Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Nicht immer sind ansteigende Condopreise ein Zeichen fuer eine positive Entwicklung. Man muss klar sehen: das Nirun ist inzwischen 20 - 25 Jahre alt, das Management hat in den letzten Jahren eine erhebliche Misswirtschaft betrieben bzw. sich die eigene Taschen gefuellt. Dadurch sind notwendige Reparaturen nicht oder nur sehr notduerftig gemacht worden.
Derzeit funktionieren in 7 Gebaeuden von 8 Aufzuegen max. 3.
Das Nirun braucht vom Prinzip her einen grundlegende Sanierung incl. Elektrik - doch dafuer fehlt wegen der Misswirtschaft das Geld. Meiner Info nach sind Schulden in hoher einstelliger Millionenhoehe vorhanden. Also sicherlich keine positive Entwicklung. Man koennte mehr daraus machen - man koennte, wenn man den wollte !!!!

Ich haette noch eine kleine Bitte an Euch:
bitte jetzt hier keine ausfuehrlichen Debatten und Diskussionen ueber das Nirun Condo. Dazu ist dieser Thread sicherlich die falsche Plattform. Wir koennen gerne einen eigenen Thread dazu aufmachen, wo ich mich dann auch einbringen werde.
Vielen Dank !!!!!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Leider ein leidiges Thema in Th überhaupt. Es wird was gebaut, wenn es läuft gut abgesahnt, aber man vergisst die Instandhaltung. Kennt man auch von vielen Hotels.

Wenn ein Punkt überschritten ist ziehen alle aus und was bleibt? Eine Bauruine!

Sieht man aber auch regelmäßig im privaten Wohnungsbau. Man setzt ein tolles Haus hin und läßt das dann langsam verrotten.

Und das kann schnell gehen vor allem bei der minderen Bausubstanz gegenüber D.

Was in D der Frost macht, macht hier die Sonne!

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Das ist Chinesen Style.
Neu bauen,abkassieren,schleifen wenn nichts mehr geht- neu bauen.
Ich finde die Taktik voll gut,und mach das gleiche mit meinen Objekten in A.
Wozu unnötige Investitionen und kosten tätigten, wen man hier gut leben kann,von der Misswirtschaft.

• Like
Reaktionen: longhair

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.977
6.879
2.215
Meine Bedenken gegen das Condo waren damals weniger die schlechte Instandhaltung, soweit bin ich nie gekommen, sondern "Berichte", was auch immer die waren, ueber nicht gesaeuberte Korridore und dann mangelnde Sicherheit. Ich habe Deinen thread in einem Zug durchgelesen und gesehen, dass Du auch einmal Opfer eines Einbruchdiebstahls geworden bist. Wie schaetzt Du die Sicherheit und die Sauberkeit in den Gemeinschaftsbereichen (Korridore, Lobby, etc.) ein? Ich denke, dass diese Aspekte sicherlich Dein Wohlbefinden und Deine Entscheidungen beeinflussen. Das waere zwar auch Nirun bezogen, aber eben spezifisch auf Deine Erfahrungen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Um es auf einen anderen Nenner zu bringen: ich fuehle mich gut und ich habe keine Angst. Wenn mir das Nirun zuwider waere und ich mich mit den Verhaeltnissen dort nicht arrangieren koennte, dann waere ich sicherlich nicht mehr dort. Meine Gedanken im Herbst eventuell in Richtung Bang Sa-re/Sattahip abzuwandern, haengen weniger mit dem Nirun zusammen, sondern einfach damit, dass ich es lieber etwas ruhiger und beschaulicher, bessere Luft und weniger Russenrummel haben moechte.
Es spielen noch einige andere Gedanken eine Rolle, die ich hier aber nicht vertiefen will, da es derzeit einfach nur Gedankenspiele sind. Wer mich kennt und meinen Thread gelesen hat weiss, dass Gedanken fuer mich erstmal mit Hintergrundwissen und Infos gefuettert werden muessen, bevor ich dann eine Entscheidung treffe.
Daher bitte ich in dieser Richtung einfach um etwas Geduld.

