Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

ko10hd

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2014
64
17
318
austroungar
Sachlichkeit, deutsche Präzision, Entschlossenheit - phantastisch. Hut ab. :daume Ich finde, das ist Pflichtlektüre für alle, die auswandern möchten. Oder, noch besser, gib es als broschüre heraus. Vielleicht könntest du dir davon ein stärkeres Moped kaufen ;)

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Angeregt durch den Thread von @kalle11, dass die Fuehrerscheinvorschriften ab 01.06.2014 verschaerft werden, habe ich mich entschlossen meine Fuehrerscheine noch im Mai verlaengern zu lassen. Die Verlaengerung kann ab 60 Tagen vor Ablauf der Fuehrerscheine beantragt werden. Meine Fuehrerscheine waren gueltig bis 12.07.2014.

Also gestern den Entschluss gefasst, nochmals kurze Info im Internet geholt was benoetigt wird. Da ich beide Fuehrerscheine (in Thailand gibt es fuer Zweiraeder und fuer Auto jeweils separate Fuehrerscheine) verlaengern lassen will und somit auch dort 2 separate Akten angelegt werden, muessen alle Papiere in doppelter Ausfertigung vorgelegt werden. Wobei man die Wohnsitzbescheinigung und das Gesundheitszeugnis auch einmal in Kopie vorlegen kann.

- Wohnsitzbescheinigung ( certificate of residence) von der Immigration
- die aktuellen Fuehrerscheine incl. Kopie
- das Gesundheitszeugnis von einem praktischen Arzt
- Kopien von Reisepass incl. Kopie von Visa und Einreisekarte
- Pass im Original

Also dann erst mal Passfotos gemacht fuer die Wohnsitzbescheinigung und auch gleich noch zu einem Arzt (medical center) wegen dem Gesundheitszeugnis ( 100 baht). Im Fotoshop habe ich dann auch gleich die notwendigen Kopien machen lassen.

Fuer die Wohnsitzbescheinigung benoetigt man:

- Kopie vom Reisepass incl. Visastempel und Einreisekarte
- Mietvertrag oder sonstigen Nachweis wo man wohnt - Kopie
- 2 Passbilder wenn 1 Wohnsitzbescheinigung benoetigt wird
- Pass im Original

Heute dann gg. 10.00 Uhr zur Immigration gefahren und war ganz verwundert, dass dort fast gaehnende Leere herrschte. Nur bei der Wohnsitzbescheinigung eine kleinere Schlange. So hat es rund 40 Minuten gedauert, bis ich meine Bescheinigung hatte. Preis 250 baht.

Kurz nach 13.00 Uhr dann mit dem Moped zum Land- und Transport Office hinter der Regent Schule am Highway 36 gefahren. In der Fuehrerscheinstelle herrschte reger Betrieb. Da ich alles komplett hatte, war die Anmeldung recht schnell vorbei. Dann der Sehtest (nur Farben - kein raeumliches Sehen heute) und der Reaktionstest. Dann ging es zur Kasse: 1060 baht fuer die Verlaengerung beider Fuehrerscheine zusammen ( Moped 405 bt und Auto 655 bt). Die laengste Wartezeit dann vor der Fuehrerscheinausfertigung. Insgesamt habe ich 85 Minuten fuer die gesamte Aktion gebraucht.

Meine neuen Fuehrerscheine sind nun ausgestellt bis zu meinem 60. Geburtstag im Februar 2020. Wer nachrechnet wird feststellen, dass die Fuehrerscheine sogar 5 Jahre und fast 9 Monater gueltig sind.

Da meine Honda click am 08.07.2013 angemeldet wurde und somit Steuer und Versicherung eh im Juli 2014 faellig waren, habe ich die Wartezeit beim Fuehrerschein genutzt und habe auch gleich die Standardversicherung fuer 330 bt und die Steuer von 100 bt bezahlt. So habe ich mir Anfang Juli 2014 einen erneuten Besuch dort erspart.

.286621"] dscf6210.jpg

dscf6210.jpg

dscf6210.jpg

dscf6210.jpg

• Like
Reaktionen: ReneG

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Mit dem Moped unterwegs zu sein und auch das Umland von Pattaya erfahren, dass macht mir Spass und ist auch eine meiner Freizeitaktivitaeten. Man kann ja nicht immer fuer einige Tage unterwegs sein. Aus diesen kleinen Ausfahrten und in Gespraechen mit anderen Membern, insbesondere mit @mamuang und @sunny996, hat sich dann gemeinsam der Gedanke eines Treffs/Stammtisches insbesondere fuer Moped- und Rollerfahrer entwickelt. Diese Idee haben mamuang, sunny996 und ich in den letzten Tagen weiterentwickelt und am Montag, 02.06.2014, 19.00 Uhr, wollen wir in der Toy beer bar den ersten Stammtisch abhalten. Gedacht ist jeweils am 1. und 3. Montag des Monats. Weitere Infos dazu wird man dann in diesem Thread finden:

https://www.pattayaforum.net/forum/...er-Biker-Treff-Stammtisch&p=931311#post931311

Ich werde natuerlich auch dabei sein und wir wollen dabei dann auch kleinere und groessere Ausfahrten plane und absprechen. Wer ebenso wie wir Lust hat am Biken mit Mopeds, Rollern sei herzlich dazu eingeladen.

