In den letzten Wochen und Monaten habe ich mir einige Gedanken zum Thema Krankenversicherung und Wechsel gemacht. Hatte dies ja auch schon Ende letzten Jahres hier im Threrad mal thematisiert. Der fallende Eurokurs hat mich dann veranlasst das Thema noch etwas auf Eis zu legen. Da ich durch den Besuch in Deutschland meinen Auslandsaufenthalt formell mal abgeschlossen habe, kann ich die Hanse Merkur problemlos kuendigen - Ticket nach Deutschland reicht. Somit der ideale Zeitpunkt den Wechsel nun zu vollziehen.
Wer auf die Hoehe der monatlichen Beitraege fuer die Versicherung und auf den baht achten muss, wird immer Kompromisse eingehen muessen und kann nicht mit Topversicherungsleistungen rechnen. Auch in Thailand gilt : wer viel Leistung will, zahlt auch entsprechend hohe Beitraege - Beitraege, die im Alter eben auch teils massiv ansteigen. So koennen aus jetzt 200 EUR im Alter schnell auch mal 400 - 600 EUR werden.
Die Vielzahl der Angebote und Kombimoeglichkeiten macht es nicht einfacher, sich durch den Dschungel zu wuehlen und fuer sich ein Paket zu finden, dass eigentlich schon fast die Quadratur des Kreis sein sollte. Wichtig waren mir relativ niedrige Beitraege, die auch im Alter noch tragbar sind, keine Kuendigung durch den Versicherer in einem Schadensfall, stationaere Behandlung und die Moeglichkeit das Versicherungspaket eventuell auch in einzelnen Punkten immer wieder anpassen zu koennen.
Ausschluss von Vorerkrankungen ist bei fast jeder Versicherung die Regel und diese Pille muss man einfach schlucken. Da bei mir nicht so viel ist - akzeptabel.
Letztendlich habe ich mich nun fuer die LMG - jetzt Pacific Cross mit dem Maxima Plan stationaer entschieden. Damit wird das Bangkok Pattaya Hospital nicht unbedingt die 1. Wahl sein, aber fuer mich scheint das Paket momentan ausreichend zu sein. Upgrade und Anpassungen sind bei der Pacific Cross jaehrlich moeglich.
Meine Versicherungsbeitrag betraegt derzeit 3227 bt monatlich und steigt dann auf ca. 3600 bt ab 01.10.2015 und wird als Jahrespraemie faellig. Versichert ist stationaer ohne SB.
Bei diesem relativen geringen Beitrag duerfte jedem klar sein, dass die Deckungssumme je Krankheit ( 5 Millionen) und Lebzeit ( 20 Millionen) nicht so riesig ist, aber wenn man nicht gerade das Bangkok Pattaya nimmt, reichen die Summe schon eine zeitlang.
Da das Thema Krankenversicherung eigentlich ein unendliches Thema ist und man darueber endlos diskutieren kann, bitte ich von einer Diskussion hier in diesem Thread abzusehen. Ich bin sicher, dass die Mods hier dann gerne einen neuen Thread eroeffnen, wenn Diskussionswunsch besteht.