Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Chopper

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 November 2010
94
126
663
Schönste Stadt der Welt
Hallo krimibicker :bigg
vielen Dank für Deinen Bericht und das Du uns teilhaben lässt,wie man mit 800€ im Durchschnitt in Thailand über die Runden kommen kann :yc

Habe gestern deinen ganzen Thread und auch noch deine Reisegeschichten gelesen und wurde sehr gut unterhalten und freue mich auf die ganzen Fortsetzungen.

Leider war ich schon seit 5 Jahren nicht mehr in Thailand und hoffe das es noch im diesen Jahr klappt.

Gruß aus dem sonnigen Winsen
Chopper

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Krimibiker verlaesst Pattaya - na ja , nicht so ganz, aber immerhin habe ich meinen Wohnsitz am 16.07. von Pattaya nach Bang Saray verlegt. Lebe nun rund 20 km von Pattaya entfernt und geniesse derzeit die Ruhe in der Nacht, den Ausblick auf das Gruen der kleinen Berge und besonders die bessere Luft hier. Am 1. Abend ging es gleich zu Fuss an den nahegelegenen Navy beach von Bang Saray und dort in ein nettes Restaurant direkt am Meer. Bei guter Thaikueche und dem Blick auf die naechtliche Skyline von Jomtien bis Ban Amphoe haben wir es uns gut gehen lassen.
Hat dann 2 Tage gedauert, bis das Internet installiert war, aber nun bin ich auch wieder online und mit der grossen weiten Welt verbunden :k
Updates wird es natuerlich auch weiterhin geben - der erste Eindruck: eine Verbesserung von Wohnung und Lebensqualitaet.

pipo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Oktober 2013
68
82
648
Viel Glück am neuen Wohnort und möge es Dir weiterhin gut ergehen damit wir uns auch in Zukunft an deinen tollen Berichten erfreuen können. Gruss W aus der Schweiz

laggy

Taucht in alles ab
    Aktiv
29 August 2012
185
525
983
Viel Spass und Glück in der neuen Bleibe.
Möge dir die Ruhe am neuen Ort die Kraft für weitere tolle
Berichte erhalten.

LG Laggy

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Das Internet kostet mich hier in Bang Saray jetzt 500 baht. Ich habe einen Router in der Wohnung und bin derzeit mit dem Internet zufrieden. Das mit dem Internet lief ueber die Officeverwaltung bzw. hat meine Freundin geregelt. Kann daher nicht sagen, wer jetzt der Anbieter ist. Entscheidend fuer mich - es funktioniert.

Zu den weiteren Kosten usw. werde ich dann wieder Infos geben, wenn ich dazu auch verlaessliche Zahlungen habe. Denke mal, dass das dann so Anfang September der Fall sein wird.

Gast_23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Dezember 2012
52
20
468
Mönchengladbach
Herzlichen Glückwunsch zum Umzug ins schöne Bang Saray.
Ab August bin ich dann auch dort - jetzt bin ich erstmal mit Möbel kaufen beschäftigt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@billy: Ich habe mir ja auch ein schoenes Sofa fuer das neue Apartment angeschafft - aber doch nicht bei Ikea !!! Auch in Thailand kauft man Moebel beim Haendler seines Vertrauens :k:bigg
Ikea mag schoen und recht sein, aber in und um Pattaya gibt es genuegend Moebelgeschaefte, sodass man nicht unbedingt nach Bangkok muss, um fuendig zu werden.

@dave: Dann schlag mal zu und richtige dir dein Condo passend ein. Wenn Du Hilfe brauchen solltest, einfach melden.

Sammelbox

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Dezember 2009
159
54
758
Kannst du uns mal bitte Bilder posten.

1.Apartment von innen

2.Apartment aussicht aus dem Fenster

Das wäre ganz klasse

Danke

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Sammelbox:
zusaetzlich zu den Bilder - siehe Beitrag #1025 - wird es auch noch weitere Bilder geben. Meine Kamera hatte leider einen Sturz und bedarf der zaertlichen Zuwendung durch zarte Wartungshaende. Die Reha soll ca. 2 Wochen dauern - also bitte etwas Geduld.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
75
nong weng
das soll dir erstmal einer nachmachen. ich finde, dass du dir selbst auf die schulter klopfen kannst.

gruss
eule

Baht

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2014
74
5
418
Pattaya
Ich lese täglich da sowohl als auch dort sehr intressiert mit.
Jeder Mensch ist anders, und ich weis, realistische Planung unter Ausnutzung bis zum optimalen wird mir ebenfalls gelingen.

