Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
906
13.684
2.695
Pattaya
Hallo Krimibiker
schaut doch alles richtig gut aus.Da ich den Ort nicht kenne,erlaube mir ein paar Fragen.Wie weit bist Du von Pattaya entfernt?
Wie ist die Verbindung nach Pattaya?Fahren dort Busse oder Bahttaxis?Bist Du auf ein eigenes Motorrad oder Auto angewiesen?
Wünsche Dir weiterhin viel Glück in Thailand

Gruss Willi

• Like
Reaktionen: FreundvonderMosel

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.775
24.388
4.215
73
Am Bichelsee
Hallo Krimibiker

Das passt doch, vielleicht zeigst du mir die Gegend, wenn ich Ende November nach Pattaya komme.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@flamingowilli:
Bang Saray ist ein kleinerer Kuestenort an der N 3 Sukhumvit road zwischen Pattaya und Sattahip. Bekannt ist Bang Saray durch die schoeneren und weniger ueberlaufenen Straende gegenueber Pattaya. Der Ort ist ca. 22 km von Pattaya entfernt und nach Sattahip sind es 7 km.
Es fahren auch Bahttaxis an der Sukhumvit, sodass man auch ohne Fzg den Ort erreichen kann. Bar und Vergnuegensviertel maessig ist Bang Saray tiefe Provinz und kann mit Pattaya natuerlich nicht mithalten - soll ja auch nicht sein. Ich mag es eh lieber etwas ruhiger. Dafuer ist Touri- und Verkehrsaufkommen wesentlich geringer. Was sich insbesondere in der besseren Luft bemerkbar macht. Wer den Trubel Pattayas braucht und moechte, fuer den ist Bang Saray nichts. Wer aber einen ruhigen Ort sucht und trotzdem auf die Infrastruktur und Nachtleben Pattayas ab und an zugreifen moechte - sollte sich den Ort mal anschauen.
Ich selbst habe ein Moped und bin damit auch viel unterwegs und somit auch auf Bahttaxi usw. nicht angewiesen.

• Like
Reaktionen: ReneG

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@ursus: Du bist gerne eingeladen mich dann mal zu besuchen und gerne koennen wir eine Ausfahrt ins Umland machen. Wo ich mich bis dahin so alles herumtreibe - ob alleine oder mit der "Rollergang" kannst Du auf meiner Facebookseite oder auch unter dem Rollertreff hier im Forum sehen. Freue mich dich wiederzusehen.

• Like
Reaktionen: ursus

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Kenne das Navy-Restaurant auch! Super Qualität und sehr humane Preise. Wirklich schön dort zu sitzen.

Für tagsüber ist auch am Strand der Platz unmittelbar neben dem dicken Fisch sehr gut. Das dazu gehörige Restaurant auf der anderen Straßenseite ist optisch nicht der Bringer, serviert aber auch lecker Seafood zu sehr humanen Preisen. (@Teletubbi kjennt es auch)

Wenn du weitere Insider Tipps zu Bang Sare brauchst, dann wende dich ruhig an den Bekannten von mir. Kontaktdaten hast du ja. Angenehmer Typ und kennt sich dort bestens aus.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@kalle11: Danke nochmals fuer die Info zu deinem Bekannten, mit dem ich seit einem Monat in gutem Kontakt bin. Sehr nett, freundlich und hilfsbereit - halt genauso wie du. Werde mir von ihm dann schon die guten Tipps abholen.
Das Restaurant am Navybeach und auch die kleine Bar daneben - hat auch Karaoke dort - ist halt schoen. Direkt am Meer und gut zu Fuss zu erreichen. In den Ortskern faehrt der bequeme Farang dann doch lieber mit dem Moped :zwink

Benno77

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Mai 2009
356
217
1.173
Frankfurt
Sehr guter Thread, selten sowas spannendes hier gelesen. Authentisch und sympathisch. Gute Mischung. Auch Dein Domizil gefällt mir. würde ich mir mal anschauen. Wie lange brauchst Du mit dem Moped von Pattaya aus und hast ne Ahnung was ein Bahttaxi dahin kostet?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Benno77: Mit dem Moped sind es bis Bang Saray Ortsmitte ca. 25 - 30 Minuten. Es sind etwas mehr als 20 km von meinem jetzigen Domizil im Nirun aus. Was die Baht Taxis kosten kann ich dir leider nicht sagen - hab diese Dienste auf dieser Strecke noch nicht in Anspruch genommen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ein Jahr ist nun bereits vorbei und ich denke es ist Zeit fuer einen Rueckblick.
Als ich vor 1 Jahr in Pattaya angekommen bin, war es zwar nicht ganz unbekannt, aber doch alles recht neu. Es galt fuer mich einmal Kontakt zu knuepfen, einen Bekanntenkreis aufzubauen, mich von der Oertlichkeit besser einzufinden und einfach hier anzukommen. Das "Ankommen" war fuer mich sehr wichtig, weil es einfach ein Teil des Wohlfuehlfaktors ist. Ich hatte ja bereits im Vorfeld gewisse Planungen fuer mein Leben in Thailand gemacht, wusste aber auch nicht, ob diese Planung so machbar ist.

