Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

gorda

haste nich gesehen...
Inaktiver Member
7 Februar 2016
76
84
698
Vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte aus Thailand. Spannend und informierend zugleich. Merci.

yami66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 März 2011
18
30
473
zuerich
Besten Dank an Krimibiker!
Super Bericht, der Lust macht (auf eigene Erfahrungen in selber Richtung)
Dauert hier aber noch ein paar Jährchen :-/

Dir wünsche ich für die Zukunft gute Gesundheit und unfallfreie (Aus-) Farten.
Denn Rest machst Du ja ;-)
Grüsse aus der Schweiz
Yami

Starminator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2014
43
14
468
Gefällt mir sehr gut wie du das Leben geniest, leider dauert es bei mir noch 7 Jahre um auch in das vergnügen zu kommen

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.160
5.681
2.365
Tapong/Rayong München
Kurze Frage, hast Du Dir die PCX neu oder gebraucht gekauft, würdest Du wieder eine PCX nehmen oder wäre nicht für Deine Touren eine Race besser (mal vom Preis abgesehen)?
Vielleicht auch noch eine günste Kaufquelle in Pattaya, bin zwar aus der Nähe von Rayong, aber vielleicht lohnt es sich ja.

• Like
Reaktionen: neitmoj

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@whynotinmuc: Ich hatte mir die PCX gebraucht gekauft - 1,5 Jahre alt, 4000 km, 59000 bt. Die PCX 150 ist ein toller Scooter, der fuer normale Touren und auch fuer den Stadtverkehr tauglich ist. Ausserdem passt hier das Preis/Leistungsverhaeltnis meiner Ansicht nach am besten. Vorteil der PCX ist auch, dass an dieser Honda auch mal abseits der ausgetretenen Wege (sprich tiefstes Hinterland) in der Regel jede Hinterhofwerkstatt auch mal was reparieren kann bzw. schnell und zeitnah Ersatzteile auftreiben kann. Ich wuerde mir die PCX wieder kaufen - wuerde Honda die PCX mit einem 300 ccm Motor anbieten, dass waere dann das i-Tuepfelchen.

Groessere Bikes - auch eine richtige Tourenmaschine - ist halt alles eine Geldfrage. Ausserdem sind diese Maschinen nur teilweise stadttauglich (Wendigkeit).
Interessant waere fuer mich noch die Honda Forza, 300 ccm, neu ca. 157 000 bt - aber auch nur wegen dem groesseren Hubraum fuer laengere Touren.

Guenstige Kaufquellen : neue PCX kosten eigentlich in jedem Laden den selben Preis (vielleicht kleine Unterschiede bei den jeweiligen Beigaben - Jacke/Helm usw.).
Gebrauchte PCX findest du auf diversen Internetseiten oder einfach mal einige Haendler abklappern. Der Secondhand Shop mit der Werkstatt in der Pattaya Tai hat in der Regel immer einige Gebrauchte da stehen.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.160
5.681
2.365
Tapong/Rayong München
Danke @krimibiker für die ausführliche Antwort.
Ja die Race ist doppelt so teuer wie die PCX, leider unter anderem wohl wegen 300 ccm und ABS.. Wie siehst Du die Stadttauglichkeit der Race. Eher eine reine Tourenmaschine oder kommt man da auch in der Stadt ganz gut zurecht damit?
Es gibt im Moment einige ganz gute gebraucht Angebote von PCX, alle so zwischen 50 und 60-tausend, fast alle aus Pattaya. Werde mich wohl mal auf den Weg machen müssen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Es ist alles natuerlich immer eine Ansichtssache: Fuer mich ist ein Scooter auf Grund der groesseren Wendigkeit und auch Leichtigkeit einfach angenehmer und besser gerade im Sadtgetuemmel wie z.B. Pattaya zu fahren. Dazu kommt auch die Automatic der Scooter. Ich selbst bin in D auch eine 750er gefahren - hab also keine Angst vor dem Schalten, aber einfach draufsitzen, Gas geben oder Bremsen macht es einfacher.
Da ich nur die PCX habe, nutze ich diese natuerlich auch fuer Einkaufsfahrten. Stauraum unter der Sitzbank und zusaetzlich eventuell noch ein Topcase bringt halt mehr Stauraum als nur ein Topcase bei der Race.
Es haengt einfach ganz davon ab, was du mit dem Bike machen willst. Fuer mich ist die PCX hat einfach vielseitiger. Entscheiden musst du wohl selbst.

