Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Billy - so sehe ich es auch. Habe da ja auch reichlich Berufserfahrung. Deshalb ist das nicht typisch Thailand, sondern einfach eine Randerscheinung, die überall in auftreten kann, speziell eben auch in Touri-Bereichen. Darum möchte ich auch jetzt keine Diskussion darüber. Aber es gehört halt einfach auch zu meinem Leben dazu.

• Like
Reaktionen: ReneG

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
so würde ich das auch einordnen.....:zwink

das nächste Mal legste Deine Börse nicht auf den Tisch sondern irgendwo hin, wo sie nicht einfach "einzustecken" ist - gibt da ja Möglichkeiten (wem sage ich das)......:bigg

• Like
Reaktionen: Rüssli

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
so würde ich das auch einordnen.....:zwink

das nächste Mal legste Deine Börse nicht auf den Tisch sondern irgendwo hin, wo sie nicht einfach "einzustecken" ist - gibt da ja Möglichkeiten (wem sage ich das)......:bigg

Nein, ab sofort kommt eben auch an die Gittertür und den Riegel ein Schloss von innen.

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
534
1.125
993
Ich würde mal die Umgebung absuchen. Meist nehmen die Gangster das Geld und die Bankkarte raus und schmeissen den Geldbeutel ins Gebüsch. Eine halbe Stunde suchen ist besser als die Rennerei für einen neuen Führerschein, etc...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Habe ich auch schon gemacht. Kenne das ja aus D auch. Dort landet auch sehr viel in der Mülltonne, was der Täter nicht mehr brauchen kann. Nur hier werden die Mülltonnen noch durchsucht, bevor sie geleert werden, was in D ja seltener passiert. Habe schon die Condo-Verwaltung, Security informiert, falls was gefunden wird. Werde eh einige Tage warten, bevor ich mir dann neue Papiere machen lasse. Bankkarte ist gesperrt und eine neue Karte ist ausgestellt. Meine Freundin klärt heute - so von Gouverment-office zu Verkehrs-office - ab, was man braucht an Papiere, falls sie doch neu ausgestellt werden müssen.

Ich würde mal die Umgebung absuchen. Meist nehmen die Gangster das Geld und die Bankkarte raus und schmeissen den Geldbeutel ins Gebüsch. Eine halbe Stunde suchen ist besser als die Rennerei für einen neuen Führerschein, etc...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ergänzung wegen dem gestohlenen Führerschein: Meine Freundin hat am Traffic Office angerufen. Es wird nur eine Kopie von Pass und Visa benötigt.

• Like

Gromsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
1.006
329
1.223
Freiburg
Mach dir nix draus, du bist jetzt in deinem Lieblingsland angekommen und hast bisher alles richtig gemacht. Den Lappen kriegste wieder und die paar Kröten sind verschmerzbar. Wie du in Zukunft das Geschehene vermeiden wirst weisst du auch bereits. Eine nette Frau hast du ebenfalls kennen gelernt welche zu dir steht und dir hilft. Du hast bis jetzt mehr gewonnen als verloren.

Ich freu mich dich wieder zu sehen im Mai. Wünsch dir alles Gute und deiner Freundin bis dahin... :zwink

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Ergänzung wegen dem gestohlenen Führerschein: Meine Freundin hat am Traffic Office angerufen. Es wird nur eine Kopie von Pass und Visa benötigt.
So isses. Allerdings wollen die aber auch eine Bescheinigung der Polizei sehen, dass du beklaut wurdest und die Sache zur Anzeige gebracht hast. Also unbedingt eine Kopie von diesem Papier zum Dalassen mitnehmen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich war heute auf dem Verkehrsamt und habe mir meine Thai-Führerscheine wieder ausstellen lassen. Kostenpunkt: 285 baht für Auto und Moped. Mußte vorlegen : Pass im Original und 2 Kopien davon. Dazu 2 Kopien der Polizeianzeige. Es wäre aber auch ohne der Anzeige gegangen, wenn ich gesagt hätte, daß ich die Führerscheine verloren hätte.

