Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Deshalb ist es mir derzeit auch sehr wichtig in meinem selbstgesteckten Limit von rund 800 EUR - sprich rund 32 000 baht - zu bleiben. Das gibt mir einfach die Möglichkeit mir einen gewissen finanziellen Spielraum wieder aufzubauen. Einen gewissen finanziellen Spielraum sollte man auf jeden Fall haben. Meiner ist derzeit noch recht gering, soll aber in den nächsten Monaten und Jahren noch anwachsen. Das ist eines meiner Ziele auf das ich derzeit hinarbeite. Da gebe ich auch MekhongCoke vollkommen recht - Schulden in D sind schon teils ein Fass ohne Boden - in Thailand aber ein absolutes "no go".
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.742
42.305
4.965
Berlin
Schulden in D sind schon teils ein Fass ohne Boden - in Thailand aber ein absolutes "no go".

DAS erzähle mal den Thais..:bigg

Hast aber schon recht. Man sollte halt auch aufpassen, nicht die Denkungsweise vieler Thais zu übernehmen. Was morgen ist, das ist egal. Wir leben heute.

Kann man sich zwar schon anfreunden mit der Denkungsweise, aber dann klappt's halt nicht mit dem Auswandern.. :echt
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Taldren:
Ich hatte das eigentlich auch nicht aus der Sicht der Thais betrachtet :zwink

Für Jemanden der hier dauerhaft leben möchte, sollte eine gewisse Vorsorge einfach unabdingbar sein. Sonst wird das Leben hier vielleicht ganz schnell ein Harakiri-Spiel bei dem man als Ausländer in Thailand eigentlich nur verlieren kann.
Ich gebe Dir auch recht, daß die Thai-denkweise - es zählt heute und was morgen ist steht in Buddhashand - schon reizvoll sein kann, aber damit kann man als Ausländer, der eben keine Thaifamilie hat die ihn auffängt, recht schnell gewaltig auf die Schnauze fallen. Ich denke ein gesundes Mittelmass ist hier genauso wie in D das Richtige. Denke an Morgen, aber vergiss nicht, daß Du heute lebst. :hut
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
... Ich gebe Dir auch recht, daß die Thai-denkweise - es zählt heute und was morgen ist steht in Buddhashand - schon reizvoll sein kann, aber damit kann man als Ausländer, der eben keine Thaifamilie hat die ihn auffängt, recht schnell gewaltig auf die Schnauze fallen.