Was sich als sehr positiv herausgestellt hat, war die saubere Vorbereitung in Deutschland, sodass es - bis auf 2 kleinere Sachen - zu keinen Problemen mit Behoerden oder Unternehmen im Zuge der Auswanderung gekommen ist. Diese 2 kleineren Sachen mit der Telekom und meinem Landesamt waren aber Fehler bzw. Schlampereien dort und somit nicht von mir zu verantworten. Damit konnte ich mein Leben in Thailand wirklich ohne unerledigte Probleme und Altlasten angehen. Ich hatte es schon mal in einem anderen Beitrag erwaehnt - wer seine Probleme in DACH ungeloest zuruecklaesst - den holen diese Probleme auch in LOS wieder ein. Sich in einem fernen Land niederzulassen, darf keine Flucht vor den Problemen zuhause sein.

Viele meiner Vorstellungen von meinem Leben hier in Thailand konnte ich auch so verwirklichen, in einigen Punkte musste ich meine Plaene und Vorstellungen etwas anpassen bzw. revidieren. Aber da das Leben staendig Veranderungen unterworfen ist, sollten auch die Lebensplanungen Platz fuer Veraenderungen haben.

Es gibt gewisse Punkte, die sich nicht aendern lassen - bei mir z.B. der finanzielle Spielraum in dem ich mich bewegen muss. Diesen Spielraum, den ich damals beim Erstellen dieses Threads auf 1100 EUR geschaetzt hatte, hat sich inzwischen auf rund 1235 EUR eingependelt und entspricht bei einem Kurs von 1 : 44 rund 54 300 baht. Als ich vor 1 Jahr nach Thailand kam, hatte ich mir ein Budget von 800 EUR (ca. 2/3 meiner monatl. finanziellen Mitteln) gesetzt. Das waren zu diesem Zeitpunkt 32 000 baht. An diesem Budget halte ich auch heute noch fest, obwohl der Kurs derzeit gut 4 baht je EUR besser ist.
Wenn ich nun ueber das Jahr hinweg meine monatlichen Ausgaben fuer Lebenshaltung, Wohnung und Nebenkosten betrachte, dann kann ich fuer mich sagen, dass mir die 32 000 baht ausreichen. Es gab sicherlich auch mal den einen Monat wo ich etwas darueber war und in einem anderen Monat wieder etwas darunter, aber im Mittel lag ich bei den 32 000 baht.

Das Jahr hat aber auch gezeigt, dass es sehr sinnvoll ist, immer gewisse Ruecklagen zu haben und eben nicht mit dem letzten baht zu rechnen. So konnte ich mir meine Mopedtouren erlauben, konnte den 1. Teil meiner Zahnsanierung vorfinanzieren, ein neuer Laptop und Kamera war auch drin ohne meine eiserne Reserve anzugreifen. Eiserne Reserve heisst fuer mich : genuegend Geld fuer einen Flug nach Deutschland und genuegend Geld um 1 bis 2 Tage Krankenhaus vorzufinanzieren bis die Deckungszusage der Krankenkasse vorliegt.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Habe ja dasselbe wie der Threadstarter vor heute 9 Monaten angefangen, zufaellig (???) wohnen wir sogar im selben Gebaeude. KB's Thread war mir schon in D und bis heute in TL wichtiger Ratgeber, seine Ratschlaege und Hilfestellungen ebenso.
Dafuer ein dickes Dankeschoen und wuensche Dir ( und mir ), dass es Bestand haben moege.
Der 'Nachbar vunn obbe'.
Mo Fan :)

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Andere Punkte meiner Lebensplanung musste ich etwas anpassen. So stellte sich recht schnell heraus, dass ich mich in einem kleinen Apartment mit 26 qm doch nicht wohlfuehle und bin daher bereits nach 2 Monaten in ein groesseres und schoeneres Apartment mit 44 qm umgezogen. Derzeit steht ein weiterer Umzug an. Doch dazu spaeter noch etwas mehr.
Die etwas hoeheren Wohnkosten konnte ich problemlos abfedern ohne deshalb mein Budget aufzustocken.