• Like

Ames

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2013
8
0
111
Bayern
Hallo Toastie,

wird bestimmt eine interessante Erfahrung! Hast du die 1100.-€ zur Verfügung oder musst du dich noch versichern und auch noch deine Unterkunft damit bezahlen?
Spiel auch schon eine geraume Zeit mit dem Gedanken es mal für ein Jahr zu testen!
Bei mir wären es aber bei weitem keine 1100.-€!
Bei der Versicherung kann ich dir aber einen Tipp geben:
"Central" Versicherung bietet für Auswanderer eine Krankenversicherungsschutz mit bis zu einen Jahr Aufenthalt für 0,80€ täglich an!
Lass doch bitte wieder etwas hören von dir, damit ich mir ein Bild machen kann!

F.G. Ames

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Hallo Toastie,

wird bestimmt eine interessante Erfahrung! Hast du die 1100.-€ zur Verfügung oder musst du dich noch versichern und auch noch deine Unterkunft damit bezahlen?
Spiel auch schon eine geraume Zeit mit dem Gedanken es mal für ein Jahr zu testen!
Bei mir wären es aber bei weitem keine 1100.-€!
"Central" Versicherung bietet für Auswanderer eine Krankenversicherungsschutz mit bis zu einen Jahr Aufenthalt für 0,80€ täglich an!
Lass doch bitte wieder etwas hören von dir, damit ich mir ein Bild machen kann!

F.G. Ames

2 Dinge :

1/
Nicht "Toastie" (also ich) wandert mit 1100 Euro/Monat aus und lässt uns hier daran teilhaben sondern der Forumsmember KRIMIBIKER...

2/
Da greife ich jetzt mal @KRIMIBIKER vor :
Die 1100 Euro sind NICHT zur freien Verfügung, davon wird ALLES bezahlt...

Genau das erklärt er ja hier bzw. lebt seine sorgfältige und akribische Vorbereitung.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@Ames

Ergänzung zu Toasties Antwort und ebenfalls im Vorgriff auf @krimibiker:

Du planst ebenfalls eine Auswanderung nach Thailand, zumindest erst mal einen 1-jährigen Versuch.

Dann solltest du diesen Thread aufmerksam von Anfang bis Ende durchlesen, was du bisher noch nicht getan hast.

1. Findest du dann dort alle Antworten auf deine Fragen.

2. Ich weiß nicht was du unter "viel weniger als 1.100 €" verstehst. Aber beim aufmerksamen Lesen wirst du dann erkennen, daß es mit viel weniger nicht geht oder besser gesagt, man bleibt doch besser im D-Sozialnetz. Es sei denn, du hast noch ein fettes Guthaben auf Seite liegen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@kalle11, @toastie :
danke für die Klarstellungen. Ich habe @Ames inzwischen auch eine PN geschrieben.

Was @kalle11 hier schreibt kann ich nur bestätigen. 1100 EUR ist sicherlich schon ein Betrag an der Untergrenze, auch wenn ich derzeit für mein Leben hier nur rund 800 EUR brauche. Aber man darf sein Budget nicht bis auf den letzten Baht ausreizen. Eine gewisse Reserve in etwa 1/3 der üblichen Ausgaben sollte auf jeden Fall drin sein. Damit können Preissteigerungen oder auch Schwankungen im Kurs abgefedert und aufgefangen werden. Außerdem steht dann auch noch Reserve zur Verfügung für plötzliche Ereignisse, die nicht planbar sind.

Meine Kosten für KV sind in den 1100 EUR nicht eingerechnet, weil diese bereits in D vom Konto gehen und ich mit diesen 1100 EUR nur den Betrag anführe, der mir tatsächlich in LOS monatlich zur Verfügung steht für mein Leben in LOS.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray

Die Central ist sicherlich mit rund 25.- EUR monatlich sehr günstig, aber gilt eben nur ein Jahr. Danach muss wieder neu abgeschlossen werden. Setzt dann aber auch einen Wohnsitz in D voraus, da es sich - wie der Name ja schon sagt - um eine Auslandskrankenversicherung handelt, die eben einen längeren Auslandsaufenthalt absichern soll, aber eben keine Auswanderung.
Ist für Leute interessant, die eben nur einen begrenzten Zeitraum im Ausland leben wollen und immer wieder nach D zurückkehren.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
@krimibiker

Glückwunsch zum Erreichen Deines Traumes.

