In den letzten Monaten hatte ich meine monatlichen Ausgaben immer aufgeschluesselt und damit aufgezeigt, dass man unter bestimmten Voraussetzungen und mit Uebersicht und gewisser Disziplin sehr wohl mit einer Summe von 800 EUR oder rund 32 000 baht incl. Miete und Nebenkosten auskommen kann. Ich habe auch versucht meine Vorstellungen darzulegen wie ich mir mein Leben gestalten moechte.
Auch hier hat sich das Meiste eingespielt und es ergeben sich keine grosse Veraenderungen. Kleinere Schwankungen zwischen den Posten Lebensmittel/unterhalt , Essen und Bar, Moped wird es immer geben und sind sicherlich nicht relevant, solang der grosse Rahmen passt. Es kommt eigentlich auch nicht darauf an, ob es in einem Monat mal 28 000 und im anderen Monat 34 000 baht sind. Wichtig ist eigentlich, dass man den Ueberblick hat und sich selbst erklaeren kann, wie diese Schwankungen zustanden gekommen sind.
Solange das Budget genuegend Spiel laesst - und damit meine ich ca. 20 - 25 % des monatlichen tatsaechlich in Thailand verfuegbaren Geldes - ist alles im gruenen Bereich. Darum fuer mich das Haushaltsbuch, dass ja auch Andere fuehren (siehe Zahnstocher-Andi aus dem in einem anderen Thread angefuehrten Filmbeitrag).
Deshalb werde ich ab sofort nicht mehr das Budget aufschluesseln, sondern nur noch besondere Ausgaben extra nennen. Dies waren im Februar natuerlich mal mein Geburtstag. Wollte eigentlich beim "Smurf" feiern, aber wegen dem buddhistischen Feiertag musste ich auf ein kleines Restaurant in meinem Condo ausweichen, wo es dann auch am Feiertag Bier gab.
Es waren insgesamt knapp 20 geladene Gaeste, die mit Thaikueche und selbstgemachtem schwaebischem Kartoffelsalat und Wurstsalat bewirtet wurden. Der Orangenquarkkuchen von Buloi (Begegnungszentrum Naklua) war dann das leckere Schmankerl dazu. Zu den Kosten sage ich mal nichts - aber es waren keine 100 EUR.
Mein Geburtstagsgeschenk: Handy war kostenneutral, da aus der Heimat gesponsert.
Was natuerlich ins Gewicht gefallen ist : der 10-Tagestrip mit 9 Uebernachtungen nach Chiang Mai. Das kommt dann aber in diesem Bericht ausfuehrlicher.