Dank Deiner tollen Haushaltsführungs- Buchführung weiß ich ja, was auf mich zukommt.
Allerdings bin ich nicht so konsequent wie Du und wie auch @ Kalle11 immer wieder zu Recht anmerkt: Das geht nur bei stringenter Verwaltung der vorhandenen Mittel.
Ich war in frueheren Jahren leider nie so konsequent wie ich es jetzt bin. Haette ich vor 30 Jahren schon die Disziplin gehabt wie ich sie jetzt habe, dann waere Privatinsolvenz kein Thema gewesen. Aber ich lerne aus den frueheren Fehlern und will diese auf keinen Fall mehr machen.
Darum achte ich so stark auch auf mein Budget und fuehre Haushaltsbuch, um Fehler von frueher nicht mehr aufkommen zu lassen bzw. damit ich ein Abrutschen in alte Fehler eben auch recht schnell merke. Ich bin allerdings nicht der Einzigste, der dies tut. Habe hier einige Bekannte, die wie ich genau sagen koennen, was sie fuer was ausgegeben haben und wieviel sie noch zur Verfuegung haben.
Aber ich denke das Auskommen mit seinen verfuegbaren Mitteln ist ein Punkt, den jeden betrifft, egal wieviel er monatlich zur Verfuegung hat. Der einzige Unterschied ist, dass man mit mehr Budget auch mehr den Verfuehrungen nachgeben kann. Im Regelfall sind aber dann auch die Ansprueche hoeher, die man stellt und dann gleicht sich vieles aus.
Sicherlich kann man meine Infos schon als Anhaltspunkt hernehmen.
Aber um es nochmals deutlich zu sagen: Alles was ich hier schreibe sind meine Erfahrungen und wie ich selbst mein Leben gestalte. Jeder ist verschieden und hat andere Beduerfnisse und Verhaltensweisen. Darum sind es Anhaltspunkte und Hinweise wie man es auch mit einem kleineren Budget schaffen kann - umsetzen muss es jeder fuer sich selbst.