Wie viele hier aber schon angedeutet haben:

Solange Du Gesund bleibst ist Dein Aufenthalt in TH ein Traum.
Albträume beginnen erst, wenn das mal ernsthaft nicht der Fall sein sollte.
Hinweis: Vorerkrankungen, Ausschluss etc.
Eine thailändische KV hast Du ja noch nicht - bist ja deswegen immer noch mit D verbunden.
Interessant wird es erst, wenn diese Verbindung gekappt wird.
Die Beihilfe (bin selbst Beamter i.R.) zahlt bei einer endgültigen Abmeldung aus D nicht mehr.

Bist ja noch "jung". Genieße es, solange es möglich ist.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@krimibiker

Glückwunsch zum Erreichen Deines Traumes.

Wie viele hier aber schon angedeutet haben:

Solange Du Gesund bleibst ist Dein Aufenthalt in TH ein Traum.
Albträume beginnen erst, wenn das mal ernsthaft nicht der Fall sein sollte.
Hinweis: Vorerkrankungen, Ausschluss etc.

Bist ja noch "jung". Genieße es, solange es möglich ist.

Dazu möchte ich nur einmal eine Sache hinzufügen:

Man darf nicht Pauschal sagen mit Vorerkrankungen bzw. wegen dem daraus resultierenden Ausschluss dieser von der Krankenversicherung wird Auswandern zu schwierig bzw. unmöglich ist es so eine Sache...

Es kommt ja immer darauf an WAS man hat...

Erstens gibt es Krankheiten deren Krankheitsbild sich in anderen Regionen verbessert - teilweise sogar drastisch.

Ein Beispiel :
Es gibt Menschen die in Deutschland derbst unter einer Hautkrankheit leiden - in Asien verbessert es sich jedoch meist deutlich , teilweise verschwinden diese Probleme aufgrund des Klimas sogar komplett binnen weniger Wochen.
Was in Deutschland mit teuren Salben und oder UV-Bestrahlungen behandelt werden musste kostet dann nichts mehr...

Auch werden einige Krankheiten besser die auch psychisch bedingt verstärkt werden können - auch dazu zählen Hautkrankheiten oder z.B. Epilepsie...

Meine Versicherung für Jakarta z.B. hat zwar ausgeschlossen dass Routineuntersuchungen ( Blutkontrolle 1xMonat, EEG alle 3 Monate) mitversichert sind.
Da mein Neurologe aber attestiert hat dass ein Aufenthalt in Asien keine negativen Auswirkungen auf meine Epilepsie hat sondern aufgrund des höheren Wohlfühlfaktors psychisch eher Vorteilhaft ist wären Fahrten mit Rettungswagen bzw. Behandlungen nach einem Anfall in der Notaufnahme MITVERSICHERT .
OHNE Mehrkosten bei der Versicherung !

Auf gut Deutsch :
Die normale Routinebehandlung sowie Medikamente wegen der Epilepsie sind aussen vor, Notbehandlungen wegen der Epilepsie werden aber bezahlt.
Und somit habe ich das wichtige abgedeckt.

Sorry für den Zwischenruf... :wink1

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Krimibiker scheint aber nicht an Epilepsie zu leiden - soweit ich seine Ausführungen entnommen habe.

Deswegen sind Einzelerkrankungen individuell - ich habe das Problem nur allgemein angesprochen - da ich seine von ihm angedeuteten Vorerkrankungen nicht kenne und sie mich auch nicht interessieren!

P.S. Weiter sage ich dazu nix, ist ja nicht mein Thread. @krimibiker :hut