Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.267
2.166
Chonburi
@krimibiker,
Du hast bis jetzt alles richtig gemacht, wünsche Dir in Deinem neuen Heim alles Gute und mach weiter so.:hut

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Weiterhin viel Erfolg und danke für die Details.

Deine Zahlen sind auch eine Bestätigung für mich. Man kann sich ja hier ein gutes Bild über deinen Lebenswandel machen. Und da liege ich mit meinen 1.400 - 1.500 € incl. bescheidener Familie, jedoch ohne Mietkosten aber mit Zusatzkosten für Ausbildung der Tochter und incl. KV etwa im gleichen Bereich.

Vielleicht auch als Info für andere die immer noch meinen, es geht auch mit viel weniger! Ja, es geht, aber wie?

Kohsamui

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juli 2011
660
1.052
1.493
Österreich
Hi krimibiker, meinen Respekt wie Du das Leben in Thailand meisterst !

Ich wünsche dir, dass du dein Leben lang in Bewegung bleibst und bereit bist, dich immer wieder auf Neues einzulassen, dass du Veränderung zulässt und keine Angst hast vor dem, was vor dir liegt. Ich wünsche dir, dass du unterwegs nicht träge wirst und stehen bleibst, dass du nicht aufgibst und das Leben niemals gering achtest. Vergiss nie, dass noch unzählige gute Lebensmöglichkeiten auf dich warten! Viel Freude auf deinem Weg !

Greetings GG

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.741
4.265
64
Bang Saray
Vielleicht auch als Info für andere die immer noch meinen, es geht auch mit viel weniger! Ja, es geht, aber wie?

Das Leben in Thailand erfordert genauso sein Geld wie in Deutschland auch und je nach Lebensstil und Ansprueche ist das eben mehr oder weniger. Das viele Thaifamilien mit 250 - 500 EUR auskommen sagt noch nichts darueber aus, dass ein Europaer dies auch kann. Ich moechte sogar mal behaupten, dass dies nur sehr Wenigen wirklich gelingt alleine mit der Summe auszukommen, die eine ganze Thaifamilie zur Verfuegung hat (wohlbemerkt nicht fuer einen Monat sondern fuer einige Jahre).
Das Leben hier kostet auch in bescheidenem Umfang sein Geld und je hoeher ich die Messlatte fuer meine Ansprueche in Sachen Wohnung, Lebensstil, Essen, Alkohol und Maedchen lege, um so teurer wird auch das Leben hier. Dann sind auch 1500 EUR sehr schnell zu wenig. Darum sollte man auf jeden Fall ehrlich zu sich selbst sein und Wuensche und Ansprueche (Lebensstil) nicht klein reden, nur damit es dann in den finanziellen Rahmen passt. Denn das fuehrt mit der Zeit nur zu Frust und Unzufriedenheit, weil man sehr schnell merkt, dass man sich nicht wohlfuehlt.

Jeder ist individuell und hat seine eigene Ansprueche und danach richtet sich dann auch das Budget, was man monatlich brauchen wird. Dabei sollte man aber auf jeden Fall eine Krankenversicherung mit einplanen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.741
4.265
64
Bang Saray
@Kohsamui, @mamunag, @mo fan, @diver, @urus, @thalueng, @kalle11 : Danke fuer die lieben Worte und die guten Wuensche fuer meine naechsten Jahre.

Natuerlich gibt es auch weiterhin immer wieder Infos und Aktualisierungen. Ich werde auch dazu berichten wie sich das Leben zu Zweit auf meinen finanziellen Rahmen auswirkt. Es sind doch einige Aenderungen, die in den naechsten Wochen und Monaten so auf mich zu kommen.

• Like
Reaktionen: pensionist

dirk60

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Juni 2013
23
0
413
Hannover
Hallo Krimibiker,
ich verfolge Deinen Thread hier quasi von Anfang an. Ich wollte mich noch einmal für Deine Mühe und den vielen sehr nützlichen
Tips und sinnvolle Informationen u. Anregungen bedanken. Ich werde im November das erste Mal nach Thailand fliegen und meinen
Urlaub dort verbringen. Durch Deine und natürlich die vielen Informationen hier im Forum hat man es sicher etwas leichter als Neuling.
Werde versuchen die Tips zu beherzigen. Habe in der letzten Woche ein Bild von Dir gesehen, mit Deiner Freundin in der Smurf Bar,
und ich muß sagen Du siehst wesentlicher entspannter und jünger aus als vor einen Jahr. Du scheinst angekommen zu sein.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.741
4.265
64
Bang Saray
@dirk60 :
Es lebt sich auch einfach entspannter, wenn alles klappt und man sich keine Sorgen machen muss. Vor einem Jahr war doch noch die Anspannung da, ob auch wirklich alles so klappt wie ich es mir vorgestellt hatte. Heute weiss ich - jawohl bisher habe ich eigentlich alles richtig gemacht. Wenn dann auch mit der Freundin alles im gruenen Bereich ist und es harmoniert - steht einem schoenen Leben nichts mehr im Wege. Wichtig ist einfach, dass man mit sich selbst und den Lebensumstaenden zufrieden ist.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.741
4.265
64
Bang Saray
In den letzten Wochen bin ich sehr rege am Rollerstammtisch beteiligt und nehme natuerlich an den Ausfahrten mit dem Moped gerne teil bzw. bin selbst teilweise der Tourenguide. Aber wir machen nicht nur Rollerausfluege, sondern sind auch immer wieder mal ohne Bike unterwegs.
So waren wir am Freitag, 04.07.2014, mit dem Bus in Bangkok. Mit dem Skytrain dann zum Motorbike festival 2014. Bilder dazu gibt es natuerlich im Stammtsich-thread

