@kalle11, stachelbaer:
ich habe immer wieder in meinem Thread auch darauf hingewiesen, dass es meine Geschichte ist und es sehr stark von dem Menschen selbst abhaengt, ob er mit einem Budget zwischen 1000 und 1200 EUR hier auskommen kann. Es ist ja nicht alleine das Geld, sondern meiner Ansicht nach scheitern auch Viele daran, dass sie ihren Problemen aus D nur entfliehen wollten und dabei aber ganz vergessen, dass man Probleme nicht zuruecklaesst sondern immer auch mit sich nimmt. Darum war es auch fuer mich sehr wichtig, dass ich meine Probleme, die ich D hatte, vorher geloest habe und somit balastfrei hier anfangen konnte. Fuer mich war es ein Neubeginn auf dem Weg aus der Talsohle meiner Erkrankung heraus.
Dazu kommt eben auch noch, dass ich kein Mensch bin, der seine Lebensqualitaet und Selbstbewusstsein darueber definiert, wieviel er jeden Abend saufen kann, wieviele Maedels er in einem Monat durchf.... und ob er nach aussen hin zeigen kann, wie toll er doch ist, weil er mit dem Geld so um sich wirft.
Und was meiner Ansicht nach auch noch sehr wichtig ist, dass man seiner eigenen Disziplin nicht untreu wird - man muss ein vernuenftiges Ziel fuer die Zukunft haben fuer das es sich lohnt eben nicht ueber die Straenge zu schlagen. Nur jeden Tag moeglichst schnell ins Delirium zu verfallen ist sicherlich kein Ziel, fuer das es sich lohnt.
Ich habe seitdem es diesen Thread gibt viele Leute kennengelernt, teils per PN teils auch persoenlich, die aehnliche Voraussetzungen wie ich haben, ebenso auf dem Boden bleiben und hier ihr Leben gut und zufrieden gestalten. Ich habe
aber auch genuegend kennengelernt, die wesentlich mehr zur Verfuegung haben als ich und das Geld auch ausgeben, aber - in meinen Augen - ein wesentlich erbaermlicheres Leben fristen als ich es jemals getan habe.
Es sind viele Faktoren die im Charakter des Menschen liegen, die darueber entscheiden ob ein Leben im Ausland gelingt oder nicht - das finanzielle Budget ist dabei fast nur ein Beiwerk. Ein Beiwerk, dass aber auf den Einzelnen und seine Wuensche bezogen wieder sehr entscheidend wird.