Urspruenglich wollte ich auf den OENPV - der sicherlich gut und preiswert ist - vertrauen und mir dann spaeter ein Moped anmieten. Diese Planung war ganz schnell ueber den Haufen geworfen und bereits nach 1 Woche war ich stolzer Besitzer eines neuen Mopeds Honda click 125 i. Diesen Entschluss mir das Moped zu kaufen, war fuer mich jetzt im nachhinein betrachtet eine sehr gute Entscheidung. Meine Touren durch Thailand und auch mein Mitwirken beim Rollerstammtisch zeugen davon. Es war auf jeden Fall ein sehr wichtiger Faktor, dass ich mich hier so wohlfuehle. Und wie man sieht

.292734"] dscf6833.jpg

sind die ersten 10 000 km auf Thailands Strassen unfallfrei absolviert und fuer mich betrachtet problemlos.

dscf6833.jpg

dscf6833.jpg

dscf6833.jpg

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
In einem weiteren wichtigen Punkt, der jeden hier betrifft ob Tourist oder Expat, habe ich meine Planung ebenfalls angepasst. Es ist das Thema Frauen. Klar habe ich nicht wie ein Moench gelebt und habe trotz schmalem Budget so manche Nacht mit einem anschmiegsamen weiblichen Wesen verbracht. Eigentlich hatte ich, als ich vor einem Jahr hier ankam, gesagt, dass ich eine feste Beziehung fuer die ersten Jahre ausschliesse. Dabei hatte ich auch vor Augen, dass die meisten Beziehungen eben eine feste monatliche Unterstuetzung fuer die Familie voraussetzen und ich nicht gewillt war und bin damit meine finanzielle Planung durchzuwirbeln. Doch wie heisst es so schoen bei Ian Fleming/James Bond: never say never again.
Ich hatte das Glueck Ende Oktober 2013 eine nette Frau kennenzulernen (einige kennen sie inzwischen auch persoenlich), die bei einer Gemeindeverwaltung arbeitet und einen beamtenaehnlichen Status hat. Dadurch verfuegt sie ueber einen eigenen Verdienst (sie will die Arbeit auch nicht aufgeben) und damit sind Unterstuetzungen fuer die Familie nicht das Thema. (Boese Zungen haben ja auch schon behauptet, dass ich mir die Freundin nur zugelegt habe, weil sie durch ihre Arbeit gewisse Verguenstigungen und Nachlaesse hat von denen ich auch profitiere).
Bisher hatten wir eine Wochenendbeziehung gefuehrt. Mit dem jetzigen Wohnungswechsel nach Bang Saray wird sich das aendern und sie zieht bei mir ein. Das war auch mit ein Grund, warum ich ein groesseres Apartment mit mindestens 2 Raeumen wollte. Das es jetzt 3 Raeume und 2 Baeder geworden sind zu einem guten Preis - bin nicht traurig deswegen :wink1
Ich bin zuversichtlich, dass auch das gemeinsame Leben keine Aenderungen an meinen finanziellen Vorgaben erforderlich machen wird, werde das aber natuerlich auch weiterhin ueber das Haushaltsbuch im Auge behalten.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Fuer Einige ist ein Leben in Bang Saray nicht vorstellbar und sie wuerden Pattaya nicht verlassen.
Pattaya hat sicherlich seine Vor-, aber eben auch seine Nachteile und jeder muss und soll fuer sich selbst abwaegen, was ueberwiegt. Pattaya war fuer mich als Einstieg ideal. Es war alles da was ein Neuling so braucht. Es war einfach soziale Kontakte zu knuepfen und sich auch ein soziales Umfeld zu schaffen. Ich denke fuer einen Neuankoemmling ist dies in Bang Saray nicht so einfach wie in Pattaya. Nach nun einem Jahr habe ich dieses Umfeld und Bang Saray ist nicht zu weit entfernt, sodass man dieses Umfeld auch von dort aus pflegen kann.
Es ist dort ruhiger und angenehmer, nicht so touristisch ueberlaufen und auch von der Luft her angenehmer. Da ich eh nicht so der Bar- und Gogo-gaenger bin, macht es mir auch nichts, dass dies dort nicht oder nur sehr eingeschraenkt zu finden ist. Fuer Einkauefe liegt Pattaya nicht so weit entfernt und auch Sattahip ist recht nah.
Es werden wieder neue Erfahrungen hier in Bang Saray sein und ich bin gespannt ob ich meinen Wohlfuehlfaktor sogar noch etwas steigern kann oder ob es mich nach einem Jahr doch wieder Richtung Pattaya ziehen wird.

• Like
Reaktionen: Massagelover

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich habe in den letzten 12 Monaten ueberwiegend durch das Forum und einzelne Forenmember viele nette und sympathische Menschen kennengelernt und ich konnte mir ein gutes soziales Umfeld aufbauen. Bin auch selbst in einigen Bereichen aktiv, wie man an dem einen oder anderen Thread sehen kann. Gerade der neu gegruendete Rollerstammtisch und die Ausfahrten sind eine super Sache und lassen keine Langeweile aufkommen.
Ein Dank an Alle mit denen ich nett geplaudert habe, die mich hier in diesem Thread begleiteten und mir mit Rat und guten Worten zur Seite standen. Ein besonderer Dank auch an die Member, die mir meine "kulinarischen Schlemmerorgien" durch ihre Mitbringsel ermoeglichten.