer
Inaktiver Member
10 Februar 2009
80
66
748
So. Habe Deinen Thread jetzt nach einer längeren Pause von mir auch mal zu Ende lesen können.
Vielen Dank für den ehrlichen und gut geschriebenen Bericht.
Er verkürzt einem doch die Zeit ein wenig in Kummerland.

masure52

I love Pussy`s worlwide...
Inaktiver Member
21 Februar 2014
196
251
1.153
Rheinland
Lese seit Tagen hochinteressiert mit und möchte einfach mal DANKE sagen.

Ich lerne stündlich.

Habe ca. 1 300€ Nettorente und bin schwer am überlegen...

Nach Auflösung und Verkauf alles Unnötigem, auch Kfz. käme noch einiges an Anfangskapital zusammen...
Als absoluter Thailand Neuling muss ich natürlich erstmal einen Probemonat absolvieren ob mir das Klima bekommt.
Ist ja ein Riesenunterschied zum Rheinland..

Alles gute und viel Gesundheit für die Zukunft...

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.160
5.681
2.365
Tapong/Rayong München
Als absoluter Thailand Neuling muss ich natürlich erstmal einen Probemonat absolvieren ob mir das Klima bekommt.
Ist ja ein Riesenunterschied zum Rheinland..

Alles gute und viel Gesundheit für die Zukunft...

Als Neuling wird Dir ein Monat nicht reichen. Besonders je nach Jahreszeit. Wenn Du in der High Saison kommst, wird Dir wahrscheinlich alles gefallen, ob es dann in der Regenzeit (jetzt) auch noch gefällt ist dann die Frage. Dann bleibt noch die spannende Frage "wohin in Thailand", brauche ich das Meer? ist mir ein gemässigtes Klima wie z.B. in Chiang Mai lieber etc. etc.
Bereite Dich langfristig vor, damit es keine Enttäuschung wird.
Beste Grüße von einem Rheinländer

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray

Wenn du nicht nur Thailand-Neuling, sondern auch Asienneuling bist (geht aus deinem Post leider nicht hervor) wuerde ich dir dringend zu mehr
als nur einem Probemonat wegen dem Klima raten. Land und Leute, die andere Kultur - das sind alles Dinge, die bedacht sein wollen und die man
vorher dringend auch erleben sollte. Nur vom Anlesen sich fuer ein Land zu entscheiden, waere sicherlich der schlimmste Fehler, den man machen
kann. 1 Monat geht fuer dich als Neuling so schnell vorbei. Rate dir zu mindestens 3 Monaten, wenn moeglich sogar 2 oder 3 Aufenthalte aufs Jahr verteilt, damit du die verschiedenen Wetterzonen auch erlebst. Ganz wichtig dann auch der Hochsommer zwischen Maerz und Anfang Juni.

Mach dir auch wirklich Gedanken darueber, wie du hier dein Leben gestalten willst. Es ist ein ganz neuer Lebensabschnitt und bedeutet damit auch
sich dann ein neues soziales Umfeld zu schaffen. Steintisch-unken zu finden - das wird nicht schwer, gute Freunde und Kumpels zu finden, schon eher.

Mir reicht hier mein Geld. Hatte zu diesem Thema aber erst kuerzlich eine Unterhaltung mit einem anderen Member, der inzwischen auch in Thailand lebt.
Er sagt mir etwa sinngemaess: ich habe deinen Thread im Vorfeld genau gelesen und konnte mir nie vorstellen, wie du das mit dem Geld machst. Jetzt habe ich dich und dein Leben hier erlebt und kann es nachvollziehen. Ich kenne inzwischen Einige hier, die mit einem Budget zwischen 800 und 1100 EUR ebenso gut wie ich hier leben, aber auch Einige, fuer die geldmaessig der Monat eigentlich nur 20 - 22 Tage haben duerfte.