Im Beitrag #1533 hatte ich ja schon mal angefangen ueber den Aufenthalt meiner Mutter hier in Thailand zu berichten. Da hatte ich auch schon ueber die Plaene fuer die restlichen 2 Wochen berichtet - aber wie das Leben so spielt, sollte sich alles anderst gestalten. Am 28.06. starb die Mutter meiner Freundin Rose in einem Krankenhaus in Chaiyaphum. Da meine Freundin an diesem WE eh dort war, blieb sie dann natuerlich auch gleich dort und regelte zusammen mit der Familie die Trauerfeierlichkeiten und Einaescherung. Hiess aber auch, dass sie Unterlagen und Kleidung (Uniform) von zuhause brauchte. Also ging es am Montag mit dem Auto in ein Dorf ca.50 km hinter Chaiyaphum, Mutter und Ex-Mann meiner Freundin an Bord. Nach einer Uebernachtung in einem Ressort dort war dann am Dienstag, 30.06.15, Rueckfahrt angesagt. Dann am 01.07. wie geplant der Umzug ins neue Heim.
Am 01.07. dann nachmittags noch zu TOT (Internetanbieter) in Sattahip wegen dem Internetanschluss. Trotz Adresse sogar in Thaischrift musste ein gezeichneter Lageplan her, weil man sonst das Haus nicht finden wuerde. Installation sollte dann ca. 14 Tage spaeter erfolgen. Aber auch hier: in Thailand istalles anderst. Bereits am 03.07. standen die Techniker von TOT vor dem Haus und installieren einen Satempfaenger plus WLAN-Box. Ob die Telekom in D das auch so schnell geschafft haette ????
Am 03.07. war auch die Totenfeier fuer die Mutter meiner Freundin, an der ich aber aus Ruecksicht auf meine Mutter nicht teilgenommen habe (war aber so auch mit meiner Freundin abgesprochen). In diesem Zeitraum fuehlte sich meine Mutter auch nicht wohl (emotional gesehen) und trug sich auch mit dem Gedanken den Urlaub vorzeitig abzubrechen. Es war, als ob in dieser Phase der "Kulturschock" so richtig zum Tragen kam und ihr sehr zu schaffen machte. Das gewohnte Umfeld von zuhause fehlte ihr doch sehr und ganz deutlich das sie sich hier nicht verstaendigen konnte und ausser mir und einigen Freunden niemand da war, mit dem man deutsch sprechen konnte.
Eigentlich war auch ein Trip nach Koh Chang mit dem Auto vorgesehen, aber den haben wir dann zugunsten von einigen Tagesausfluegen gestrichen. Dafuer ging es dann mal die Kueste von Ban Chang ueber Rayong bis fast nach Klaeng entlang.
Samaesarn war ebenfalls auf der Liste und natuerlich auch mal der Strand von Bang Saray am sunshine beach. Auch Thai Thani (neben dem Nong Nooch Garden) stand auf dem Programm. Am letzten WE ging es samstags in den Nong Nooch Garden (Eintritt mit Vitamin B for free, ansonsten 500 baht). Am Sonntag, 12.07., der Geburtstag von Rose. Eigentlich wollten wir den Geburtstag von Rose mit einer Einweihungsparty verbinden und gross mit Spanferkel usw. feiern. Wegen dem Todesfall haben wir dann aber darauf verzichtet und es ging mit dem Speedboat from Jomtienbeach auf die Insel Koh Larn.
In der letzten Urlaubswoche meiner Mutter dann doch noch deutsche Worte: Hab
@DampfTrucker mal Bang Saray naeher gebracht und auch mein Domizil fand Anklang bei ihm.
Am 14.07. ging es dann mit dem auto zum Flughafen - Mutters Heimreise. Mutter hatte ja Bedenken, dass sie die Personenkontrolle und Immigration alleine schafft, da sie ja kein englisch spricht. Habe dann aber spaeter erfahren, dass der Immigrationbeamte sie sogar auf deutsch angesprochen hat und sie dort mit deutsch zu recht kam.
Als kleines Fazit des Urlaubs meiner Mutter: der Urlaub hat im Gesamtpaket gefallen, aber ein Leben in Thailand koennte sie sich auf keinen Fall vorstellen. Dazu war ihr sehr vieles einfach zu ungewohnt und die kulturellen Unterschiede sowie Sprachprobleme waeren auf Dauer einfach zu gross.