• Like

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
Seh- und Reaktionstest wurden bei der Erstausstellung und auch bei meiner Verlaengerung nicht verlangt.
Ist das 'Zwischen-Neu ' ? Dafuer erinnere ich mich an deulich geringere Gebuehren...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Im Juli 2013 bei der Umschreibung von meiner DE-Fahrerlaubnis mit internationaler FE in die thailaendische Fahrerlaubnis wurde in Banglamung von mir Sehtest (Farbtafel und raeumliches Sehen) sowie ein Reaktionstest gefordert. Die Gebuehren fuer den 1-jaehrigen Fuehrerschein waren rund 400 baht.
Heute musste ich dann nur den Farbsehtest und den Reaktionstest machen.

Auf der Seite

http://www.siam-info.de/german/fuehrerschein.html

werden genau die Gebuehren genannt (Stand 2009), die ich heute auch bezahlt habe.

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Nachdem die Bars ja zu sind und ich ebenfalls nicht raus darf - zeige ich euch einfach, wo ich mich in den letzten Monaten meistens am Mittwoch und Sonntag Abend aufhalte : In "the lounge" am Prathumnak Hill zwischen Pattaya und Jomtien. Dort gibt es an diesen Tagen zwischen 20.30 Uhr und 24.00 Uhr immer Jamnights vom Feinsten. Tolle, klasse Musiker aus der ganzen Welt geben sich hier ein Stelldichein, greifen in die Saiten der Gitarre, zum Schlagzeug oder in die Tasten des Keyboards. Auch Saxophon und Mundharmonika waren schon zu hoeren und immer wieder tolle Saenger. Erst gestern Abend wieder - Rock meets classic - eine begnadete Stimme.

Natuerlich hat die Bar auch entsprechende weibliche Staffs, die gegen den Durst und fuer das leibliche Wohl das richtige Mittelchen wissen.

.286924"] dscf6218.jpg
Das ist eigentlich die Stammformation

.286926"] dscf6239.jpg
Einige Jamer von gestern Abend - Gaeste denen es Spass macht aufzuspielen

.286923"] dscf6240.jpg
oder einfach mit geiler Stimme Rocksongs zu traellern

.286927"] dscf6257.jpg
Er hier war das Highlight von gestern Abend - eine wundervolle Stimme - Tenor oder Bariton -
fragt mich nicht - es war einfach nur geil. Rock meets classic - von mir aus jeden Abend.

dscf6218.jpg

dscf6218.jpg

dscf6218.jpg

dscf6239.jpg

dscf6239.jpg

dscf6239.jpg

dscf6240.jpg

dscf6240.jpg

dscf6240.jpg

dscf6257.jpg

dscf6257.jpg

dscf6257.jpg

• Like

soho

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2012
52
12
318
Niedernberg bei Aschaffenburg
An diesem Stammtisch wehre ich bestimmt ein häufiger Gast, denn die eine Ausfahrt mit dem Krimibiker ins Umland, hat mir sehr gut gefallen. 2015, wenn möglich, man weiß ja nie, werde ich bestimmt wieder eine Tour mitmachen.

Grüße

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich habe ja nun auch schon einige Tage der Ausgangssperre erlebt. Es ist nichts, was meine Lebensqualitaet massgeblich beeintraechtig. Ich kann mich mit dieser Situation arrangieren, zumal es ja keine Dauereinrichtung werden wird. Eine Einschraenkung ist es natuerlich schon, wenn man sich nicht mehr frei bewegen kann, sondern angehalten ist nach 22.00 Uhr das Zimmerchen zu hueten.
Wenn ich abends unterwegs war, dann meist erst so ab 21.00 Uhr und dann bis gg. 01.00 - 02.00 Uhr. Das fiel in den letzten Tagen flach, es ist aber wiederum auch nichts, was ich nun vermisse.
Man kann es sich auch ohne weiteres auf dem Balkon bequem machen und dort ein Buch lesen oder Film anschauen. Es ist einfach was man aus der Situation macht und welche Alternativen man fuer sich selbst findet. Angenehm empfinde ich derzeit sogar, dass man nicht mehr mit lautstarker Musik aus Richtung 3. road bis gg. 02.00 Uhr berieselt wird. Es ist richtig angenehm ruhig.
Ansonsten beeinflusst die derzeitige Lage in Thailand mein Leben nicht, da von der politischen Lage - ausser der Ausgangssperre - derzeit nichts spuerbar ist und somit auch keine Auswirkungen hier hat.
Schade nur, dass alle Info-threads zum Thema Putsch, Ausgangssperre total zerredet werden und daher Infos untergegangen sind bzw. untergehen. Hier haette ich mir etwas mehr Sensibilitaet der anderen Member erwartet. Mehr schreibe ich dazu nicht - koennte sonst vielleicht zu arg unter die Guertellinie gehen.

