Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.372
3.515
Hallo krimibiker,

gibt´s eigentlich nen extra-Thread fuer die Issan-Bike-Tour oder wirst du uns hier noch ein wenig mehr Nachbetrachtung gewähren?
Interessierte Grüße von einem bisher schweigenden Mitleser!

Gromsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
1.006
329
1.223
Freiburg
Noch 6 Tage bis zum Schwarzriesling und der Suppe ^^ Freu mich immer über neues in deinem Bericht.

Alles Gute weiterhin für deine Süße und Dich. :zwink

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
907
13.708
2.695
Pattaya
ich finde Deinen Bericht sehr interessant,Du sagst,dass Du im vorzeitigen Ruhestand bist,darf ich Dich fragen,wieviel Dienstjahre Du angerechnet bekommst,auf wieviel Prozent Pensionsanspruch bist Du gekommen?In welcher Laufbahn warst Du?Welchen Dienstgrad hattest Du?Habe ich richtig verstanden dass Du die Mindestversorgung erhälst?Ich hoffe,ich frage jetzt nicht zu direkt?Gruss Willi aus Aachen

Wie schon erwähnt habe ich als pensionierter Beamter einen 70 % Beihilfeanspruch der – zumindest für Landesbeamte Baden-Württemberg – auch bei Wohnsitz im Ausland gültig bleibt. In anderen Bundesländern kann das unterschiedlich sein. Daher direkt bei der Beihilfestelle nachfragen, wie ich es auch gemacht habe.

• Like
Reaktionen: Lucky

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Allerdings besteht die Möglichkeit die Versicherung nicht zu kündigen, sondern nur ruhen zu lassen. Das hat den Vorteil, daß ich dann bei einer eventuellen Rückkehr wieder in den Vertrag einsteigen kann. Ob dies mit Kosten verbunden ist, ist derzeit noch offen und ich werde es dann noch nachreichen.
.

Selbstverständlich ist dies mit Kosten verbunden - rechne mal mit 30 - 50 EUR/Monat

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
genau so ist es, fahre auch schon über dreißig Jahre Big Bike und habe seit zwei Jahren Spass mit der kleinen Monkey 16 PS 110kmh

Hey, eine "grosse" Bandit ist noch kein Big Bike. "Duck wech" ;)

Aber ich fahre auch grosse Bikes in D und liebe es die kleinen 125ccm2 4-Takter
in LOS zu fahren. Hier in D. stinken die kleineren ja alle mit ihrem 2-takter Gesöff.
Warum?

125ccm Nuovo Fan, McSchleck.

• Like
Reaktionen: toastie

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.741
4.265
64
Bang Saray
@verbatim: Es wird wieder einen extra thread dazu unter Reisebereichte geben. In diesem Thread werde ich aber, wie bei der Chiang Mai Tour auch, einen link zu diesem Bericht hinterlegen.

@flamingowilli: Ich war im mittleren Dienst, A 9 Dienstaltersstufe 10 - somit PHM, 32 Dienstjahre und 71,2 %. Davon gingen allerdings 10,8 % wegen dem Vorruhestand ab. Ausserdem spielen noch einige Faktoren mit (Scheidung und Rentenausgleich usw.). Somit eben nur der derzeitig in Thailand verfuegbare Betrag.
Kannst mich auch gerne mit PN anschreiben, wenn noch Fragen offen sind.

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
907
13.708
2.695
Pattaya
Danke für Deine Antwort,ich selber bin auch A9 mit der gleichen Dienstaltersstufe wie Du, habe aber erst 27 Dienstjahre abgeliefert,Dienstgrad JVAI.Habe Gott sei Dank nicht die Probleme mit Scheidungen und Finanzen,wie von Dir beschrieben.Zur Zeit mache ich mir halt meine Gedanken.Thailand habe ich 2012 für einige Wochen erleben dürfen und es hat mich sehr nachdenklich
über mein Leben in Deutschland und allgemein gemacht.Aus beruflichen Gründen werde ich aber erst Januar 2015 wieder dorthin für einige Wochen kommen können.Mir gefällt Dein Bericht mit all den Infos sehr gut und ich bewundere die Entschlossenheit,wie du Deine persönliche Ziele organisatorisch umsetzt.

