Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich denke schon, dass ich dann ueber diese Tour einen Reisebericht schreiben werde. Wird aber dann entweder als separater Thread oder Blog auftauchen.

• Like
Reaktionen: ReneG

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
willi011:
Es gibt in Pattaya 2 Dinge die ins Geld gehen: Saufen und die Frauen. Wenn ich mich in diesen 2 Punkten diszipliniert verhalten kann, dann funktioniert es auch mit kleinem Budget. Ansonsten wird es schwer werden, die Ansprueche nach "Zitat: geilen jungen Loechern" zu erfuellen und mit dem Geld auch ueber die Runden zu kommen.

• Like
Reaktionen: ReneG und samui

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Wie Wahr. "javascript:void(0)"]:bigg[/URL]

Und dazu noch die Zigarette danach. Aber das ist hier nicht das Thema. "javascript:void(0)"]:zwink[/URL]

Willi011

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2012
301
14
428
64
das is eine gute Nachricht.... Alk ist bei mir auf null, dann kann ich ja "mehr" für die Mädels ausgeben ... :)

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
So es wird mal wieder Zeit einen finanziellen Rueckblick auf den Januar 2014 zu machen. Auch hier hat sich so vieles eingepegelt wie z.B. die Kosten fuers Wohnen incl. Nebenkosten. Strom hat sich so zwischen 500 und 600 baht eingependelt, Wasser mit Nebenkostenumlage liegt auch im Schnitt bei rund 450 baht und die Kosten fuer TV und Internet sind mit 780 baht (habe ja jemanden der sich mit 50 % am Internet beteiligt) auch gleich. Somit liegen die Wohnkosten mit 9871 baht knapp unter 10 000 baht. Einkeufe fuer den taeglichen Lebensbedarf liegen bei 6295 baht, Essengehen 2513 baht, Bar liegt bei 4280, Moped 260 baht und fuer Sonstiges sind 2240 baht angefallen. Im Bereich Sonstiges ist z.B. Telefon, Laundry und auch Benzingeld fuer die Freundin dabei. Das sind insgesamt 25 559 baht und somit knapp 6440 baht unter meinem Budget. Muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht extra sparsam umgegangen bin. Ich habe gelebt wie vorher auch, vielleicht mehr selbst gekocht und weniger essen.

Gleichzeitig war der Januar dann aber auch ein teurer Monat. Mitte Januar hat mein 5 1/2 jahre alter Laptop den Geist aufgegeben. Hatte eigentlich schon viel frueher damit gerechnet, weil das Teilchen schon das ganze letzte Jahr Probleme machte. Also im Endeffekt auch keine ueberraschende Ausgabe, die dann angefallen ist. Mit 15 900 baht war mein neuer Laptop sicherlich nicht der Guenstigste, aber ich wollte ein Geraet mit guter Leistung, guter Grafik und einer TB-Harddisk und Windows 7. Wenn der Laptop dann auch wieder 5 Jahre haelt, wuerde dieser Kauf umgerechnet gerade mal mit 265 baht monatlich zu Buche schlagen.

Letztendlich bin ich selbst mit dem Laptopkauf gerade mal knapp ueber 1000 EUR gelegen und somit mussten nicht einmal Reserven angegriffen werden. Es zeigt mir aber auch deutlich, dass eben ein Spielraum von ca. 30 % einfach wichtig ist, um auch solche Kaeufe aufzufangen. Klar gaebe es auch Internetcafes, aber den Luxus eigenes Internet und Laptop im Zimmer gestatte ich mir einfach.

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
Mit 15 900 baht war mein neuer Laptop sicherlich nicht der Guenstigste

stimmt, weils im TUCOM zu 6.900 schon eine neue Kiste incl. Win XP gibt ... dazu vielleicht einen ordentlichen Samsung 27 Zoll Monitor

... aber wer hat, der kann ... frei zitiert nach der deutschen Krimiserie ... Der Bulle von Tölz

Internetcafe finde ich weniger sinnvoll, weils dort mehr Viren gibt. Besser ist der Computer zu Hause. Auf jeden Fall. Und wenn schon ein neuer Laptop, dann ein guter, es macht wenig Sinn am falschen Ende zu sparen.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Darf man fragen was du mit einer 1TB Festplatte vorhast?

kay

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
Ich persönlich hätte mir einen Pc gekauft. Günstiger als ein Notebook und falls etwas defekt ist,kann man es in der Regel Kostengünstig austauschen und den Pc weiter benutzen.