Es heißt immer er gibt kein Sozialsystem in Thailand. Vom Staat her sicher fast gar nicht. Aber Du sprichst das "Thai Hartz IV" selbst an. Die Familie funktionier in Th besser als alle stattliche Hilfe.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Und wieder ist ein Monat fast wie im Fluge vergangen. Mein Leben hier läuft in geordneten Bahnen ohne jetzt besondere Höhen und Tiefen zu haben. Also ein normales Leben wie man es auch in D führen würde. Der Unterschied ist einfach, daß mir das triste Wetter, dass mir gemütsmäßig in D doch zu schaffen machte, erspart bleibt und ich mich schon am Morgen an den Sonnenstrahlen erfreuen kann und die erste Tasse Kaffee auf dem Balkon ist ein Genuss. Dabei die warmen Sonnenstrahlen, der Blick auf Pattaya mit seinen Unterschieden. Direkt vor mir die Wellblechbaracken der Arbeiterfamilien mit ihrem quirligen einfachen Leben. In vielen Augen primitiv, schmutzig. Dazu im Gegensatz der Blick in mein dafür richtig luxuriöses Apartment oder Richtung Central Festival, Jomtien mit den wachsenden Hochhausbauten. Auch das ist Pattaya und auch das sollte man nicht ausblenden, daß neben all dem Klamauk, Flitter, Neonreklamen, Bars und Sexbusiness Menschen, Familien leben, die nicht einmal das zum Leben haben, was mancher Farang allabendlich in den Bars liegen läßt.
Ich habe im Oktober meine Erkundungen wieder etwas ausgedehnt und bin inzwischen auch in den Bereich Sattahip vorgedrungen. Mimosa habe ich besucht und habe mir dann auch die Tempelanlage Wat Yansangwararam und dann ganz in der Nähe den Mountain Buddha angeschaut. Die Gegend dort lädt zum Erkunden ein und es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, daß ich dort gewesen bin.
Zumal meine neue Freundin, die ich nun seit 2 Wochen habe, dort in der Nähe im staatl. Office für Forst und Natur arbeitet und in Sattahip ihr Haus hat.
Mein soziales Umfeld hat sich nicht groß verändert. Überwiegend bin ich mit den gleichen guten Bekannten unterwegs, sei es in unserer gemeinsamen Lieblingsmusicbar oder auch mal zum Essen. Genauso gehört der gemeinsame Spaziergang jeden Montag an der Beach entlang und das gemeinsame Broteinkaufen zu meinem Leben. Es sind eben oft die kleinen „Rituale“ die im Leben wichtig sind.
Höhenpunkt meines nächtlichen Lebens im Oktober war sicherlich der Besuch einer Jam-Night in der Soi Buakhao zusammen mit meinem Freund Herbert und unseren Freundinnen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Finanziell gesehen läuft alles in geregelten Bahnen. Über die Wohnungskosten habe ich ja schon bereits geschrieben. Für das tägliche Leben habe ich im Oktober 10587 baht gebraucht. Essengehen, Barbesuche, Ladies schlugen mit 10500 baht zu Buche. Dazu kommen noch Mopedkosten für Sprit, Öl (1. Kundendienst) von 1260 baht.
Ich habe damit für meine Verhältnisse sehr gut gelebt und mir auch den einen oder anderen Luxus gegönnt. Ein gutes Holzofenbrot, schöner Landschinken, ab und an auch mal ein schönes dunkles Weizenbier – warum nicht. Ich koche relativ viel selbst (meine neue Freundin mag meine Küche und ich mag es mit ihr dann abends auf dem Balkon zu essen) und nutze dabei eben auch Angebote gerade im Fisch- und Fleischbereich, kaufe aber auch auf Märkten ein. Da kommt mir dann das große Gefrierfach meiner Küche zugute. Ich bin immer noch dabei Neues zu entdecken und finde immer wieder neue Möglichkeiten günstig aber nicht billig einzukaufen. Wie in D auch – wer sich umschaut kann auch in LOS sparen ohne sich deshalb einzuschränken.

An dieser Stelle möchte ich LosLobos79 und Mo fan nochmal Danke sagen für den tollen Mitbringservice und LosLobos79 für das herrliche heimatliche Distel Bier – ein Genuss.
 

Maig1759

Schreibwütig
   Autor
13 Februar 2009
672
1.706
1.693
57
Saarland
sehr gut lese immer noch gerne mit,

hoffe daß Mo Fan es genauso gut meistert.

Gruß an den alten Saarländer, im DEZ sehen wir uns.
Gruß Maig
 

pipo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Oktober 2013
68
82
648
Hallo Krimibiker zuerst mal ein dickes Kompliment für deine Beiträge die sehr viele nützliche Infos enthalten. Bin selber kein Wassermensch deshalb habe ich eher Chiang Mai oder Chiang Rai als Auswanderungsziel im Auge. Aber ich denke dass sich die finanziellen Angaben von Dir bei etwa gleichen Ansprüchen auch auf den Norden übertragen lassen. Patty finde ich auch toll bin jedes Jahr zum austoben mal kurz dort .
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich denke es ist weniger die Region von Thailand, die entscheidend ist, ob meine finanziellen Angaben als Anhalt genommen werden kann, sondern es ist einfach entscheidend, ob die Lebensumstände in etwa gleich sind.
Ich bin Nichtraucher und in der Regel trinke ich nie mehr als 3 Bier wenn ich weggehe. In meinem Apartment habe ich überwiegend Wasser, Fruchtsäfte, Cola. Essen gehen ja - ca. 4 - 6 Mal die Woche, den Rest koche ich selbst. Mir genügt dann die Thaiküche oder wenn es europäisch sein soll, dann reicht gutbürgerliche Küche. Nobellokale wo man dann auch mal 1000 - 1500 baht liegen läßt sind eher nicht mein Ding. Ich setze mir so als kleinen Anhaltspunkt 500 baht pro Tag was mir dann für "Sonderausgaben" rund 5000 - 7000 baht läßt. Wer sich darin wiederfindet, der kann mein Zahlenwerk sicherlich auch für sich als Anhalt nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und superingo

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Lese immer gerne bei dir mit:hutKann immer nur sagen Respekt :daume

Freue mich, wenn wir mal wieder beim Werner oder sonst wo zusammen treffen.