• Like
Reaktionen: usakowa

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
Ansonsten hat sich nicht viel getan. Geldmaessig laeuft alles nach Plan. 32 000 baht +/- 1000 baht bleibt auch weiterhin mein Monatsbudget, mit dem ich sehr gut auskomme.

32.000 Baht sollten kein Problem darstellen. Du must dich nur von Saufgelagen und den " ladies " fern halten. Was du bist heute vorbildlich getan hast.

1.100 Euro = 48.400 Baht

./. Ausgaben = 32.000 Baht

Ueberschuss = 16.400 Baht

Da hast du doch in 12 Monaten 196.800 auf dem Sparkonto liegen.

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
@xpat2000

sehe ich genauso wie Du.

krimibiker legt ja aufgrund von möglichen Währungsschwankungen und sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen 1 Drittel seines Budgets auf die hohe Kante. Dadurch müsste er ca. 200.000 auf die Seite bekommen haben innerhalb von 12 Monaten. Er hat also ganz bewusst auf ca. 400 ST-Blowjobs in diesem Zeitraum verzichtet, welche er aber in Zukunft evtl. noch vor sich hat wenn der Euro nicht wieder abkackt. Nochmal 4 Jahre dasselbe kann er sich dafür sogar ein Condo kaufen.

Ausserdem empfinde ich die komplette Resonanz auf diesen Thread so dass die meisten einen unheimlichen Respekt vor krimibiker entwickelt haben, ob seiner Fähigkeit mit diesem angeblich schmalen Budget sein Leben in Pattaya fristen zu müssen.
Ich gehöre eher zu der Fraktion die glauben dass es sich damit "gut" dort unten leben lässt als Langzeit-Expat und betrachtet man noch zusätzlich die persönliche Perspektive von krimibiker, nämlich dass er in wenigen Jahren seine komplette Pension zur Verfügung hat, dann kann man ihn eigentlich nur noch beglückwünschen und beneiden zumal in diesem jungen Alter.
Wenn ich da an mein Rentenkonto denke nach 30 Jahre Arbeit dann hat krimibiker mit seinen Pensionsansprüchen, die er sich erworben hat, auf jeden Fall eine goldene, sorgenfreie Zukunft in Thailand. Wo Thailand in 20 Jahren steht weiss eh niemand, weder ich noch die Dauer-Expats aber mit seinem Budget ist er aus meiner Sicht ganz passabel aufgestellt um diesen Unwägbarkeiten gelassen entgegenzusehen. Einzig die Sache mit der Krankenkasse muss aus seiner Sicht noch geklärt werden.

Gruss
Stachelbär

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ausserdem empfinde ich die komplette Resonanz auf diesen Thread so dass die meisten einen unheimlichen Respekt vor krimibiker entwickelt haben, ob seiner Fähigkeit mit diesem angeblich schmalen Budget sein Leben in Pattaya fristen zu müssen.
Ich gehöre eher zu der Fraktion die glauben dass es sich damit "gut" dort unten leben lässt als Langzeit-Expat ...

Ist sicher der falsche Platz hier für Kostendiskussionen, aber immer wieder: Warnung vor solchen Aussagen.

Es ist wirklich bewundernswert wir er das meistert.

@krimibiker hat selbst oft genug erklärt wie eisern die Disziplin sein muß um damit auszukommen. Ich als Langzeit-Expat kann das nur bestätigen. Was ich in 15 Jahren beobachtet habe kann ich nur sagen, es ist ein ganz kleiner %-Satz derer mit ähnlichem Budget, die auf Dauer klar kommen und dabei auch noch glücklich und zufrieden sind. Es sind einzelne wenige! Die Masse packt das nicht.