• Like
Reaktionen: ReneG und longhair

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Hier in Thailand ist auch weiterhin alles in bester Ordnung und mein Wohlfuehlfaktor ist im gruenen Bereich. Dagegen macht die alte Heimat derzeit etwas Aerger. Ein Aerger, der zeigt, wie gut es ist wenn man gewisse Reserven hat. Reserven auf die man zugreifen kann, wenn mal nicht alles rund laeuft.
Durch einen Fehler bei der Pensionskasse wurde meine Steuerbescheinigung der Kl. 1 vom Finanzamt nicht erfasst und somit wurde ich zum 01.April rueckwirkend zum 01.01.2014 in die Steuerklasse 6 eingestuft und so auch besteuert. Ergebnis: ca. 900 EUR zusaetzliche Abzuege. Wurde von mir auf Grund der Pensionsmitteilung (online) auch sofort erkannt und telefonisch mit der Sachbearbeiterin besprochen. Fakt: Der Zahlungsgang fuer April 2014 war bereits abgeschlossen und so wurde mir ein Abschlag von 900 EUR zur Verrechnung mit der Maipension zugesagt. Das Ende vom Lied bisher: Die geringe Pensionszahlung April 2014 war gestern (31.03.14) morgens auf dem Konto, der Abschlag laesst noch auf sich warten, soll aber angeblich auch zum 31.03.14 angewiesen worden sein. Wenigstens hat es gereicht meine Zahlungsverpflichtungen in D zu erfuellen (KV, Treuhaendler usw.), aber der Uebertrag auf die Postbanksparcard muss halt noch warten.
900 EUR ist nicht die Welt, fuer mich aber mehr als mein monatliches Budget. Haette ich meine Planung so angelegt, dass alles jeden Monat auf den Putz gehauen wird ( wie es Manche hier sehr wohl tun), dann waere jetzt Ebbe in der Kasse.

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
Durch einen Fehler bei der Pensionskasse wurde meine Steuerbescheinigung der Kl. 1 vom Finanzamt nicht erfasst und somit wurde ich zum 01.April rueckwirkend zum 01.01.2014 in die Steuerklasse 6 eingestuft und so auch besteuert. Ergebnis: ca. 900 EUR zusaetzliche Abzuege. .

dabei bist du nur " beschränkt steuerpflichtig ", da du dich mehr als 180 Tage plus 1 in Thailand aufhaelst ... das must du denen schriftlich mitteilen.

Da bist du 'auskunftspflichtig' ...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Meine Pensionskasse hat eine Steuerbescheinigung fuer die Kl. 1 vom Finanzamt Stuttgart, Koerperschaften, nach Paragraph 39d EstG (fuer im Ausland lebende Steuerpflichtige) fuer die Jahre 2013 bis 2015. Diese Bescheinigung liegt der Pensionskasse auch vor (habe ich schriftlich), nur muss dies eben auch im System fuer 2014 erfassen werden. Dies wurde bei der Pensionskasse versaeumt. Also kein Fehler von mir, sondern klar der "schwarze Peter" bei der Kasse.
Eine Pension, da vom Staat gezahlt, ist immer in Deutschland steuerpflichtig und somit besteht diese Steuerpflicht immer.

• Like
Reaktionen: ReneG

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
Meine Pensionskasse hat eine Steuerbescheinigung fuer die Kl. 1 nach Paragraph (fuer im Ausland lebende Steuerpflichtige) fuer die Jahre 2013 bis 2015. Diese Bescheinigung liegt der Pensionskasse auch vor .

