Es freut mich natuerlich wenn ich vermisst werde und meine Leser auf neues "Futter" warten.
Es ist aber natuerlich auch so, dass sich jetzt nach ueber einem halben Jahr mein Leben hier eingespielt hat und auch eine gewisse Routine eingekehrt ist. Ich fuehre hier mein Leben etwa in dem Stil wie in Deutschland auch. Ich gehe an den Strand zum Lesen, Liegestuhl und je nach Strand auch zum Schwimmen. Ab und an mache ich auch mal Strandspaziergaenge und auch meine kleinen Ausfahrten ins Hinterland von Pattaya gehoeren dazu. Auch bei den Einkaeufen haben sich gewisse Laeden herauskristallisiert, wo ich gerne und auch relativ guenstig einkaufen kann. Wie in D auch nehme ich mir meine Prospekte mit und kaufe teils auch auf Vorrat, wenn etwas guenstig ist.
Wobei guenstig nicht unbedingt billig heissen muss - fuer mich gehoert ein Essen das mir schmeckt zur Lebensqualitaet dazu und erhoeht auf jeden Fall den Wohlfuehlfaktor.
Ich koche regelmaessig in meinem Apartment und war im Januar relativ selten zum Essen in Restaurants oder Garkuechen. Da auch meiner Freundin mein Essen schmeckt, geniessen wir dann an den Wochenenden das gemeinsame Dinner auf dem Balkon.
Allgemein verbringe ich auch unter der Woche den einen oder anderen Nachmittag auf dem Balkon und lese.
Wie man bei Ratz-Runde und Smurfbar sehen kann, bin ich auch dort ab und an anzutreffen, aber eben nicht regelmaessig. Habe in den letzten Monaten so einige Musicbars besucht und bin dort dann auch immer wieder mal anzutreffen. Derzeitiger Favorit jeweils Mittwoch und Sonntag ist die Jam night in der "The Lounge" am Pratamak Hill. Tolle Live music und moderate Preise.
Mit meiner Freundin bin ich inzwischen auch schon ueber 3 Monate zusammen, wobei wir uns eben wegen ihrem Beruf und Kindern nur am Wochenende sehen. Ich fuehle mich wohl mit ihr und Einige aus dem Forum haben sie ja auch schon bei Ratz oder Werner kennengelernt. Momentan ist sie nicht geldorientiert und meine "Unterstuetzung" belaeuft sich eigentlich nur auf Benzingeld und Kost wenn wir zusammen sind.
Mein Leben hat sich eingespielt, ich bin zufrieden und habe bisher meinen Entschluss fuer Thailand noch nicht bereut. Ich lebe in Thailand im hier und jetzt. Ich kenne Pattaya nicht aus der Vergangenheit und komme damit auch nicht in Versuchung eben immer in dieser Vergangeheit zu leben und darueber zu trauern wie schlecht alles hier geworden ist - so wie man es hier sehr haeufig hoert. Dabei wird aber oft vergessen, dass sich auch in D Vieles in den letzten 30 Jahren veraendert hat - nicht nur zum Guten - und diese neue Zeit mit allen Vor- und Nachteilen eben auch vor Thailand nicht halt macht. Zumal Thailand diesen Wandel in viel schnellerer Zeit bewaeltigen muss, als wir es in Europa mussten.
Ich fuer mich kann mit den Vor- und Nachteilen Thailands leben und fuer mich ueberwiegend auf jeden Fall die Vorzuege, die Thailand mir bietet.
Zum Thema Finanzen kommt Anfang Februar mehr. Soweit sei schon verraten: von den Lebenshaltungskosten her unter den 32 000 baht, insgesamt aber der teuerste Monat (abgesehen vom Mopedkauf). Doch naeheres dann Anfang Februar.