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
@kalle 11

denke schon dass Du da wesentlich mehr Erfahrung hast und aus dem Nähkästchen plaudern kannst bezgl. gescheiterter Existenzen
in Pattaya und Thailand. Aber sehr viele von denen, welche Ihre Zelte dort unten aufgeschlagen haben und gescheitert sind, waren ja schon kaputt bevor Sie in DACH den Flieger bestiegen haben.

Mein ganz persönlicher Eindruck von meinem Pattaya-Urlaub und den Expats bzw. Teilzeit-Expats welche ich dort unten gesprochen habe ... naja will niemanden beleidigen, aber um ehrlich zu sein es waren nach meinem Geschmack schon viele schräge Typen dabei die mir die Ohren von Ihrem Leben und Ihrem schmalen Budget vollgequatscht haben.

Zu dieser Sorte Menschen zähle ich krimibiker, nachdem was ich von ihm gelesen habe, absolut nicht dazu. Vielleicht aus diesem Grunde mein Unverständnis bezgl. Bewunderung vieler Forenmember. Der Junge ist klar strukturiert und weiss was er will, das ist imho die Grundvoraussetzung jeglichen Erfolges im Leben.

Aber bezogen auf die breite Masse denke ich mal Kalle hast Du mit Sicherheit recht, da wird es mit dem Budget schwierig.

Gruss
Stachelbär

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.741
4.265
64
Bang Saray
@kalle11, stachelbaer:
ich habe immer wieder in meinem Thread auch darauf hingewiesen, dass es meine Geschichte ist und es sehr stark von dem Menschen selbst abhaengt, ob er mit einem Budget zwischen 1000 und 1200 EUR hier auskommen kann. Es ist ja nicht alleine das Geld, sondern meiner Ansicht nach scheitern auch Viele daran, dass sie ihren Problemen aus D nur entfliehen wollten und dabei aber ganz vergessen, dass man Probleme nicht zuruecklaesst sondern immer auch mit sich nimmt. Darum war es auch fuer mich sehr wichtig, dass ich meine Probleme, die ich D hatte, vorher geloest habe und somit balastfrei hier anfangen konnte. Fuer mich war es ein Neubeginn auf dem Weg aus der Talsohle meiner Erkrankung heraus.
Dazu kommt eben auch noch, dass ich kein Mensch bin, der seine Lebensqualitaet und Selbstbewusstsein darueber definiert, wieviel er jeden Abend saufen kann, wieviele Maedels er in einem Monat durchf.... und ob er nach aussen hin zeigen kann, wie toll er doch ist, weil er mit dem Geld so um sich wirft.
Und was meiner Ansicht nach auch noch sehr wichtig ist, dass man seiner eigenen Disziplin nicht untreu wird - man muss ein vernuenftiges Ziel fuer die Zukunft haben fuer das es sich lohnt eben nicht ueber die Straenge zu schlagen. Nur jeden Tag moeglichst schnell ins Delirium zu verfallen ist sicherlich kein Ziel, fuer das es sich lohnt.

Ich habe seitdem es diesen Thread gibt viele Leute kennengelernt, teils per PN teils auch persoenlich, die aehnliche Voraussetzungen wie ich haben, ebenso auf dem Boden bleiben und hier ihr Leben gut und zufrieden gestalten. Ich habe
aber auch genuegend kennengelernt, die wesentlich mehr zur Verfuegung haben als ich und das Geld auch ausgeben, aber - in meinen Augen - ein wesentlich erbaermlicheres Leben fristen als ich es jemals getan habe.
Es sind viele Faktoren die im Charakter des Menschen liegen, die darueber entscheiden ob ein Leben im Ausland gelingt oder nicht - das finanzielle Budget ist dabei fast nur ein Beiwerk. Ein Beiwerk, dass aber auf den Einzelnen und seine Wuensche bezogen wieder sehr entscheidend wird.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.741
4.265
64
Bang Saray
Da hast du doch in 12 Monaten 196.800 auf dem Sparkonto liegen.

