Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@diver:
Ich bin mir sehr wohl bewußt, daß Vorerkrankungen bei einer KV in der Regel ausgeschlossen sind - auch da gibt es gewisse Ausnahmen bei einige Versicherungen. Ich werde sicherlich in den nächsten 1 - 2 Jahren aus meiner Auslands-KV in eine andere KV wechseln. Bin derzeit dabei verschiedene Varianten und Möglichkeiten zu prüfen und dann die für mich geeignete Versicherung zu finden. Die Ursache für den Ausbruch meiner Vorerkrankung lag in meinem Berufsfeld und durch meine Pensionierung ist diese Ursache weggefallen. Außerdem hab ich in dieser Richtung auch entsprechende Therapien durchgemacht, sodaß ich heute eigentlich ohne große Bedenken einen Ausschluss dieser Vorerkrankung hinnehmen kann. Mehr werde ich zu diesem Thema nicht sagen.

In einem Punkt muss ich dich aber berichtigen: Die Regelungen bei Beihilfe sind in den einzelnen Bundesländer bzw. Bund unterschiedlich. Ich habe mir schriftlich durch meine Beihilfestelle bestätigen lassen, daß mein Beihilfeanspruch auch bei einer dauerhaften Abmeldung ins nicht europäische Ausland erhalten bleibt. Es wird nur nicht mehr bezahlt, als die vergleichbare Behandlung in D gekostet hätte.

• Like
Reaktionen: ReneG

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.795
2.666
Österreich
In einem Punkt muss ich dich aber berichtigen: Die Regelungen bei Beihilfe sind in den einzelnen Bundesländer bzw. Bund unterschiedlich. Ich habe mir schriftlich durch meine Beihilfestelle bestätigen lassen, daß mein Beihilfeanspruch auch bei einer dauerhaften Abmeldung ins nicht europäische Ausland erhalten bleibt. Es wird nur nicht mehr bezahlt, als die vergleichbare Behandlung in D gekostet hätte.

Genau das finde ich nicht ok.

Wenn die Rente ins Ausland bezahlt wird, dann mit allen Abstrichen.

Ist aber nicht persönlich gemeint. Aber ich finds scheisse.

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Jo, das habe ich auch nicht verstanden. Als Beamter hat man halt Anspruch auf Beihilfe zur PKV und ich finde es nur gerecht, wenn die auch gezahlt wird, wenn man seinen Ruhestand nicht in Deutschland verbringen will. Da die Behandlungskosten gedeckelt sind, also im Ausland nicht mehr als in Deutschland gezahlt wird, entstehen dem Dienstherren doch auch keine Nachteile.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich möchte mal wieder eine kleine Bitte an dieser Stelle an alle Mitleser richten:
Bitte jetzt keine Diskussion darüber anfangen, warum es in der Pension bei Beamten so und bei Rentnern so läuft und warum Beamte Beihilfe bekommen und warum Rentner nicht. Wir können daran nichts ändern und warum soll ich als pensionierter Beamter nicht das in Anspruch nehmen, was mir zusteht. Würde jeder Andere genauso machen. Mir war es nur wichtig dies mit der Beihilfe richtig zu stellen, da dies mir die Möglichkeit eröffnet im Bereich der KV auch Tarife ins Auge zu fassen, die einen höheren Selbstbehalt vorsehen und daher dann auch vom Beitrag her günstiger werden.

• Like
Reaktionen: ReneG und longhair

derschneemann

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Juli 2012
185
30
708
Venushügel
Klasse Thread den ich erst jetzt endeckt habe :yc
Ich bin jetzt erst bei Seite 8 bzw. Post 120 vom 5.2.2013.
Also bist du zu diesem Zeitpunkt noch in Deutschland und mitten in deiner Vorbereitung.
Kann es nicht erwarten, welche Post's noch folgen werden und ob du es geschafft hast, in den letzten Wochen/Monaten dein Traum wahr werden zu lassen.
Ich wuensche Dir gutes gelingen und viele, viele gute Tipps von den Usern und uns noch viele solcher Post's.