" beschränkt steuerpflichtig " = fuer im Ausland lebende Steuerpflichtige

naja, dann kann dir keiner. klar der "schwarze Peter" bei der Kasse.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Kleines Update:
Selbst beim Abschlag hat es wohl Probleme gegeben. Habe eine Email auf meine Anfrage hin erhalten, dass das Geld am 02.04.2014 verbucht sein muesste. Was dann auch der Fall war. Da es allerdings erst nachmittags verbucht war, gehe ich davon aus, dass beim LBV wieder was schief lief und das erst am 02.04.14 angewiesen wurde.
Es waren jetzt nur 2 Tage, die das Geld zu spaet gekommen ist (aber auch nur weil ich gleich reagiert hatte) und somit nicht das Problem fuer mich.
Ich wollte damit aber aufzeigen, dass eben auch kleine Fehler, die man selbst nicht mal verschuldet haben muss, dazu fueheren koennen, dass eben mal kein Geld oder nur sehr viel weniger kommt, als man erwartet hatte. Wer dann keine Reserven hat, tut sich dann schwer.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ansonsten hat sich nicht viel getan. Geldmaessig laeuft alles nach Plan. 32 000 baht +/- 1000 baht bleibt auch weiterhin mein Monatsbudget, mit dem ich sehr gut auskomme.
Der Monat April wird sicherlich wieder - fuer mich - ein teurer Monat, da ich endlich eine weitere Baustelle angegangen bin. Wer mich persoenlich kennt, weiss das der Termin bei Dr. Ramin laengst faellig war. Hatte gestern dann eine erfolgreiche Vollziehung und in ca. 6 Wochen werde ich dann mit neuen Kunstbeisserchen oben rumlaufen. Wird fuer den Anfang dann eine Vollprothese werden. Wie bei den meisten KV' s ueblich, so auch bei der Beihilfe - erst mal zahlen und dann Rechnung einreichen und hoffen, dass alles anerkannt wird. Alles in allem wird es wohl ein Monatsbudget sein, dass ich vorstrecken muss.
Dann kommt noch die geplante Isaanausfahrt dazu. Aber wer immer was auf die Seite legt, der kann auch solchen Ausgaben entgegensehen ohne gleich Bauchweh zu bekommen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich habe inzwischen auch mal den Andi aus dem Thread

https://www.pattayaforum.net/forum/...-startet-in-Pattaya-durch&highlight=sat1+akte

getroffen. Wie im Film berichtet unternimmt die Gruppe woechentlich eine kleine Ausfahrt ins Hinterland von Pattaya, viel Nebenstrassen und teils auch mal Sandpisten. War jetzt mal mit dabei. Eine recht nette kleine Truppe bei denen ich schon immer wieder mal mitfahren werde.

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2025
18 Januar 2009
2.237
2.756
2.263
NRW
Ich war im Januar auch bei Dr. Ramin und mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Was die Beihilfe anbelangt, so wurde sie erst nach einem zweiten Anlauf voll gewährt....
also hartnäckig bleiben, falls die Beihilfestelle Probleme macht ...!!!!

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
@XPAT2000:

Mein Apartment und die Umstaende drum herum beeinflussen natuerlich mein Wohlbefinden und auch meine Lebensqualitaet.

Die Gedankenspiele gehen aber wohl in Richtung kleineres Haus und somit weg vom Nirun. Ob es dann die Darkside von Pattaya wird oder vielleicht auch Richtung Bang Sa-re oder Sattahip - das steht noch in den Sternen.
Wenn es dabei konkret wird, dann werde ich auch hier darueber schreiben.

DAS wird hochinteressant ! Kleines Haus, oder weiter weg in Richtung etwas mehr Ruhe ... da lese ich mit ... so eine Suche ist meiner Meinung nach schwierig ...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@typhoon:
Die Beihilfe haette halt am liebsten eine Rechnung wie in D auch. Das funktioniert halt im Ausland nicht. Ausserdem ist da auch jedes Bundesland verschieden. Mal sehen was mein Amt in BW meint. Kann aber in dieser Richtung sehr sehr hartnaeckig sein - es geht immerhin um meine Kohle.

• Like
Reaktionen: ReneG

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@XPAT2000:
zumindest auf der Darkside habe ich schon einige nette Haeuschen (Wohnzimmer, 2 x Schlafzimmer, 2 x Bad, Kueche, Terrasse kleiner Garten, moebliert) fuer rund 10 000 baht monatlich gesehen. Kenne auch einige Deutsche die auf der Darkside leben und Haeuser in diesem Segment haben. Wohlbemerkt kein Townhouse, sondern Haeuser in einem Village.
Auch im Raum Bang Sa-re schon fuer 10 000 baht Haeuser (frei zur Miete) wie oben beschrieben gesehen. Habe ja noch 5 Monate bis mein Mietvertrag endet.
10 000 baht sind zwar 2000 baht mehr wie jetzt, aber noch verkraftbar. Dies sollte fuer mich aber auch in etwa die Obergrenze sein.