Ja, ich habe einiges auf die Seite legen koennen. Wesentlich mehr, als es mir in D moeglich gewesen waere. Es ging von diesen Ersparnissen auch einige Ausgaben ab wie z.B. mein neuer Laptop, die Ausfahrt nach Chiang Mai. Aber genau fuer so etwas sind die Ersparnisse ja auch da, um sich auch ab und an mal etwas zu goennen. Dabei verliere ich aber auch nicht aus dem Auge, dass noch genuegend Reserven vorhanden sind, falls gesundheitlich etwas passiert und man eben auch mal kurzfristig bis die Deckungszusage der Krankenversicherung vorliegt, einen Vorschuss erbringen muss.
Auch meine Zahnbehandlung finanziere ich aus diesen Reserven. Die Rechnungen werde ich danach zwar bei der Beihilfestelle BW einreichen, aber bis eine Erstattung kommt, werde doch auch einige Wochen vergehen. Mir wurde zwar zugesichert, dass Beihilfe weltweit gilt, aber wie das dann mit den Rechnungen definitiv gehandhabt wird - dazu habe ich keinerlei Erfahrungen. Meine Auslandskrankenversicherung zahlt bei Zahnarzt nicht. Aber selbst wenn diese zahlen wuerde, waere meine Zaehne als Vorschaden eh ausgeschlossen gewesen.

• Like
Reaktionen: ReneG

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.741
4.265
64
Bang Saray
So nun aber wieder mal was aktuelles von mir.
Der April hatte mir ja gleich am Anfang ein ziehendes Erlebnis verschafft und seit dieser Zeit erlebe ich wie es ist, so ganz ohne obere Kauleiste durchs Leben zu gehen. Das Erlebnis werde ich auch noch rund 3 weitere Wochen haben, bevor dann die neuen Beisserchen da sind.
Sonkran habe ich relativ trocken erlebt, lag wohl auch daran, dass ich die "wasserreichen Sois" gemieden habe und mich ueberwiegend zwischen sai sam und sukhumvit road aufgehalten habe. Hier waren es recht ruhig und am Abend war dann auch Ruhe.
Allerdings bin ich ja mit herboxxl zusammen den "heissen" Sonkrantagen hier in Pattaya entflohen und habe mir dafuer heisse Tage im Isaan gegoennt. Der Bericht dazu ist gerade in Arbeit und wird demnaechst dann erscheinen. Gibt dann auch eine Info hier.
Hier an dieser Stelle auch einen Dank an @hubbele und @soho, die mir Ende Maerz einige Sachen aus D fuer ein Danke schoen mitgebracht hatten. Mit @soho und Familie hatte ich mich auch mehrmals getroffen und an einem Mittwoch sind wir auch gemeinsam mit Zahnstocher-Andi in Richtung Sri Racha mit den Mopeds unterwegs gewesen.
Finanziell gesehen hat sich nichts geaendert. Mein regelmaessiges Budget bleibt weiterhin bei 32 000 baht was nach Abzug der Nebenkosten eben rund 22 000 baht zum Leben sind - umgerechnet auf den Tag ca. 700 baht. Die Isaanausfahrt waren z.B. taeglich rund 1200 baht, sodass die Woche im Endeffekt ca. 3500 baht Mehrkosten bedeutet hat.

Ein kleiner Ausblick auf die naechsten Monate noch zum Abschluss. Ich habe meinen Mietvertrag hier im Nirun zum 31.08.14 gekuendigt und moechte dann ab September 2014 dem Beispiel von @prallo folgen und mir ein kleines Haeuschen in der Naehe von Bang Sa-re vorerst fuer ein Jahr anmieten. Dafuer habe ich mir als Maximalmiete 10 000 baht gesetzt. Das wuerden zwar ca. 2000 baht Mehrkosten bei Miete/Nebenkosten bedeuten, laesst sich aber aus dem verbleibenden Budget auffangen.
Wer mir hier etwas empfehlen kann (nur moebliert und wenn moeglich monatlich/vierteljaehrliche Zahlweise), bitte eine kurze PN an mich.

