Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

soho

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2012
52
12
318
Niedernberg bei Aschaffenburg
Ein Traum so eine Tour mit einem Kumpel. Solche Touren stehen ganz oben auf meiner Wunschliste. Die Honda habe ich schon vor Ort stehen. Es fehlt noch einer zum mitfahren. Denke der Krimibiker und seine Honda haben erst mal genug. Viel Spaß freu mich schon auf die Bilder.
Bin im April in Pattaya wer Tagestouren plant bitte melden, komm gern mit.

Suche schon seit Tagen nach Distelhäuser Hefeweißbier...... habe ja noch paar tage Zeit.....

Viele Grüße

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Kleine Info mal wieder am Rande:
nach 3 Tagen Anfahrt und 1026 km, 5 Uebernachtungen in Mae rim und Chiang Mai sind wir nun nach einer Uebernachtung in Phitsanulok inzwischen in Sara Buri gelandet zum letzten Zwischenstopp. Inzwischen sind die 2000 km ueberschritten, unfallfrei und ohne jegliche Probleme - weder mit den Mopeds, noch mit dem Strassenverkehr und auch nicht mit der Kondition.
ES war bisher herrlich und ich wuerde die Tour jederzeit wieder machen.

@soho:
keine Sorge die Honda hat sich bis dahin wieder richtig erholt und ich bin immer fuer eine schoene Tour zu haben. Egal ob es ein Tag oder auch mehrere Tage sind. Melde mich aber in einer PN noch bei Dir.

• Like
Reaktionen: ReneG

Norra

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Februar 2014
4
0
211
Mein lieber Mann !
Sowas spannendes hab ich schon lange nicht mehr vor die Augen bekommen.
Ich bin noch neu hier und erst bei Seite 10. Aber ich werde mir den Rest auch noch reinziehen.
Lebe ja selber nicht in D und es war viel einfacher mit der Immigration.
Aber in ca 8 Jahren ist es wieder soweit und der Beitrag ist eine immense Hilfe für das HowToDo.
Danke und Dir Viel Glück da "unten"

Bonjabi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Februar 2014
2
1
263
Hallo Krimibiker
Vielen Dank für deinen tread hier (hat mich sehr gut von der Nachtschicht abgelenkt).
Ich finde es klasse wie du dich gemacht hast,das zeigt mal wieder das man sich Zufriedenheit im Leben nicht kaufen kann.
Manch einer so wie du jetzt ist mit 1100-1200€ reicher und glücklicher als einer mit 10.000€.
Ich bereise Thailand jetzt schon so ungefähr seit 6 Jahren also hab jetzt noch nicht so die Erfahrung wie viele andere hier.
Interessant finde ich immer die Gespräche mit ausgewanderten bzw Langzeiturlaubern die man hier und dort antrifft (seltsamerweise zu 99% pensionierte Beamte oder ist das einfach nur Zufall? :) ).
Viele sind wie schon erwähnt am schimpfen und meckern aber ich sage da immer ein Deutscher der nicht meckert ist totkrank..lach..nein im Grunde brauchen wir doch ein bisschen was zum aufregen das hält den Kreislauf fit und wirklich ernst ist es ja (hoffentlich) meistens auch nicht gemeint.
Für mich persönlich steht das auswandern im Alter nicht zur Debatte außer ich hab einen 6er im Lotto aber realistisch gesehen gehe ich mit Anfang bis Mitte 60 in Rente und ob ich mir da das Abenteuer antue glaube ich eher nicht was nicht heißen soll das ich bei guter Gesundheit und finanziellem Spielraum nicht längere Zeit im Jahr dort sein werde.
Ich wünsche dir für die Zukunft alles gute, halte die Ohren steif ,hebe dich positiv ab von den vielen negativen ausgewanderten verfalle dem Alkohol nicht , behandel die Frauen gut und genieße jeden einzelnen Tag!!!!

• Like
Reaktionen: salas

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
letztes update:
bin heute, 25.02.14, gg. 15.30 Uhr wieder in Pattaya eingetroffen. Es waren insgesamt 2267 km in diesen 10 Tagen. Es hat viel Spass gemacht und alles Weitere dann so etwa Mitte Maerz im Bericht, den ich aber dann als extra blog aufmachen werde.

• Like
Reaktionen: ReneG und Cabo

queen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Juni 2012
11
9
263
Ein schöner Bericht und gut zu lesen.

Danke dafür.

Weniger erstaunt denn erfreut bin ich über die Abgeklärtheit deiner Planung und der Konsequenz deines Handels. Damit einhergehend kann man dir nur wünschen, dass es weiterhin so gut für dich läuft.

pomdam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 September 2012
58
5
318
Hallo, ich hoffe sehr auf ein paar der geretteten Fotos und freue mich schon, LG pomdam

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Anfang Maerz 2014 und ich bin inzwischen 8 Monate in meiner neuen Wahlheimat. Das Leben laeuft seinen gewohnten Gang und es hat sich eine gewisse Routine eingestellt, wie es auch in der alten Heimat war.
Soziale Kontakte sind geknuepft und werden auch gepflegt. Einige Kontakte aus der Anfangszeit wurden gecancelt und neue aufgebaut bzw. einige Kontakte wurden gefestigt, sodass schon Freundschaften daraus entstanden sind.
Wobei das Wort Freund bei mir schon einen Stellenwert hat und nicht jeder, mit dem ich ein Leo oder SangSomcoke getrunken habe, ist deshalb mein Freund.
Fuer mich ist es wichtig einfach eine gewisse Ordnung im Leben zu haben und wenn man irgendwo neu anfaengt, dann dauert es einfach seine Zeit bis diese Ordnung sich wiedereingestellt hat. Es ist wie eine Wohnung einrichten. Auch da muss alles seinen Platz haben, damit man sich wohlfuehlen kann.
Zum Wohlfuehlen gehoert fuer mich auch ein angenehmes Umfeld und damit eben auch gute soziale Kontakte dazu. Ein Neubeginn wie hier in Thailand gibt einem aber auch die Chance sein soziales Umfeld von Grund auf neu aufzubauen ohne die sozialen Zwaenge, die sich alleine durch familiaeres Umfeld und Arbeit im alten Leben ergeben hatten.
Fuer mich daher auch von dieser Seite her ein Gewinn.