Zu deiner Frage vom gruenen Buch im Rollerthread: gruenes Buch ist der Fahrzeugbrief und reicht auch zur Zulassung in der Provinz Rayong. Was du sonst noch brauchst, kann dir sicherlich der @herboxxl erklaeren, der hat selbst schon zugelassen. Bei mir hat es immer der Haendler gemacht. Allerdings wird ein Haendler aus Pattaya fuer dich die Zulassung in Rayong wohl nicht machen. Du brauchst auf jeden Fall eine Wonsitzbescheinigung deiner Immigration.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.160
5.681
2.365
Tapong/Rayong München
Sorry, ich Depp, habe ich gestern zu spät gemerkt, ich meinte nicht die Honda Race sondern die Honda Forza. Also auf jeden Fall auch ein Scooter. Sorry noch mal, weiß nicht wie ich auf Race gekommen bin. Wusste garnicht, das Honda so ein Modell hat.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@whynotmuc: Okay - mit der Forza sieht es schon ganz anderst aus. Die Forza reizt mich, weil sie eben fuer groessere Ausfahrten mit 300 ccm schon mehr Power mitbringt. Fuer den Stadtverkehr ist die Forza schon wuchtiger und bringt auch mehr Gewicht mit, wer damit aber umgehen kann, der kommt auch damit im Pattaya Getuemmel zurecht. Vorteil der Forza ist auch ein sehr grosser Stauraum unter Sitzbank - duerfte wohl der groesste Stauraum in dieser Klasse sein.
Es ist immer die Frage : Wofuer brauche ich den Scooter ? Nur kleine Touren im Umland und ab und an in die Stadt - da reicht die PCX vollkommen aus. Weitere Touren durch ganz Thailand - da ist die Forza sicherlich die bessere Wahl. Und es ist letztendlich auch noch die Sache des Preises - ist halt ein Unterschied ob ich neu 157 000 bt oder 77 000 bt hinlege.
Sollten noch weitere Fragen auftauchen, wuerde ich dich aber bitten mich mit PN anzuschreiben.

• Like
Reaktionen: ReneG und Augusto

emil51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2013
40
8
318
Wie ist das eigentlich bei diesen Automatic Scooter bei längeren bergab Fahrten. Hier dürfte eigentlich das Problem der fehlenden Motorbremse auftauchen. Ich selbst habe noch keinen Automatic Scooter gefahren, deshalb die Frage.

Augusto

lernresistent
   Autor
25 Dezember 2011
515
1.319
1.473
@krimibiker
habe gestern begonnen diesen Thread zu lesen und ja, auch von vorne begonnen. Da habe ich noch einiges nachzuholen,
bis ich auf der aktuellen Seite bin.
Sehr interessant dein Bericht und mit vielen Anregungen.
Schließlich wird sich für mich auch in absehbarer Zeit die Frage stellen, was tun.

Gruß
Augusto

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Wie ist das eigentlich bei diesen Automatic Scooter bei längeren bergab Fahrten. Hier dürfte eigentlich das Problem der fehlenden Motorbremse auftauchen.

Motorbremse ist bei den neueren* Modellen vorhanden, sogar sehr effektiv.
* = Bei den "alten" Halbautomatik Scootern mit Schaltwippe war früher keine Motorbremswirkung vorhanden, k. A. wie das heute ist.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Hatte bisher hier in Thailand mit laengeren Bergabfahrten noch keine Probleme gehabt und die Bremswirkung war effektiv. Habe dabei allerdings dann die Start-Stopautomatik abgeschaltet. ich bin kein technisches Genie und daher kann ich dir die technische Seite auch nicht erklaeren.

In diesem Thread solch es eigentlich darum gehen, wie ich mein Leben gestaltet mit einer gewissen Geldsumme. Darum waere es mir lieb, wenn solche Fragen entweder als PN oder dann in dem Thread "Krimibiker erfaehrt Thailand" gestellt werden. Danke

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Im Maerz hatte ich ja Besuch von meiner Ex-Freundin und jetzigem Schwesterlein mit ihrem derzeitigen Lebensgefaehrten. Ankunft war am 07.03.. Bin mit dem Bus von Jomtien aus ( 120 bt) zum Flughafen gefahren und habe die Beiden dort abgeholt. Rueckfahrt war dann mit dem Taxiservice von Flintstone - einfach nur empfehlenswert. Preis war 1500 bt mit der Limousine bis Bang Saray.
Da ich ja ein Gaestezimmer im Haus habe, war die Unterbringung der Beiden kein Problem.
Ich hatte einen Roller fuer die 2 gemietet und nach anfaenglichen Bedenken hatte Michael sich doch recht gut mit dem thailaendischen Strassenverkehr arrangiert.
In ihren 2 Wochen Urlaub habe ich ihnen ein bisschen Thailand gezeigt und wir haben das Suphatra Fruchtland bei Rayong besucht, Khao Cheechan, Viharnra Sien, Thai Thani, der Tempel in Sa Mae San. Dazu kamen dann einige kleinere Touren einfach nur mal ins Umland. Ein Besuch mit meiner Ex-Freundin Rose in der Wonderfarm, wo dann auch @prallo noch dazu gestossen ist.
Es ging nach Ban Chang, aber auch Richtung Pattaya an den Lake Maprachan mit einem Mittagessen im Haus am See und an einem Abend stand dann auch der Nachtmarkt in der Theprasit road auf dem Programm. Ansonsten war Pattaya kein Thema. Beide sind keine Nachtschwaermer und somit auch keine Barrunde oder Walking street.
Dafuer habe wir fast jeden Abend auswaerts gegessen und einige Restaurants und Garkuechen beehrt. Favorit bei mir und auch bei meinen Gaesten: das Restaurant der Navy bei Bang Saray im Militaerbereich.
Beide hatte der Bazillus Thailand schon nach wenigen Stunden fest in den Klauen und ich denke mal, dass es hier eine chronische Infektion werden wird.
Am 22.03. ging dann wieder der Flieger nach Hause und auch hier brachte Taxi Flinstone die Beiden gut und sicher zum Flughafen.

