Und nun ist es endlich Zeit fuer die Bilanz Maerz 2015. Durch das Krankenhaus, unfallbedingte eigene Ausgaben und den etwas groesseren Einkauf an diesem Tag waren es dann letztendlich Gesamtausgaben von 26 710 baht komplett. Wenn ich mal Krankenhaus und unfallbedingte eigene Ausgaben wegrechne, dann waren es sogar nur 23 200 baht. Davon entfielen fuer Miete, Strom und Internet 10464 bt, 6400 bt fuer Lebensmittel, 1680 bt fuer Restaurant, 1080 bt fuer Barbesuche, 735 bt Benzin, Haushalt 500 bt, Arznei 245 bt. Bleiben noch knapp 2100 bt die fuer Geburtstagsgeschenke, Kamerareparatur und andere kleinere Posten ausgegeben wurden.
Hat meine Lebensqualitaet dadurch gelitten - nein, weil ich nicht bewusst auf etwas verzichtet habe, sondern bei den Einkaeufen einfach bewusster war und diese kleinen Spontankaeufe somit weniger vorkamen. Man kennt das ja - kein Einkaufszettel, sondern mal so durch die Regale schlendern. Dann faellt das und das ins Auge, was man sich so eigentlich nie gekauft haette, aber man gibt einfach einer spontanen Reaktion nach und meist ist dann ueber 50 % mehr im Einkaufskorb drin, als man eigentlich kaufen wollte.
Auch im Bereich Restaurant: ich habe oft gar keine Lust irgendwo zum Essen hinzugehen, mache mir lieber selbst was zu Hause oder hole mir vom Markt (die meisten Gerichte fuer 30 bt) und esse daheim. Muss allerdings auch hinzufuegen, dass ich im Maerz immerhin 3 x Mal zum Essen gehen eingeladen war.
Mal sehen wie sich der April entwickelt. Zumindest war der Wechsellkurs beim Zug mit der Postbankcard am ATM mit 34,78 der schlechteste Kurz seit meiner Zeit hier in Thailand. Dafuer war meine Stromrechnung fuer den Maerz (wurde heute abgelesen) mit 391 baht wieder schoen niedrig.