Ein grosser Wohlfuehlfaktor stellt fuer mich inzwischen auch meine Freundin da. Auch wenn Einige jetzt vielleicht schmunzeln und auch den Kopf schuetteln - sie tut mir gut und ich fuehle mich sehr wohl mit ihr. Sie kann mich so akzeptieren wie ich bin, kann Freiraeume lassen ohne zu klammern. Und da sie finanziell auch auf eigenen Beinen steht ist auch das Geld kein Thema zwischen uns.

Mit der Mentalitaet und dem Strassenverkehr komme ich sehr gut klar. Ich lebe jetzt und hier und kenne das Pattaya vor 20 Jahren nicht. Macht es mir vielleicht auch einfacher mit dem "jetzt" zufrieden zu sein und nicht staendig dem "gestern" nachzutrauern. Daher kann ich mein Fazit von den letzten Monaten nur nochmal wiederholen: es war fuer mich der richtige Schritt und ich wuerde ihn auf jeden Fall wieder tun ohne gross etwas zu aendern.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
In den letzten Monaten hatte ich meine monatlichen Ausgaben immer aufgeschluesselt und damit aufgezeigt, dass man unter bestimmten Voraussetzungen und mit Uebersicht und gewisser Disziplin sehr wohl mit einer Summe von 800 EUR oder rund 32 000 baht incl. Miete und Nebenkosten auskommen kann. Ich habe auch versucht meine Vorstellungen darzulegen wie ich mir mein Leben gestalten moechte.
Auch hier hat sich das Meiste eingespielt und es ergeben sich keine grosse Veraenderungen. Kleinere Schwankungen zwischen den Posten Lebensmittel/unterhalt , Essen und Bar, Moped wird es immer geben und sind sicherlich nicht relevant, solang der grosse Rahmen passt. Es kommt eigentlich auch nicht darauf an, ob es in einem Monat mal 28 000 und im anderen Monat 34 000 baht sind. Wichtig ist eigentlich, dass man den Ueberblick hat und sich selbst erklaeren kann, wie diese Schwankungen zustanden gekommen sind.
Solange das Budget genuegend Spiel laesst - und damit meine ich ca. 20 - 25 % des monatlichen tatsaechlich in Thailand verfuegbaren Geldes - ist alles im gruenen Bereich. Darum fuer mich das Haushaltsbuch, dass ja auch Andere fuehren (siehe Zahnstocher-Andi aus dem in einem anderen Thread angefuehrten Filmbeitrag).

Deshalb werde ich ab sofort nicht mehr das Budget aufschluesseln, sondern nur noch besondere Ausgaben extra nennen. Dies waren im Februar natuerlich mal mein Geburtstag. Wollte eigentlich beim "Smurf" feiern, aber wegen dem buddhistischen Feiertag musste ich auf ein kleines Restaurant in meinem Condo ausweichen, wo es dann auch am Feiertag Bier gab.
Es waren insgesamt knapp 20 geladene Gaeste, die mit Thaikueche und selbstgemachtem schwaebischem Kartoffelsalat und Wurstsalat bewirtet wurden. Der Orangenquarkkuchen von Buloi (Begegnungszentrum Naklua) war dann das leckere Schmankerl dazu. Zu den Kosten sage ich mal nichts - aber es waren keine 100 EUR.
Mein Geburtstagsgeschenk: Handy war kostenneutral, da aus der Heimat gesponsert.
Was natuerlich ins Gewicht gefallen ist : der 10-Tagestrip mit 9 Uebernachtungen nach Chiang Mai. Das kommt dann aber in diesem Bericht ausfuehrlicher.

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Wirklich toller Bericht !

Schön, dass du Dich gut eingelebt hast und immer noch wohl fühlst.
Und dass mit so wenig Kohle . :ironie Manche Leute können das ja überhaupt nicht nachvollziehen und geben dass ja im Seebad jeden Tag aus, was Du in einem Monat hast.

Bla bla bla. :dancing

Ich finde deinen Bericht wirklich toll und sehr realistisch. Bin bisher dabei und werde natürlich weiterhin gerne mitlesen.

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
681
218
1.123
Klasse, alles im grünen Bereich:daume. Aber alles Andere hätte mich auch gewundert. Die Zeit ist ganz schön schnell vergangen, oder ?

pomdam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 September 2012
58
5
318
Herzlichen Dank für den tollen Bericht, ich bleibe auf jeden Fall dabei. Du hast mir Mut gemacht meinen Traum zu leben. LG pomdam

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Danke! Sehr interessant.

Habe jetzt auch nachdem einen Überblick über die Finanzen eines normalen Jahres ohne Hausbau etc.

Habe mit Deinen Zahlen verglichen und ich kann sagen: Passt!

Bei mir ist es einiges mehr, aber ich habe ja Familie und lebe im Isaan, wo vieles eben teurer ist, allein schon durch Fahrtkosten.

Schreibe dazu in meinem Thread später Details.

Danke, ich lese weiter seh interessiert mit.