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.372
3.515
Es ist ja nicht alleine das Geld, sondern meiner Ansicht nach scheitern auch Viele daran, dass sie ihren Problemen aus D nur entfliehen wollten und dabei aber ganz vergessen, dass man Probleme nicht zuruecklaesst sondern immer auch mit sich nimmt.

Vermutlich der entscheidende Satz dieses gesamten Threass. THX @krimibiker!

• Like
Reaktionen: ReneG

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
... mein Unverständnis bezgl. Bewunderung vieler Forenmember. Der Junge ist klar strukturiert und weiss was er will, das ist imho die Grundvoraussetzung jeglichen Erfolges im Leben.

Doch, die Bewunderung verstehe ich sehr gut, nämlich dass er seine klare Struktur und das Wissen was er will auch lebt und durchzieht.

Die meisten Enttäuschungen die ich in den Jahren hier in Bekanntschaften erlebt habe waren nicht Typen, die schon kaputt hier ankamen, sondern eigentlich klar denkenden Menschen, die innerhalb kürzester Zeit Umschwenkten, auf einmal alles nur Scheiße fanden und dann mit falschen Freunden und Mädels Richtung Gosse zogen.

Hat mich sehr verwundert wie viele es waren und vor allem was für Leute. Ein paar von denen kannte ich aus D schon.

Dabei spielte die zur Verfügung stehende Summe gar nicht die Rolle.

Ja, ich habe einiges auf die Seite legen koennen. Wesentlich mehr, als es mir in D moeglich gewesen waere. Es ging von diesen Ersparnissen auch einige Ausgaben ab wie z.B. mein neuer Laptop, die Ausfahrt nach Chiang Mai.

@krimibiker: Schön dass du das noch mal so klar schreibst. Und die Ersparnisse stammen ja nicht aus den 800 € sondern aus den 300 - 400 darüber, die du nicht für den Alltag verplant hast.

Hatte diese Tage Kontakt mit einem Member. Das Thema kam auch auf Geld und er sagte: "Jammer nicht! Man kann mit kleinem Geld in Th doch super leben. Lies den Bericht vom Krimibiker! Der fäahrt sogar nach Chiang Mai in Urlaub!"

Das ist das was ich dir auch bei deinem Besuch hier sagte: Ich glaube, dass sich hier viele die 800 € einfach schön lesen und die Feinheiten überlesen.

ich würde mich jedenfalls freuen, dich bald mal wieder zu treffen und zu plaudern!

• Like
Reaktionen: Pumpuang1

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Mietvertrag hier im Nirun zum 31.08.14 gekuendigt

das Condo kann man aber auch wirklich vergessen, da gibt es sicher besseres.

Du solltest 2 Sachen checken...
Lebenshaltung Pattaya Darkside oder Landkreis.
Bin mir ziemlich sicher das man hier das meiste für´s Geld bekommt.
Wir haben hier BigC Mini, Lotus Markt und Tops.
Dazu den riesen Markt in der Soi Moslem.
Hasestall mit den 55 Baht Broten.
"Coffee and Beer" Khao Noi, "Kiss Food" Soi Siam Country, div. Moslems mit Vegetarische und Beef Gerichte. Aber alles weit günstiger als in Pattaya.

Was für ein Haus ?
In den Nebenstrassen sind soviele Siedlungen. Da gehen Townhäuser bei 4.-6.000 los - Bungalow ab 6.000 ... die haben alle einen (überdachten) Aussenbereich. Häuser mit Garten sind allerdings weit teurer.

Welcher Zeitrahmen ?
Langfristig bedeutet ich melde Wasser und Strom auf meinen Namen an und zahle den echten Preis.
Möbliert ist o.k. - am Ende kauft man aber trotzdem eigene Möbel dazu.

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
@ kalle. Stimmt 110 %. Davon hab ich in Pattaya auch genug kennengelernt
Da kommt man ohne Disziplin schnell unter die Räder. Ich freue mich jedenfalls dass krimbiker es so durchzieht.

• Like
Reaktionen: Gast_19