Ein Jahr ist nun bereits vorbei und ich denke es ist Zeit fuer einen Rueckblick.
Als ich vor 1 Jahr in Pattaya angekommen bin, war es zwar nicht ganz unbekannt, aber doch alles recht neu. Es galt fuer mich einmal Kontakt zu knuepfen, einen Bekanntenkreis aufzubauen, mich von der Oertlichkeit besser einzufinden und einfach hier anzukommen. Das "Ankommen" war fuer mich sehr wichtig, weil es einfach ein Teil des Wohlfuehlfaktors ist. Ich hatte ja bereits im Vorfeld gewisse Planungen fuer mein Leben in Thailand gemacht, wusste aber auch nicht, ob diese Planung so machbar ist.
Was sich als sehr positiv herausgestellt hat, war die saubere Vorbereitung in Deutschland, sodass es - bis auf 2 kleinere Sachen - zu keinen Problemen mit Behoerden oder Unternehmen im Zuge der Auswanderung gekommen ist. Diese 2 kleineren Sachen mit der Telekom und meinem Landesamt waren aber Fehler bzw. Schlampereien dort und somit nicht von mir zu verantworten. Damit konnte ich mein Leben in Thailand wirklich ohne unerledigte Probleme und Altlasten angehen. Ich hatte es schon mal in einem anderen Beitrag erwaehnt - wer seine Probleme in DACH ungeloest zuruecklaesst - den holen diese Probleme auch in LOS wieder ein. Sich in einem fernen Land niederzulassen, darf keine Flucht vor den Problemen zuhause sein.
Viele meiner Vorstellungen von meinem Leben hier in Thailand konnte ich auch so verwirklichen, in einigen Punkte musste ich meine Plaene und Vorstellungen etwas anpassen bzw. revidieren. Aber da das Leben staendig Veranderungen unterworfen ist, sollten auch die Lebensplanungen Platz fuer Veraenderungen haben.
Es gibt gewisse Punkte, die sich nicht aendern lassen - bei mir z.B. der finanzielle Spielraum in dem ich mich bewegen muss. Diesen Spielraum, den ich damals beim Erstellen dieses Threads auf 1100 EUR geschaetzt hatte, hat sich inzwischen auf rund 1235 EUR eingependelt und entspricht bei einem Kurs von 1 : 44 rund 54 300 baht. Als ich vor 1 Jahr nach Thailand kam, hatte ich mir ein Budget von 800 EUR (ca. 2/3 meiner monatl. finanziellen Mitteln) gesetzt. Das waren zu diesem Zeitpunkt 32 000 baht. An diesem Budget halte ich auch heute noch fest, obwohl der Kurs derzeit gut 4 baht je EUR besser ist.
Wenn ich nun ueber das Jahr hinweg meine monatlichen Ausgaben fuer Lebenshaltung, Wohnung und Nebenkosten betrachte, dann kann ich fuer mich sagen, dass mir die 32 000 baht ausreichen. Es gab sicherlich auch mal den einen Monat wo ich etwas darueber war und in einem anderen Monat wieder etwas darunter, aber im Mittel lag ich bei den 32 000 baht.
Das Jahr hat aber auch gezeigt, dass es sehr sinnvoll ist, immer gewisse Ruecklagen zu haben und eben nicht mit dem letzten baht zu rechnen. So konnte ich mir meine Mopedtouren erlauben, konnte den 1. Teil meiner Zahnsanierung vorfinanzieren, ein neuer Laptop und Kamera war auch drin ohne meine eiserne Reserve anzugreifen. Eiserne Reserve heisst fuer mich : genuegend Geld fuer einen Flug nach Deutschland und genuegend Geld um 1 bis 2 Tage Krankenhaus vorzufinanzieren bis die Deckungszusage der Krankenkasse vorliegt.