Das Forum ist schon einzigartig :yc

• Like
Reaktionen: THAIFI

loslobos79

From time to time a guest of the state
   Autor
27 Juni 2012
1.642
10.160
3.115
Franken
@krimibiker: kein Problem - bringe das nächste mal wieder ein paar Distelhäuser mit. Wird aber wohl wieder ein Jährchen dauern. Denke das nächste Distel hat Billy im Gepäck. War mir eine Ehre dich kennengelernt zu haben.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.742
42.296
4.965
Berlin
Als Beamter hat man halt Anspruch auf Beihilfe zur PKV und ich finde es nur gerecht, wenn die auch gezahlt wird, wenn man seinen Ruhestand nicht in Deutschland verbringen will. Da die Behandlungskosten gedeckelt sind, also im Ausland nicht mehr als in Deutschland gezahlt wird, entstehen dem Dienstherren doch auch keine Nachteile.

RISCHTISCH ! :bigg

Nicht zu vergessen, dass die Beihilfe zur "Fürsorgepflicht des Dienstherren" zählt und somit nicht am jeweiligen Aufenthaltsort des Beamten festgemacht werden kann..:daume

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
... werde ich dann nochmals nachfragen. Auf die "Fürsorge des Dienstherren" möchte ich auf keinen Fall verzichten (70%).

derschneemann

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Juli 2012
185
30
708
Venushügel
Ich bin jetzt erst bei Seite 8 bzw. Post 120 vom 5.2.2013.
So......nun bin ich up to date. Habe den ganzen Thread bis hier hin gelesen. :yc

Bis auf ein paar Ausschweifungen anderer, ist der Bericht aber sehr sachlich diskutiert worden.

Mich wuerde es interessieren, wie du deine Aertzlichen Checks absolvieren moechtest. Verzichtest du auf Bodychecks wie Zahnarzt, Hausarzt etc , oder gehst du erst zum Arzt wenn du schmerzen hast ?
Wie machst du es mit Medikamenten die du in LOS nicht bekommst? Laesst du dir diese aus D schicken, oder mitbringen?

Sei stolz auf das was du bis jetzt erreicht hast. Nicht jeder in Deutschland kann von sich behaupten , 300 Euro im Monat zu sparen.

Freue mich auf weitere Berichte und wuensche dir alles gute weiterhin.

Cheers :hut

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich halte es wie in D auch, ab und an mal die Blutwerte und ansonsten gehe ich zum Arzt wenn es nötig wird (sprich Erkrankung oder Schmerzen - wie man es in D auch so macht). Dafür habe ich dann ja meine Versicherung. Zahnarzt werde ich wohl selbst zahlen bzw. wäre was für die Beihilfe, da Zahn in meiner KV nicht enthalten ist. Da ich aber eh Vorschäden habe, würde die eine neue Versicherung auch nicht bezahen.
Nochmal für Alle: meine Erkrankung die zur Pensionierung geführt hat ist erledigt und daher auch keine Medikamente - habe davon eh nie was geschrieben. Wie meine Gesundheit sich in den nächsten Jahren entwickelt - keine Ahnung und daher kann ich dazu verständlicherweise auch nichts sagen. Eine schwerwiegende Erkrankung kann natürlich auch dazu führen, daß man gewisse Entscheidungen, die man früher mal getroffen hat überdenkt und eventuell auch neue Entscheidungen treffen wird. Aber das steht alles noch in den Sternen - ich lebe jetzt und heute und geniesse heute und heute bin ich gesund.

Ansonsten wurde zum Thema KV schon genügend geschrieben - einfach in den früheren Beiträgen nachlesen.

derschneemann

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Juli 2012
185
30
708
Venushügel
Das war Grundsätzlich gemeint und ich wollte dich bestimmt nicht ausfragen, welche Krankheiten du hast.

Ich lebe seit 10 Jahren in China und mich hat es nur interessiert, wie du es damit hälst.