Es war eine schoene Zeit mit den Beiden, aber es war dann auch wieder schoen die Bude fuer mich alleine zu haben. Aber nach dem Besuch ist vor dem Besuch.
Am 06.04. kommt Nui (die Lehrerin aus Nakhon Phanom) fuer 3 oder 4 Wochen und geniesst ihre Ferien in Bang Saray.

pattapatta

Gibt sich Mühe
   Autor
29 März 2014
308
3.322
1.545
Hallo Krimibiker,
auch ich lese schon seit vielen Monaten interessiert mit. Auch wenn der Titel leicht missverständlich ist. " Mein Leben in Thailand mit 1100 Euro " klingt da besser.
Ich bin finanziell in der gleichen Situation wie Du ( ab 24.12. bin ich wieder rehabilitiert ) aber mit entsprechenden Einschränkungen ist es mir in den letzten Jahren auch gelungen meine Weg nach Thailand zu finden.
Wie planst Du Dein Leben in Thailand nach der Restschuldbefreiung, wir es gravierende Änderungen in Deinem Etat geben ?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@pattapatta: Als ich diesen Thread gestartet habe, war ich gerade in den Vorbereitungen fuer den grossen Schritt nach Thailand. Die Planung stand und so habe ich damit begonnen meine Planung und alles niederzuschreiben - mit dem kleinen Hintergedanken : wenn was total falsch ist in meiner Planung, dann wird mir das die Forengemeinde schon klar und deutlich zu verstehen geben. Von daher war der Titel okay und sollte daher auch jetzt nicht geaendert werden - weil eben auch viel der Vorplanung darin beschrieben ist. Auch gerade deswegen wurde der Thread auch ein Sticky thread.

Bei mir wird es noch etwas dauern - Stichtag ist der 02.07.2018. Aendern wird sich fuer mich dann nicht sehr viel, da die Zahlungen an den Insolvenzverwalter derzeit nicht mal 2000 bt ausmachen. Die Unterhaltszahlung ist der groessere Brocken und wird mir mindestens noch 10 Jahre erhalten bleiben. Eine Verbesserung wird irgendwann mal ein Erbe bringen - aber das ist etwas mit dem ich nicht rechne und ich hoffe, dass dieser Erbfall noch lange auf sich warten laesst.
Aus dem Grund wird sich auch keine grosse Planaenderung ergeben - warum auch ??? Ich fuehle mich so wohl und warum soll ich ein funktionierendes System aendern ? Klar gibt es gewisse Wuensche und Begehrlichkeiten - eine Honda Forza zum Beispiel - aber wenn ich es realistisch betrachte, reicht die Honda PCX 150 fuer 99,5 % meiner Beduerfnisse aus.

Franky49

Schreibwütig
    Aktiv
3 Dezember 2008
943
6.717
2.245
Hallo Krimibiker,
erstmal ein großes danke für deinen informativen Bericht.
Bei mir steht ja in 2 Jahren auch eine (Teil)-Auswanderung an.Ich schwanke noch stark zwischen Asien und Afrika.Afrika ist um die Hälfte billiger (speziell Frauen,Drinks),dafür ist die ganze Infrastruktur Kacke.Nun ja,ich habe ja noch etwas Zeit zum überlegen.
Komme gerade aus Kenya zurück,im Herbst werde ich nach 4 J.mal wieder LOS besuchen.
Ich denke du machst das schon alles richtig.
Gruß,Franky49

lonesome Rider

Auf großem Fuß leben ist nicht.
Inaktiver Member
10 Dezember 2015
137
170
1.123
59
Koh PhaNgan
Hallo krimibiker,

jetzt wir es auch bei mir mal höchste Zeit für ein großes danke für deinen informativen und detaillierten Bericht.

Habe bewusst bis zum Ende gewartet um den Bericht nicht unnötig zu unterbrechen, was leider immer wieder durch zwischen Postings durch Querleser und Überschriftleser geschehen ist.

Leider auch diesbezüglich Asche über mein Haupt, hätte ich erst komplett zu Ende gelesen, hätte sich auch meine Frage per PN an dich erübrigt, da du ziemlich am Ende ja auch noch auf das Moped näher eingegangen bist. Danke auch noch einmal für die detaillierte Antwort diesbezüglich per PN.

Ich werde selbstverständlich weiter dran bleiben an deinem Bericht.

Gruß vom Lonesome Rider