https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=28671-Roller-Biker-Treff-Stammtisch-Pattaya

So als kleiner Anreiz dort auch mal reinzuschauen, auch wenn man selbst nicht Moped faehrt, hier einige Bilder.

.293393"] dscf6889.jpg

.293405"] dscf7037.jpg

.293403"] dscf7022.jpg

.293404"] 2014-07-04_13.43.17.jpg
mit freundlicher Genehmigung von Mamuang geklaut :hut

.293402"] dscf7011.jpg

Anhänge

• dscf6889.jpg
    dscf6889.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 0
  • dscf6889.jpg
    dscf6889.jpg
  • dscf6889.jpg
    dscf6889.jpg
  • dscf7037.jpg
    dscf7037.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 0
  • dscf7037.jpg
    dscf7037.jpg
  • dscf7037.jpg
    dscf7037.jpg
  • dscf7022.jpg
    dscf7022.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 0
  • dscf7022.jpg
    dscf7022.jpg
  • dscf7022.jpg
    dscf7022.jpg
  • 2014-07-04_13.43.17.jpg
    2014-07-04_13.43.17.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 0
    2014-07-04_13.43.17.jpg
    2014-07-04_13.43.17.jpg
  • dscf7011.jpg
    dscf7011.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 0
  • dscf7011.jpg
    dscf7011.jpg
  • dscf7011.jpg
    dscf7011.jpg
  • Like
Reaktionen: Fazer 700

traxtx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 April 2013
22
4
263
Super Thread!

Hab mir in den letzen 4,5 Stunden all deine Beiträge durchgelesen und finde es super wie bei dir alles gelaufen ist.

Werde den Thread weiter verfolgen und freue mich auf deine nächstens Posts

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.741
4.265
64
Bang Saray
@jooban:
danke dir fuer deine Worte. Freue mich ueber jeden neuen Leser.Wuerde mich freuen, wenn dir auch die anderen Beitraege und Threads an denen ich beteiligt bin, gefallen.

• Like
Reaktionen: coolkurt

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.044
2.222
1.963
70
Nähe Koblenz
Hallo Krimibiker,
auch ich bin nach wie vor dabei. Haben uns ja im November 2013 in der Smurf kennengelernt.
Komme dieses Jahr im November wieder, da wird man sich hoffentlich wiedersehen in der Smurf Bar.
Werde noch meinen 60 igsten dort nachfeiern.
Ach ja.. in 3 Jahren und 3 Monaten habe ich fertig.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.741
4.265
64
Bang Saray
@coolkurt: dann werde ich doch mal glatt einen Besuch in der Smurfbar im November einschieben und von Bang Saray einfliegen. Die 1187 Tage wirst du doch auf einer A... backe absitzen und dann willkommen im Club.

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.044
2.222
1.963
70
Nähe Koblenz
Danke KB. Ich werde rechtzeitig mit Werner Kontakt aufnehmen und Termin bekannt geben. Ich werde vermutlich mit ca 1800.-€ ohne KV, Unterhalt für EX abgezogen in Rente mit 63 gehen, dank GROKO.
Mein Plan ist noch 2 Jahre im Sommer 6 Monate arbeiten und im Winter nach LOS. Weis aber noch nicht ob das möglich ist. Wir werden sehen.
Dank Deiner tollen Haushaltsführungs- Buchführung weiß ich ja, was auf mich zukommt.
Allerdings bin ich nicht so konsequent wie Du und wie auch @ Kalle11 immer wieder zu Recht anmerkt: Das geht nur bei stringenter Verwaltung der vorhandenen Mittel.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.741
4.265
64
Bang Saray
Dank Deiner tollen Haushaltsführungs- Buchführung weiß ich ja, was auf mich zukommt.
Allerdings bin ich nicht so konsequent wie Du und wie auch @ Kalle11 immer wieder zu Recht anmerkt: Das geht nur bei stringenter Verwaltung der vorhandenen Mittel.

Ich war in frueheren Jahren leider nie so konsequent wie ich es jetzt bin. Haette ich vor 30 Jahren schon die Disziplin gehabt wie ich sie jetzt habe, dann waere Privatinsolvenz kein Thema gewesen. Aber ich lerne aus den frueheren Fehlern und will diese auf keinen Fall mehr machen.
Darum achte ich so stark auch auf mein Budget und fuehre Haushaltsbuch, um Fehler von frueher nicht mehr aufkommen zu lassen bzw. damit ich ein Abrutschen in alte Fehler eben auch recht schnell merke. Ich bin allerdings nicht der Einzigste, der dies tut. Habe hier einige Bekannte, die wie ich genau sagen koennen, was sie fuer was ausgegeben haben und wieviel sie noch zur Verfuegung haben.

