So es wird mal wieder Zeit einen finanziellen Rueckblick auf den Januar 2014 zu machen. Auch hier hat sich so vieles eingepegelt wie z.B. die Kosten fuers Wohnen incl. Nebenkosten. Strom hat sich so zwischen 500 und 600 baht eingependelt, Wasser mit Nebenkostenumlage liegt auch im Schnitt bei rund 450 baht und die Kosten fuer TV und Internet sind mit 780 baht (habe ja jemanden der sich mit 50 % am Internet beteiligt) auch gleich. Somit liegen die Wohnkosten mit 9871 baht knapp unter 10 000 baht. Einkeufe fuer den taeglichen Lebensbedarf liegen bei 6295 baht, Essengehen 2513 baht, Bar liegt bei 4280, Moped 260 baht und fuer Sonstiges sind 2240 baht angefallen. Im Bereich Sonstiges ist z.B. Telefon, Laundry und auch Benzingeld fuer die Freundin dabei. Das sind insgesamt 25 559 baht und somit knapp 6440 baht unter meinem Budget. Muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht extra sparsam umgegangen bin. Ich habe gelebt wie vorher auch, vielleicht mehr selbst gekocht und weniger essen.
Gleichzeitig war der Januar dann aber auch ein teurer Monat. Mitte Januar hat mein 5 1/2 jahre alter Laptop den Geist aufgegeben. Hatte eigentlich schon viel frueher damit gerechnet, weil das Teilchen schon das ganze letzte Jahr Probleme machte. Also im Endeffekt auch keine ueberraschende Ausgabe, die dann angefallen ist. Mit 15 900 baht war mein neuer Laptop sicherlich nicht der Guenstigste, aber ich wollte ein Geraet mit guter Leistung, guter Grafik und einer TB-Harddisk und Windows 7. Wenn der Laptop dann auch wieder 5 Jahre haelt, wuerde dieser Kauf umgerechnet gerade mal mit 265 baht monatlich zu Buche schlagen.
Letztendlich bin ich selbst mit dem Laptopkauf gerade mal knapp ueber 1000 EUR gelegen und somit mussten nicht einmal Reserven angegriffen werden. Es zeigt mir aber auch deutlich, dass eben ein Spielraum von ca. 30 % einfach wichtig ist, um auch solche Kaeufe aufzufangen. Klar gaebe es auch Internetcafes, aber den Luxus eigenes Internet und Laptop im Zimmer gestatte ich mir einfach.