Alles in DACH zurücklassen und mit 60 neu in ThailandAsien (mit etwas Vorkenntniss und ideologischen Spührsinn) beginnen, ist sowas wie eine Mutprobe.
Das Hirn muss dazu bereit sein, darum habe ich keine Angst davor.
Mich quält in A nur die Zeit bis zum 13.September alle Vorbereitungen optimal gemacht zu haben. Mich endgültig als Auswanderer wirklich selbst zu sehen.

Und dann bin ich wirklich FREI, viel Arbeit mit der neuen Situation "einzunisten" fertig zu werden, soll mir mit einer noch zu suchender zukünftigen Mia an meiner Seite beidseitig gewiss viel Freude und Vergnügen bereiten.

Aktivitäten mit den alteingesessenen DACH lern werden anstehen, Stress pur. Und da ich fast jeder vernünftigen Verführung unterliege, werde ich dazu noch schlanker und ranker als ich eh schon bin. Hehe , ich meine die Ratschläge von euch, dies zu unterlassen und anderes als erstrebenswert zu empfinden, welche mich durch die Bühne Patty hauen werden.

Magu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 September 2013
40
21
368
Bin früher immer von Bang Saray zum Hochseefischen gefahren,war immer gut

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Okay - diese Erfahrung werde ich von Bang Saray und auch von keinem anderen Ort aus nicht machen. Mir reicht es, wenn die Fischer mir den Fisch fangen und ich den dann auf dem Markt kaufen oder gemuetlich im Restaurant verspeisen kann.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
2 Wochen sind nun seit meinem Umzug vergangen und ich habe mich dort eingelebt, fuehle mich sehr wohl und auch meine Freundin, die jetzt bei mir lebt, traegt dazu bei. Es ist natuerlich ein Unterschied zwischen Pattaya und Bang Saray - aehnlich wie wenn man aus Frankfurt Innenstadt in den laendlichen Raum umzieht.
Die Lage nur rund 300 m zum Strand - ein Strand der fast menschenleer ist - und der Ausblick auf die gruenen Huegel direkt vor dem Fenster hat schon was. Die Luft ist einfacher besser und sauberer - Feinstaubbelastung wie in Pattaya hat man hier nicht. Keine Touris und keine Musikberieselungen durch irrsinnig aufgedrehte Musikanlagen.
Kaum 20 km von Pattaya entfernt und doch ganz anderst - und trotzdem nicht zu weit entfernt um ab und an dort mal in der Smurfbar aufzulaufen und auch den Rollerstammtisch zu besuchen.

Nun aber mal wieder etwas zum Finanziellen:
Mein neues Apartment kostet mich 9500 baht monatlich bei 1/2 jaehrlicher Zahlweise. Dazu kommen noch Internet 500 baht. Fuer den Zeitraum 15.07. - 31.07. hatte ich Stromkosten von 280 baht. Wasser und andere Nebenkosten traegt der Vermieter. Somit werde ich auch im neuen Apartment nicht viel hoeher als zuvor liegen bei deutlich mehr Wohnraum.
Der Monat Juli 2014 mal wieder etwas in Zahlen:
Lebensmittel, Kosmetik, Kleidung: ca. 6000 baht
Restaurant und Bar: ca. 7400 baht
Mopedausfahrten ohne Benzin : ca. 700 baht
Arzt, Medikamente : 220 baht
Moped : ca. 4500 baht
Telefon : 350 baht
sonstige Ausgaben: 2400 baht

Das sind zusammen rund 21 500 baht. Bei den Mopedkosten ist die zusaetzliche Haftpflicht mit Kaution in Hoehe von 2800 baht dabei. Bei den Mopedkosten rechne ich in Zukunft so ca. 2000 baht, da meine Freundin ja arbeitet und mit dem Moped zur Arbeit faehrt. Sonstige Ausgaben waren Buegeleisen und Buegelbrett fuer sie und eine SD-karte fuers Handy und Computerlautsprecher fuer mich.

Weitere Ausgaben aus der Ruecklage - ein schoenes Sofa fuers neue Heim. Das sind aber Sonderausgaben, die man eben nur machen kann, wenn man gewisse Ruecklagen bildet.

Ich werde natuerlich auch in Zukunft weiter mein Haushaltsbuch fuehren. Absprache mit meiner Freundin: von den 32 000 baht leben wir Beide. Sie kann ueber ihren Verdienst frei verfuegen und bedient damit auch Verpflichtungen den Kindern bzw. Familie gegenueber. Fuer sie ist das okay. Somit haben wir zu Zweit rund 21 000 baht fuer das taegliche Leben zur Verfuegung.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Bei mirLebensmitel: 9280 Baht
Freizeit/Restaurant: 2250 Baht

Gesamtausgaben etwas über 50.000 Baht