HavanaClub

auf kaltem Entzug
   Autor
30 Dezember 2011
915
3.435
2.295
Ganz weit draussen
Ich persönlich hätte mir einen Pc gekauft. Günstiger als ein Notebook und falls etwas defekt ist,kann man es in der Regel Kostengünstig austauschen und den Pc weiter benutzen.

Aber so kann er Ihn z.B. auf seiner Tour mitnehmen. Er macht das ganz in seinem Sinne, und ich vermute mal der Rechner ist auf optimalen Nutzen ausgelegt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Meine letzten 3 Computer waren alles Laptops und fuer mich kommt ein Tower eigentlich nicht mehr in Frage. Ich moechte den Laptop auch mal auf Reisen mitnehmen, was ich mit einem Tower eben nicht kann. Jeder hat - wie beim Auto und bei den Frauen - so seine Vorlieben und was ihm wichtig ist.
Und zum Thema 1 TB Harddisk : Speicherplatz kann man eigentlich nie genug haben und wenn schon ein neuer Rechner, dann auch mit genuegend Speicherplatz fuer alles was sich in den naechsten Jahren ansammeln wird.

• Like
Reaktionen: ReneG

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.776
24.390
4.215
73
Am Bichelsee
Das hast Du schon richtig gemacht, dass Du einen guten Laptop gekauft hast und nicht so ein billiges Schrott-Teil aus dem TUCOM mit Window XP.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.905
3.765
Und zum Thema 1 TB Harddisk : Speicherplatz kann man eigentlich nie genug haben und wenn schon ein neuer Rechner, dann auch mit genuegend Speicherplatz fuer alles was sich in den naechsten Jahren ansammeln wird.

Hallo krimibiker
Denkst Du da auch mal an eine Datensicherung, 1 TB Daten verlieren ist meistens nicht so angenehm.
Falls du ausnahmsweise mal keinen Plan dazu hast (was ich bei Dir eh nicht glaube) kann ich Dir gerne ein paar Tips dazu geben.

franki

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Januar 2009
1.166
4.250
2.265
62
Dresden, Deutschland
Danke krimibiker für deine Ausführungen, ich lese hier mit Interesse mit. Ist dir bisher noch nicht langweilig geworden?

Benutze aber auf alle Fälle einen Notebook-Kühler für so um die 100 - 150 Baht.

Was ist denn das? Ein Ventilator? Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Probleme mit der Kühlung meist vom Staub kommen, der sich mit der Zeit festsetzt. Da hilft es, ab und zu mal auszupusten, ich habe dafür ein Druckluftspray.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Thai-S:
danke fuer Dein Angebot. Aus Schaden wird man klug, hatte die Datensicherung halt auch immer wieder rausgeschoben nach der Devise: mach ich morgen. So ging ein Schwung Bilder und einige Dokumente verloren. Einiges konnte ich aber doch ueber meine Postings bei facebook wieder zurueckholen. Habe mir aber jetzt angewoehnt jeden Sonntag Abend eine Datensicherung zu machen. Falls ich aber mal sonstige Computerprobleme habe, werde ich mich gerne an Dich weden.

@franki:
Langweilig - nein bisher noch nicht. Es gibt immer etwas was man unternehmen kann. Und wenn es nur eine Runde Schwimmen im Pool ist. Wenn Langweile aufkommen koennte, dann setze ich mich auf den Balkon, Laptop und schreibe wiedermal an einer Geschichte - wenn es auch nur wenige Saetze sind oder ich lese in einem Buch. Habe einen E-book-reader und ca. 400 Buecher darauf. Also noch genug Lesefutter fuer die naechsten Wochen. Bin eh eine Leseratte und hatte in D im Schnitt pro Monat so meine 5 - 6 Buecher gelesen. Hier schaffe ich gerade mal 2 Buecher im Monat.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
Man kann sich auch in Thailand mir mehr oder weniger sinnvollen Dingen (außer Saufen und Weiber) beschäftigen, wem es da langweilig wird ist in meinen Augen eh nicht mehr zu helfen......:wink1

• Like
Reaktionen: Rüssli