Aber ich denke das Auskommen mit seinen verfuegbaren Mitteln ist ein Punkt, den jeden betrifft, egal wieviel er monatlich zur Verfuegung hat. Der einzige Unterschied ist, dass man mit mehr Budget auch mehr den Verfuehrungen nachgeben kann. Im Regelfall sind aber dann auch die Ansprueche hoeher, die man stellt und dann gleicht sich vieles aus.

Sicherlich kann man meine Infos schon als Anhaltspunkt hernehmen.
Aber um es nochmals deutlich zu sagen: Alles was ich hier schreibe sind meine Erfahrungen und wie ich selbst mein Leben gestalte. Jeder ist verschieden und hat andere Beduerfnisse und Verhaltensweisen. Darum sind es Anhaltspunkte und Hinweise wie man es auch mit einem kleineren Budget schaffen kann - umsetzen muss es jeder fuer sich selbst.

• Like
Reaktionen: FreundvonderMosel

Forexxer

No Plobläm
Inaktiver Member
19 Januar 2014
53
30
478
Bayern
Hallo KB,
verfolge deinen Thread auch schon eine Weile als stiller Mitleser und möchte mich für deine Tipps und Anregungen bedanken, der für viele zukünftige Expats als guter Leitfaden dient.

Es ist das Thema Frauen. Klar habe ich nicht wie ein Moench gelebt und habe trotz schmalem Budget so manche Nacht mit einem anschmiegsamen weiblichen Wesen verbracht.

Wie wie wirst du dieses Problem nun lösen, wenn du mit deiner Freundin zusammen wohnst ?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.741
4.265
64
Bang Saray
Ich sehe eigentlich kein Problem. Ich habe meine Freundin, die ein sehr anschmiegsames weibliches Wesen ist und als Moench brauche ich mit ihr auch nicht zu leben. Derzeit steht das Thema andere Frauen trotz Freundin fuer mich nicht an. Wenn dem mal doch waere - Pattaya bietet so viele Moeglichkeiten fuer ST auch tagsueber das dies dann sicherlich kein Problem sein wird.

blueroom

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2014
50
23
638
Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht. Da ich schon immer sehr gerne und auch viel gelesen habe, werde ich dies natürlich auch in Thailand tun. Es gibt ja in der Soi Batman einen riesigen Buchladen, der mich sicherlich häufig zu sehen bekommen wird. Möchte wenn es geht auch eine Anzahl meiner Bücher - habe jahrelang als Hobby einen kleinen Internetbuchhandel gemacht - mitnehmen, werde aber auch da einen größeren Teil zurücklassen müssen in D, da die Versandkosten doch recht hoch sind. ...
Ich habe erst angefangen, deinen Beitrag zu lesen, daher weiss ich nicht, welche Aufgabe(n) du dir letztendlich gesucht hast. Hier mal eine Idee, die ich kürzlich auf Kuba gesehen habe und eigentlich toll fand:
Ein Buchladen eröffnen, der nur Bücher tauscht - natürlich gegen eine Gebühr. Viele Urlauber nehmen nämlich nie genügen Bücher mit und wenn es dann im Urlaubsland keine Bücher in Ihrer Sprache gibt, haben sie nix mehr zum Lesen. Also tauschen sie ihr ausgelesenen Buch gegen ein Buch aus dem Buchladen und zahlen dafür eine geringe Gebühr. Neue Bücher bekommt der Buchhändler durch Freunde, die ihn mit Büchern versorgen. Weiss nicht, ob diese Idee in LOS funktionieren würde, aber auf Kuba hat das recht gut geklappt.

Bin erst auf Seite 10, da schreibst du: "Ich war z.B. jahrelang Ausbilder in Erster Hilfe, aber auch Ausbilder bei der DLRG."
Habe vor 2 Stunden noch irgendwo gelesen, dass die meisten Thais von 1. Hilfe keine Ahnung haben. Wäre doch eine tolle Möglichkeit, in diese Richtung Kurse anzubieten...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.741
4.265
64
Bang Saray
@blueroom:

Wie @teletubbi schon sagte - die Idee haben Andere schon lange umgesetzt. Auch das mit den Kursen hat einen Haken: 1. braucht man fuer so etwas ein Workpermit und 2. dann auch entsprechende Unterlagen in thai und man sollte sein theoretisches Wissen auch dann in thai vermitteln koennen (setzt dann allerdings auch wirklich profunde Sprachkenntnisse voraus) und der aller wichtigste Punkt fuer mich :

Ich moechte hier nicht arbeiten und mir Verpflichtungen irgendwelcher Art auferlegen. Ich bin Pensionaer und geniesse das.

• Like
Reaktionen: tongshi