Vergesse meine Frage wieder ganz schnell und danke für deine Info.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@derschneemann:
Hatte Deine Frage auch nicht so verstanden. Du kannst mir auch gerne eine PN schicken und dann können wir uns darüber auch noch etwas ausführlicher unterhalten.

Absynth92

Thai Superstar
Inaktiver Member
1 Januar 2011
324
147
623
Frankfurt am Main
Um hier nochmal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen, bei meinem Urlaub in Thailand, habe ich für 2 1/2 Wochen knapp 2300€ insgesamt ausgegeben.
Wer meinen Bericht gelesen hat weiss dass ich keineswegs enthaltsam bzw sparsam war.
Ergo kam ich in besagtem Zeitraum abzüglich Flug (630€), Taxi (Flughafen <> Pattaya <> Bangkok <> Pattaya <> Flughafen = 120€), Hotel 380€ auf 1170€

Ich bin demnach fest davon überzeugt dass krimibiker seinen andauernden Aufenthalt locker mit dem gesetztem Budget geniessen wird.

@krimibiker: Ich habe vor einer Woche angefangen deinen Bericht zu lesen, und es heute Morgen bis zum aktuellen Stand geschafft.
Der Bericht ist erfrischend zu lesen und man hat wahrlich das Gefühl ein umsichtig Denkender sitzt hinter dem Geschriebenen.
Als kleine Anregung will ich dir aber nahe legen dem europäischen Essen falls möglich zu entsagen :D
Zum einem man ist in Thailand - also only Thaifood - und zum anderen - europäisches Essen kostet unverhältnismäßig mehr.
Das denke ich war auch ein Grund meines geldwerten Vorteils während meiner Thailand-Reise.

jm2c

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
das (für mich) mit Abstand Kostspieligste an Thailand-Aufenthalten (egal ob Kurzurlaub oder 2-Monats-Trip) sind der Alkohol und die Weiber........:wink1

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Als kleine Anregung will ich dir aber nahe legen dem europäischen Essen falls möglich zu entsagen :D

Es ist richtig, daß man in Thailand ist und somit natürlich auch die Landesküche geniessen sollte. Aber im Gegensatz zu einem Urlauber möchte man als Expat doch nicht auf die europäische Küche ganz verzichten. Da ich ja selbst gerne koche und es bisher meiner Mia und auch mir mundet, kann man auch mit kleinem Geld sich ab und an europäische Küche gönnen. Außerdem gibt es auch preiswerte Restaurants mit deutscher Küche die nicht so heftig ins Budget schlagen. Ich gehe z.B. gerne ins Begegnungszentrum in Naklua, ab und an zum Bäcker Peter oder ins Curry Up und nicht zu vergessen die 7 Schwabenstube schräg gegenüber vom Nirun. Alles Lokale, wo ich für unter 200 baht eine deutsche Küche bekomme, die schmeckt.
Ich finde gerade beim Essen tue ich mir, meinem Körper aber auch meinem eigenen Wohlgefühl etwas Gutes, wenn ich mir hier auch mal ab und an ein Schmankerl gönne. Ich mag gerne Käse - den gönne ich mir auch hier, nur eben bewußter und nicht mehr in der Menge wie vielleicht in D, um nur ein Beispiel zu nennen.

Absynth92

Thai Superstar
Inaktiver Member
1 Januar 2011
324
147
623
Frankfurt am Main
Ich finde gerade beim Essen tue ich mir, meinem Körper aber auch meinem eigenen Wohlgefühl etwas Gutes, wenn ich mir hier auch mal ab und an ein Schmankerl gönne. ... Käse ... gönne ich mir ... bewußter und nicht mehr in der Menge wie vielleicht in D, um nur ein Beispiel zu nennen.

Wenn du dir und deinem Körper mit dem europäischen Essen etwas Gutes tust, dann verköstige es ruhig weiter. :daume
Solange du die kleinen Dinge im Leben geniesst und dich selbst an einem Stück Käse erfreuen kannst, wirst du niemals in einen Strudel aus Frustration geraten wie vermeintlich so einige andere Expaten.

Nadann halte uns weiter auf dem Laufenden :yc