Gedanken darueber wie es in Thailand weitergeht mache ich mir natuerlich schon und auch was ich machen werde, wenn ein Leben hier auf Grund von Unruhen nicht mehr moeglich waere. Es sind aber nur Gedankenspiele. Derzeit geht meine konkrete Planung ganz klar in Richtung Wohnungswechsel zum 31.August 2014 nach Bang Saray (Bang Sa-re) direkt oder naeheres Umland. Wobei derzeit nur ein Haus in Frage kommt, bei dem monatliche Mietzahlung moeglich ist.

Ja, ich werde definitiv das Nirun Condo verlassen, auch wenn seit gestern wieder ein Aufzug funktioniert und auch der Andere wohl bald wieder laufen wird. Derzeit tut sich was im Nirun zum Positiven - ob es lange anhaelt ?

Urlauber1

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2010
248
294
953
in Hessen
Vielen Dank Krimibiker für die sehr gute Erklärung Führerschein Verlängern:daume.
Mit dem Moped Stammtisch ist auch eine gute Idee,hoffentlich hat Sie auch lange Bestand.
Werde dann öfters Ende Nov. dabei sein.
Gruß Urlauber1

dansey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2014
150
21
598
Vielen Dank für diesen interessanten und überzeugenden thread. Zeigt er doch eindrücklich, was man mit 1000 € alles machen und sich leisten kann, wenn man vernünftig lebt. Ohnehin führt Konsum nicht zur Befriedigung von vorhandenen Wünschen, sondern weckt ständig neue. Je mehr man konsumiert, desto mehr will man haben. Und, dass es auf die Einstellung zum Leben ankommt, ob man glücklich und zufrieden ist, und nicht auf das Geld, was man zur Verfügung hat. Für manche ist ohnehin sogar viel nicht genug.

laggy

Taucht in alles ab
    Aktiv
29 August 2012
185
525
983
Hallo Krimibiker,

ich wünsche Dir, daß du alles weiterhin im Griff hast.
Eine Frage habe ich trotzdem. Wie sieht es inzwischen mit Deinen Thai-Sprachkenntnissen aus?

Gruß Laggy

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Phom phut thai nitnoi noi.
Mein thai ist auch weiterhin sehr sehr bescheiden. Ich tue mich schwer teils mit der Aussprache aber auch mit dem merken. Merke einfach, dass ich nicht mehr 20 bin. In diesem Punkt stagniere ich derzeit. Liegt vielleicht auch daran, dass es im Bereich Pattaya einfach nicht zwingend erforderlich ist. Man kommt mit englisch eigentlich ueberall durch. Meine Freundin spricht relativ gutes englisch, sodass auch von da thai nicht unbedingt erforderlich ist. Aber ich habe das Erlernen der Thaisprache auch noch nicht aus den Augen verloren. Wie mal so schoen in Thailand sagt: chaa chaa (langsam, langsam)

• Like

Klaus50

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2013
261
229
873
Für mich als Thailand Guru, ist das kein Problem, solange der König lebt!
Ich war während eines Militärputsches auf Koh Samui. Da gabs keine Ausgangssperre, weil
die dortige Polizei gerne bis in den Morgen gefeiert hat. Vieleicht mal auf eine Insel gehen?
Schon andere Gesetze! No Panic. Ich weiss das Du alles gerne genau planst, Ich komme im Oktober
auch mit einer BU-Rente nach Thailand. Alles weitere über Facebook.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Phom phut thai nitnoi noi.
...

Sorry , soll wirklich kein großkotziges Besserwissen sein.Wollts nur nicht so stehen lassen Versuche das mal einzuprägen, @krimibiker und schon ists ok

pom puud pasa thai dai nidnoi= Ich spreche etwas thailändisch

Wort für Wort um mal den Satzaufbau zu erkennen

pom = ich ; puud =sprechen ;pasa thai = thailändisch; dai =können ; nidnoi= etwas.

