@MekhongCoke: Der Wechselkurs wird fuer jeden Expat, der von seiner monatlichen Pension/Rente lebt und auf keine Reserven zurueckgreifen kann, immer ein sehr wichtiger Punkt sein. Ganz hart trifft es Denjenigen, der sein gesamtes monatliches Budget ausgibt und keinen Puffer mehr hat. Fuer den ist ein Kursverlust von 4 oder 5 baht schon ein schmerzhafter Einschnitt in sein Leben. auch ich mache mir schon meine Gedanken zum Wechselkurs und versuche auch etwas darauf zu reagieren. Schon alleine durch die Tatsache, dass ich ja nie 100 % gelebt habe, sondern immer nur bei rund 65 - 70 % war, in Kurshochzeiten auch unter 60 %, habe ich immer noch genuegend Spielraum, um Wechselkursschwankungen aufzufangen und abzufedern. Inzwischen bin ich - ohne mich jetzt einzuschraenken bzw. zu darben - bei monatlichen Ausgaben von rund 23 - 25 tsd baht angekommen. Das waeren selbst bei einem Kurs von 1:30 ca. 835 EUR und somit rund 75 % meines frei verfuegbaren Budgets. Es wird eigentlich erst bei einem Kurs unter 25 baht fuer den Euro so kritisch, dass ich wirklich fast 100 % meiner Pension zum Leben brauchen wuerde. Auch fuer das Jahresvisa sehe ich noch keine Probleme, solange vom Konsulat noch brutto bescheinigt wird.
Der Wechselkurs ist sicherlich ein Punkt, den man im Auge behalten sollte, aber derzeit noch keinen Grund Panikattacken zu bekommen.
@eule und alle die Anderen: Vielen Dank fuer die Glueckwuensche zum neuen Domizil. Geplanter Umzug ist am 01.07.2015. Hunde und andere Haustiere werde ich mir wohl nicht anschaffen - die Phase habe ich in meinem Leben abgeschlossen. Aber auch hier - never say never again.
Der Wechselkurs ist sicherlich ein Punkt, den man im Auge behalten sollte, aber derzeit noch keinen Grund Panikattacken zu bekommen.
@eule und alle die Anderen: Vielen Dank fuer die Glueckwuensche zum neuen Domizil. Geplanter Umzug ist am 01.07.2015. Hunde und andere Haustiere werde ich mir wohl nicht anschaffen - die Phase habe ich in meinem Leben abgeschlossen. Aber auch hier - never say never again.