Angeregt durch den Thread von @kalle11, dass die Fuehrerscheinvorschriften ab 01.06.2014 verschaerft werden, habe ich mich entschlossen meine Fuehrerscheine noch im Mai verlaengern zu lassen. Die Verlaengerung kann ab 60 Tagen vor Ablauf der Fuehrerscheine beantragt werden. Meine Fuehrerscheine waren gueltig bis 12.07.2014.
Also gestern den Entschluss gefasst, nochmals kurze Info im Internet geholt was benoetigt wird. Da ich beide Fuehrerscheine (in Thailand gibt es fuer Zweiraeder und fuer Auto jeweils separate Fuehrerscheine) verlaengern lassen will und somit auch dort 2 separate Akten angelegt werden, muessen alle Papiere in doppelter Ausfertigung vorgelegt werden. Wobei man die Wohnsitzbescheinigung und das Gesundheitszeugnis auch einmal in Kopie vorlegen kann.
- Wohnsitzbescheinigung ( certificate of residence) von der Immigration
- die aktuellen Fuehrerscheine incl. Kopie
- das Gesundheitszeugnis von einem praktischen Arzt
- Kopien von Reisepass incl. Kopie von Visa und Einreisekarte
- Pass im Original
Also dann erst mal Passfotos gemacht fuer die Wohnsitzbescheinigung und auch gleich noch zu einem Arzt (medical center) wegen dem Gesundheitszeugnis ( 100 baht). Im Fotoshop habe ich dann auch gleich die notwendigen Kopien machen lassen.
Fuer die Wohnsitzbescheinigung benoetigt man:
- Kopie vom Reisepass incl. Visastempel und Einreisekarte
- Mietvertrag oder sonstigen Nachweis wo man wohnt - Kopie
- 2 Passbilder wenn 1 Wohnsitzbescheinigung benoetigt wird
- Pass im Original
Heute dann gg. 10.00 Uhr zur Immigration gefahren und war ganz verwundert, dass dort fast gaehnende Leere herrschte. Nur bei der Wohnsitzbescheinigung eine kleinere Schlange. So hat es rund 40 Minuten gedauert, bis ich meine Bescheinigung hatte. Preis 250 baht.
Kurz nach 13.00 Uhr dann mit dem Moped zum Land- und Transport Office hinter der Regent Schule am Highway 36 gefahren. In der Fuehrerscheinstelle herrschte reger Betrieb. Da ich alles komplett hatte, war die Anmeldung recht schnell vorbei. Dann der Sehtest (nur Farben - kein raeumliches Sehen heute) und der Reaktionstest. Dann ging es zur Kasse: 1060 baht fuer die Verlaengerung beider Fuehrerscheine zusammen ( Moped 405 bt und Auto 655 bt). Die laengste Wartezeit dann vor der Fuehrerscheinausfertigung. Insgesamt habe ich 85 Minuten fuer die gesamte Aktion gebraucht.
Meine neuen Fuehrerscheine sind nun ausgestellt bis zu meinem 60. Geburtstag im Februar 2020. Wer nachrechnet wird feststellen, dass die Fuehrerscheine sogar 5 Jahre und fast 9 Monater gueltig sind.
Da meine Honda click am 08.07.2013 angemeldet wurde und somit Steuer und Versicherung eh im Juli 2014 faellig waren, habe ich die Wartezeit beim Fuehrerschein genutzt und habe auch gleich die Standardversicherung fuer 330 bt und die Steuer von 100 bt bezahlt. So habe ich mir Anfang Juli 2014 einen erneuten Besuch dort erspart.
.286621"]