Das neue Jahr 2014 oder 2557 hat vor einigen Tagen begonnen und es wird wieder mal Zeit einen Rückblick auf den Dezember 2013 in finanzieller Sicht, aber auch was die Aktivitäten und mein Leben angeht, zu machen. Außerdem habe ich inzwischen ein halbes Jahr Thailand und Pattaya hinter mir und auch das ist sicherlich wieder ein kleines Resümee wert.
Ich werde das ganze in 3 Teile aufsplittern und in den nächsten Tagen dann einstellen.
Fangen wir mit dem finanziellen Rückblick an. Im Allgemeinen ist der Dezember wegen der Festtage eh ein Monat der finanziell etwas stärker ins Gewicht fällt und so hatte ich mir für den Dezember ca. 40 000 baht eingeplant.
Meine Mietkosten gesamt haben sich bei rund 10 000 baht eingependelt. Stromkosten liegen derzeit zwischen 500 und 550 baht und auch Wasser incl. Umlage liegen immer zwischen 450 und 500 baht.
Auch die Kosten fürs Moped/Baht-Taxi liegen mit 560 baht im normalen Level für mich. Für Lebensmittel hatte ich 5194 baht ausgegeben, dafür sind dann Restaurant und Barausgaben auf 12 090 baht gestiegen, weil man im Dezember doch öfters mal zum Essen gegangen ist. Unter der großen Rubrik Sonstiges fallen bei mir alle anderen Ausgaben wie Kleidung, Haushalt, Geschenke, Ladies. Dieser Posten lag mit 11 595 baht diesmal recht hoch. Ursache : Weihnachtsgeschenke. Meine Freundin und deren Kinder haben etwas zu Weihnachten bekommen und auch ich selbst habe mich etwas beschenkt.
Wenn man alles zusammen addiert, dann kommen unter dem Strich rund 40 000 baht heraus, so wie ich es mir eingeplant hatte. Wenn ich dann die Geschenke mal rausrechne, dann lag ich mit rund 34 000 baht nur geringfügig über meinem bisherigen Budget. Obwohl, wie ihr im 2. Teil des Rückblicks dann lesen könnt, mehr Aktivitäten im Dezember waren, als in den Vormonaten.