Lebe deinen Traum:zwink
 

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
681
218
1.123
Prima @Krimibiker, dass bei Dir alles im grünen Bereich ist. Wenn Du so weiter machst (ich habe dbzgl. keine Zweifel), wirst Du in TH auch weiterhin eine gute Zeit haben. :daume Ich kann mir gut vorstellen, dass so mancher, der ein Vielfaches von Deinem Budget ausgibt, weniger glücklich als Du ist.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@matthiaS_S:
danke für den netten Beitrag.
Ich denke es liegt an der inneren Einstellung und die Bereitschaft dazu auch Kleinigkeiten nicht zu übersehen sondern diese auch als etwas Positives im Leben anzusehen. Vielleicht werde ich jetzt auch etwas zu philosophisch, aber in dieser globalen Welt wird einfach Vieles als zu selbstverständlich angesehen. Es fällt garnicht mehr auf und wird nicht mehr als etwas Schönes und Positives wahrgenommen wird. Ich für meinen Teil finde, daß wir einfach viel zu sehr nur in den Tag leben. Ging mir früher auch so, aber ich habe inzwischen wieder gelernt mich auch an kleinen Dingen zu erfreuen und merke, daß ich damit glücklicher leben kann.
Jeder muss diesen Weg auf seine Weise aber für sich selbst finden. Ich denke, daß Viele mit meinem Leben und meiner Einstellung zum Leben unglücklich wären, ich bin damit zufrieden und das ist für mich das Wichtige - getreu meinem Motto:
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.694
8.809
3.315
58
Wirklich toll deinenEinstellung!!!!
Wie heißt nochmal dein Appartment wo du lebst??

Wünsche Dir weiter allesn Gute und freue mich hier weiterzulesen.
 

Dagi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2012
108
43
808
Cha am / Hua Hin
Krimibiker
Ich habe allen Respekt vor Dir und Deiner Disziplin. Dank Deines Berichtes habe ich nun auch meine Planung etwas genauer untersucht. Dabei sind mir Deine Hinweise sehr hilfreich. Ich habe jedoch noch etwas Zeit - so etwa 3 Jahre. Dank Deiner Hinweise und Bemerkungen ist meine Planung nun etwas ordentlicher geworden. Nochmals herzlichen Dank und all the best
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.111
99.438
7.065
Lese hier auch von Anfang an mit und finde wie du es machst genau Richtig!:daume

Anders ginge es auch gar nicht,sonst wären nach 2 Wochen das Geld futsch.

Denke auch wenn man normal,oder so wie in D lebt ganz gut über die Runden kommt.
:wink1
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Heute mal was ganz Unerfreuliches. Wurde heute morgen in meinem Apartment bestohlen. Wer das Nirun kennt, weiß, daß dort die Apartments eine Holztüre haben und davor gibt es dann in der Regel eine Metalltür. Diese Metalltür hat innen und außen einen Riegel der unabhängig voneinander funktioniert und denn man dann auch umlegen. In der Nacht ist auch die Holztüre geschlossen und verriegelt. Heute morgen, aufgewacht, Toilette und dann nochmal kurz aufs Bett. Hatte davor die Holztüre geöffnet wegen dem Durchzug. Der Riegel der Metalltür war geschlossen aber nicht mit einem Schloss gesichert. Bin dann doch nochmal eingedöst und wurde rund 10 Minuten später durch ein Geräusch wach. Habe gerade noch gesehen wie ein Thai im Zimmer war und meinen Geldbeutel genommen hat und dann rasant geflüchtet ist. Bin ihm zwar nach, aber man ist halt auch nicht mehr der Jüngste.
Geld ( 1800 baht), Bankcard, Thai-Führerscheine - alles weg. Der Kerl hatte das Fliegengitter durchschnitten und konnte dann durchgreifen und den echt stramm laufenden Riegel lösen.
So hatte ich mir den Beginn der Woche eigentlich nicht vorgestellt.
Wer mir nun einen Tipp geben kann, was ich brauche um meine Thaiführerscheine wiederzubekommen, sollte mir bitte eine kurze PN schicken. Ich möchte hier aber keine Diskussion lostreten über die Kriminalität in Thailand und bitte Euch daher davon Abstand zu nehmen.
 

Ähnliche Themen