Bleib dran @krimibiker. Wenn dir die Sprache Spass macht,hast du sie eines Tages. Auch das ungewohnte. Viel Glück:daume

• Like
Reaktionen: Pattyfriend

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@tongshi:

Danke fuer den Tipp. Sehe es nicht als Besserwisserei an sondern einfach als Koennen. Der Satz "Pom puud thai nitnoi" wurde mir so von einer Thai (meine Ex-frau) gelernt. Woran man wieder sieht, dass man der Ehefrau auch nicht alles glauben darf :bigg:k

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.795
2.666
Österreich
Ich will hier an dieser Stelle auch mal danke sagen, für die Mühe und die Arbeit, die du dir da machst mit deinem wirklich gelungenen Thread. Für mich mit einer der besten und informativsten hier in diesem Forum.
Man merkt dir deinen Beruf und deine Herkunft einfach an :bigg :bigg

So, der mußte sein, als gelernter Ösi darf ich das auch, hehe.

So, ne wirklich, finde den Thread klasse. Mach weiter so, ich bin da immer gern dabei hier!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@tongshi:

Danke fuer den Tipp. Sehe es nicht als Besserwisserei an sondern einfach als Koennen. Der Satz "Pom puud thai nitnoi" wurde mir so von einer Thai (meine Ex-frau) gelernt. Woran man wieder sieht, dass man der Ehefrau auch nicht alles glauben darf :bigg:k

Die Version vom @tongshi ist natürlich die richtige, aber deine Version wird sicher auch verstanden, ist eben nicht so gutes Thai. Aber das kenne ich auch von meiner Frau, wenn ich sie mal frage: "Was heißt das ....!"

Oft gibt sie mir dann eine Antwort wie ich zwar verstanden werde, die aber nicht so gut ist. Sie will es mir halt einfach machen. Da ich das kenne frage ich oft nach: "Gutes Thai oder Farang-Version?"

Oft erwische ich mich leider auch dabei, dass ich es dann bei der einfacheren Farang-Version belasse. Bin leider auch etwas träge geworden mit der Zeit was richtiges lernen angeht. Schade!

• Like
Reaktionen: McSchleck und tongshi

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
An dieser Stelle mal einen grossen Dank an Alle fuer die vielen likes, Kommentare, Aufmunterungen und Bestaetigungen. Als ich diesen Thread hier im Februar 2013 eroeffnete, haette ich nie gedacht, dass daraus mehr als 1000 posts and inzwischen 68 Seiten geworden sind. Das geht aber nur, wenn genuegend Leser da sind und diesen Thread damit auch am Leben erhalten. Auch dafuer herzlichen Dank.

Inzwischen sind es nun 11 Monate, die ich hier in Thailand lebe. 11 Monate, die fuer mich sicherlich zu den schoensten Monaten in meinem Leben gehoeren. So wohl gefuehlt hatte ich mich zuvor selten.
Gruende dafuer sehe ich in erster Linie darin, dass meine finanzielle Planung bisher gut aufgegangen ist und ich mir von daher ueberhaupt keine Sorgen machen muss. Andere Gruende liegen in einem guten sozialen Umfeld, das ich mir aufgebaut habe und in dem ich mich wohlfuehle. Klar gehoert auch die Freundin dazu und ich denke, dass ich mit Rose keine schlechte Wahl getroffen habe. Das ich hier - auch wenn es nur mit einer kleinen Honda click ist - meiner Bikerseele Freiraum geben kann, ist sicherlich auch ein sehr positiver Aspekt. Aber das Wichtigste ist - ich kann mich wieder an Kleinigkeiten erfreuen, bin mit mir selbst im Reinen und bin mit dem zufrieden was ich hier habe - und das sind keine materiellen Dinge.

Mein regelmaessiges Budget von 32 000 baht monatlich halte ich immer noch ein und es faellt mir auch nicht schwer dies zu tun. Groessere Ausgaben kann ich ohne weiteres aus der Reserve decken, die ich mir inzwischen angespart habe.
So war es auch kein Problem, dass in diesem Monat gleich 2 groessere Ausgaben faellig waren. Dies war zum einen meine Zahnarztrechnung und auch eine neue Kamera war faellig, da die Alte leider ihren Geist aufgegeben hatte.
Die Zaehne waren auf jeden Fall dringend faellig und ich hoffe mal, dass die Beihilfe (steht mir als Landesbeamter im Ruhestand zu) sich an der Rechnung beteiligen wird. Naeheres dazu dann spaeter mehr. Denke das es so 3 Monate dauern wird, bis ich weiss was und wieviel gezahlt wurde bzw. mit welchen Problemen die ganze Sache behaftet war.
die Kamera war fuer mich ein Luxus, den ich mir aber auch gern gegoennt habe - weil es ging ohne finanziell weh zutun. Denn dazu sind auch Reserven da - um sich auch ab und an etwas zu goennen.