Da ich fuer mein Scooter einen Zusatzversicherung bei der QBE abgeschlossen hatte, rief Rose bei der Hotline an und rund 15 Minuten spaeter war ein Versicherungsachbearbeiter vor Ort. Kurz danach kam dann auch der Versicherungsmann vom Bus. Der Polizist, Rose und die beiden Versicherungsbearbeiter machten dann eigentlich alles unter sich aus, waehrend sich die Chefin von Rose um mich kuemmerte.
Habe ja lange genug in D Unfaelle aufgenommen und mir war daher klar, dass nicht zaehlt wie im allgemeinen gefahren wird, sondern dann zaehlt halt eben auch die thailaendische STVO. Ich war ja auf der Abbiegespur und durfte eigentlich garnicht geradeausfahren (auch wenn es dort alle machen) und der Bus auf der rechten Spur durfte eigentlich auch nicht abbiegen. Ob der Bus geblinkt hatte – ich weiss es nicht, mir war nichts aufgefallen, will es aber auch nicht beschwoeren. Da schlaegt halt noch der alte Verkehrspolizist durch.
Hatte mich daher eigentlich schon darauf eingestellt, dass ich Schuld bin oder zumindest Regelung das beide Versicherungen sich den Schaden teilen.
Waere zumindest in D eine gaengige Regel. Darum war ich ganz baff, als Rose kam und sagte, dass mein Moped durch die gegnerische Versicherung in eine Werkstatt gebracht und repariert wird und auch meine Krankenhauskosten von der Versicherung getragen werden. Da heisst es aber erstmal Vorkasse und dann nach Abschluss der Behandlung bei der Versicherung einreichen.
Es gab sogar ein schriftliches Protokoll – zwar nur auf thai – aber Rose hat mir das uebersetzt, dass damit die Versicherung quasi erklaert, dass sie fuer den Schaden aufkommt.
Spaeter hat mir Rose dann noch erzaehlt, dass der Versicherungsvertreter erst nicht so recht wollte, aber dann vom Polizist daraufhingewiesen wurde, dass der Bus die Hauptschuld trage und somit Leistungspflicht besteht.
Woran das lag, dass der Polizist auf meiner Seite war – lag es an meiner Freundin in Uniform, daran, dass ich mit dem Polizist etwas ueber die Polizei in D geplaudert hatte und ihm ein Stoffabzeichen gegeben habe – oder einfach an meinem umwerfenden Charme ????
Nicht einmal zur Polizei muss ich – wird alles von der gegnerischen Versicherung geregelt.